Vernünftige Akustik Gitarre

Hab ein neues Gitarrennämchen aufgeschnappt. Finde dazu leider garnichts außer schön klingende Gitarren, aber Preislich garnichts: Stonebridge

Leider weiter noch nichts bezüglich Furch, Stoll und co gefunden wo ich die bei uns anspielen könnte..
 
Moin!

"Furch" klingt für Amis & unsere Nachbarn von der Insel zu sexy,
so nach Stosslaut eines Neandertalers auf der Beischlafzielgraden...
deswegen heissen die da anders.

http://de.youtube.com/profile_videos?user=guitargallery
...sind noch andere Hübsche dabei:)

Preis: Ebay-Stonebridge-Kategorie Musikinstrumente

gruß, raja
 
Hey danke rajapaph

in welcher weise unterscheiden sich die von den Furch? Werden die in einem anderen Werk gebaut?

Btw hab ich ein Video vom Bau einer Stoll [g=422]Gitarre[/g] gesehen, der Herr baut nur sehr geringe Auflagen und das in penibelster Handarbeit... schaut auch sehr fein aus...
 
Moin

Ich bin von ein paar Monaten mit ca. 500,- € Budget in den Gitarrenladen gegangen und hab mich dann für eine Yamaha FG-720S BL entschieden. Schöner voller Klang, sehr voluminös. Saubere Verarbeitung, bundrein, nix wackelt. Und...für 260,- € wirklich günstig.

Die kann man auch ohne Schweisausbrüche mal zur Lagerfeuer-Runde mitnehmen.

lg
michael
 
Hallo Michael

muss wohl auch eher ein Glücksgriff gewesen sein, oder mein Vorstellungen sind nicht den deinen ähnlich, da mich bis jetzt eigentlich jede Yamaha entäuscht hat...

edit: Ich muss mal anmerken, dass ich eine "Kombi" für Picking und Strumming suche, was wohl nicht das einfachste ist, da sich das teils einfach gegenseitig ausschließt, denn wenn sie sehr Obertonreich ist klingt das beim Picking wunderbar, kann aber beim Strumming teils wirklich nerven und zu harsch klingen...
vllt auch ein Grund warum ich mir schwer tue...
 
Nö,
Stonebridge und Furch unterscheiden sich laut HP nur vom Schriftzug, das Label ist anders, die Modellbezeichnungen sind identisch.

Furch hatte schon mal einen "internationalen" Namen, nämlich
Stanford. Die jetzigen Stanfords haben mit den alten aber nix zu tun. Der ehemalige deutsche Vertrieb, der sich die Namensrechte gesichert hatte, läßt die heute in Asien produzieren...

Frantisek Furch baut übrigens auch die Avalon Gold Serie.

raja
 
...ja, da kann man sich wirklich schwer tun, vor allem wenn die bespielbare Auswahl in nächster Nähe eingeschränkt ist - da hilft nur ne Urlaubsreise in geeignetere Regionen...

Mir fällt noch ein wg. Strumming/Picking, ohne Deine alte Cort zu kennen, Deine Spielweise wird sich ohnehin ändern mit einer Klampfe der nächsten Liga: mehr Gänge, mehr PS, Servolenkung, da braucht man Zeit bis man da mit klar kommt...mir ging´s jedenfalls so. Man stellt sich eben auf seine [g=422]Gitarre[/g] ein.

raja

P.S Wenn man dann schön auf den Sportwagen eingestellt ist, kickt dann manchmal Anderes:
Mich hat das Anspielen einer Stoll echt erblassen lassen, weil die fürs Picking (was eigentlich gar nicht so meine Baustelle ist) unfassbar geil klang und die Definition der Bässe der Hammer ist. "Auweia, Haben-wollen", aber insgesamt gesehen finde ich sie nicht besser als meine Lakewood, sie hat nur andere Stärken und Schwächen und einen anderen Grundklang. So ist dat immer, "andere Mütter haben auch schöne Töchter"...
Kennenlernen, feste Beziehung und Neuverlieben und so. Meine [g=422]Gitarre[/g] nehme nach zwei Jahren immer wieder in die Hand, obwohl ich gar nix spielen will oder proben muss - nur um sie noch mal eben klingen zu hören... Hab eigentlich keine Zeit, bin viel zu müde, besoffen, krank etc... aber nur mal eben einen, oder zwei Akkorde anschlagen, seufz. Schwärm B-)

ich höre jetzt auch auf mit dem Blabla, versprochen
 
Frantisek Furch baut übrigens auch die Avalon Gold Serie.

Toll, jetzt kann ich die auch noch auf die Liste setzen...
da hätten wir jetzt: Stoll, Furch, Stonebridge, Seagull, Lakewood, und Avalon Gold..

Meine [g=422]Gitarre[/g] nehme nach zwei Jahren immer wieder in die Hand, obwohl ich gar nix spielen will oder proben muss - nur um sie noch mal eben klingen zu hören... Hab eigentlich keine Zeit, bin viel zu müde, besoffen, krank etc... aber nur mal eben einen, oder zwei Akkorde anschlagen, seufz. Schwärm B-)

Genau, das will ich auch haben ;)

ich höre jetzt auch auf mit dem Blabla, versprochen

Warum denn? Vllt hilft mir ja genau sowas :D
 
Btw ich bekomme eine Stoll Pt59 und vllt ne 69er zum anprobieren *freu*
 
Geil! Vielleicht paßt sie ja wie angegossen. Halt ne Referenzklampfe bereit und verschiedene Plektrumstärken, sehr wichtig. Bei schnell ansprechenden Gitarren ruhig mal fürs Strumming ein sehr dünnes Plek...wirkt Wunder.
raja
 
Teste mal selber eine Lakewood an!
Kann garnet verstehen das da Jemand
nicht mit zufrieden sein kann : P
ich will keine andere mehr haben.^^
 
Hey

Komm grad vom Laden, Stoll P59 anprobiert. Ich bin vom Volumen der [g=422]Gitarre[/g] und der Differnziertheit begeistert, dagegen verblasste jede andere [g=422]Gitarre[/g]. Nur eine "Kleinigkeit" hat mich gestört bzw nicht umgehaun wie ich mir das vorgestellt habe. Der Bassbereich. Leider hatte die E Saite ein Scheppern bei stärkerem Anschlag und auch sonst war er mir ka wie ich es sagen soll, vllt zu wenig wolkig? :) Die Verarbeitung war sehr erhaben. Für nicht ganz 900 Euro ist das Teil eigentlich der reine Wahnsinn, hab sie aber mal noch nicht mitgenommen, da ich mit Herrn Stoll noch mal über obriges sprechen werde vllt kann er da ja was machen.
 
Frohes Neues!
Schön zu hören. Du kannst auch die PT59 in Palisander bekommen, kostet wohl nicht so viel mehr, denke ich mal. Klingt anders als Mahagoni in den Bässen. Tja, mit der Wolkigkeit... Muss man einfach wissen, was man will. Die Stolls sind von der Ansprache absolute Picking-Granaten zu einem extrem musikerfreundlichen Kurs, wie ich finde. Manchmal bekommt man sie auch gebraucht, hihi ;-)
Nützt aber alles nix, es muss einfach kicken! Fahr doch mal in seine Werkstatt,

GRuß, raja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heydiho

also, ich hab viel herumgeschrieben und bekomm jetzt auch noch eine Furch D24 und 40 zur Ansicht; Darüberhinaus könnte ich eine Lakewood M14 von Musikhaus Jellinghaus, alle anderen sind leider mit Tonabnehmer und dafür will ich nicht extra bezahlen, auch wenn die M32 mit 1600 doch nen 1000er unter dem Marktpreis liegen würde.
Christian Stoll würd ich gerne besuchen, aber ein halber Tag Autofahrt ist im Moment Zeitlich einfach nicht drinnen...
Mal schaun was dann am Ende rauskommt...
Ich bin aber sehr positiv überrascht von Frundlichkeit und Zuvorkommen mit der die Verkäufer und Vertreter agieren.

glg
 
Ohne Spaß, ich bin zwar der Neuling hier und auch an den sechs Saiten, aber immerhin kann ich schon ein paar Barregriffe, bin 54 Jahre alt und spiele eine Hartz-IV-Klampfe vom Feinsten. Merkt Euch die folgenden Daten: 89,00 Euro mit Tasche, Stimmgerät, Lehrbuch und fünf Plektren, und DIE HARLEY BENTON, Einzelpreis 59,00 Euro, da scheppert auch nichts, nicht mal der Gerichtsvollzieher! Ernsthaft, diese billigste Klampfe aller billigen Klampfen klingt unglaublich gut. Trotz meiner noch vorhandenen Gitarreneierschalen hinter den Ohren, habe ich auch schon teure Modell gehört und die waren nicht um sooo vieles besser.
Michael alias Elsongman
 
Hallo,

das bezweifle ich. Es sei denn das "teurere Modell" kostete 150 EUR.
 
Deinen Tipp in allen Ehren, aber glaube nicht, dass das nur annähernd das ist was ich suche
 
hi, ich war aber beim Stoll. Hab dort einiges getestet und....bestellt. Kriege eine PT69 mit abgeflachten Griffbrett + 47mm Griffbreite. So...Stoll...meiner Meinung nach eine Klasse für sich. Hab schon einiges gespielt, aber Stoll...wow, und für das Geld..zu billig könnt man sagen. Die Einsteigermodelle sind schon so gut, das es besser kaum noch geht. Hab die Ambition Fingerstyle, die limited 2008 und einige andere gespielt. Muss sagen das für mehr Geld nicht unbedingt mehr Klang bekommst. Die Einsteigermodelle sind so goooood, das der Preis an sich nur noch auf die Hölzer bozogen ist. Klangunterschiede sind bei 3-5% mehr oder weniger recht unwichtig(unhörbar). Die Qualität ist gleichbleibend gut, es gibt kaum unterschiede in der verarbeitung. Meine PT69 wurde um kleinigkeiten erweitert, so das ich auf 1300 komme. Erstaunt war ich über die Preispolitik vom Herrn Stoll vom Anfang an. Er verlangt kaum was für Änderungen, vielles ist einfach ohne Aufpreis zu haben. Er selber, ein sehr netter Mensch. Lässt sich Zeit für die Beratung und hat offenes Ohr für alles. Bessere Adresse gibts selten.
Ich muss dazu schreiben, das ich vor dem Besuch andere Hersteller getestet habe wie Taylor, Gibson, Fender und lauter "namhafte" Unternehmen. Verarbeitung bei den ab 1500 Eur Gitarren lässt einges an Wünschen offen. Über eine Gibson für 3500 eur war ich mächtig enttäuscht. Verarbeitung zwar nicht gut, dafür aber kein besonderer Klang :) Nochmal...Stoll für das Geld ist eine einwandfreie Geldanlage und ein Genuss.
 
Solche Instrumente für das Geld sind OK. Leider sind die meisten in 2 Jahren kaum spielbar. Man kann die kaum stimmen, und selbst wenn, bleibt diese max. bis Liedende erhalten, danach wieder von vorne stimmen.
 
Hallo,

sehr interessanter Thread!

Tja, einige sehr gute Tipps hab ich hier gelesen. Saugut klingende akustische Gitarren wird es wohl wie Sand am Meer geben. Manche sind teuer, andere nicht so teuer. Ich kann aus eigenem Erleben wirklich nur Takamine Gitarren
empfehlen. Denn hier ging es ja um sehr guten Klang, Verarbeitung und Preis.

Egal welche Marke, ich würde niemals eine [g=422]Gitarre[/g] kaufen, die nicht vollkommen aus Echtholz gebaut wurde.
Die Holzart, da sind die Geschmäcker verschieden. Ich finde Mahagoni klingt sehr schön warm.

Ich bin mit einem Gitarrenbauer aus den USA befreundet, der nur sehr sehr teure Instrumente baut. Einer seiner berühmtesten Kunden ist Josh Williams.
Neil Kendrick baut seine Gitarren in Anlehnung an die uralten Martin Modelle.
Er ist auch einer der wenigen Luthier, die von Martin autorisiert sind, deren historische Modelle zu restaurieren. Ich hatte Gelegenheit in seiner Werkstatt beim Bau einer echten Kendrick zuzusehen. War sehr interessant.

Seine Instrumente klingen halt fantastisch, aber sind nicht zu bezahlen. Es sei denn Du bist ein Star oder ein reicher Sammler.

Ich habe bei ihm auch etliche alte Martin Gitarren gespielt. Die haben einen sehr, sehr geilen Klang. Man möchte sie nicht mehr aus der Hand legen. Ob eine neue [g=422]Gitarre[/g] diesen Charme haben kann, ich weiß es nicht.

Ich habe hier mal ein Beispiel, wie meine eigene Klampfe klingt.
http://www.box.net/shared/dez4u92dth

So long und viel Spaß beim Antesten Deiner Wunschklampfe!

Ach so, noch ein kleiner Gedanke. Beim Kauf von Equipment ist ein nicht von der Hand zu weisendes Argument der spätere Wert. Eine Martin [g=422]Gitarre[/g] oder eine andere bekannte Marke wird immer ein bleibender Wert sein.
Eine ... was weiß ich [g=422]Gitarre[/g], mag sie noch so gut sein, wird nur mit Verlust später verkauft werden können, wenn überhaupt. Einfach weil es keine genügend große Nachfrage gibt und diesen No Name Instrumenten halt der Nimbus der großen Konkurrenten fehlt.

Chinaware sollte aus humanitären Gründen generell ein "Nein" erhalten.

cheers
Holger
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben