Verum Audio Headphones - LCD-X Killer?

Man darf doch auch wirklich wirklich niemals die individuelle Kopfgeometrie vergessen. Die „verzerrt“ ja den Eindruck von KH deutlich. Also, @joernconrad, nicht verzagen, so ist es hier halt.

Man darf doch auch wirklich wirklich niemals die individuelle Kopfgeometrie vergessen.
Was genau ist der Unterschied von Kopf zu Kopf bei ohrumschliessenden Kopfhörer mit gutem Anpressdruck?

Da reichen ja schon wenige Millimeter, um den Höreindruck zu verändern. Die Ohren sind unterschiedlich geformt, der Gehörgang, etc.

Ich wollte damit nur sagen, dass das eine Erklärung (von vielen) dafür ist, dass bei KH teilweise die Meinungen so weit auseinandergehen.

Da reichen ja schon wenige Millimeter, um den Höreindruck zu verändern. Die Ohren sind unterschiedlich geformt, der Gehörgang, etc.

Ich wollte damit nur sagen, dass das eine Erklärung (von vielen) dafür ist, dass bei KH teilweise die Meinungen so weit auseinandergehen.
Das ist wie mit den Monitore und Räumen.

Eine NS10 klingt in dem einem trockenem Raum wie eine NS10 und in einem anderem wie ein Dynaudio BM6 und wieder in einem anderem Raum wie Genelecs, right?

In meinen über 20 Jahren und verschiedene Räumen klang eine NS10 immer wie eine NS10.
Der Raum hatte einen gewissen Einfluss, aber eines NS10 bleibt eine NS10.

Und bei diesem Kopfhörer Geschwafel (sorry, mehr ist das nicht, ähnlich wie Raumakustik Geschwafel) wird ein Audeze immer nach Audeze klingen und die Bässe werden nicht komplett anders klingen.

Ist ja nicht so das ein Sony MDR7506 von Kopf zu Kopf besser auflöst. Was ein Kopfhörer nicht kann, das kann er nicht.

Eine NS10 kann keine 40Hz. Da ändert auch ein Raum nichts bei einem anderem Kopf wird ein Beyerdynamic weiterhin seinen blöden Bump bei 200Hz behalten.

Ist erstaunlich wie manche Menschen tatsächlich den Scheiß glauben das dramatische Unterschiede von Kopf zu Kopf herrschen.

Wenn ein Kopfhörer denselben Anpressdruck liefert und das Ohr schön umschließt dann sind das keine Weltbewegende Unterschiede.

Aber hey, vielleicht haben alle Audeze User die ich kenne das gleiche Ohr wie ich, wir sind wohl Clone, denn wir hören dasselbe.

Das ist ja von embody auch, die bieten es nur mit an, wie Steinberg und noch jemand glaube ich.

Für gaming noch.

Die Frage ist, wie lange hält man wohl 94 dBSPL direkt auf den Ohren aus?

Das ist in der obigen Testgrafik hochgezogen worden, damit die Kurve noch besser sichtbar wird...

THD Distortion ist in der Audiowelt stets messtechnisch ebenfalls zu betrachten. Nicht nur bei der Messung eines Kopfhörers.
Diese zusätzlich erzeugten Verzerrungen sind harmonische und inharmonische Oberschwingungen, die zum Originalsignal addiert werden und das Signal verfälschen. Und wenn mehr Frequenzen im Originalsignal dazukommen und oder vorhanden sind, addiert sich das Ganze ja auch noch. Möglichst linear und möglichst minimale THD ist da bekanntermaßen immer besser. Der, ja nicht gerade günstige, Heedphone scheint in diesem Punkt zumindest eher schwach aufgestellt zu sein.

Zb die Form des Ohres, https://www.audeze.com/products/reveal, hier wird HRTF mit dem Scan des Ohres beworben.
Diese Ohrmessung ist so dermassen marginal beeinflussend, dass man es ganz sicher auch komplett ohne HRTF machen könnte. Wenn Audeze denn wollte. Aber man muss ja immer was Neues erfinden. Verkauft sich halt besser. Das hippe Immersive Ding betrachte ich auch eher kritisch.

Ist erstaunlich wie manche Menschen tatsächlich den Scheiß glauben das dramatische Unterschiede von Kopf zu Kopf herrschen.
eben. Wenn gesunde Menschen im besten Alter keine anatomischen Auffälligkeiten, Krankheiten oder Ohrenschmalz/Haare/Unrat im Ohr aufweisen, hören sie alle im Kern das Gleiche. Dass das menschliche Ohr im Laufe des fortschreitenden Alterungsprozesses immer schlechter hört, und Kinder noch mit am besten hören, ist bekannt. Aber auch das alles hat ja nichts mit der Größe der menschlichen Ohrlappen oder der anatomischen Knorpelform zu tun. Der Tipp "I ziag da glei d'Ohrwaschln long!" hilft also nicht wirklich, wenn Kinder oder Soundfetischisten schlecht hören.

Es geht auch ohne das HRTF Scan, dann nur das Simulieren der räume wie bei den anderen Lösungen.
Du kannst ja mal deine Hände als "Ohrmuscheln" verwenden zum Beispiel.

Du kannst ja mal deine Hände als "Ohrmuscheln" verwenden zum Beispiel.
Nein, das ist nicht das Gleiche, übliche Hände sind leider kein Ersatz und auch keine Erweiterung für fehlende oder deformierte Ohrmuscheln.

Also auch wenn ich das Thema Raumakkustik nicht als Geschwafel abtun würde (hehe), denke ich trotzdem, daß die unterschiedlichen Meinungen zu einem kleinen Teil tatsächlich an unterschiedlichen Hörgewohnheiten bzw. Erwartungen liegen, zu einem viel größeren Teil vermutlich aber schlicht an Unwissen mangels erfolgten Vergleich.

Auch hier wieder schön zu sehen, wie irgendwelche Grafiken zitiert werden, um einen Kopfhörer daraufhin kategorisch auszuschließen, ohne ihn gehört zu haben, und erst recht, ohne damit gearbeitet, und das Resultat zu kennen.

Gerade hier spielt EIGENTLICH nur, oder zumindest vom Spaß beim producen abgesehen, nur eines eine Rolle:

Wie klingen / translaten die mixe, die damit gemacht werden?

Das sollte man bei aller Technikbegeisterung nicht aus den Augen verlieren.
Für mich ist sozusagen alles außer die Mixe der Leute „Geschwafel“.

Was isn das jetzt hier? Kollektives empören? Könnt ihr das mal alle lassen bitte? :D

Nein, das ist nicht das Gleiche, übliche Hände sind leider kein Ersatz und auch keine Erweiterung für fehlende oder deformierte Ohrmuscheln.
Dann mach doch mal mit einem Finger deine Ohren zu "Segelohren".
Diese sind ja absolut möglich und wären genau dein Ohr in einem anderen Winkel.

manchmal krieg ich lachanfälle in diesem forum. :)
@Anhall , @SilentWarrior
eure selbstbewusstsein ist nicht zu übertreffen. anatomie des ohrs ist werbegag! nieder mit der wissenschaftlichen erkentnissen, ich weiss es besser! :)
ok, wir machen ein experiment: ich schneide euch beiden die ohrmuschel ab. keine sorge, es tut nicht weh, und ihr zwei braucht sowieso keine, weil sie unwichtig sind, wie ihr behauptet.
was glaubt ihr, was wird mit euren hörempfinden passieren?
nix?
oder es könnte vielleicht passieren, dass ihr kein räumliches empfinden mehr habt? vorne, hinten, oben, unten - alles wird egal. von wo der sound kommt, ob es weit oder nah ist - spielt keine rolle mehr.
alles werbegag?
alle hören sowieso das gleiche, gelle?
so ist es auch mit vorhandenen ohrmuscheln:
einer kann besser lokalisieren als der andere.
einer kann sogar seine ohrmuschel ein wenig bewegen (atavismus), die mehrheit aber nicht.
ihr zwei könnt noch doppel so laut euere "wissenschaftliche erkentnisse" in den foren propagieren - es ändert nichts an der tatsache, dass die ohrmuschel als wichtigster teil des aussenohres die empfänger sind, und maßgeblich die hörfähigkeit formen.
die ohrmuschel besitzt eine weit wichtigere funktion, als man gemeinhin denkt. denn sie nimmt den schall jedes tons oder geräusches auf und leitet ihn direkt durch den äußeren gehörgang bis zum trommelfell weiter.
ohne ohrmuscheln kein gerichtetes hören, auch mit kopfhörern nicht.
das equipment an sich macht nur geräusche.
das gehirn, zusammen mit lauschern macht die musik, sprich klang, daraus.
also bitte unterschätzt nicht die funktion und anatomie von ohrmuscheln, und behauptet nicht, dass wir alle das gleiche hören.
nein, das tuen wir nicht. sonst hätte jeder mit ns10 gleiche mixe produziert. und ohne ohrmuscheln... ok, ich höre auf.

Dann mach doch mal mit einem Finger deine Ohren zu "Segelohren".
Diese sind ja absolut möglich und wären genau dein Ohr in einem anderen Winkel.
Ich höre noch ausreichend gut und besser als manch andere in meinem Alter. Ich nutze hochwertige Speaker und Kopfhörer, also für mich kein Grund während des Mischens Segelohren zu praktizieren. Aber trotzdem Danke für den Tipp, jeder arbeitet ja anders.

So kann man sich auch selbst disqualifizieren, in dem man sich dümmer gibt als man ist.
Es ist ja wohl eindeutig aus dem Kontext des Gespräches, dass es allein um den möglichen Einfluss geht.
Oder hast du das in deinem Alter, im Gegensatz zu anderen schon vergessen?
Naja, dann viel Erfolg und Spaß mit deinem "hochwertigen" Zeug. :D

Wenn man das vorangegangene von Polemik, Sarkasmus und passiver Aggressivität befreit, bleibt folgendes.

Einfach Mal beim hören von Musik die eigenen Ohrmuscheln mit den Händen etwas verformen und lauschen wie sehr sich der wahrgenommene Sound verändert die Unterschiede sind beträchtlich. D.h. das Zusammenspiel KH/Ohrmuschel ist beträchtlich. Da der KH die Ohrmuschel allerdings auch aktiv verformt, würde ich Mal behaupten, das so ein Freiluft Scan nicht unbedingt 100% die abhörsituation unter den KH erfassen kann.

ok, wir machen ein experiment: ich schneide euch beiden die ohrmuschel ab.
Hier würden dann die Hände ins Spiel kommen, keine Frage.

anatomie des ohrs ist werbegag
Das hast du etwas falsch verstanden. Ein "Werbegag" ist es natürlich nicht. ich halte davon nichts, das ist alles. Aber bitte überleg doch mal: in all den Jahrzehnten zuvor kamen die Mischleute ohne diese ganze hippe Technik aus und haben trotzdem hervorragende Alben gemischt. Diese minimalen Nuancen der HRTF Ohrmessung entscheiden wohl kaum über explizit bessere Mischungen.

Wenn man das vorangegangene von Polemik, Sarkasmus und passiver Aggressivität befreit, bleibt folgendes.

Einfach Mal beim hören von Musik die eigenen Ohrmuscheln mit den Händen etwas verformen und lauschen wie sehr sich der wahrgenommene Sound verändert die Unterschiede sind beträchtlich. D.h. das Zusammenspiel KH/Ohrmuschel ist beträchtlich. Da der KH die Ohrmuschel allerdings auch aktiv verformt, würde ich Mal behaupten, das so ein Freiluft Scan nicht unbedingt 100% die abhörsituation unter den KH erfassen kann.
Es ist ja auch so, dass die Ohrmusschel ja auch im Kopfhörer , auch tatsächlich physikalischen Einfluss hat, wenn auch geringer als im Raum natürlich, abgesehen von der Verformung usw..