Verum Audio Headphones - LCD-X Killer?

So kann man sich auch selbst disqualifizieren, in dem man sich dümmer gibt als man ist.
Es ist ja wohl eindeutig aus dem Kontext des Gespräches, dass es allein um den möglichen Einfluss geht.
Oder hast du das in deinem Alter, im Gegensatz zu anderen schon vergessen?
Naja, dann viel Erfolg und Spaß mit deinem "hochwertigen" Zeug. :D
nana, werd mal jetzt nicht beleidigend. Du hast doch bestimmt verstanden, was ich meinte mit meinem Posting, und das andere war Humor.

Okay, das war nicht meine Absicht dich zu beleidigen, tut mir leid, das habe ich nicht als Witz verstanden oder so, sondern als pauschale Negierung sozusagen.

anatomie des ohrs ist werbegag!
Welchen Kopfhörer hat dir dein HNO den letztens aufgesetzt? Den einen den er da hat und der darüber entscheidet ob dein Gehör ok ist oder hat er seinen Wagen mit 50-60 verschiedene geholt und den passenden für dich gesucht?

Also meiner hat welche geholt die wie LCD-X aussahen und meinte nur damit kann er mein Gehör testen weil wegen der Form *hust*

Da der KH die Ohrmuschel allerdings auch aktiv verformt, würde ich Mal behaupten, das so ein Freiluft Scan nicht unbedingt 100% die abhörsituation unter den KH erfassen kann.
exakt.
Aber mit Händen Segelohren zu imitieren, es ist doch komplett klar, dass dann der Sound komplett verfälscht wird und es ganz anders klingt. Fette kräftige Bauarbeiterhände sind da doch was ganz anderes als ein halber Quadratmillimeter Ohrenschmalz am HRTF-Messknorpel. ;-)

Okay, das war nicht meine Absicht dich zu beleidigen, tut mir leid, das habe ich nicht als Witz verstanden oder so, sondern als pauschale Negierung sozusagen.
Guck mal, ich meinte im Kern ja nur, dass mir die chirurgische HRTF Ohrmessung etwas overgehypted erscheint. Nicht mehr und nicht weniger.

Das könnte man aber zb mit Transparenten bzw mit Silikon statt Polster etc. "Kopfhörerattrappe" machen, also korrekt scannen.
Es sagt ja auch niemand dass der Einfluss so groß ist wie mit Ohropax und ohne, das kann man wohl nur sagen wenn man das selbst schon mal komplett identisch vergleichen konnte.
Es kann ja auch sein dass es manchen aufgrund ihres Ohres fast nichts bringt, bei anderen vielleicht mehr.

HRTF ist sowieso völlig überbewertet, wenn du mich fragst, denn die HRTF ist eine Mittlung von komplexen zusammenhängenden Zusammenspielen. Dieses Mitteln funktiniert da aber mmn. nicht. Denn das Ohr und der Körper haben aus jedem bestrahlten Winkel eine völlig andere Wirkung. Heisst, da jetzt aus zig Aufnahmen zu mitteln verfehtl das Ziel völlig.

Welchen Kopfhörer hat dir dein HNO den letztens aufgesetzt? Den einen den er da hat und er darüber entscheidet ob dein Gehör ok ist oder hat er seinen Wagen mit 50-60 verschiedene geholt und den passenden für dich gesucht?
IMHO bestes Beispiel. Zur medizinischen Tonaudiometrie nehmen Fachärzte für alle zu vermessenden Menschenohren auch immer nur einen, den sie dafür halt immer nehmen.

Dort wird normal ja "nur" die Hörschwelle und der Bereich getestet, nicht die "Räumlichkeit" oder "Soundstage".

Ja das ist etwas Äpfel mit Birnen gerade...

Dort wird normal ja "nur" die Hörschwelle und der Bereich getestet, nicht die "Räumlichkeit" oder "Soundstage".
ja sicher. Es wird zur Beurteilung ja auch nur ein hübscher dominanter Sinuston durchgeschickt und kein ganzer Song. ;-)
Zwei verschiedene paar Schuhe, wie Schlumpf es schon anmerkte.
Mir ging es vielmehr darum, dass Ärzte auch nicht Ohrknorpel vorher "durchmessen".

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Kopfhörer hat dir dein HNO den letztens aufgesetzt? Den einen den er da hat und der darüber entscheidet ob dein Gehör ok ist oder hat er seinen Wagen mit 50-60 verschiedene geholt und den passenden für dich gesucht?

Also meiner hat welche geholt die wie LCD-X aussahen und meinte nur damit kann er mein Gehör testen weil wegen der Form *hust*
kalibrierung ist standardisiertes verfahren. ISO, DIN, blablabla. für die wissenschaftliche verfahren (messungen) der usus.
alle haben das gleiche, nur so kann man kalibrieren.
aber wie ich sagte: du und der anhall seid die besten.
auch beim HNO arzt lächelt ihr nur müde und wollt KH ab x€, sonst die messung falsch.
nicht zu fassen, ich lach mich tot. :)

kalibrierung ist standardisiertes verfahren. ISO, DIN, blablabla. für die wissenschaftliche verfahren (messungen) der usus.
alle haben das gleiche, nur so kann man kalibrieren.
aber wie ich sagte: du und der anhall seid die besten.
auch beim HNO arzt lächelt ihr nur müde und wollt KH ab x€, sonst die messung falsch.
nicht zu fassen, ich lach mich tot. :)

Erkläre mir doch bitte wie es die LCD-X geschafft haben ein Studio Standard zu werden?

Sind alle blöd und kaufen diese aufgrund bla bla oder hören tatsächlich alle etwas ähnliches?
So ähnlich das man darüber nicht zu diskutieren braucht?

Wie kann es sein das ich und die LCD-X User die ich kenne im Prinzip dasselbe hören?
Als mein Kumpel mit seinem DAC da war und wir die LCD-X gegen die AKG812 testeten, da
hörten wir dasselbe.

Er hat einen großen Kopf und kleine Ohren und ich habe einen kleinen Kopf und normalgroße Ohren.
Komm, bitte eine wissenschaftliche Erklärung warum wir beide dieselben Details hörten, dieselbe Bühne, dieselbe Frequenzen?

Mir ging es vielmehr darum, dass Ärzte auch nicht Ohrknorpel vorher "durchmessen".
Das ist für die Messung aber ja nicht so wichtig, wenn überhaupt.
Denn der Ton kommt ja mit Schallgeschwindigkeit usw an, wenn geht es (nicht beim Arzt, wo es sozusagen nur digital ist hören/nicht hören, sondern eben bei dem Einfluss) um den Teil der eben nicht oder verzögert ankommt dabei.
Aber, ich will das auch überhaupt nicht hypen oder verteidigen.

Aber, ich will das auch überhaupt nicht hypen oder verteidigen.

Hey, @lovemakemusic hat Messungen gepostet und die sind nun mal wie beim HNO Frequenzen und nicht Räumlichkeit.
Dann kam the thick miit Kopfform und du mit Audeze Reveal.

Und es ist wie es ist: Audeze will mit Reveal Geld verdienen.
Wenn das so wichtig wäre, warum zum Henker arbeitet dann Grammy Mastering Engineer Glenn Schick nicht damit?
Warum, ist doch super dieses Reveal.

Hey, @lovemakemusic hat Messungen gepostet und die sind nun mal wie beim HNO Frequenzen und nicht Räumlichkeit.
Dann kam the thick miit Kopfform und du mit Audeze Reveal.

Und es ist wie es ist: Audeze will mit Reveal Geld verdienen.
Wenn das so wichtig wäre, warum zum Henker arbeitet dann Grammy Mastering Engineer Glenn Schick nicht damit?
Warum, ist doch super dieses Reveal.
Aber andere. Dort geht es ja um THD, beim Arzt um Frequenzbereiche.
Ich sage auch nicht dass Reveal aus Schrott Gold machen kann etc..
Ich habe es auch unabhängig von dieser Kopfhörerdiskussion erwähnt, nicht um dort etwas zu relativieren oder zu behauoten dass damit alle Kopfhörer gleich gut sind.

Ich habe selbst Audeze LCD-1 (gut vll kein Vergleich).
Generell meine ich: Nur weil irgendjemand es nicht oder noch nicht benutzt muss es deshalb ja kein Müll sein, umgekehrt muss
es auch kein Gamechanger sein nur weil X oder zig andere es benutzen, zb mangels Alternativen damals.

Nur zurück zum Thema:

Die Messungen die @lovemakemusic gepostet hat, haben gezeigt das man für unter 400€ richtig gute Kopfhörer kaufen kann.

Das ist die Message.

Nur zurück zum Thema:

Die Messungen die @lovemakemusic gepostet hat, haben gezeigt das man für unter 400€ richtig gute Kopfhörer kaufen kann.

Das ist die Message.
Das Thema ist hier eigentlich ein gaaaaanz anderes 😉

Erkläre mir doch bitte wie es die LCD-X geschafft haben ein Studio Standard zu werden?

Sind alle blöd und kaufen diese aufgrund bla bla oder hören tatsächlich alle etwas ähnliches?
So ähnlich das man darüber nicht zu diskutieren braucht?

Wie kann es sein das ich und die LCD-X User die ich kenne im Prinzip dasselbe hören?
Als mein Kumpel mit seinem DAC da war und wir die LCD-X gegen die AKG812 testeten, da
hörten wir dasselbe.

Er hat einen großen Kopf und kleine Ohren und ich habe einen kleinen Kopf und normalgroße Ohren.
Komm, bitte eine wissenschaftliche Erklärung warum wir beide dieselben Details hörten, dieselbe Bühne, dieselbe Frequenzen?
wie kann es sein dass ich und mein kumpel die musik von unserem band so toll finden und die gleiche details hören, obwohl er einen grösseren kopf und lauscher hat als ich?
es kann einfach nicht sein, dass es menschen gibt, die unsere musik nicht toll finden.
ne, ausgeschlossen. ;)

silent, ganz ehrlich: ich gönne dir dein equipment und finde cool dass du deine erfahrung mit anderen teilen möchtest.
aber dein missionarischer eifer ist fragwürdig: ohrmuschel - fake, HNO ärzte - fake, mein kumpel und ich dagegen das orden der heiliger Xses. :)
ey, es gibt menschen die nicht deine meinung teilen müssen, besonders wenn die behauptungen deinerseits von überzeugungseifer trotzen.
es wird hier im forum immer wieder etwas gehypt, was in ein paar jahren doch nicht so dolle ausfällt, weil was neues aufm markt.
und wenn ich auch etwas über die KH sagen darf:
mische seit jahren mit KH im unterem preissegment, und schon dort kann man von einem gewissen qualität reden, im vergleich zu den KH die 20-30 jahren alt sind.
vor einiger zeit habe ich in einem hifi laden die sennheiser hd820 getestet und gegen akg k701 angespielt: ja, klar, der unterschied war sofort hörbar, aber war der unterschied im qualität wirklich 17 mal besser, wie der preisunterschied das suggeriert (2000:120=16,7)?
für mich nicht. viell. doppelt so besser, würde ich einschätzen - aber ich bin kein konsumgott, so ist meine einschätzung auch nicht relevant.
summa summarum: mit magnetostaten kann man gut mischen (habe auch noch einen hifiman he400se, neben dynamischen akg k701), und der unterschied zw. dyn. und magn. ist hörbar.
nun bitte: besitzerstolz ist schon ok. aber bitte keine religion daraus machen. das kann sogar in die hose gehen: wegen dir werde ich jetzt die audeze nicht mitm popo anschauen wollen - auch wenn ich kohle dafür übrig hätte. ;)