Vernünftige Akustik Gitarre

ja ja ,die vielen Meinungen...DEIN Ohrbauch muss letzendlich die Entscheidung
treffen(imfianziellenRahmen),so viele Gitarren wie möglich anspielen,fühlen..
das kostet nur Z E I T.
Ich habe, da ich viel reise,
(London,Tokyo,Sydney,Auckland,Toronto,San Francisco,Berlin,Hamburg)
in ca 4 Jahren meine Traumgitarre gefunden,alles angespielt was Rang und Nahmen(+Preis) hatte...Taylor,Martin,Gibson,Maton u.Co zum Vergleich..gefunden habe ich sie 2003 dann bei Just Music in Hamburg..
eine FURCH D24 SR. 1250€......tolles Preis/Leistungsverhältnis.......so kann#s gehen.
Gruss
c a m o
 
Die erste Frage, die es zu stellen gilt ist, für welchen Zweck soll die Git vorrangig sein.

In der Recordingsituation z.B. habe mich ich in den letzten Jahren immermehr für Gits mit kleineren Korpussen entschieden (OM,OOO,OO,Parlour).
Die sind einfach besser zu handlen.

Mußte Dich aber gegen eine Bluegrass Kapelle durchsetzen, brauchste was mit mehr Bums (Dreadnoughts oder Jumbos).
Nur wirds da leider wieder kompliziert, denn nicht alle Dreads sind "Banjokiller", ein großer Korpus bedeutet eben nicht gleich mehr Lautstärke.

Biste hauptsächlich Fingerpicker, dann ist das wieder `ne andere Baustelle.

Es führt leider keine Weg daran vorbei, Du mußt selbst testen gehen und Dir genau überlegen, was Du hauptsächlich mit der Git veranstalten willst.

Wir können Dir lediglich ein paar Erfahrungswerte mit unseren Gits vermitteln, aber ob die nun genau das Richtige für Dich sind...

Zu Ayers z.B. kann ich Dir eher abraten, hatte selbst mal kurzfristig `ne Dread und die klang ab dem 7.Bund sowas von dünn.
War halt auch `ne Menge (unberechtigter) Hype um diese Klampfen, inzwischen haben viele Händler die wieder aus ihrem Sortiment gestrichen.

Furch bzw. Stanford hätte ich Dir vor 2 Jahren bedingungslos empfohlen, die neueren Modelle kenne ich jedoch nicht weiß aber von einem Kumpel zu berichten, der die neuen Stanfords nicht mag.

Schau Dich doch auch mal auf dem second hand Markt um, vlt. bekommste eine Larrivee L03 um die 600 Steine, aber auch die sind Geschmackssache, mir klingen sie etwas zu "hifimässig".

Gibson Acoustics waren noch nie mein Fall (ausser einer guten J45), klingen mir alle viel zu harsch in den oberen Mitten.
Tja und Martin, habe lange gesucht, bis ich eine wirklich gute gefunden habe und ich rede jetzt vom Preissegment um die 3.000 Euro.

Man muß wirlich keine 3.000 oder 2.000 Euro ausgeben, um `ne prima Klampfe zu bekommen.
Wenn man dann aber eine richtig Gute zu diesen Preisen gefunden hat, dann hört man eben doch den Unterschied.

Ich bin aber seit einiger Zeit ein reiner Akustikspieler geworden und dementsprechend sind meine Ansprüche eben, also nehme mich jetzt nicht zum Maßstab.
 
Kennt jemand =15&tx_ttproducts_pi1[product]=35&cHash=4438473df0]Ayers Ayas Gitarren?

Hab' mir vor zwei Jahren eine ganz einfache AYAS von dieser Firma gekauft und bin eigentlich recht zufrieden.Natürlich ist sie vom Klang her nicht sehr voluminös, aber das ist bei der Größe auch nicht verwunderlich. Ich wollte auch nicht so ein großes Schlachtschiff und spiele auch eher selten in den oberen Lagen. Daß dieses Exemplar dort dünner klingt, ist mir nicht aufgefallen. Aber steelyard hat große Erfahrung, also kann das für die Serie bestimmt zutreffen. Verarbeitet ist sie prima und mit einem überarbeiteten Steg ist mittlerweile auch die Saitenlage super.

Gruß Micha
 
Mein erster Griff zum Probespielen wird wohl immer zu einer Yamaha sein. Aber auch mit Crafter habe ich echt gute Erfahrungen gemacht. Beide Firmen finde ich vom Klang und der Verarbeitung für kaum schlagbar in der Preisklasse bis 2000,-€

Aber ehrlich gesagt, ist die Frage hier im Forum nicht wirklich sinnvoll, da es einfach viel zu unterschiedliche Geschmäcker gibt. Ich denke, Du wirst wohl jetzt verwirrter sein als vorher..oder?
 
hi,

ich habe mal beim furch vertrieb nachgefragt und folgende antwort bekommen

FURCH Durango 40er Serie ohne cut und ohne Pickup € 599, --
FURCH Durango 40er Serie mit Cut ohne Pickup € 669, --
FURCH Durango 40er Serie mit Cut/Headway SA 2 PU € 829, -

Die Durango Serie ist in der Regel ab Lager sofort lieferbar

http://www.i-musicnetwork.de/index.php?page=furch-durango-d-40-cm&hl=de_DE

natürlich muß ohrbauch und bauchohr zufrieden sein ;) das auge wird im vorfeld aber schon verwöhnt :)
 
Ist die 40er Serie vollmassiv? Oder ist nur die Decke massiv?
 
auf der homepage steht

Furch Durango D-40 CM

Korpusformen: Dreadnought/Grand Auditorium/Superjumbo

Decke Zeder massiv

Zargen Sapelli furniert

Boden Sapelli furniert –gewölbt ohne Bodenleiste

Hals Mahagoni

Griffbrett/Steg Ostind. Palisander

Rosette Holzeinlagen

Deckenbinding Kunststoff black

Mechaniken vernickelt

Finish seidenmatt

Cutaway optional

eine vollmassivklampfe in guter qualli für den preis ist ein wenig utopisch
 
eine vollmassivklampfe in guter qualli für den preis ist ein wenig utopisch

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht. Es gibt aber schon Gitarren, die günstig und
vollmassiv sind - z.B. Konzert Gitarren der Firma Hanika.
 
Ich werde hier verwirrter und verwirrter....

Damit ich aus dem Dilemma etwas herauskomme muss ich wohl mal ein paar von den Vorschlägen anspielen!

steelyard schrieb
In der Recordingsituation z.B. habe mich ich in den letzten Jahren immermehr für Gits mit kleineren Korpussen entschieden (OM,OOO,OO,Parlour). Die sind einfach besser zu handlen.

Ja es geht um Recording. Haben wurderbare Ergebnisse mit seiner Breedlove mit einem AT4040 und einem Sontronics Orpheus erziehlt (beide Richtung Korpus gerichtet)
Ähnlichen Klang würd ich mir auch wünschen.

Glg
Matthias
 
Hintermann schrieb:


eine vollmassivklampfe in guter qualli für den preis ist ein wenig utopisch

Seagull 25th Anniversary (siehe obigen Beitrag meinerseits!), wobei ich knapp 800,-€ nicht unbedingt unter "günstig" einordnen würde wenn ich ehrlich bin ;)
 
aber in meinem Preisbereich ;)
Also passt das schon... Massiv klingt eben bei guten Hölzern um Welten besser...
 
ThinK schrieb:
aber in meinem Preisbereich ;)
Also passt das schon... Massiv klingt eben bei guten Hölzern um Welten besser...

Darum empfehle ich auch dringend ein antesten eben dieser Seagull ;)

Robert Godin ist schon ein Name in der Gitarrenbauerszene ;)
 
hauptsache antesten, sich darin verlieben und kredit aufnehmen weil das budget sowieso gesprengt wird....gitarren kaufen ist sowas wie shoppen bei den damen ;)
 
Ich habe eine Yamaha CPX700, für 479,- meines Erachtens ein super Preis-Leistungsverhältnis. Aber ums Antesten wirst Du wohl nicht herumkommen!

Gruß,
noerdli
 
Hat der Robert Godin etwas mit Seagull zu tun?
Ich habe 'ne Godin E- [g=422]Gitarre[/g], die gefällt mir ausgesprochen gut...
 
Jap die Seagull ist von Robert Godin!
 
Tach!
Wurde ja schon alles gesagt mit Antesten, Verlieben und Kredit und so.

Meine 10 Cent zum Thema, wer bereit ist, 800 Euro für ne Klampfe auszugeben und die STOLL PT 59 nicht anspielt bzw. gegentestet....könnte sich später in den Arsch beissen. Wenn einem das Timbre der Klampfe liegt.
Die [g=422]Gitarre[/g] ist vollmassiv und wird in Deutschland handgebaut in einem Zwei-Mann-Betrieb. Von der Ansprache ist sie sauschnell, im Frequenzbereich sehr ausgewogen, die Tontrennung ist unglaublich, der [g=118]Bass[/g] ist selbst in den hohen Lagen extrem definiert, beinahe klavierartig. Für Finger- und FlatPicking hat die selbst in der Klasse bis 1500 Euro nicht wirklich Konkurrenz - sagen meine Ohren und Finger. Für´s Strumming sieht´s wieder anders aus, da muss man mit so einem Geschoß zurechtkommen:) Wenn man sie vom Grundklang nicht mag, sind die genannten Qualitäten natürlich scheissegal.

Zweiter Tipp: Jellinghaus in Dortmund läßt bei Lakewood Gitarren nach eigenen Spezifikationen und mit eigenem Tonholz bauen, wenn ich mich nicht irre, kann man ein M-32-Modell (für Strumming und Picking geichermassen geeignet) für unter 1000 abstauben, traumhafte Bespielbarkeit, super Ansprache, jeder [g=250]Akkord[/g] ein Obertonorchester, es klingt einfach alles elegant, was man darauf spielt, der Bassbereich im Vgl. zur Stoll ist aber eher wolkig, was ich aber auch ziemlich geil finde.

Viel Spaß beim Finden Deiner Klampfe!

P.S. Bestell bloß nix via Internet, nimm Deine jetzige [g=422]Gitarre[/g] mit zum Gegenhören, die Akustik in den Läden hat einen Rieseneinfluß...
Ach, so: der Herr Stoll baut Gitarren natürlich auch nach Kundenwunsch, eine Maßanfertigung ist möglich...

www.stollguitars.com
www.lakewood.de
www.jellinghaus.de
 
Hintermann schrieb:
hauptsache antesten, sich darin verlieben und kredit aufnehmen weil das budget sowieso gesprengt wird....gitarren kaufen ist sowas wie shoppen bei den damen ;)

Wobei die geneigten Damen, die schon 20 Paar Schuhe im Schrank haben, niemals nachvollziehen können, wozu unsereins noch `ne zweite Git braucht. :D
 
@rajapaph
Danke für die Tipps, klingen sehr klassifiziert. Geschmack ist natürlich immer eine andere Sache, aber ich werd mir deine Tipps zu Herzen nehmen und notieren!
 
Wenn's dich nach Jellinghaus verschlagen sollte, kommst' auf einen Kaffee vorbei...:D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben