Da schieb ich doch meine 2-3 Erfahrungen auch noch hinterher: Der Summit ist als Default-Compressor wirklich der Hammer, seine Grundeinstellung passt für so vieles sofort, dass man sich wirklich fragt, wie das geht. Hier kann man schön sehen, was ein gutes Default-Preset eigentlich ausmacht! Man liebt ihr sofort! Ich nutze ihn als Standard innerhalb der Console-1, da ich den SSL-Compressor eigentlich gar nicht mag. Der mag im Gitarren/Rock-Bereich ganz gut funktionieren, aber da ich hauptsächlich A-Cappella-Musik produziere komm ich mit dem gar nicht klar: Sobald er komprimiert hört man ihn auch schon arbeiten.
Mein zweiter Lieblingskompressor auf Vocals ist der Fab-Filter Pro-MB: Etwas mehr Kompression auf dem "kreischenden" Bereich zwischen 2 und 4 kHz ist fast immer cool, so dass der Sänger, wenn er laut wird, etwas eingefangen wird. Wenn man da noch den Attack ein wenig aufdreht, behalten die Transienten schön ihren Biss, danach werden die fiesen Frequenzen dann etwas gezähmt. Und für die A-Cappella-Nerds: Die Spur des Bass-Sängers kann man damit hervorragend im Grundtonbereich stabilisieren, ohne ihn platt wirken zu lassen. Einfach unterhalb von 200 Hertz kräftig komprimieren, mit etwas längerer Attack. Gibt dem Gesamtsound ein wunderbar tragendes Fundament, das man gar nicht so richtig zuordnen kann.
Zum "Festnageln" eines Rocksolisten find ich den CLA-Vocals von Waves auch klasse, auch hier macht es wieder das gute Default-Preset aus: Lauter Sänger mit lauter Band: Default drauf und passt schon fast perfekt. Ich schätze, dass da unter der Haube wohl auch ein 1176 am Werk ist, vielleicht auch in der klassischen Kombi mit LA2A. Smoothe Einstellungen für Akustik-Musik sind diesem Plug-In aber eher schwer zu entlocken.
Aber wie das immer so ist: In ein paar Monaten hat man wieder andere Vorlieben