Verum Audio Headphones - LCD-X Killer?

ja. Ich hatte den ein halbes Jahr lang und der ging dann weg. Der machte u.a. seltsame Klick Geräusche. So eine Art Crackle.

Ich würde da nicht nach der Meinung eines Users gehen... Vielleicht war das ein Hifi Mensch? Hier geht es ja um Mischen. Also besser auf Gearspace lesen oder hier ;)

ja. Ich hatte den ein halbes Jahr lang und der ging dann weg. Der machte u.a. seltsame Klick Geräusche. So eine Art Crackle.
Macht meiner nicht, war der vielleicht kaputt oder hat deinen Verstärker überlastet? Wie gefiel er dir denn im Vergleich zum Rest? Ich finde ihn zum Beispiel ausgewogener als einen DT880, auch informativer im Bassbereich.
Ich würde da nicht nach der Meinung eines Users gehen... Vielleicht war das ein Hifi Mensch? Hier geht es ja um Mischen. Also besser auf Gearspace lesen oder hier ;)
Ich nehme an, genau weil er nicht nach der Meinung (bzw. dem Einzeiler) eines Users gehen wollte, hat er ja nachgefragt. ;)
Nebenbei wirken die Geräteschlampen in ihrer Gesamtheit auf mich doch eher wie eine Tupperparty als ein Hort der Weisheit. Aber das empfindet wohl jeder anders.

:D

Sind wir nicht alle Muttis?

Wie gefiel er dir denn im Vergleich zum Rest? Ich finde ihn zum Beispiel ausgewogener als einen DT880, auch informativer im Bassbereich.
Ich hatte den DT880 Pro und bin dann damals auf den Sundara. Der Sundara gefiel mir auch besser als der DT880. Aber dennoch störte mich einiges auf dem Sundara: Er kling irgendwie nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte und fühlte mich auf dem unsicher beim Mischen. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich auf dem gute Mixe gemacht hatte! Ich war froh, als ich das Teil los wurde. Das Crackling berichten auch wenige andere: Möglicherweise hatte ich das Pech, auch noch einen Verarbeitungsfehler auf dem Treiber erwischt zu haben. Vermutlich werden die in Asien hergestellt. Im Netz findet man durchaus positive Reviews. Ich fand meinen damals jedenfalls nicht gut! Er klang ausgehöhlt und chemisch - ein wenig unmusikalisch. Du findest es heraus, wenn Du hier in der Mischmaschine mitmischst...
Da kann man ja mal Feedback einfordern und schauen, wie es überträgt... Für den Preis ist sicherlich auch weiterhin empfehlenswert. Kann natürlich sein, dass auch die Sundara weiterentwickelt werden und sich verbessern... ich hatte einen der ersten gekauft damals, als die neu auf den Markt kamen!

BTW:
Auch der Verum richtet sich an die HiFi Szene
Und? Wohin sich Verum selbst richtet (Positionierung), sagt ja erstmal nichts über die Qualität aus. Die müssen ja auch ihre Zielgruppe anpeilen.

Wie bei allem müsste man sich einfach mal mind. drei Geräte holen und dann halt shooten. Größtes Lob für etwas ist auch nur so viel wert wie der Erfahrungsschatz, der zugrunde liegt, und die direkten Vergleiche (welche anderen Kopfhörer?), die man dafür gemacht hat. Und dann gilt halt noch wie immer: Was für dich klappt, muss es für mich nicht. Reviews sind immer nur ein Mittel um einzukreisen, welche Kopfhörer man sich selbst für Paralleltests zu Gemüte führen will.

Der Hifi Markt ist wesentlich größer als der Pro Audio Markt... Deshalb orientiert sich ja auch rme in diese Richtung und ATC machen auch was fürs Wohnzimmer.

Glaube mir mal, dass die CEOs und Vorstände bedient werden wollen... und die Shareholder! Die Taschen müssen wieder voll werden: Haben viel bei der Tesla Aktie verbrannt ;)

Oder wenn das Töchterchen nach dem Internat und Harvard dann entschieden hat in der USA zu leben... ja alle zwei Wochen mal nach New York fliegen ist echt teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann ich da auch noch meinen Senf dazu abgeben, speziell, was den HEDDphone angeht:

Ich habe in der letzten Zeit viele Kopfhörer ausprobiert, um einen "Endgegner" zu erhalten. Den viel gelobten BD 1990 pro habe ich verkauft, da ich mit der Signatur nicht zurecht kam.
Als Ersatz hatte ich dann einen Neumann NDH30, der mir wirklich die Ohren geöffnet hat!
Nachdem ich einen Phonitor 2 als Antrieb davorgehängt hatte, wusste ich aber, da geht noch was, und so habe ich erst den Audeze LCD-X, dann den AKG 812 und schließlich den HEDDphone ausprobiert.
Der Audeze LCD-X klingt sehr weit und "teuer", die Hallräume sind wirklich phantastisch! In einer Rezension habe ich geschrieben, die Synth-Sequenzen würden sich in dem Raum so anhören, als würden sie direkt durch den Orbit vom Todesstern auf einen zu gefeuert werden. Augen schließen und ab geht die Post. Das war wirklich beeindruckend! ABER... Die Kopfhörer haben für meine Begriffe zwei Nachteile (das Gewicht sehe ich nicht als Solches an): Vom Empfinden auf den Ohren wirken sie eher wie geschlossene Kopfhörer. Das kann schon mal sein, dass es auf den Ohren unangenehm wird, wenn die Bässe pumpen.
Das ist aber sicher individuelles Empfinden.
Und die Bässe selbst sind mir zu undefiniert! Ja, das ist irgendwo druck, aber selbst im Vergleich mit dem Neumann NDH30 hat der LCD-X in diesem Bereich keine Chance! Und der NDH30 kostet knapp über 600,- Euro.

Den AKG812 lasse ich mal außen vor, denn der hat es meiner Meinung nach langsam hinter sich. Die Höhen sind schlecht aufgelöst und wirken "grieselig", und der Klang insgesamt zu distanziert.

Dann habe ich mir bei HEDD den HEDDphone bestellt.
Ein wirklich imposanter Kopfhörer und beim Auspacken kommt man sich vor wie ein kleiner Junge zu Weihnachten. Dann habe ich ihn angehört, und nach einer Stunde ist er wieder im Karton gelandet und sollte retoure gehen.
Nun war es aber rein dem Zufall geschuldet, dass ich mir in freudiger Erwartung auf den neuen Kopfhörer den Abend freigenommen hatte, und so holte ich ihn zu später Stunde nochmal wieder hervor. Irgendwie konnte ich mir nicht vorstellen, was an dem langweiligen Klang nun so toll sein sollte. Und so höre ich wieder und wieder, verglich wieder und wieder mit dem NDH30, und irgendwann war ich dann so weit und dachte: ok, das war eine Vermarktungs-Falle. Reingetappt.

Ganz zum Schluss habe ich dann nochmal alte Tracks von mir durchgehört, in denen die früher so von mir geliebten 16tel closed Hihits der 909 zu hören waren. Und plötzlich erstarrte mein Kopf in der Bewegung und die Kinnlade öffnete sich langsam. So hatte ich die HiHats seit gefühlten 20 Jahren, damals hatte ich immer auf den MACKIE HR824 abgemischt, nicht mehr gehört!
Ich dachte dann, ok, hast du ja lange nicht mehr gehört, hören wir das nochmal auf dem NDH30.
Und da war sie dann wieder: die Phase, der scheinbar stehende Flanger, der gefühlt immer über allen meinen Hihats hängt und den Ton versaut, so dass ich nie weiß, was klingt nun und was nicht.
Die Neumann KH310 aktiviert: gleiches Phänomen (aber gut, mein Raum hat eh Defizite). Dann der Wechsel zurück auf den HEDDphone: klare Hihats und knallharte Attacks.....!!! Kein Vergleich zu allem Anderen, was ich an Kopfhörern ausprobiert habe!

Ich habe mir dann aus den typischen 808-Samples schnell ein Pattern zusammengebaut, ein wenig im Low-End am EQ geschraubt, und dann ging die Kinnlade mal RICHTIG auf Talfahrt....
Was für ein direkter, sauberer und räumlich definierter Bass!!!!!!
Dann wurde die Planung für das angedachte Insbettgehen nochmal überdacht, und was folgte, war eine Nacht mit virtuell analogen Synthesizern, die plötzlich alle "richtig" klangen, so, wie ich es seit dem Verkauf meiner ganzen Hardware vor 18 Jahren nicht mehr gehört hatte: "greifbar", "in der Welle etwas nervös", "angezerrt", "warm", "weich", "räumlich",....
Jean-Michel Jarre kam mir beim Hören der LFO-Modulationen gleich in den Sinn...

Vielleicht kann man es am Besten wie eine etwas diffuse Hülle umschreiben, die speziell bei Einzeltönen den Klang umgibt, und die durch den HEDDphone aufgebrochen wird. Sehr fein im Unterschied, aber plötzlich fühlt man den Klang und die Essenz kommt mehr zum Vorschein.

Glaubt mir, ich bekomme kein Geld oder sonstige Gratifikationen für diese Aussagen, aber ich hatte nach 18 Jahren DAW plötzlich das Gefühl, es fügt sich nach so vielen Jahren doch noch zum Großen Ganzen, der langweilige DAW-Klang schwindet, und die analogen Zeiten ziehen digital wieder ein.
Wenn so etwas passiert, dann gibt man den Kopfhörer, der dafür verantwortlich zeichnet, keinesfalls wieder her, und man fängt an, wieder mehr über die Schonung des Gehörs nachzudenken - denn es lohnt sich!

Ich habe dann am darauffolgenden Montag meinen schon geschriebenen Widerruf widerrufen, weil ich an dem Wochenende gelernt habe, das ein scheinbar ausladend klingender Kopfhörer nicht immer das Maß aller Dinge sein muss, sondern weniger manchmal definitiv mehr ist, besonders dann, wenn keine "Übersetzungsfehler" mehr vorliegen.
Vordergründig wirkt der HEDDphone platt und langweilig, tatsächlich ist er aber eine Waffe (!!!), wenn es um die Beurteilung von Tönen geht! Und ich habe seit dem wieder Spaß am Programmieren von Tönen, weil ich plötzlich wieder die ganzen feinen Details und Interaktionen höre.

Ich hatte bei Thomann eine wirklich überschwängliche Rezension zum NHD30 geschrieben und dachte auch wirklich, den würde ich nicht wieder hergeben. Aber für den HEDDphone habe ich sogar den fetten Preisaufschlag hingenommen.

Ich werde jetzt nochmal den Lehmann Linear II als Antrieb ausprobieren, mich dann entscheiden, und dann habe ich mein finales Setup.

Eine bittere Erkenntnis bleibt aber:
Qualität (letztendlich auch im Mixresultat) kostet, und man bekommt immer so viel Leistung, wie man zu zahlen bereit ist.
Dafür habe ich 30 Jahre gebraucht.

Und es mag jetzt theatralisch klingen, aber der Knoten, der bei mir in den letzten Wochen durch Anschaffung der Avantone CAL10A als Ergänzung zu meinen Neumann KH310/750 und meinen Auratone 5C, sowie der Anschaffung der Kombination Phonitor 2 / HEDDphone geplatzt ist, hat mich wirklich traurig gemacht. Ganz ehrlich! Ich mache jetzt seit 30 Jahren Musik, zu 95% autodidaktisch, so fehlt sicherlich auch manchmal der notwendige Arschtritt, und immer und immer wieder kam bei mir das leidige Thema "Klang" auf den Tisch. Und immer und immer wieder habe ich die Jahre mit Rumbastelei verschwendet, weil die Tracks am Folgetag immer besch***** klangen. Jahr für Jahr! 30 Jahre! Und plötzlich, nach Einwurf von weiteren 5000,- Euro an der richtigen Stelle, da lauft es plötzlich und alles klingt auf allen Systemen.
Es wäre im Nachhinein richtiger gewesen, althergebrachte Studioweisheiten zu beachten. NS10 oder deren Nachfolger sind nun mal nach wie vor noch DIE Werkzeuge, wenn es um "Translation" geht. Aber anscheinend wusste ich immer alles besser. Und auch in Rezensionen oder Foren lese ich immer wieder, die NS10-Ära sei technisch überholt und vorbei. Dann denke ich mir inzwischen: "Die Armen, die haben noch einen weiten und frustrierenden Weg vor sich..."

Darum nochmal: Weniger ist oftmals mehr, gerade dann, wenn das "weniger" auch "richtig" ist.

Um zum Schluss noch kurz das so gerne verwendete Stichwort "Bühne" aufzugreifen:
Von allen Kopfhörern, die ich in den letzten Monaten auf dem Kopf hatte (BD880, BD990, BD1990, AKG812, Neumann NHD30,Audeze LCD-X und eben der HEDDphone) hat der HEDDphone die kleinste Bühne, ist also am nähesten am Kopf.
Während andere Kopfhörer mehr oder weniger auf die Phonitor-Matrix angewiesen waren, um nicht völlig übertrieben im Stereobild umherzuwabern, kommt der HEDDphone nahezu ohne die Matrix aus.
Also auch hier wieder keine Effekthascherei, um einen imposanten Klang zu erzielen.

WENN ihr euch den HEDDphone nun einmal anhören solltet, vergleich nicht auf Basic von Synonymen wie "breit"," punchy" oder "chrisp", sondern guckt mit frischen Ohren (!), wie der euch berührt!

Zuletzt bearbeitet:
@joernconrad hattest du denn damals den neuen lcd x von 2021? Oder war es noch der alte?
Tolles Review :)

Das war der LCD-X von vor 2 Monaten. Ganz neu und aktuelles Modell.
Die genannten Test habe ich alle im Februar und März 23 gemacht.

Das war der LCD-X von vor 2 Monaten. Ganz neu und aktuelles Modell.
Die genannten Test habe ich alle im Februar und März 23 gemacht.
top!
Würdest Du dann sagen der Hedd ist was für Musiker / fürs Schreiben von Songs und der LCD eher was zum nüchternen Mischen?

Ich weiß, dass ich damit komplett gegen den Strom schwimme, aber als alleiniger Kopfhörer zum Mischen eignet sich der Audeze aufgrund seines Basses meiner Meinung nach nur bedingt. Aber das ist sicher auch anhängig von der Musikrichtung.
Den LCD-X würde ich eher bei einem Klassik-Hörer sehen, der dann auch bereit ist, für einen defekten Treiber (ich habe immer wieder von Problemen in der Richtung gelesen, kann aber natürlich keine Aussage über prozentualen Ausfall nach x Jahren machen) mal 700,- Euro hinzulegen. Also Bass/Sub-Bass eher nicht so entscheidend, Hauptsache der Rest klingt schön. Und das tut er!

In einem Podcast von Music Store wurde der HEDDphone mal als "kalter Spiegel" bezeichnet. Und das trifft den Nagel auf den sprichwörtlichen Kopf! Kalt nicht vom Klang, sondern im Sinne von verfärbungsfrei. Ich würde den HEDDphone als Reißbrett für einen modern denkenden Architekten ansehen: kühl, strukturiert, das Ganze vor Augen führend.
Und ja, meiner Meinung nach, ist er für Musiker im eigentlichen Sinne, die vom Klang berührt werden wollen, so dass der was mit einem macht.

Aber bevor jetzt Schelte von allen Audeze-Nutzern auf mich einprasselt:
Jedes Ohr ist anders und nimmt Schallwellen anders auf. Und für mich ist der HEDDphone DAS Bindeglied zur akustischen "Visualisierung" der Wellenformen.
Das mag ein anderer Hörer aber anders empfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. Ist es der persönliche Ansatz der hier ein anderer ist. Ich selbst fände eine Lupe beim Mischen würde behindern. Ich brauche full range, und das nüchtern, damit ich den Mix hauptsächlich auf den KH machen kann. Als Lupe habe ich meinen Pelzmann. Der fokussiert die Mitten und macht das EQing selbiger noch einen Ticken einfacher als auf den verum alleine. Die LCD kenne ich allerdings nicht, kann also nur von meinem kh berichten.

@joernconrad eher im Gegenteil: Vieles was Du sagst kann ich voll nachvollziehen!
Und hast Du die KH jeweils 24 Stunden einspielen lassen für den Burn-In, um erst danach zu testen?

Du hast ja nun einen Magnetostaten mit dem HEDDphone: Wenn Du nun über Dein Interface abhörst - einem normalen KH Ausgang - und Du gehst dann in den Phonitor: Wie würdest Dun die Unterschiede beschreiben? Wird der HEDDphone damit nochmal auf ein höheres Level gebracht?

Ich habe leider nur rme802 auf Mytek 192 Stereo DSD Dac über den r70x als Vergleich und da tat sich einiges getan. Hatte auch mal kurzzeitig einen rme ADI-2PRO hier, der jedoch defekt war. Damit klang es sogar noch besser auf dem KH Amp... Wie sich das bei einem Magnetostaten auswirkt wäre noch interessant.

Evtl. Ist es der persönliche Ansatz der hier ein anderer ist. Ich selbst fände eine Lupe beim Mischen würde behindern. Ich brauche full range, und das nüchtern, damit ich den Mix hauptsächlich auf den KH machen kann. Als Lupe habe ich meinen Pelzmann. Der fokussiert die Mitten und macht das EQing selbiger noch einen Ticken einfacher als auf den verum alleine. Die LCD kenne ich allerdings nicht, kann also nur von meinem kh berichten.
Naja er hatte beide und es gibt auch ein Video von Streaky, der Mastering Ing. ist.
Er sagt ja auch, dass der Hedd noch besser sei. Bestimmt nicht um Welten, aber die Bühnendarstellung - also Stereo - soll wohl noch besser sein. Als Mastering Ing. kommt er aber mit beiden KH sehr gut klar. Also wenn er Mixe bekommt von Künstlern, die damit mischen.

Darum geht es ja auch: Eine Produktion machen, mit welcher der Mastering Ing. im nächsten Schritt gut umgehen kann. Muss er weniger machen, klingt das Mastering umso besser.

Was Bässe angeht: Der muss straff sein, weit runter gehen und es sollte sich nichts aufbauschen zwischen 100 und 300 Hz. Dann mischt man in dem Bereich auch korrekt. Offene KH gehen leider nicht so tief...aber die Magnetostaten können das scheinbar doch ganz gut!

Habe auch einen geschlossenen hier: den ATH m50x oder so ähnlich: Der ist Kraut und Rüben und kann man nur zum Einsingen gebrauchen oder um eine Mikroposition zu finden :D

Bzgl. ATH M50x stimme ich zu, der ist zum tracken ok, aber zum mixen unbrauchbar mMn.

Na ja, ein Magnetostat ist der HEDDphone ja nun eigentlich nicht, da bei einem Magnetostaten doch eine plane Folie in Schwingung versetzt wird, oder? Hier ist ja eine gefaltete Folie verbaut, die sich zusammenzieht. Aber ich bin kein Techniker...

Ich habe beim Kauf des Neumann NHD30 viele Vergleiche zwischen dem Ausgang meines RME UCX und dem Phonitor 2 gemacht. Da war es tatsächlich so, dass ein gewisses Maß an Räumlichkeit hinzukam. Das hat sich in meinem Falle speziell in den unteren Mitten bemerkbar gemacht. Nach dem Kauf des HEDDphone hatte ich ehrlich gesagt keine Lust, das ganze Test-Prozedere nochmal durchzuspielen. Nach Bauchgefühl würde ich aber sagen, dass der auf den Phonitor 2 weniger reagiert als der NDH30. Aber das wirklich völlig aus dem Bauch heraus.
Wenn der Lehmann kommt, werde ich da nochmal genauer testen.