Verum Audio Headphones - LCD-X Killer?

Ich habe auch Visa genutzt, ohne Probleme. Sag deiner Bank das die das durch lassen sollen.

Ich hatte es im Webshop über mein Handy versucht. Das ging nicht. Jetzt wo im am PC sitze, war es kein Problem. Hmmm... egal, er ist bestellt. Wann machen wir das erste recording.de-Verum-Treffen? :)

Hab jetzt viel Research betrieben: Die Focal Clear sind raus. Verum oder LCD-X scheinen tatsächlich echte Mix Monster zu sein, die es in sich haben.

Und vermutlich stimmt es: besser mehr Geld für die KH ausgeben als für die Monitore und die Raumakustik.

Ich glaube, dass Silent und Schlumpf hier nicht übertrieben haben und die Euphorie berechtigt ist…

Stellt euch vor ihr könntet euch für 17.000 ATC Boxen kaufen oder für 1300 den LCD-X und die LCD-X würden sogar bessere Resultate liefern, weil die Raumakustik ausgeblendet wurde…

Ja, also ich würde dann lieber 15k in BTC stecken via Bison App und mir lieber den LCD kaufen oder den Verum.

Von den verdreifachten 45k BTC würde ich mir dann lieber was in den All World ETF stecken und es risikofreier weiter wachsen lassen… bis in die Rente hinein…

Kann für mich nochmal wer zusammenfassen, warum Verum, Audeze, u.a so deutlich besser sind als andere KHs im 300-500.- Bereich? Welche Komponenten in dieser kompakten Bauform machen da den Unterschied? Und wo kriegt zB der Verum-Erbauer solche Komponennten her? Frage für einen Freund, der auch eine Lötstation besitzt...^^

Kann für mich nochmal wer zusammenfassen, warum Verum, Audeze, u.a so deutlich besser sind als andere KHs im 300-500.- Bereich? Welche Komponenten in dieser kompakten Bauform machen da den Unterschied? Und wo kriegt zB der Verum-Erbauer solche Komponennten her? Frage für einen Freund, der auch eine Lötstation besitzt...^^
Die Magnetostaten liefern eine hohe Membransteifheit. Der Sound kommt also sehr straff raus und ist dadurch sehr neutral. Das Straffe sagt Dir umgehend, wo etwas nicht passt oder wo am EQ nachjustiert werden muss. Erst wenn etwas vernünftig klingt, klingt auch der Magentostat aufgrund seiner Steifheit vernünftig.

Nachteil ist jedoch, dass ein Mix dadurch auch enorm perfekt, überpräzise oder overdone klingen kann - also zu fette Bass Drum, zu fette Snare, alles zu groß etc. Das geht auf den sogenannten "Charakter". Unperfektes ist manchmal auch sehr schön oder bringt das gewisse Etwas - oder wenn zB alles etwas zu dunkel nach LP oder Tape klingt.

Weiterer Nachteil ist, dass jeder Mix eher gleich klingen wird. Man mischt in die Straffheit der Membran hinein, bis alles passt. Doch die vielen Vorteile überwiegend vermutlich: Auf anderen KH würde man zu viel Sound in den Sand setzen, während es auf dem Magnetostaten schon längst besser klingt als bei so manchem Profi... Wie Silentwarrior schon ganz richtig geschrieben hatte, kommt man auch deutlich schneller zu einem sehr guten Mixergebnis aufgrund dieser Membran. Das spart Zeit und Nerven.
Vorteil ist auch noch Ohm: Weniger Ohm = weniger Anspruch an den KH Amp.

Die Magnetostaten liefern eine hohe Membransteifheit. Der Sound kommt also sehr straff raus und ist dadurch sehr neutral. Das Straffe sagt Dir umgehend, wo etwas nicht passt oder wo am EQ nachjustiert werden muss. Erst wenn etwas vernünftig klingt, klingt auch der Magentostat aufgrund seiner Steifheit vernünftig.

Nachteil ist jedoch, dass ein Mix dadurch auch enorm perfekt, überpräzise oder overdone klingen kann - also zu fette Bass Drum, zu fette Snare, alles zu groß etc. Das geht auf den sogenannten "Charakter". Unperfektes ist manchmal auch sehr schön oder bringt das gewisse Etwas - oder wenn zB alles etwas zu dunkel nach LP oder Tape klingt.

Weiterer Nachteil ist, dass jeder Mix eher gleich klingen wird. Man mischt in die Straffheit der Membran hinein, bis alles passt. Doch die vielen Vorteile überwiegend vermutlich: Auf anderen KH würde man zu viel Sound in den Sand setzen, während es auf dem Magnetostaten schon längst besser klingt als bei so manchem Profi... Wie Silentwarrior schon ganz richtig geschrieben hatte, kommt man auch deutlich schneller zu einem sehr guten Mixergebnis aufgrund dieser Membran. Das spart Zeit und Nerven.
Vorteil ist auch noch Ohm: Weniger Ohm = weniger Anspruch an den KH Amp.
Das würde ich erstmal so alles aus bisheriger Erfahrung unterschreiben.

Der "Nachteil" bzgl. des überpräzisen kann aber natürlich auch, gut ausgeprägte Fähigkeiten des Anwenders vorrausgesetzt, zum Vorteil gemacht werden. Wenn der Anwender hiervon weiß, kann er bewusst versuchen genau die Prise "Unreinheit" in den Mix zu bringen, die ihn interessant klingen lässt.

Weniger Ohm = weniger Anspruch an den KH Amp.
o_O

P = I^2 * R

Um die gleiche Leistung abzugeben, zieht ein niederohmiger KH entsprechend mehr Strom, wird also strommäßig höher belastet. Hochohmige KH benötigen dagegen einen höheren Spannungshub, d.h. bei gleicher Vol.-Reglerstellung geringere Lautstärke.
Es kommt auf die Schaltung des KH-Verstärkers an, was besser passt.

Ich habe ja nicht gesagt, dass auch der Magnetostat von einem guten DAC profitieren würde... :) Natürlich tut sich da nochmal was!

Audeze selbst empfehlen u.a. die folgenden DACs für ihre Kopfhörer - schreiben aber auch, dass deren Teile nicht so viel Power benötigen:

Aus eigener Erfahrung kann ich rme ab ADI 2 Pro DAC empfehlen und Mytek Brooklyn. Mit rme und mytek macht man nichts falsch. Das ist aber echt eine Kostenfrage, ob man sich das leisten will.

Wie gut sind denn die KH Amps im UFX 2?

Moin,
ich muss mich nochmal einschalten weil mich folgende Frage umtreibt:
Was ist eig. mit dem Avantone Planar? Der scheint mir hier ziemlich unter dem Radar zu laufen obwohl er ein Magnetostat ist.
Warum ist das so und wo kann man den einordnen? Wie schlägt er sich beispielsweise i. Vgl. zum HifiSundara oder auch zu den anderen seiner Preisklasse?
ein schönes WE Euch

Moin,
ich muss mich nochmal einschalten weil mich folgende Frage umtreibt:
Was ist eig. mit dem Avantone Planar? Der scheint mir hier ziemlich unter dem Radar zu laufen obwohl er ein Magnetostat ist.
Warum ist das so und wo kann man den einordnen? Wie schlägt er sich beispielsweise i. Vgl. zum HifiSundara oder auch zu den anderen seiner Preisklasse?
ein schönes WE Euch
Das ist eine sehr gute Frage. Würde mich auch interessieren. Ich glaube zu selbigem gibt es einfach nicht genügend Vergleichsreviews? Ich weiß es nicht... war bei mir am Anfang auch mit auf dem Radar, aber da der Verum dann als ungefähr gleichauf mit dem LCD-X gehandelt wurde, dabei aber weniger als der Avantone kostet, ist der Avantone dann natürlich schnell aus meinem persönlichen Spotlight verschwunden.

Kleine Anekdote noch meinerseits zum Thema was ich jetzt höre und vorher nicht:

Vor Verum 1 war das immer mit dem finalen Limiter ein hin und her. Ozone 7 im IV modern mode oder Weiss? Hmmm.... oft hat dann tatsächlich der von Izotope gewonnen. Gerade wenn es darum ging konkurrenzfähige Lautheit zu bekommen.

Nu kommt mir der von Izotope quasi gar nicht mehr auf den Masterbus.

Was der macht ist, er verzeiht am ehesten Mischfehler, fügt dann aber subtile oder mitlerweile halt nicht mehr so subtile Verzerrungen hinzu, gerade wenn man in den Grenzbereich der Lautheit geht (mache ich fast immer, don't judge me, muss ich machen).

Nu hab ich also einen saubereren Mix als vorher und oh Wunder, auf einmal ist der Weiss Limiter UM LÄNGEN vorne. Er arbeitet allerdings auch nur noch so bis maximal 3 db, vereinzelte Peaks mal ausgeschlossen. Lautheit kommt vorher im Mix. Wenn ich jetzt hin und her schalte versaut einem der Ozone die Räumlichkeit. Alles klebt ein bischen mehr vorne. Der Weiss lässt das vorne was im Mix auch schon vorne war und holt die Sachen aus dem Hintergrund nicht noch zusätzlich zehn Meter dichter. Herrlich.

Das ist gerade alles echt abgefahren.

Wenn ich nachher nur ein Viertel der Verbesserungen, die du erwähnst, wahrnehme, bin ich schon sehr zufrieden :)