Vernünftige Akustik Gitarre

ThinK

ThinK

Registriert
14.05.06
Beiträge
4.559
Reaktionen
7
Punkte
5.205
Hey

meine mittlerweile schon 5 Jahre alte Cort [g=422]Gitarre[/g] klingt (war ja auch nicht die teuerste damals) ein bisschen stumpf, leblos, leer, scheppernt, und ist nicht wirklich Bundrein.

In welche Preiskathegorie muss ich mindestens gehen und was gibt es für "Ausreißer" die auch für kleines Geld (~600) was anständiges bieten.

Ein Freund hat eine Breedlove Revival in Mahagony zuhause und das Ding klingt einfach wahnsinn. Ausgewogen, voll, [g=118]Bass[/g] klingt nach [g=118]Bass[/g] und nicht nach Scheppern, absolut Bundrein (ok für 2200 Euro...), und man bringt das Baby, im Vergleich zu den "Billiggitarren" einfach nicht zum Scheppern.

Er ist allerdings nicht gerade die große Hilfe, oder doch ich weiß es nicht, denn er meinte, zuerst spielst eine 1000 Euro [g=422]Gitarre[/g], egal von welcher Marke, an, klingt wie Sonne im vergleich zu deiner Billigklampfe dann spielst eine ab 2000 an und du würdest die um 1000 sofort als Brennholz fürs nächste Lagerfeuer verwenden.

Tja etwas krass formuliert, aber vllt zutreffen. Punkt ist ich habe keine 2000 Euro und das wär mich auch zu viel für eine [g=422]Gitarre[/g].

Er meinte noch er hätte eine EPIPHONE HUMMINGBIRD CSB in London angespielt, die war unter 1000 Euro das brauchbarste.

Habt ihr Erfahrungen, Ratschläge, Vorschläge?
Raus damit!

Glg
 
Hi,

ich würde wieder eine Cort nehmen, ich finde das Preis Leistungsverhältniss bei en Gitarren Top. Ich selbst habe mir vor 1 1/2 Jahren eins der Custom Modelle zu gelegt und bin total zufrieden mit der Madame. Vorher hatte ich eine CJ10X die war auch super.

Gruß

Sebastian
 
Moin ThinK.

Dein Kumpel hat recht. Bis ungefähr €3000,- steigert sich auch der "musikalische" Gegenwert von A-Gitarren. Darüber geht's auch gerne mal um Schalllochrosetten, die von gehörlosen Architekten unter Wasser mundgeklöppelt sind.
Darunter wird's dann hörbar günstiger.

A-Gitarren...hmmm...ich persönlich(!) habe die besten Preis-/Leistungsverhältnisse unter €1000,- bei Yamaha entdecken können.
 
Mein einziger Vorschlag wäre mal in ein schönes großes Musikhaus zu gehen und 74 verschiedene Modelle in Deiner Preisklasse anzuscheppern...

Vielleicht ist ja ein Sonntagsmodell dabei !

Ich glaub nicht, dass man 1000,- ausgeben MUSS...

PS: ich hab eine Yairi (hoffentlich disqualifiziert mich das nicht)
 
Ich empfehle ja Washburn, leider sind sie hier in der BRD schwer zu
bekommen - jedenfalls die besseren Modelle.
 
Man sollte das ausgeben wozu man bereit ist. Schrott gibt es in fast allen Preisklassen...

Ich persönlich finde die Gitarren von Crafter und vor allem Walden sehr interessant.
Besonders bei letzteren merkt man das zugunsten des Preis-/Klangverhältnisses gern auf optischen Spielkram verzichtet wird.

By the Way:
Die beste Akustische die ich jeh in der Hand hatte war eine BC Rich (!!!) Dreadnought aus den 70ern des vergangenen Jahrhunderts die ich für 250,-€ gekauft hatte.

Also vielleicht auch mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen ;)
 
In deinem Preisrahmen und sehr konform:

Klick!

:D
 
Ich habe vor 3 Jahren diese Cort supergünstig gebraucht bekommen.

Ich hab sie dann noch optisch mit einem Taylor-Pickguard und ein paar frischen Elixir-Saiten "gepimpt", und seitdem spricht mich jeder, aber auch wirklich jeder auf diese geile [g=422]Gitarre[/g] an.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden. Ich würde mir dieses Modell jederzeit wieder - auch neu - zulegen.
 
Anscheinend hat es sich hier noch garnicht herumgesprochen, aber es gibt von GIBSON die nagelneue SONGMAKER-SERIE. Die Hölzer sind vollmassiv. Die Gitarren werden in Kanada gefertigt und es geht bei ca. 598€ los.

Gibson Songmaker

52feed4667.jpg
 
Hi

Meine Erfahrungen waren die folgenden.

-> Nach einigen Herumprobieren verschiedener Marken war klar das es eine Martin sein soll. Alles andere war in meinen Ohren nicht so gut.

-> Dann habe ich mich durch den Martindschungel durchgeschlagen. Da gibts ja auch viele Modelle. Letztendlich ist es eine D-16RGT geworden. Ich bin sehr sehr zufrieden damit.

Was ich dir bei der Suche auf dem Weg (lass dir viel Zeit und spiele alle potentiellen Gitarren an) geben kann bezüglich Martin ist, dass für mich die Klassiker die 28er und die 18er etwas überbewertet werden. Die 15er und die 16er sind preiswerter und ich finde sie charakteristischer als die anderen. Sehr gut für Picking. Wobei es bei der 16er auch wieder Unterschiede gibt. Eine "normale" 16er hat mir überhaupt nicht getaugt. Meine 16RGT wiederum ist das beste was ich bis jetzt in den Händen hatte. Kostet ca. 1300 Euronen.

Grüße don_huberto
 
Ok, erstmal danke Jungs.

Soweit so gut, das Problem dahinter. Wieviel von euch haben jetzt bei der Empfehlungsabgabe einen Gitarrenklang einer Breedlove, oder ähnlichen Hölzern im Kopf gehabt?

Klar sind das vermutlich (wenn man etwas Glück bei der Auswahl hat) keine schlechten Teile, aber können sie da annähernd mithalten?
Es dürfte auch gern etwas gebrauchtes sein.

Anspielen tu ich sowieso auf jeden Fall, ich hätte nur gerne sowas wie ne todo list...

edit: Noch ein paar Dinge:
Kennt jemand =15&tx_ttproducts_pi1[product]=35&cHash=4438473df0]Ayers Ayas Gitarren?
 
ThinK schrieb:
Ok, erstmal danke Jungs.

Soweit so gut, das Problem dahinter. Wieviel von euch haben jetzt bei der Empfehlungsabgabe einen Gitarrenklang einer Breedlove, oder ähnlichen Hölzern im Kopf gehabt?

Klar sind das vermutlich (wenn man etwas Glück bei der Auswahl hat) keine schlechten Teile, aber können sie da annähernd mithalten?
Es dürfte auch gern etwas gebrauchtes sein.

Anspielen tu ich sowieso auf jeden Fall, ich hätte nur gerne sowas wie ne todo list...

Also die BC Rich war Vollmassiv Mahagonie und Fichtendecke... ;)

Das bietet imho fast jede Gitarrenbaufirma an... ;)


Edith:

Wenn es dir um Verarbeitung geht...

Ich hab schon Gitarrenbauer aus Sch.... Gold machen sehen. Also mit einem ordentlichen Setup kriegt man aus fast jeder besseren [g=422]Gitarre[/g] eine sehr gute die nicht scheppert und, wenn die beim Bundieren nicht grad eine Firmenfeier hatten, auch Bund, bzw. eher Oktavrein.
 
Verarbeitung ja auch. Aber wenn sie nicht klingt, klingt sie nicht...

Ihr müsst mich doch auch etwas verstehen, auch 600-800 Euro sind ja nicht was, das ich einfach mal so beim Fenster rauswerfe und wenn ich ne bessere finde werf ich sie dann wieder auf den Müll.
Ich bin im Gitarrenwald etwas verwirrt, und befürchte bei allzubekannten Firmen, wie Gibson, Martin, und co einfach zu viel für die Marke zu zahlen.
Da kauf ich lieber eine vollkommen unbekannte die gut klingt.


edit: Larrivee würde mich auch noch interessieren! Aber die gehen eigentlich eh schon über meine Grenze...
 
ThinK schrieb:
Verarbeitung ja auch. Aber wenn sie nicht klingt, klingt sie nicht...

Ihr müsst mich doch auch etwas verstehen, auch 600-800 Euro sind ja nicht was, das ich einfach mal so beim Fenster rauswerfe und wenn ich ne bessere finde werf ich sie dann wieder auf den Müll.
Ich bin im Gitarrenwald etwas verwirrt, und befürchte bei allzubekannten Firmen, wie Gibson, Martin, und co einfach zu viel für die Marke zu zahlen.
Da kauf ich lieber eine vollkommen unbekannte die gut klingt.

Ach sooo :)

Sehr gut finde ich die Gitarren von Seagull, die hier z.B. (eher dein Preissegment) und wie gesagt Walden und Crafter.
 
Auch unbedingt mal Takamine antesten.
 
Irgendwie werd ich je mehr ich schaue, und je mehr Tipps ich bekomme immer unentschlossener.
Seagull, Ayers Ayas, Furch, ... *verzweifeltbinwoichdieanspielensoll*
 
Larrivee würde mich auch noch interessieren!

So ein Ding ertönt regelmäßig rechts neben mir...sehr fein. Komprimiert ein wenig und ist bei gleicher Korpusgröße leiser als die Taylor, die der Mann als Hauptinstrument nutzt.
Aber sehr schön.
 
schau nochmal auf den link
http://www.i-musicnetwork.de/index.php?page=furch&hl=de_DE

das zweite lable von furch ist stanford - auch geile teile

ich habe eine 650 euro furch-klampfe im tonstudio gehört (mic abnahme)....die taylor für 3000 öcken durfte nicht mitspielen - es waren auch andere kandidaten da aber die furch hatte sich bei allen anwesenden im regieraum durchgestzt.
sehr schöne teile übrigens

ich würde mir keine gbrauchte kaufen - eine neue kannst du selbst "einspielen"
 
ThinK schrieb:
Irgendwie werd ich je mehr ich schaue, und je mehr Tipps ich bekomme immer unentschlossener.
Seagull, Ayers Ayas, Furch, ... *verzweifeltbinwoichdieanspielensoll*

Wenn du wieder in Wien bist, dann schau einmal zur Klangfarbe. Die haben zwar einige der hier genannten nicht, dafür ein paar andere und du weißt dann wenigstens erst wieder nicht, welche du nehmen sollst. :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben