Verzerrte Gitarre "Hilfe"

• Ersteller painkiller
  • Erstellt am
painkiller

painkiller

Reaktionen
90
Hallo

Ich brauche Hilfe und zwar nehme ich Metal Songs auf und bekomm einfach die verzerrte [g=422]Gitarre[/g] nicht richtig hin.
Und zwar möchste ich sie gerne so öhnlich wie die von Pantera also reltiv klar und satt.
Jetzt nehme ich im moment mit einem kondensator mic ab über ein mischpult auf die Soundkarte so ist es im moment ok ...
Wenn ich direkt rein gehe mit meinem Effektpedal ist es eine Katastrophe ....

WIe macht ihr das denn so??
Würd emich über jede Hilfe freuen.

Grüsse

Was für ein Effektpedal nutzt du denn?
Sollte dein Sound ausm [g=182]Amp[/g] bereits nach Pantera klingen, dann probiers mal hiermit:
- Mehrfach-Mikrofonie: SM57 + MD 421 + Großmembraner, wobei die beiden dynamischen Mics jeweils off axis zur Mitte hin stehen, das GM dann im Abstand von ca 30 cm. Spiel auch mit der Positionierung der Mics. Grad das Phasing bringt beim Gitarrensound unendlich viel!
- Bei 4x12er Boxen auch mal die unterschiedlichen Lautsprecher durchtesten, die klingen nicht zwangsweise alle gleich.
- Was ich derzeit mache: Effektgerät ohne Cabsim direkt aufnehmen, dann mit nem Convolution-[g=108]Hall[/g] (in Logic ist das sehr komfortabel mit dem Space-Designer, für [g=539]Cubase[/g] gibts aber auch Freeware-Geschichten, einfach mal googeln) die Impulsantwort einer Box drauflegen. Viele Infos findest du da unter www.guitarampmodeling.com
- Gitarrenspuren doppeln...
- Was immer geht: EQ, Kompressor etc

Wenns noch nicht nach Pantera aus der Box tönt: Weiter Knöpfchen drehen!
Gruß
Martin

Guten Morgen,

was hast du denn für ein Effektpedal?
... auf die Soundkarte so ist es im moment ok
Da das die übliche Vorgehensweise für Gitarrenaufnahmen ist und du das Ergebnis "ok" findest - was willst du dann verändern? Oder willst du das Ergebnis nicht "ok" sondern "fett" hinbekommen?
Das wichtigste bei der Aufnahme verzerrter Gitarren ist, dass man nicht zu viel [g=105]Gain[/g] reindreht. Also einfach weniger nehmen als z.B. im Livebetrieb. Dann das ganze doppeln bzw. vierfachen, großzügig im Panorama verteilen (ruhig 100% rechts/links), und, auch noch ganz wichtig: Schon bei der Aufnahme den [g=118]Bass[/g] am Amp (fast) rausdrehen und auch beim Mischen einen Lowcut setzen, damit sich [g=118]Bass[/g] und Gitarren nicht "behindern".

Du müsstest uns mal noch ein paar Informationen liefern: Was hast du für einen [g=182]Amp[/g]? Was für Effekte? Was für ein "dynamisches [g=116]Mikrofon[/g]" und am allerbesten wäre es, wenn du ein Soundbeispiel hättest, da kann man viel konkretere Tipps geben.

Grüße,
Cort

Und vielleicht auch mal das Augenmerk auf den [g=118]Bass[/g] legen. Ein fetter Gitarrensound kommt zu 50% durch das Zusammenspiel von [g=118]Bass[/g] und Gitarren zustande. Versuche die Frequenzen von Gitarren und [g=118]Bass[/g] da sauber zu trennen. Mach auf keinen Fall den Fehler die Gitarren alleine mit Referenzen zu vergleichen, wie die Gitarren im Gesamtmix mit [g=118]Bass[/g] und Drums klingen. Das führt tendenziell dazu die Gitarren viel zu fett zu machen, sodass sie nachher im Mix matschen und wummern.

Viel Erfolg!

[ironie]

Aber für den Pantera Sound gibt es doch die komplette Palette. Zunächst die Dean Dimebag(TM) Signature Guitar, den Dimebucker(TM) reingebaut, dann die Dime(TM)[g=23]Distortion[/g] und das Dime(TM)Wah dahinter und fertich is die Laube! ;-)

Welches Effektpedal hast du denn? Ansonsten könnte man für direct recording noch über eine [g=182]Amp[/g]-Sim bzw. Speaker-Sim nachdenken, die man zwischen Pedal und Aufnahmekiste hängt.

painkiller schrieb:
...
WIe macht ihr das denn so??
....

Grüsse

Du musst jetzt ganz stark sein, ;) egal wie ich oder jeder andere es hier macht, es klingt selbst bei gleicher Vorgehensweise anders, grundsätzlich.

Grund: Spielweise, Nachbearbeitung, Doppeln etc.

Der Panterasound ist nicht so einfach zu hause nachzubasteln, da waren Menschen mit unzähligen Erfahrungswerten beschäftigt...

Nun aber dazu wie ich es "mache" :

1. [g=422]Gitarre[/g] gut stimmen, Bundreinheit herstellen.
2. Gutes Kabel zum POD X3.
3. Im POD Zerrsound (welcher zuvor durch schier endloses fummeln erreicht wurde) wählen.
4. Aus dem POD raus wie folgt: Audio links mit POD Zerrsound, Audio rechts mit POD "Trockensound", also ohne Effekte.
5. Rein in den Soundcraft Compact 4.
6. Raus aus dem und rein in die Soundkarte, Audiophile 2496.
7. In [g=539]Cubase[/g] gucken ob der Pegel in Ordnung ist, wenn nicht, am POD/Soundcraft justieren.
8. In [g=539]Cubase[/g] 2 Spuren parrallel aufnehmen, eine mit dem Zerrsound, eine zweite mit dem trockenen Sound.
9. Letztere Spur mit Ampsimu leicht gezerrt versehen, im Panorama etwas neben der Zerrspur anordnen.
10. Wenn ich wie in Punkt 8/9 beschrieben je zwei mal eingespielt, also 4 Spuren habe dann:
11. Noch je zwei Spuren mit anderem Zerrsound aus dem POD einspielen.
12. Anordnung der Spuren im Panorama:
Links 100: Zerrsound 1, links 85: Ampsimusound, links 70: Zerrsound zwei, rechts dann symetrisch.

Gruss Holgi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben