vocal compressor / VST

  • Ersteller dkrocfam
  • Erstellt am
Boah, wie geil is das Ding denn? :)
 
Ja, der ist wohl eher für die "ordentliche" Gangart. Subtle ist da eher nicht. Gibt es da ne Demo? Hab ich irgndwie übersehen.

Muss ich mal nachschauen?
 
Fabfilter Pro C2
Cubase Vintage Compressor
 
Seitdem synthpark mir ein Stück gemischt hatte und ich die Vocals sehr gut gemischt fand, und er mir auch noch netterweise sein Vocal-Chain erklärt hatte, verwende ich Waves API 500! :)

Danke nochmal synthpark...
 
Waves API 2500

Ja...den liebt Mr. Synthpark ;-)
 
wurde hier schon 1000mal besprochen. nimm deinen daw eigenen kompressor und gut ist.

meine these: wenn man mit den boardeigenen mitteln (kompressor/eq etc) nix gescheites hinbekommt, hat man eher ein allgemeines problem und sollte an seinen basic skills arbeiten, anstatt es auch kompressoren und eqs zu schieben.
 
was mir beim mcjujjcc nicht gefällt: ich habe ihn gekauft.. und noch nie verwendet zwinker


Selber schuld. Das Ding ist wirklich klasse. Und man hat tolle Extra-Einstell-Möglichkeiten, wenn man den unteren Teil der GUI aufklappt. dark-hifi, Colour. Für Stimme finde ich da die MK2 am besten, und wenn man mit der Release noch was rumspielt, wirds richtig cremig :) um mal einen blumigen Begriff zu nehmen.

Völliger Blödsinn, daß alle PlugIn Comps gleich klingen. Wer hat das denn gesagt ? Michael O 'Leary? Der kennt sich doch vor allem mit seinen Flugzeugen aus ;-) Viele verschmieren das Signal, und grauen ein. Nicht so der MJUC.:headbang:

Der rote Optocomp von IK T-Racks ist auch noch sehr gut. Beide genannten allerdiings eher clean. Der Fairchild von T-Racks macht auch eine gute Figur, färbt halt stark, aber gut ist er wirklich, und kann mit dem UAD mithalten.
 
Ich habe das gesagt, dass alle Kompressoren und EQ Plugins gleich klingen.



Vielleicht sollte ich hinzufügen dass sie *für mich* gleich klingen.



Womit dann angedeutet wäre dass ich wohl nicht die Ohren oder die Ahnung oder das Equipment habe (oder alles drei) um die Unterschiede zu hören.
 
Ich habe das gesagt, dass alle Kompressoren und EQ Plugins gleich klingen.



Vielleicht sollte ich hinzufügen dass sie *für mich* gleich klingen.



Womit dann angedeutet wäre dass ich wohl nicht die Ohren oder die Ahnung oder das Equipment habe (oder alles drei) um die Unterschiede zu hören.


Deinem Bild nach zu urteilen, bist Du ja auch Kriminalkommisar und Weihnachtsmann. Da kommt es auf feines Hören eher weniger an ;-)
 
Wenn ich denn mal etwas mit Vocals mache.
Pro C2 für Peaks.
Den Vintage-Comp von Cubase oder wenn es etwas mehr "Charakter" haben soll, der VX1 aus dem Maserati-Bundle von Waves.
Beim VX1 schalte ich die Effekte wie Delay und Reverb aber meist aus und nutze nur die oberen Bass-, Compress- und Treble-Regler.
 
wurde hier schon 1000mal besprochen. nimm deinen daw eigenen kompressor und gut ist.

Im Grunde hast du recht.

Leider jedoch fehlt mir ein Gen um trotz grosser Geduld, jeder menge Fleiss und dem Willen mich in alles reinzulesen, jene Ergebnisse hinzubekommen, die mir ein Tool wie Gain Reduction verschafft.

Es ist wie so oft im Leben, man kann sich seine Sojasosse selber brauen, genau wie sein Bier, seinen Wein, seine Schweine selber grossziehen um sie dann zu schlachten und zu verwursten, man muss nur lange genug probieren...

..oder aber in den Supermarkt gehen und sich die Produkte dort zu kaufen.

