Verum Audio Headphones - LCD-X Killer?

Wenn ich nachher nur ein Viertel der Verbesserungen, die du erwähnst, wahrnehme, bin ich schon sehr zufrieden :)
Ich lerne die immer noch jeden Tag neu kennen, das braucht wirklich Zeit bis man da richtig eingearbeitet ist, aber das hat man ja mit jeder neuen Abhöre.

Ich poste evtl. nachher mal was zum Feedback einholen, da kann ich ja auch mal den vorherigen Mix mit ran hängen. Evtl. sieht man da dann ja auch von außen Fortschritte.

Was ist eig. mit dem Avantone Planar?
Jeder von uns hat in den sauren Apfel gebissen und bestellt, ich die Audeze und die anderen hier Verum.

Wenn du die Rezensionen über die Avantones liest, dann ist von super bis schlecht alles dabei, wie bei Audeze auch.

Da hilft evtl. nur bestellen, testen und wenn es nicht gefällt wieder zurück.

Ich poste evtl. nachher mal was zum Feedback einholen, da kann ich ja auch mal den vorherigen Mix mit ran hängen. Evtl. sieht man da dann ja auch von außen Fortschritte.

Das wäre toll! Da wollte ich schon fast nach fragen. Falls du das machst, dann bitte mit neutralem Namen und vorerst ohne Kommentar. So kann man dann schön raten ... .;)

Nu hab ich also einen saubereren Mix als vorher und oh Wunder, auf einmal ist der Weiss Limiter UM LÄNGEN vorne.
Ja, aber weißt Du wie ich den schon seit einiger Zeit nutze?
Alles neutral (Presets) und Comp und Maximizer aus. Einfach nur der Weiss Limiter, dass der so 4db weg nimmt. Dann noch -0,4 Clipping und LC bei 20-25 Hz. Außer diesem Teil ist nichts auf dem Masterbuss. Desto neutraler, desto besser. Meiner Meinung nach richtig sauber das Teil.

Auf Drum- und Bass-Bussen nehme ich manchmal UHE Satin. Auf Vocal Bussen oft Soothe 2 für S-Laute.

Wie gut sind denn die KH Amps im UFX 2?
vermutlich genauso schlecht wie die aus meinem rme 802?

Ja, da geht dann noch was. Richtig gut wird das erst mir ADI-2-PRO oder dem DAC. Oder Mytek.
Du würdest beim A/B hören keinen Unterschied hören auf die Schnelle, aber wenn Du einige Zeit auf einem guten DAC hörst und gehst dann auf was schlechteres zurück, merkst Du, dass der DAC immer ne Spur besser ist.

Wir reden aber nicht von night and day... es ist einfach ne deutliche Spur "noch schöner". Es kommt darauf an, wie audiophil Du hören möchtest.

Es ist wie von HD zu UHD.

Moin,
ich muss mich nochmal einschalten weil mich folgende Frage umtreibt:
Was ist eig. mit dem Avantone Planar? Der scheint mir hier ziemlich unter dem Radar zu laufen obwohl er ein Magnetostat ist.
Warum ist das so und wo kann man den einordnen? Wie schlägt er sich beispielsweise i. Vgl. zum HifiSundara oder auch zu den anderen seiner Preisklasse?
ein schönes WE Euch
Ich persönlich hatte den Sundara: Der war nichts. Finger weg!

Audeze oder Verum... oder den HEDDphone.

Der HEDDphone soll übrigens den Audeze hinter sich lassen und ist made in Germany. Das neutrale nüchterne Design sieht auch so richtig teutsch aus. So á lá Audi der Kopfhörer... Der Audeze ist ja mehr der Ford Kuga.

View: https://www.youtube.com/watch?v=g9rboMd2JAU

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber weißt Du wie ich den schon seit einiger Zeit nutze?
Alles neutral (Presets) und Comp und Maximizer aus. Einfach nur der Weiss Limiter, dass der so 4db weg nimmt. Dann noch -0,4 Clipping und LC bei 20-25 Hz. Außer diesem Teil ist nichts auf dem Masterbuss. Desto neutraler, desto besser. Meiner Meinung nach richtig sauber das Teil.

Auf Drum- und Bass-Bussen nehme ich manchmal UHE Satin. Auf Vocal Bussen oft Soothe 2 für S-Laute.
So ähnlich sieht mein masterbus tatsächlich mittlerweile auch aus. Vorher hatte ich den weiss immer mit dem Punch algo auf um die 25-30%, davor dann noch andere Sachen zum aufplustern und laut machen. Flog alles raus, einzig der tdr mastering eq für Low und high Cut, sowie Mono machen unter 100hz ist noch geblieben. Zusätzlich kommt der kazrog true eq vor den weiss. Der arbeitet dann im Bereich unterhalb 1db in den einzelnen Bändern und rundet nochmal ab. Man merkt ihn kaum, aber wenn man ihn abschaltet fehlt er, unbedingt Mal ausprobieren. Super einfach in der Anwendung, wenn man das Signal korrekt abhören kann. Die Bänder sind fest, aber sehr gut gewählt. Damit kann ich eigentlich immer noch was raus holen das im Mix nicht gegangen wäre.

Audeze oder Verum... oder den HEDDphone.

Der HEDDphone soll übrigens den Audeze hinter sich lassen und ist made in Germany. Das neutrale nüchterne Design sieht auch so richtig teutsch aus. So á lá Audi der Kopfhörer... Der Audeze ist ja mehr der Ford Kuga.

View: https://www.youtube.com/watch?v=g9rboMd2JAU

Ich weiß nicht mehr wer das war aber ich hab auch schon Berichte gesehen, da haben die HEDD, laut Aussage der Tester deutlich gegen Audeze LCD-X abgestunken... man wird um eigene Vergleichstests nicht herum kommen, wenn man sich zwischen beiden entscheiden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre toll! Da wollte ich schon fast nach fragen. Falls du das machst, dann bitte mit neutralem Namen und vorerst ohne Kommentar. So kann man dann schön raten ... .;)
Das wird nicht schwer sein.

die Mixe die bedeckter sind werden die alten Mixe sein.

Hier im Forum mischen einige mit Kopfhörer und alle haben eine Sache gemeinsam:

weiche Transienten, kein Sub Bass, ein extremes Loch um die 300-600Hz (ich nenne das mal KH120 Syndrom), viel Phasenschweinereien weil EQ/Soothe, Masterbus immer eine sinnlose Verbreiterung

Und alles spielt sich irgendwie "unten" ab.
Bei diesem Song hat man das Gefühl die Vocals schweben etwas weiter oben:

View: https://www.youtube.com/watch?v=O5-c79LQ3aM

Das wird nicht schwer sein.

die Mixe die bedeckter sind werden die alten Mixe sein.

Hier im Forum mischen einige mit Kopfhörer und alle haben eine Sache gemeinsam:

weiche Transienten, kein Sub Bass, ein extremes Loch um die 300-600Hz (ich nenne das mal KH120 Syndrom), viel Phasenschweinereien weil EQ/Soothe, Masterbus immer eine sinnlose Verbreiterung

Und alles spielt sich irgendwie "unten" ab.
...
Interessant. Das sind genau die Punkte die ich im Nachhinein auch festellen konnte, was meine Mixe anging. Wirklich auf den Punkt.

Ich feiere ja derzeit:

View: https://music.apple.com/de/album/the-news/1646945378?i=1646945629Klingt auf den Apple EarPods zusammen mit dem Hund immer super.

Hört man den Song jedoch auf einem Magnetodings KH, fällt aber sofort auf, dass da bei 100-150 was übelst herum mulmt (vermutlich Snare und Bass, die beide sehr laut sind) und oben herum scheint einfach alles abgeschnitten zu sein so ab 14khz. Auch die Vocals wurden kräftig mit einem Deesser behandelt. Das hat schon seinen Charme: Klingt so ein wenig angestaubt nach einer LP.

Auf einem normalen Budget KH würde das alles kaum auffallen und man würde denken: Mega Mix - total aufgeräumt und teure Produktion. Auf einem Magneto klingt es mulmig und cheap und man will das gerne fixen...

Streaky hat seine Audeze m.M.n 2020 gekauft, also es ist noch die alte Signature und nicht die neue 2021.
da haben die HEDD, laut Aussage der Tester deutlich gegen Audeze LCD-X abgestunken...
okay, das relativiert die HEDDphones wieder ein wenig. Doch sollte man die auch auf dem Radar haben eventuell. Wenn ich nach dem gehe, was viele Profis auf dem Kopf haben, dann scheint Audeze sich schon großer Beliebtheit zu erfreuen. Habe mir das mal bei denen auf der Webseite angesehen. Schon beeindruckend. Aber die Amis sind eben auch sehr gut im Wettbewerb.

Neueste Erkenntnis:
Zum finalen Tiefbassabgleich zwsichen Kick, Bass und ggf. Referenz muss man wirklich einmal aufdrehen. Der finale Check muss unter höherer Lautstärke laufen. Braucht nicht lange sein, aber man muss mal aufdrehen zwischendurch.

Nachteil ist jedoch, dass ein Mix dadurch auch enorm perfekt, überpräzise oder overdone klingen kann
Das geht auf den sogenannten "Charakter".
Weiterer Nachteil ist, dass jeder Mix eher gleich klingen wird.
Interessant.
Und genau das ist es, was mit tatsächlich auffiel, als ich Mixe hörte, die auf Audeze oder Verum gemacht wurden:
es klingt oftmals gerne sehr steril, tot, leblos, klinisch.
Vielleicht ist es dann doch nicht ganz so übel, wenn man eben nicht alles bis ins letzte Detail hören kann?
Und dann dagegen anzumischen, um es wieder "schmutziger" und lebendiger zu bekommen... ich weiss ja nicht so recht.
Wobei hier im Forum ja recht oft Mischungen zu hören sind, die sehr steril und knapp zu aufgeräumt erklingen.
Unperfektes ist manchmal auch sehr schön oder bringt das gewisse Etwas - oder wenn zB alles etwas zu dunkel nach LP oder Tape klingt.
Absolut! Ich mag es, wenn es punktuell schmutzig und etwas unsauber klingt. Ein Song lebt dadurch ja oft erst richtig auf...
Aber nachträglich Dreck reinmachen? hm.. Es geht ja nicht nur um Sättigungen & Co., es sind ja auch gerade die Frequenzüberschneidungen zwischen den Spuren, die dann erst etwas aufpeppen.

Zuletzt bearbeitet:
Vor Verum 1 war das immer mit dem finalen Limiter ein hin und her. Ozone 7 im IV modern mode oder Weiss? Hmmm.... oft hat dann tatsächlich der von Izotope gewonnen. Gerade wenn es darum ging konkurrenzfähige Lautheit zu bekommen.

Nu kommt mir der von Izotope quasi gar nicht mehr auf den Masterbus.

Exakt! Ganz meine Rede: lieber mehr am Mix feilen - dann braucht man kaum noch was da rummastern und fast nur noch auf Level bringen und gut is. Der Weiss ist auch gut, schön neutral. Aber der Ozone ist trotzdem nicht verkehrt, denn es muss eben nicht immer alles steril sauber laut sein. (bezugnehmend auf das Posting hier drüber).
Wobei man hier noch etwas differenzieren müsste, bei EDM mit sehr viel Bassanteil und Timingexaktheit ist es sicherlich vorteilhafter, wenn da alles extrem sauber getrennt ist über die Gesamtbandbreite.

Zuletzt bearbeitet:
Huch! Sicher? Ich las da neulich doch etwas anderes, ein Tester schrieb dies:
"I have both and I like them both. To compare Sundara with Verum: Sundara has a much better soundstage and better clarity/detail. Verum is IMO more neutral and casual. Sundara is too thin/bright for my taste, while Verum is thicker/warmer. I actually find Verum to be the most neutral headphone I've heard and that's the main reason why I keep it. Both have good imaging, decent but disappointing cable, Verum has an issue with too much isolation and pneumatic effect on sticky pads while Sundara pads are a bit smaller so it feels more cramped. Sundara is lighter but Verum has a nicer headband and ergonomics so in general, I consider both decent in comfort. IMO, Sundara is generally slightly better but Verum is a good alternative if you want something more casual and less analytical."
https://www.reddit.com/r/headphones/comments/q9971m/verum_1_mk2_or_2021_sundaras_i_throw_myself_on/

Lustige Ironie am Rande:
Sting meinte mal in einem Interview, dass es das ganze Digitale heutzutage hasst, weil man damit alles hört. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch so etwas wie eigene Erfahrungen, die du einbringen kannst, was man auch mal gegenchecken kann?
Bevor du kilometerweise Zitate kopierst.

Das wirkt wie ChatGPT-Speak copy & paste was du da raushaust...

Hast du auch so etwas wie eigene Erfahrungen, die du einbringen kannst, was man auch mal gegenchecken kann?
Aber sicher hatte ich das Glück mich schon mal in den LCD-X einzuhören, siehe Posting irgendwo auf einer anderen Seite, und ich habe ja schon all das bestätigt, was Schlumpfpeter und SilentWarrior vermerkt haben. Man muss sich definititv einhören. Die Zeit für mehr Tests und Full Mixing hatte ich bisher nicht wirklich, da HP vom Kollegen. Mir geht es aber gerade um den Sundara, der überall ebenfalls hoch gelobt wird. Wie passt der komplette Verriss hier drüber denn damit zusammen, das verstehe ich halt nicht.
Magnetostaten ermöglichen ein immens chirurgisches verbessertes Arbeiten, da braucht man nicht diskutieren. Tolle Sache.
Aber wie sind deine eigenen Erfahrungen mit diesen Kopfhöreren denn so?