Vernünftige Akustik Gitarre

Also, so viel ich weiss hat Taylor auch billigere Gitarren, die sehr gut sein sollen (100er Serie), desweiteren, ich habe auch eine 12saitige von Art & Lutherie, wenn mich nicht alles täuscht gehört diese Company zu Godin, das sind auch keine üble Gitarren.

Das Problem ist tatsächlich dass gute bis sehr gute Gitarren eben etwas kosten, dafür hast du, bei sorgfältiger Pflege, ein Leben lang einen tollen Klang...

Da aber Akustik Gitarren eine sehr persönliche Sache sind, schlage ich vor zu einem grossen Gitarrenshop zu gehen und alle, wirklich alle, Gitarren in deiner Preisklasse mal anzuspielen, im Regelfall merkt man sofort ob einem eine [g=422]Gitarre[/g] gefällt oder nicht (bei meiner Taylor habe ich 3 sekunden gebraucht)....

Viel Glück.
 
wahre worte rajastan :)

allerdings bei der lakewood (die ich einmal hatte und gegen die cort custom earth eingetauscht hatte) bin ich anderer meinung - so leblos und gerade im [g=118]bass[/g] bereich unterdefiniert....naja - zum strumming würde ich sie auch nehmen - allerdings bekommt man für 1400 öcken trotzdem was besseres.

@frank...du hast ja soooo recht :D
 
So, komme gerade aus einem Musikhaus.
Ergebnis: Ernüchternd

Taylors, Yamahas, ... bis 1200. Alles klingt mir zu blechern im [g=118]Bass[/g], oder scheppert zu viel, ist zu undefiniert, zu dumpf, nicht ausgewogen, zu leer, keine Fülle....

Also wären wir bei euren Vorschlägen...
Nur woher bekomm ich die zum Anspielen?
Liste: Seagull, Stoll, Furch
 
schau mal zum hammer in graz, da findest sicher was passendes =) natürlich nur wenn ein cooler dude mitgeht =)


die gibson Songmaker Serie schaut ganz nett aus, würd ich gern mal probiern!!

was mich noch interessieren würd:
Klingt eine Akustikgitarre OHNE cutaway eig vieel anders als eine MIT cutaway? Es ist halt bisschen mehr Resonanzfläche da...
 
vergiss nicht auch mal eine cort "custom" auszuprobieren...wird dich überraschen ;)
 
Taylors, Yamahas, ... bis 1200. Alles klingt mir zu blechern im [g=118]Bass[/g], oder scheppert zu viel, ist zu undefiniert, zu dumpf, nicht ausgewogen, zu leer, keine Fülle....

Dann gibt's im Grund nur noch folgende Möglichkeiten:

- Mit Kompromissen leben
- Mit Armut leben

Bei A-Gitarren sind Wunderdinge rar ....
 
pitsieben schrieb:


Bei A-Gitarren sind Wunderdinge rar ....

da bin ich anderer Meinung....Wunderdinge sind NUR bei A-Gitarren überhaupt möglich ;)
 
da bin ich anderer Meinung....Wunderdinge sind NUR bei A-Gitarren überhaupt möglich

Dann meinen wir vermutlich etwas anderes, wenn wir von "Wundern" reden.

Anders kann ich mir nämlich nicht erklären, warum die A-Gitarristen (Leute wie du und ich), mit denen ich in den letzten Jahren zusammengearbeitet habe, sich freiwillig Taylors, Larivees, Martins, Gulids und Gibsons umhängen, von denen die billigste knapp zwei Mille wert ist.
Ich gebe allerdings zu, dass ich mit meinem Können in diesem Marktsegment nichts verloren habe.

Dass diese Leute nichts (aber auch gar nichts) zu verschenken haben, weiß ich mit Sicherheit und der Unterschied zu ihren Zweit- und Drittklampfen ist deutlich.

Bei E-Gitarren und Bässen sind eben diese "Wunderdinge" (z.B. Squier '51 für € 150,- oder Vintage Preci für €229,-) vergleichsweise häufiger anzutreffen.
Das ist der Hintergrund meiner Aussage.
 
ich glaube, dass ich dich nicht so sehr missverstanden habe ;)

ich hatte eine lakewood für 1400€ mit der ich (trotz testsiegerheit:D und anderem überschwenlichem geschwafel) überhaupt nicht zufrieden war...siehe obiges post...mit der absicht sie gegen eine taylor oder gleichwertigem umzutauschen (beim thomann) ....ich habe sie alle in den fingern gehabt - auch die, die ich mir nicht leisten konnte und bin frustriet aus dem laden gelaufen...(fast)....am ausgang stand eben diese Cort...und ich dachte, naja - ausprobieren kannst du sie ja wenigstens....war sofort verliebt (wunder!) und habe sie gekauft.
 
na dann wollenwirmalsprücheklopfen: :)

in der tat sind gitarren wie frauen, kein scheiss.

ein hugh hefner mag playmates, das gönne ich ihm, aber ich hätte so eine ziege noch nicht mal angefasst, weil ich weiss dass sie höchstwahrscheinlich eine selbstverliebte eigennützige gackerente ist (analog zu überteuerten markeninstrumenten).

so nehme ich lieber eine geile ausstrahlungsfrau aus dem "volk" mit ein paar "fehlern", aber doch geschmeidig und natürlich weiblich im geben und nehmen, auch wenn der hugh hefner mir sagt - ey, was willste mit so einem billignüttchen, die hat ein dickes arsch...

na ja, lieber hugh, die dickärschige und ich, wir AGIEREN nämlich, und deine teuernutte will nur mein geld, da sind wir uns einig, oda? ;)

fazit:
anfassen, anspielen ohne auf die marke oda den preisschild zu gucken, das ist die lösung. ;)

oder dem hintermark glauben: er hat für mich eine billige akugit ausgesucht welche viel teuerer klingt.
einige zeit hatte ich zu hause eine martin - und spielte doch lieber die billige bigT.
ich weiss dass jetzt viele hugh hefners sauer aufstossen beim lesen, aber das ist halt so... playmates und ich, nee, das passt nicht zusammen...


vg
dragan
 
am ausgang stand eben diese Cort...und ich dachte, naja - ausprobieren kannst du sie ja wenigstens....war sofort verliebt (wunder!) und habe sie gekauft.

Glück gehabt.
Ich habe auch nicht gesagt, dass es diese "Wunder" nicht gibt, sondern dass sie rar sind.
Ich will mich hier auch um Gottes Willen nicht als Markenfetischist outen...da bin ich weit von entfernt.
Ich habe eine APX7 (damals knapp DM 1000,-) und bin fertig mit nachdenken.
Fakt ist, dass objektiv (sofern man dieses Wort bei Instrumenten nutzen will) der musikalische Gegenwert von akustischen Instrumenten bis zu einem bestimmten Betrag wirklich steigt.
Hölzer und Verarbeitung spielen einfach eine größere Rolle bei A- als bei E-Gitarren...der Klang durchläuft einfach viel weniger potentielle "Fehlerquellen".
Finger -> Klampfe -> Ohr -> Feierabend.
Wenn ein günstigeres Instrument zufällig genau das tut, was DU willst...fein...ThinK hatte dieses Glück noch nicht und die Gefahr, dass er glücklicher wird, wenn er mehr Geld in die Hand nimmt, besteht.
Mehr behaupte ich gar nicht.
 
jau 7pit:D - hast ja recht...ich habe ja auch nicht daran geglaubt - kann ja nicht mal sagen ob jemand mit dem selben griff glück hätte...wichtig ist nur

Finger -> Klampfe -> Ohr -> Feierabend

:)
 
Glück ist aber nicht das auf das ich angewiesen sein möchte! ;)

Naja ich werd weiter die Augen offen halten und euch am laufenden halten und euch weiter mit Fragen nerven ;) :D
 
Hi, Hintermann, Du weisst schon, dass die Lakewoods für den Zug von nem 12er-Satz gebaut sind ;-) hihi...
"leblos"? - das ist ja nun wirklich völlig....ähm...Geschmackssache oder liegt mindestens an Deinen Fingernägeln oder Pleks, kann gar nicht anders sein ;-)
Welche Cort spielst Du, hört sich interessant an!

Und da fällt mir in dem Zusammenhang noch was ein für den Threadsteller.
@ Think. Es gibt keine wirklich "baugleichen" Modelle, bei gleicher Konstruktion mit gleichen Hölzern gibt´s immer Varianz, gerade bei den Herstellern, die in großer Stückzahl produzieren. Die haben gar nicht die Zeit herauszufinden, ob die Fichtendecke vom Holzstapel A ein bißchen dünner gearbeitet werden sollte als die vom Stapel B. Soll heissen, es gibt immer Ausreisser nach oben und nach unten. Testen, testen, testen.


So hier noch was für´n Feierabend.

Smarte Nummer - nur für echte Männer!

www.youtube.com/watch?v=FzCk8jjbLYE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Fabs: Decke aus Mahagoni klingt speziell, hier...
der kann´s auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@rajatikistan:D (und @frank bevor du was sagst:D:D)

die lakewood war mit 12er Saiten bestückt und hatte halb so viel "[g=118]bass[/g]" wie meine alte niedergerantschte Ovation EL mit 6 Monate alten 10er :D Saiten

Ich habe lange sehr harte Fingernägel ;)

meine Cort...ich finde sie nicht mehr mit Google

CORT EARTH CE CUSTOM so heisst sie und beim Thomann habe ich noch die Beschreibung ohne Bild gefunden

CORT EARTH CE CUSTOM
ArtNr.: 154098
Cort Earth CE Custom Westerngitarre, CUSTOM SHOP, komplett massive Meistergitarre, Engelmann Fichten Decke "AA", Boden & Zargen Palisander, Griffbrett & Steg Ebenholz, Binding kpl. aus Holz, Golden Grover Super Rotomatic Tuner, Cutaway, Fishmann Prefix Preamp mit Pickup, Finish natur high polish, incl. Luxuskoffer --- 501801

und hier ein nicht so tolles bild :D (siehe auch mein avatar)

P1010008-klein.JPG
 
Ich finde dass Yamaha echt tolle Gitarren für diese Preisklasse baut -
Habe mir im Frühjahr selbst eine zugelegt und nach ausgiebigsten Testen hat mir der Sound echt am ehesten Zugesagt... Einfach sehr ausgewogen...

Die Klapfe ist auch wirklich schön verarbeitet...
 
Hey Hintimani, das is ja ne Dread, die kann ja gar nix für ihren [g=118]Bass[/g], die wurde ja schon mit dicken Hüften geboren:)

Mal im Ernst, heisst Custom bei Cort, dass man die nach seinen Specs bestellen kann, oder ist das einfach die Oberklasse vom Chefhobel selbst angefertigt?
Gruß, raja
 
@rajasmanilov :D

ich habe ehrlich gesagt keine ahnung...ich habe auch nirgends mehr den hinweis irgendwo gefunden ob die custom klampfen immer meister-klampfen sind

es war wirklich ein zufallskauf - allerdings sind auch die billigen earth klampfen voll-massiv und auf jeden fall ein antesten wert

@[g=118]bass[/g]-dread....meine lumpensammler ovation (electric legend 1886) hat auch [g=118]bass[/g] :D

die lakewood war von den maßen her fast identisch mit der cort
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben