Vinyl aufnehmen

  • Ersteller forcesensitive1
  • Erstellt am
F

forcesensitive1

Registriert
15.10.14
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hi ihr da draußen,

Ich würde gerne meine Platten aufnehmen und zwar mit möglichst wenig Klang/Qualitätsverlust und das ganze noch kostengünstig. Soll heißen, möchte meinen Plattenspieler an den PC anschließen und meinen Mischer zwischenschalten. Bin absoluter Neuling diesbezüglich, wie man wohl jetzt schon gemerkt hat ;). Ich nehme an/hoffe, mit einer guten Soundkarte mit Line-In und guten Kabeln ist es getan. Doch ich frage mich welche Soundkarte mit Cinch Line-Ins ihr empfehlen würdet oder ob man lieber auf eine externes Gerät setzen sollte.

LG!
 
zwar mit möglichst wenig Klang/Qualitätsverlust und das ganze noch kostengünstig.
immer eine suboptimale kombi... ;)

Ansonsten steht und fällt die Quali zu erst mal mit dem Zustand der Platte, der Quali des Tonabnehmer, dem Plattenspieler, dem Mischpult (Phonopreamp)... eher weiter hinten kommt der eher kleine Unterschied bei den Unterschieden preisgünstiger Soundkarten.
Und da Latenzen, Mikroeingänge etc. keine Rolle für dich spielen, tuts in deinem fall wohl auch ne einfache soundblaster (oder was es da so alles gibt).
Wenn du kohle investieren willst, würde ich zuerst in Tonabnehmer und Nadel investieren. Evt. noch Gerätschaften zur Vinylreinigung...
 
Ja vielen Dank, für die super schnelle Antwort! Hab blaue Ortofons und bin mit dem Klang auch eigentlich super zufrieden ;). Möchte einfach nur vermeiden, dass die Aufnahme dann plötzlich viel kraftloser, flacher und unaufgelöster klingt. Für mich steckt in Schallplatten Volumen, Klangtiefe, ja klangliche Wahrheit, wenn man das denn so pathetisch ausdrücken will :). Und das möchte ich eben möglichst gut einfangen.
 
Für mich steckt in Schallplatten Volumen, Klangtiefe, ja klangliche Wahrheit, wenn man das denn so pathetisch ausdrücken will :). Und das möchte ich eben möglichst gut einfangen.


na dann vergiss nicht die scheiben anständig naß zu reinigen, bzw. dies von einem dienstleister erledigen zu lassen, da geht viel...
 
Ja, unbedingt nass reinigen. Aber nicht mit einem Lappen - dafür gibt es Plattenwaschmaschinen.

Wo wohnst Du denn und wie viele Platten willst Du denn digitalisieren?
 
Ich wollte mal was von Vinyl samplen. Damals hatte ich einen SL 1210 Mk2 Plattenspieler mit Ortofon DJ-Nadeln und einen guten DJ-Mixer von Pioneer. Hatte dann aber ein stetiges Brummen / Rauschen auf den Aufnahmen, das zwar an einer Party nicht gestört hätte, aber die Aufnahme unbrauchbar gemacht hat.

Mir wurde dann gesagt, ein DJ-Plattenspieler sei halt kein Hifi-Plattenspieler und ich müsste halt einen anderen Plattenspieler zum Samplen verwenden. Bin kein Fachmann, aber da wird schon was dran sein.
 
Bin kein Fachmann, aber da wird schon was dran sein.

Da ist nichts dran. Das hat wenn etwas mit schlechter Erdung, nem defekten RIAA Entzerrer oder ner runtergerockten Nadel zu tun.
Die Technics 1210er wurden übrigens ursprünglich als HiFi Plattenspieler vermarktet, nur eben wegen der robusten Bauweise von den DJs geschätzt.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben