Virtual Bassist Einzelnoten?

  • Ersteller anthony_kiedis
  • Erstellt am
A

anthony_kiedis

Registriert
07.12.04
Beiträge
268
Reaktionen
0
Punkte
308
Hi,

Hab mir mal überlegt ob ich mir nicht vielleicht Virtual Bassist von Steinberg zulegen soll. Hört sich ganz gut an um damit zu jammen. Jedoch: Kann das Ding auch Einzelnoten spielen oder wirklich nur die vorgefertigten Loops? Wenn nicht, könnte mir jemand gute E-[g=118]Bass[/g] Samples empfehlen, die für Rock/Indie/Alternative geeignet sind? Vielleicht einen Fender Jazz oder so. Danke schon im voraus für die Antworten!
 
ne der kann keine einzelnoten spielen.
 
Hätte eigentlich gedacht das man den via [g=32]Midi[/g] steueren kann.
Ähnlich wie der Groove Agent Middaten klopft wenn man ihn richtig füttert.

Aber what shells, selbst ist der Basser.
 
Tja, dann werd ich halt auf das tolle tool verzichten müssen... Da kauf ich mir lieber gleich einen richtigen [g=118]Bass[/g], das ist "ein wenig" variabler... und gute Samples kosten sicher halb so viel wie ein guter E-[g=118]Bass[/g]..

PS: Der Groove Agent hat mich aber schwer enttäuscht.... echt schlechte Sounds für meinen Geschmack...
 
AHHH !,hier gibts einen ähnlichen Thread

Eigener [g=118]Bass[/g]: Ich hab mir unlängst einen Ibanez RoadGear 350 im Abverkauf um 150 Euro zugelegt - Bumm BumBum, Bumm BumBum
 
PS: Der Groove Agent hat mich aber schwer enttäuscht.... echt schlechte Sounds für meinen Geschmack...

der 1er oder 2er? der 2er glänzt soweit ich weiss durch bessere drum sounds.
die grosse stärke von dem teil ist eher dass er ganz nette basis-beats liefern kann (grade beim songwriting praktisch, wenn man einfach klickt und nen basis-groove zum song laufen lassen kann), die du dann nachbearbeiten kannst (sofern du den beat per [g=32]midi[/g]-out vom groove agent in ner [g=32]midi[/g] spur aufnimmst und dann die [g=32]midi[/g] noten bearbeitest).

aber prinzipiell kann man sich solche "basis drumbeats" natürlich auch selbst basteln, klar. gibts ja auch genug [g=32]midi[/g]-drumpatterns zum runterladen.
 
ich mein den 2er. Klar, zum jammen fein, aber wenn man es wirklich in Songs einbaut klingt es mit den Groove Agent Samples irgendwie billig... aber stimmt, man kann sich ja die [g=32]MIDI[/g] files nehmen und damit einen anderen DrumSampler ansteuern.
 
aliazz schrieb: ne der kann keine einzelnoten spielen.
Quatsch, natürlich kann er; es gibt einen Single Note Mode, wo sich alle Sounds der verschiedenen Stile auch als Single Notes spielen lassen, inklusive Slides und Steggeräusche.
 
Der Virtual Bassist kann sehr wohl einzelne Noten spielen!

Es ist eigentlich so gedacht: mit der linken Hand steuert man den Rythmus (8tel-Noten, Rhythmen, breaks,...) und mit der rechten spielt man den Grundton.
Allerdings gibt es auch als "rhythmus" *single note*. einfach einmal den key für single note drücken und du kannst mit der rechten hand frei spielen.
Das funktioniert auch gut bis auf die Einschränkungen das das plug nur einen Tonumfang von 7 Tönen hat und die vorgefertigten Loops natürlich authentischer klingen, da sie als Loops eingespielt worden sind.

Insgesammt sind die sounds recht gut und vielfältig und man hat viele Einstellmöglichkeiten .. also für alle nicht-Bassisten gar kein schlechtes Plug-in.

Gruß,
newborn

edit: tsching war schneller
 
für mich klang aliazz' aussage sehr ironisch...ich mein warum sollte ein [g=118]bass[/g]-[g=8]plugin[/g] (oder was es denn sein soll) keine einzelnoten spielen können? wär ja unlogisch, oder? :D

mfg drai
 
für mich klang aliazz' aussage sehr ironisch...ich mein warum sollte ein [g=118]bass[/g]-[g=8]plugin[/g] (oder was es denn sein soll) keine einzelnoten spielen können? wär ja unlogisch, oder?

Naja, wenn es sich nur um [g=118]Bass[/g] Loops handelt dann ist das absolut nicht selbstverständlich. Da sind dann ja die einzelnen Grooves ganz gesamplet (damit sie authentischer klingen) und nicht die einzelnen Noten. Kennt wer ein gutes Plug-in (also gute Samples) mit dem ich authentische E-[g=118]Bass[/g] Sounds bekomme ? Also einen bisschen größeren Notenumfang als eine [g=338]Oktave[/g]...
 
der 1er oder 2er? der 2er glänzt soweit ich weiss durch bessere drum sounds.

Hallo, hallo

genau so was suche ich für Metal . ich hab keine lust immer erstmal ein paar drums spuren zusammen zu klicken .
Gibts da was ? also Session Drummer und Fillin Drummer kenn ich schon , da sind auch nur standard patterns drin ...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
Lennium
Antworten
40
Aufrufe
7K
Andrenochrome
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben