Compressor vs VST Dynamics

  • Ersteller Lurchithelord45
  • Erstellt am
L

Lurchithelord45

Registriert
05.01.20
Beiträge
47
Reaktionen
2
Punkte
63
Hi,

kann mir jemand erklären wo der Unterschied bei den Cubase Compressoren
Compressor vs. VST Dynamics ist ?
Gibt es da vor und nachteile bzw. klangliche Unterschiede ? Was eignet sich besser für Vocal Kompression?

Viele Grüße
 
Bei VST Dynamics hast du halt noch ein gate und einen limter dabei neben dem compressor.

ich nutze für vocals gerne zwei cubase on board comps (einen mir kurzer attack und einen mit langer). und danach gerne auch noch greg wells voice centric (komp + delay, hall, doubler) - das ist dann quasi wie "sosse" nach der nüchternen dynamikbearbeitung durch die comps, die ja eher der reinen durchsetzungsfähigkeit der stimme dient
 
Okay, verstehe.
Ich habe das Problem, oder das Gefühl dass ich durch die Kompression die Stimme in der Vordegrund bekomme, aber irgendwie verliert es dadurch eine gewisse Leichtigkeit. Also obwohl ich nicht stark komprimiere, sondern liebe mehrere Coms nehme, hab ich das Gefühl dass es zu viel ist. Aber bei weniger setzt die Stimme sich nicht durch.
Woran kann das liegen ?
 
Mein Standardkompressor ist der Tube-Compressor im Channelstrip, meist zusammen mit Magneto...
 
Der Standard Compressor ist ja ein neutral arbeitender Compressor, ist z.B.auch ideal für Ducking-Vorhaben per Sidechain. (geht per Channel Strip noch einfacher)
Tube Compressor und Vintage Compressor können mehr Färbung ins Spiel bringen, es gibt z.B.
im Tube eine separate Sättigungsstufe. Anteilmässiges Hinzumischen von Parallel Processsing ist dort auch direkt möglich.
Meist nehme ich den neutralen Standard in Verbindung mit einem Tube, je nachdem. Bandsättigung per Magneto ebenso fein, wie LM18 es bereits erwähnte.
Im Plugin VST Dynamics ist wohl der Standard eingebaut, mit Einschränkungen. Nehme ich nie. Ist wahrscheinlich noch aus Kompatibilitätsgründen mit an Bord.
 
Okay was macht ihr wennn die vocals viel leiser sind nach der Aufnahme als der gemischte Beat ?
Macht ihr den Beat einfach leiser, somit das gesamte Projekt erstmal oder bearbeitet ihr die Vocals so lange mit Comps bis sie etwa so laut sind wie der Beat ?
 
Macht ihr den Beat einfach leiser, somit das gesamte Projekt erstmal oder bearbeitet ihr die Vocals so lange mit Comps bis sie etwa so laut sind wie der Beat ?
Durch den Comp werden sie nicht zwangsläufig lauter - sie stehen nur weiter vorne im Mix.
 
Okay was macht ihr wennn die vocals viel leiser sind nach der Aufnahme als der gemischte Beat ?
Macht ihr den Beat einfach leiser, somit das gesamte Projekt erstmal oder bearbeitet ihr die Vocals so lange mit Comps bis sie etwa so sind wie der Beat ?

Die meisten Komps haben auch einen Output-Gain, falls das Cubase-Tool das nicht hat, kannst du ein Gain-Tool dazuheften und so das Signal verstärken. Viel Erfolg
 
Alle Cubase Kompressoren haben einen separaten Output-Gain Regler.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben