vocal compressor / VST

  • Ersteller dkrocfam
  • Erstellt am
D

dkrocfam

Registriert
15.08.15
Beiträge
35
Reaktionen
2
Punkte
50
hey @all..

mich würde mal interessieren welche VST compressor plugins ihr benutzt. Speziell für vocals.
Das Thema gabs bestimmt schon mal hier im Forum, aber es kommen so schnell neue plugs auf den Markt dass man da schnell den Überblick verliert was wirklich aktuell ist!
Vielleicht habt ihr ja ein paar Schätze die ihr mit mir teilen wollt =)

Ich fange auch gerne mal an...

Softube Tube-Tech CL 1B - ist mein absoultes fave plug!
Teletronix LA-2A von UA - mega zum bändigen von extremen spitzen
Vertigo VSC-2 - Gerne benutzt bei Sprachaufnahmen

peace
 
Kommt auf die Aufnahme an.

Benötige ich Auto Release? Benötige ich Soft Knee? Sidechain Filter? usw.

Der IK 33609 kann bei benötigtem Auto Release gut funktionieren.

Sonnox Dynamics wenn Soft Knee und Sidechain benötigt wird.

Aber auch HOFA und andere machen die Arbeit gut. Man muss nur erkennen was man benötigt.
 
cla76 und L1, basta. ich komprimiere jedoch beim tracking ziemlich heftig vor mit dem distressor im optomode... also quasi die klassische la2a/1176 kombi
 
von Klanghelm --> der MJUC
 
Bei Gesang, der einen realtiv konstanten Pegel hat, nehme ich den UAD LA-2A zur sanften Glättung (2-3 dB GR und gut). Wenns etwas mehr sein muss, oft den 1176 und den LA2A in Serie.

Den LA2A würde ich aufgrund seines Ratio (geschätzt 3:1) und dem eher langsamen und gutmütigen Verhalten eher nicht für extremere Peaks nehmen.

Im Grunde ist es eigentlich latte, da die Plugs im Grunde alle dasselbe machen - entscheidend ist vielmehr die Einstellung der Parameter im konkreten Fall.

Ansonsten finde ich den Neve 33609 auch sehr cool - nicht nur für Stimme.
 
Im Grunde ist es eigentlich latte, da die Plugs im Grunde alle dasselbe machen - entscheidend ist vielmehr die Einstellung der Parameter im konkreten Fall.


naja ... so ganz "latte" würde ich nicht sagen ...

nur z.b. --> im gegensatz zu den UAD LA2er, da glättet der MJUC
nicht nur sanft, sondern, lässt das signal auch räumlich
größer/nicht so beengt "in the box" erscheinen ... LG
 
Was mir beim MJUC gut gefällt: Autogain funktioniert recht gut.
 
Seit ich weiss das Autogain gut funzt, ist er öfter im Einsatz, sonst staubte er auch nur herum.
 
was mir beim mcjujjcc nicht gefällt: ich habe ihn gekauft.. und noch nie verwendet ;)



... du gehörst ja auch nicht zur fraktion der "sanftmutigen" ... ;-)
 
Ich benutze gerne die Klassikerlinie 1176er von Waves/CLA und danach den Fairchild 670er von IK.

Beide habe ich sehr günstig bei Aktionen erstanden.
 



smil451c7211b9e19.gif
 
Ableton Compressor beste compressor????
 
Leider nur in 32 Bit, aber immer noch gerne und oft im Einsatz:

Audiocation AC1

Superkurze Attackzeiten einstellbar und kann enorme Pegelspitzen ohne hörbares Pumpen schultern.
 
Für Lead Vocals nehme ich gerne:
1. Abbey Roads Klassiker TG12413_1969 oder TG12413_2005 (nur 32 Bit), dafür auf die Zwölf
LEad Vocal explodieren direkt ohne das es pumpt!
2. Waves dbx_160: Into You Face schmiegt sich super in den Mix.
3. Waves API-2500: Klar und druckvoll, aber nicht ganz so auf die zwölf wie die vorigen
4. Waves Fairchild 660: warm und voll, eher was für akustische Arrangements
 
Ich tanze wahrscheinlich etwas aus der Reihe:
Peak-Compression: FabFilter Pro-C 2
Leveling: Klanghelm DC8C 2 / Plugin Alliance bx_opto
 
Nö. Wieso? Alles gut.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
47
Aufrufe
7K
RefinedRough
RefinedRough
Kosaken-Kaffee
Antworten
30
Aufrufe
2K
Kassette
Kassette
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
HannesBieger
Antworten
8
Aufrufe
47K
Christian_30
C
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
Gast92251
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben