manchmal krieg ich lachanfälle in diesem forum.
@Anhall ,
@SilentWarrior
eure selbstbewusstsein ist nicht zu übertreffen. anatomie des ohrs ist werbegag! nieder mit der wissenschaftlichen erkentnissen, ich weiss es besser!
ok, wir machen ein experiment: ich schneide euch beiden die ohrmuschel ab. keine sorge, es tut nicht weh, und ihr zwei braucht sowieso keine, weil sie unwichtig sind, wie ihr behauptet.
was glaubt ihr, was wird mit euren hörempfinden passieren?
nix?
oder es könnte vielleicht passieren, dass ihr kein räumliches empfinden mehr habt? vorne, hinten, oben, unten - alles wird egal. von wo der sound kommt, ob es weit oder nah ist - spielt keine rolle mehr.
alles werbegag?
alle hören sowieso das gleiche, gelle?
so ist es auch mit vorhandenen ohrmuscheln:
einer kann besser lokalisieren als der andere.
einer kann sogar seine ohrmuschel ein wenig bewegen (atavismus), die mehrheit aber nicht.
ihr zwei könnt noch doppel so laut euere "wissenschaftliche erkentnisse" in den foren propagieren - es ändert nichts an der tatsache, dass die ohrmuschel als wichtigster teil des aussenohres die empfänger sind, und maßgeblich die hörfähigkeit formen.
die ohrmuschel besitzt eine weit wichtigere funktion, als man gemeinhin denkt. denn sie nimmt den schall jedes tons oder geräusches auf und leitet ihn direkt durch den äußeren gehörgang bis zum trommelfell weiter.
ohne ohrmuscheln kein gerichtetes hören, auch mit kopfhörern nicht.
das equipment an sich macht nur geräusche.
das gehirn, zusammen mit lauschern macht die musik, sprich klang, daraus.
also bitte unterschätzt nicht die funktion und anatomie von ohrmuscheln, und behauptet nicht, dass wir alle das gleiche hören.
nein, das tuen wir nicht. sonst hätte jeder mit ns10 gleiche mixe produziert. und ohne ohrmuscheln... ok, ich höre auf.