Verum Audio Headphones - LCD-X Killer?

Auf den Seiten gibt es ja diverse Tests und Messungen: wenn jemand Zeit hat, kann er ja mal die ganzen top Kandidaten durchforsten und sich auch ein Bild machen. Ich habe ja nur drei raus gepickt, die interessant sein könnten. Den Sundara findet man da auch noch und weitere Audeze Kandidaten.... etc.

Für jeden Geldbeutel ist was dabei!

Meiner Meinung nach wäre ein Highend-Setup derzeit:
LCD-X + rme ADI-2 DAC Fs

P.S.
Was das Thema Monitore angeht, beginnt das non-plus-ultra meiner Meinung nach bei ATC! Und da beginnen die Preise bei 5k. Aber wenn man den LCD-X nimmt sollte auch eine KH120 völlig reichen und halbwegs guter Raum... das ist ja das coole! Am Ende wird man immer den KH benötigen, um im Bassbereich beim Abmischen hören zu können... Die Speaker sind eher nett für Clients oder fürs Editing und Aufnehmen. Nur 20% aller Studios haben ggf. eine 100 % Raumakustik Norm erreicht. In diesem Forum wette ich auf 1-2% der Leute... Naja und immer den Kopfhörer aufhaben hilft nicht.... Eine zweite Abhöre mit der man prüfen kann ist schon auch eine wichtige Geschichte. Ich würde immer was in der Größe der NS10 nehmen und auf Subwoofer verzichten!

silent, ganz ehrlich: ich gönne dir dein equipment und finde cool dass du deine erfahrung mit anderen teilen möchtest.
Was hat das nun wieder mit der ganzen Diskussion zu tun?

Ich teile ja nicht meine Erfahrung ich widerspreche das der Unterschied so dermaßen groß ist von Hörer zu Hörer.
Hat nichts mit Verum, nichts mit Audeze zu tun und schon gar nichts mit missionieren zu tun.

Ja, ich verstehe, die beiden haben ihre Verums bekommen, die Schadenfreude die vorher da war ist nun verschwunden weil beide mit unterschiedlichen Köpfen den Verum für gut befinden.
Und dann komme ich noch befürworte noch die Verums anstatt als Audeze User gegen die Stunk zu machen.

Ich habe null Erfahrung mit den Verums, aber ich bin froh wenn endlich alle einen guten Kopfhörer für weniger Geld bekommen können.

Aber ja, Argument Kopfform ist jetzt da und die Verums sind scheiße :gaga:

Ich betrachte das alles eher rein nüchtern.

Das Geld für einen Verum kann doch fast jeder auftreiben.

Wer Perfektion sucht, kommt nicht um den lcd x herum.

Wer es noch perfekter haben will, ergänzt noch einen traumhaften DAC von rme Oder mytek.

These: mit Allen Setups kommt man zu bessern Ergebnissen als auf Monitoren ;) wobei Monitore als Kontrolle auch wichtig sind und als Entlastung fürs Ohr…

Jooo, das ist jetzt auch das erste mal das ich über einen richtig guten Wandler nachdenke plus Kopfhörerverstärker. Letzterer wäre sogar noch relativ günstig im Eigenbau zu bekommen.... Wandler hingegen eher nicht.

Die Wandler Chips von rme Kosten bei mouser um die 20 bis 40 Euro ;)
Bei rme zahlt man auch die Messergebnisse und die FS Clock usw. Plus das Display.

Spannend auch noch ist used der mytek Brooklyn btw. Aber glaube der rme ist besser.

Letzterer wäre sogar noch relativ günstig im Eigenbau zu bekommen.... Wandler hingegen eher nicht.
ich würde keinen Verstärker kaufen, sondern gleich den Wandler dazu - nennt sich DAC! Weil das Signal aus iTunes soll ja digital bleiben, dann einmal analog gewandelt und direkt zum Kopfhörerverstärker geschickt werden. Alles ohne große Leitungswege!
Wenn Du jetzt über Deine Soundkarte wandeln lässt, gehst dann mit einem XLR Kabel wiederum in einen KH Amp... da gibt es wieder eventuelle kleine Verluste. Also der Rupert Neve RNHP kostet ja auch wieder Geld. Da kannste gleich auf den Wandler gehen und hast noch nebenbei zwei hervorragende Monitor Outs, plus einem EQ, plus einen echt guten Kopfhörerverstärker.
Ich persönlich finde AES als Schnittstelle am besten in Richtung DAC. Also rme802 raus und dann an den DAC anschließen via AES. So bleibt alles zunächst digital.

ich würde keinen Verstärker kaufen, sondern gleich den Wandler dazu - nennt sich DAC! Weil das Signal aus iTunes soll ja digital bleiben, dann einmal analog gewandelt und direkt zum Kopfhörerverstärker geschickt werden. Alles ohne große Leitungswege!
Wenn Du jetzt über Deine Soundkarte wandeln lässt, gehst dann mit einem XLR Kabel wiederum in einen KH Amp... da gibt es wieder eventuelle kleine Verluste. Also der Rupert Neve RNHP kostet ja auch wieder Geld. Da kannste gleich auf den Wandler gehen und hast noch nebenbei zwei hervorragende Monitor Outs, plus einem EQ, plus einen echt guten Kopfhörerverstärker.
Ich persönlich finde AES als Schnittstelle am besten in Richtung DAC. Also rme802 raus und dann an den DAC anschließen via AES. So bleibt alles zunächst digital.
Da hast du glaube ich einen kleinen Denkfehler drin. DAC heisst erstmal "nur" Digital Analog Converter. Der macht also aus digitalem Signal eine Analoge Welle. Danach kommt dann der Verstärker ins Spiel.

Bei deinem Beispiel "direkt" an den DAC, heisst das der DAC dann einen eingebauten Verstärker besitzt. Der eingebaute Verstärker ist allerdings durch externe dedizierte Verstärker meistens leicht zu toppen.

Genauso wie der Soundkarteninterne DAC leicht durch einen dedizierten highend DAC getoppt werden kann, wie du ja selber weißt.

Die beste Kombi wäre also dein High End DAC in Kombination mit einem nachgeschalteten highend Kopfhörer Verstärker.

Mal eine kurze Frage bezüglich Verstärker, wie sinnvoll wäre es denn einen Audeze oder den Verum an ein Motu M2 Audio Interface anzuschliessen?

Mal eine kurze Frage bezüglich Verstärker, wie sinnvoll wäre es denn einen Audeze oder den Verum an ein Motu M2 Audio Interface anzuschliessen?
Meiner hängt an einem Audient direkt dran. Das wüsstest du, wenn du mich nicht blockiert hättest :D.

Meiner hängt an einem Audient direkt dran. Das wüsstest du, wenn du mich nicht blockiert hättest :D.
Ich habe dich nicht blockiert, ich habe nur beschlossen dich zu ignorieren. Ich habe einfach besseres zu tun als mich mit Leuten zu fetzen.

Aber ich habe auch nichts dagegen mich normal mit dir zu unterhalten.

Ich habe dich nicht blockiert, ich habe nur beschlossen dich zu ignorieren. Ich habe einfach besseres zu tun als mich mit Leuten zu fetzen.

Aber ich habe auch nichts dagegen mich normal mit dir zu unterhalten.
Doppelt gut!

Ich habe zwischen verschiedenen Kopfhörerausgängen keine starken Unterschiede feststellen können. Ein dedizierter KH-Verstärker mit ordentlich Wums dahinter war allerdings nicht dabei.

Was auffällt, ist das der Verum bei gleichem Output des Interfaces leiser ist als der R70x, er also mehr Leistung schluckt. Ob das jetzt bedeutet das er auch an einem highend KH-Verstärker viel besser klingen würde, kann ich nicht sagen. Es scheint erstmal direkt am Interface nichts zu fehlen.

12 Watt, da muss man schon gucken das das Ding einem nicht die Ohren bzw. KH sprengt. Integrierte Batterie ist sehr sehr geil, denn die USB Verbindung kann pro Zeiteinheit nur so und so viel Energie liefern. Das gibt bei hochohmigen Boxen bzw. Kopfhörerern schnell Probleme bei Transienten und viel Bass. Das haben die damit exzellent umgangen.

12 Watt, da muss man schon gucken das das Ding einem nicht die Ohren bzw. KH sprengt. Integrierte Batterie ist sehr sehr geil, denn die USB Verbindung kann pro Zeiteinheit nur so und so viel Energie liefern. Das gibt bei hochohmigen Boxen bzw. Kopfhörerern schnell Probleme bei Transienten und viel Bass. Das haben die damit exzellent umgangen.
Jo, dann musst wieder 4 Monate auf Ersatz warten :D

Ne, das Diablo hat schon viel Saft. Also ich denke nicht das ich für die LCD-X einen brauche.
Aber wenn, dann wäre der Diablo interessant.

USB?

Also ich würde vom Interface ausgehend den DAC clocken... und via AES oder ADAT anfahren. So hat man dann ein System. Quasi eine Erweiterung des Audio Interfaces und alles ist synchron getaktet. Sonst hat man ggf. wieder ne Verzögerung.

Jo, dann musst wieder 4 Monate auf Ersatz warten :D

Ne, das Diablo hat schon viel Saft. Also ich denke nicht das ich für die LCD-X einen brauche.
Aber wenn, dann wäre der Diablo interessant.
Was halt immer unterschätzt wird ist die Fähigkeit in kurzer Zeit höhere Energiestöße zu generieren. Deshalb kriegen Verstärkernetzteile auch so viele, so große Kondensatoren ab (wenn high end). Die Kondensatoren sind permanent voll Saft (quasi kurzzeit Batterien) und können dann innerhalb küprzester Zeit in das Gerät entladen. Dadurch sorgen die für richtig knackiges Signal. Das ist bei Verstärkern für Boxen wie für Kopfhörer identisch. So wie ich das bis jetzt verstanden habe, mit meinem Elektroniker Halbwissen, ist in diesem Punkt die Batterie einem Anschluss ans Netz oder sogar nur via USB haushoch überlegen, da sie pro kurzer Zeiteinheit viel mehr Saft auf einmal abgeben kann.

Das heisst dann das Bässe und Transienten so wiedergegeben werden können, wie sie als Signal vorliegen und keine Kompression bzw. Abschwächung/Verfälschung erfahren. Je hochohmiger der KH, desto stärker sollte dieser Effekt zu Tage treten, da ein Saft-fressendes Signal natürlich auf hochohmigeren Kopfhörern noch mehr Saft frisst.