:)
 
seh das ähnlich... klar kann man mit einem universellen kompressor so ziemlich alles machen. flotter bin ich aber mit einer handvoll verschiedenen 'geräten' mit verschiedenen grundcharaktern.

@ vocalkompression: mich wundert, daas noch niemand den summit tla100 angesprochen hat. sowohl hardware als auch das softube plugin funktionieren sehr gut auf vocals oder auch einer vielzahl von anderen spuren... besonders wenns um smoothes leveling geht!

in kombination mit was flottere a la 1176er auch für härte gefilde interessant.
 
ich liebe den summit channel - ist bei mir fast immer für alles Mögliche im Einsatz
 
Da schieb ich doch meine 2-3 Erfahrungen auch noch hinterher: Der Summit ist als Default-Compressor wirklich der Hammer, seine Grundeinstellung passt für so vieles sofort, dass man sich wirklich fragt, wie das geht. Hier kann man schön sehen, was ein gutes Default-Preset eigentlich ausmacht! Man liebt ihr sofort! Ich nutze ihn als Standard innerhalb der Console-1, da ich den SSL-Compressor eigentlich gar nicht mag. Der mag im Gitarren/Rock-Bereich ganz gut funktionieren, aber da ich hauptsächlich A-Cappella-Musik produziere komm ich mit dem gar nicht klar: Sobald er komprimiert hört man ihn auch schon arbeiten.

Mein zweiter Lieblingskompressor auf Vocals ist der Fab-Filter Pro-MB: Etwas mehr Kompression auf dem "kreischenden" Bereich zwischen 2 und 4 kHz ist fast immer cool, so dass der Sänger, wenn er laut wird, etwas eingefangen wird. Wenn man da noch den Attack ein wenig aufdreht, behalten die Transienten schön ihren Biss, danach werden die fiesen Frequenzen dann etwas gezähmt. Und für die A-Cappella-Nerds: Die Spur des Bass-Sängers kann man damit hervorragend im Grundtonbereich stabilisieren, ohne ihn platt wirken zu lassen. Einfach unterhalb von 200 Hertz kräftig komprimieren, mit etwas längerer Attack. Gibt dem Gesamtsound ein wunderbar tragendes Fundament, das man gar nicht so richtig zuordnen kann.

Zum "Festnageln" eines Rocksolisten find ich den CLA-Vocals von Waves auch klasse, auch hier macht es wieder das gute Default-Preset aus: Lauter Sänger mit lauter Band: Default drauf und passt schon fast perfekt. Ich schätze, dass da unter der Haube wohl auch ein 1176 am Werk ist, vielleicht auch in der klassischen Kombi mit LA2A. Smoothe Einstellungen für Akustik-Musik sind diesem Plug-In aber eher schwer zu entlocken.

Aber wie das immer so ist: In ein paar Monaten hat man wieder andere Vorlieben :)
 

So, ein paar Tage ausgiebige Anwendungen später mein Fazit:

Richtig gut ist das Tool wenn es auf volle Möhre läuft, Output Gain voll aufgedreht, Slay (Kompression) dito, Problem jedoch dabei; man muss mit T- und Z-Lauten sehr vorsichtig sein, also editieren ohne Ende, das habe ich jetzt hinter mir und danach läuft es bestens.
 
seh das ähnlich... klar kann man mit einem universellen kompressor so ziemlich alles machen. flotter bin ich aber mit einer handvoll verschiedenen 'geräten' mit verschiedenen grundcharaktern.

@ vocalkompression: mich wundert, daas noch niemand den summit tla100 angesprochen hat. sowohl hardware als auch das softube plugin funktionieren sehr gut auf vocals oder auch einer vielzahl von anderen spuren... besonders wenns um smoothes leveling geht!

in kombination mit was flottere a la 1176er auch für härte gefilde interessant.

Danke @DaVogi: endlich wird hier der Summit TLA 100 erwähnt ! Ist bei mir fast in jedem Track im Einsatz und als 2-ten Comp (je nach Zielwunsch) ein 1176er oder der Vertigo, funktioniert am häufigsten.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
47
Aufrufe
7K
RefinedRough
RefinedRough
Kosaken-Kaffee
Antworten
30
Aufrufe
2K
Kassette
Kassette
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
HannesBieger
Antworten
8
Aufrufe
47K
Christian_30
C
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
Gast92251
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben