"Vernünftiges" Programm für den Anfang

  • Ersteller Schallkraft
  • Erstellt am
S

Schallkraft

Registriert
03.11.04
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
18
Da ich schon sehr viel mit diversen Programmen gearbeitet habe möchte ich mir nun endlich selber eins zulegen und ein wenig Musik machen.
Ich habe vor allem mit Reason sehr viel gemacht. Sonst habe ich mit Sonar viel aufgenommen und gemischt. Mit Cubase habe ich noch nicht wirklich viel gemacht...
Das Programm sollte HD-Recording und [g=77]VST[/g]/DX Plugins unterstützen.
Reason hat leider beides nicht und trotzdem fasziniert mich das Programm...
Da ich aber auch sehr viel "eigene Musik" mache, d.h. die Sounds, die auf meinem E-Piano sind aufnehme und dann bearbeite/arrangiere eignet sich Reason eher weniger...
Welches Programm ist denn zu empfehlen? Da mein Geldbeutel auch nicht sooo viel hergibt, dachte ich vielleicht an eine abgespeckte Version von Cubase.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den drei Versionen SX, SL und SE?
Und die wichtigste Frage: Ist Sonar 4 besser als Cubase SX?
Lohnen sich solche abgespeckten Versionen oder wäre es besser noch zehn Jahre zu sparen :) und sich dann was richtiges wie SX zu holen?
Fragen über Fragen...
 
hej,
du kannst z.b. mit cubase se anfangen,auf sl updaten und später auf sx.ich hatte erst cubasis [g=77]vst[/g] 5,konnte auf se updaten und bin aktuell bei sl2.2.zu den anderen sequenzern (sonar 4,etc)kann ich dir wenig sagen,da ich bei cubase bleibe und mich nicht mehr verzettele.hatte früher micrologic,powertracks,orchestrator und noch ein paar mehr.das arbeiten macht mir aber erst richtig spaß mit der cubase-familie und das auch erst nach cubase [g=77]vst[/g] 5,welches ich als umständlich und unlogisch empfand.cubasis [g=77]vst[/g] 5 für die ganz kleinen schritte gibt es für nen appel und nen ei(glaub 30.- z.zt.das billigste angebot) wenn das hobby,die leidenschaft (leiden tut der geldbeutel)das nicht aushält,würd ich die finger davon lassen!
gruß :) proff
 
meine leidenschaft ist es auf jeden fall und ich werde auch definitiv eine ausbildung wenn nicht sogar ein studium in dem bereich machen.
Und das mit dem geringen Startpreis war auch nicht so im zweistelligen Euro-Bereich gemeint. Ich meinte nur, dass ich nicht 800 € für Cubase 3 SX auf Tasche hab, aber so ca. 300 € hab ich dann scho für Software, da ich auch keine Hardware mehr brauche.
Habe meinen Computer, mein Yamaha Clavinova, ein Yamaha Keyboard und ne Audigy Soundkarte und ich bräuchte halt nur noch passende Software...
 
ich werde auch definitiv eine ausbildung wenn nicht sogar ein studium in dem bereich machen.

Hartz IV lässt grüßen!! Aber das ist ein anderes Thema ;-)


Wenn dein Budget ca. 300 Öre hergibt, dann bist du mit Cubase SL2 gut beraten. Das hat alles was Sequenzer/Recording etc. -Software benötigt. Ist praktisch wie SX2, nur das Sourroundmixing und so ein bisschen Tinnef den man eh nicht braucht fehlt.
Wenn du hier ein bisschen suchst, dann müsstest du irgendwo ein steinberg pdf finden, wo die genauen unterschiede und features aufgezählt sind.
 
@ FusionHats:
ja,es gibt einen direkten vergleich als pdf auf den steinbergseiten.sl2.2 ist für die meisten anwender vollkommen ausreichend.sx3 interessiert mich auch nur,weil ich damit device maps für meine externe hardware erstellen kann und damit auch ältere geräte wieder mit einbinden kann.auch mit se bzw. dem studiocase kann man sehr nette dinge machen!
lg,proff
 
Hi

Yepp, kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen: Cubase SL hat eigentlich zZ das beste Preisleistungsverhältnis. Vor allem, wenn Du es evtl. gebraucht (zB bei Ebay) bekommst. Je nach Version bezahlst Du dann zwischen 80 und 150 Euro. Das Update auf die neuste Version (SL 3) kostet auch "nur" 99 Euro, so dass Du da insgesamt sehr günstig an eine aktuelle Software kommst. In Anbetracht dieser Preise würde ich auch eher von der Anschaffung der SE Version abraten, denn die fällt doch erheblich gegenüber den aktuellen SL/SX Versionen ab. Insbesondere, wenn Du tatsächlich später beruflich in diese Richtung gehen willst, ist es bestimmt nicht verkehrt, früh genug mit relativ aktueller Software zu beginnen.

Aber Du solltest auf jeden Fall auch noch mal bei Cakewalk schauen, wenn Du mit Sonar gut zurecht gekommen bist. Ab und zu findet man im Netz bei Online Händlern noch eine alte 2er Version, von der man recht günstig auf Sonar 4 umsteigen kann.

Auf jeden Fall denke ich, dass sich Sonar und Cubase nicht so sehr viel nehmen, so dass es eigentlich Geschmackssache ist, welche Software man wählt.

Gruß
Mike
 
Du könntest dir auch mal das Mackie Tracktion ansehen. Das gibts momentan _kostenlos_ als Vollversion, z.B. auf der Keys CD... Ist Megaeinfach und kann [g=77]VST[/g]/Rewire (bei [g=110]DXi[/g] weiss ich jetzt nicht). Denke mal das man es sich aber auch direkt von Mackie runterladen kann?

Ansonsten ist Cubase SE sicherlich ne gute Wahl. Bei etwas mehr Geld dann die SL. Wenn das alles nicht ausreicht kann man ja immer noch weiter upgraden auf die SX ;)
 
Danke schomal für die Hinweise!

Ich hab mir jetzt mal das so genannte "Studio Case" von Steinberg angeguckt und da sind Cubase SE plus fünf [g=77]VST[/g] Plugins dabei.
Das könnte mich dann auch interessieren...
 
Ja, also das Studio Case kann ich auch mit gutem Gewissen empfehlen. Die Plugins sind zwar alle abgespeckt, aber damit muss man auch erstmal sein Handwerk lernen. Auch Cubase Se ist ziemlich vernünftig, sicher, es kommt nicht mehr an die Funktionsdimensionen von sx 3 oder sl 3 herran, ist aber vollkommen ausreichend. Und wie hier schon öfters gesagt, man kann sich später noch steigern.
 
Hi

also ich mach mal nen anderen Vorschlag:

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-171431.html

weil,

1. Programm
2. Vsts
3. nen Richtiges USB Audio/[g=32]MIDI[/g] Interface

"ne Audigy Soundkarte" naja was für blutige anfänger, die machst doch nicht lange.
 
hej,
das ist das studiocase mit nem audiointerface,sicherlich ein gutes preis-leistungsverhältnis.
lg,proff
 
Hi,

auch ich mache sehr viel mit Reason , dann sogar in Logic und Cubase diverse Kurse belegt, da ich´auch VSTs verwenden wollte.
Logic kam für mich nicht mehr in Frage, da es keinen Support mehr für PC gibt. Cubase ist wirklich ein sehr gute Programm, aber wenn Du in der Tat Reason so gut findest solltest Du mal Ableton Live 4 testen. Das was mich in Reason so begeistert, ist die Möglichkeit Iddeen schnell umsetzen zu können, genau hier hat bei mir Live in diese Kerbe geschlagen. Hier geht alles spielend von der Hand, die mitgelieferten Effekte sind klingen in meinen Ohren sehr gut. Sollten der Wunsch nach mehr da sein, kein Problem auch [g=77]VST[/g] wird unterstützt.
Darüber hinaus ist Cubase wie auch Logic bei weitem nicht so stabil im Rewireverbund mit Reason. Du nutzt Reason wie ein [g=8]Plugin[/g].
Und der Preis ist auch nicht außer Acht zu lassen, Ableton ist um einiges günstiger. Auch oft in Bundels auf www.ableton.de zu finden.

Hoffe Du findest für dich das richtige.

Dirk
 
ich denke mal wenn am anfang der geldbeutel sehr schmal is dann sollte es erstmal ein allrounder sequenzer sein. also preislich sehr günstig is halt zum beispiel Fruity loops.

je nachdem wie und was du dann musikalsich machen willst kann man sich ja dann die anderen programme noch dazu kaufen wie reason z.b.

eigentlich hat so ziemlich jeder sequenzer irgendwas wasser ganz gut kann.

deswegen isses irgendwann immer die klügere wahl mehrgleisig zu fahren.

Also z.b. in fruity loops oder cubase den song basteln. dann in reaosn oder so verfeinern. und anschließend mit ableton noch nen live act machen. ok passt jetzt nicht alles zusammen aber war ja nur nen beispiel.

ich denke ihr versteht was ich mein.

;)

MFG E.
 
"ne Audigy Soundkarte" naja was für blutige anfänger, die machst doch nicht lange.


na na na ... meine audigy hat es sehr lange gemacht und weil alles sehr einfach zu bedienen war hat es mich auch nicht am erlernen der ganzen kniffe gehindert
 
Ich denke ich werde mir das "Cubase System 2" zulegen. Da ist alles mit bei, was ich so gebrauchen könnte. Hardware Interface, Cubase SE, diverse [g=77]VST[/g]-Instrumente...
Dann irgendwann wenn mein Geldbeutel sich wieder gefüllt hat, denke ich mal über Reason nach...
 
ja das Studio Case habe ich auch! Das kann ich Dir auch empfehlen.
Warum willst du wenn du mal Cubase hast auf Reason gehen später !!??? :eek:
Dann mach doch lieber ein update von SE auf Sx..
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben