vernünftig mixen in FL

  • Ersteller B4D4SS_af
  • Erstellt am
B4D4SS_af

B4D4SS_af

Registriert
26.08.19
Beiträge
38
Reaktionen
3
Punkte
54
Ich habe ein sehr großes Problem. Ich befolge sämtliche Mixing Tipps aber meine Mixes hören sich immer zu leise an. Auf dem Laptop mit Boxen hört es sich laut, voll und weit an. Wenn ich einen ungemixten Song als MP3 rendere, hört er sich auf dem Handy mit Samsung In Ear Kopfhörern auch laut an. Sobald ich aber anfange den Song zu mixen, und wenn es nur ein EQ auf jedem Channel ist, der so minimalistisch wie möglich eingestellt ist, hört sich die gerenderte MP3 Datei leise und Mono an. Es ist wie ein Fluch. Ich kann es nicht erklären. >Immer, wenn ich Hand ans mixen lege, wird es schlecht. Ich schreibe erst den ganzen Song, wenn ich fertig bin sende ich alles in Mixerchannel und bringe Das Clipgain runter, dass jeder Track bei -18dB ist. Ich passe die Lautstärke auch nach jedem Effekt an. Letztenendes kommt auf den Master ein Multibandcompressor, wodurch alles wieder laut gemacht wird. DIe MP3 Datei klingt jedoch, aber nur auf dem Handy, viel zu leise und mit Kopfhörern wie gesagt mono. Ich könnte die Stereoweite auch enorm pushen, aber dann ist es nicht mehr monokompatibel. Es kann auch nicht am MP3 Format an sich liegen, da die Songs im Play Store soweit ich weiß auch alles MP3s sind. Und die hören sich immer perfekt an. Ich kann so nichts hochladen. Auf dem Laptop klingt alles super und danach kommt die Enttäuschung. Das ist frustrierend und mir fällt keine logische Erklärung dafür ein. Bitte helft mir ich bin am verzweifeln.
Danke im Voraus.
 
Lade es gerade runter. Hab tatsächlich schon von dem Plugin gehört, wusste aber nie etwas mit diesen LUFS Werten anzufangen.
 
Damit ich es richtig verstehe:
Du mischst die Spuren, EQst diese einzeln und achtest darauf, dass in der Summe alles unter 0dB bleibt? Spuren entsprechend im Panorama angeordnet und ggf limiter genutzt? Auf der Summe erst mal keine FX.
Klingt der Mix dann erst mal so, wie Du ihn haben willst?
Nun geht es darum den Mix lauter zu bekommen.
Also setzt du auf die Summe noch den Comp (der FL limiter comp ist recht potent), ggf noch etwas mit dem para EQ klanglich aufpeppen.
Klingt dann die Summe so, wie Du es haben möchtest?

Nun renderst Du. Habe gerade nicht mehr im Kopf, welche Einstellungen alle möglich sind, auf jeden Fall alles so einstellen, dass der Master mit FX gerendert wird. Dann mal prüfen, ob es sich als wav auch anders anhört. Ich würde übrigens immer als WAV bzw unkomprimierte Datei rendern und erst im Nachgang umwandeln.
 
Ein Beispiel wäre gut.
 
Mein Mix klingt am Laptop immer gut. Ich rendere als Wav und MP3. Die hören sich am Laptop auch beide so an, wie die Project Datei.
Auf dem Handy kann ich keine Wav Dateien anhören. Deshalb ziehe ich die MP3 immer aufs Handy, um sie mit Kopfhörern anzuhören. Und das ist der Punkt, an dem es scheitert. Sonst mache ich alles so, wie von ElectricSheep beschrieben. Ich achte darauf, dass der Master immer unter -6db bleibt. Dann kommt der Compressor und ggf. ein EQ auf den Master. Sende sofort ein Beispiel. Kann ich hier einen Anhang einfügen?
 
Alles richtig eingestellt? (Bild)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-10-23 um 12.10.34.png
    Bildschirmfoto 2019-10-23 um 12.10.34.png
    59,9 KB · Aufrufe: 328
Alles so eingestellt bis auf disable maximum polyphony. Der ist unchecked.
 
Das hab ich die letzten Wochen gemacht.
 

Anhänge

  • Halloween.mp3
    4,1 MB · Aufrufe: 438
also es ist nun nicht leise... hast du das Lautstärkeproblem denn nur auf dem Handy? Wie sind denn andere Tracks im Vergleich auf dem Handy?
 
Das Lautstärkeproblem ist nur auf dem Handy. Andere Tracks sind laut und weit.
 
Also hier liegt die DR bei 8 und es ist stereo. Liegt es vielleicht am Player auf dem Handy? Hast Du dort vllt noch irgend eine klangverändernde Einstellung vorgenommen?
 
Nicht, dass ich wüsste. DIe Datei wird immer dirket in den Sounds Ordner in Google Play Music gezogen. Meinst du mit DR dynamic Range?
Die anderen Songs dort sind ja auch vernünftig. Wie hört es sich denn auf deinem Handy mit Kopfhören an?
 
Das Lautstärkeproblem ist nur auf dem Handy. Andere Tracks sind laut und weit.
Guck mal in den Audio-Settings bei deinem Phone, ob da sowas wie "Lautstärke normalisieren" aktiviert ist. Bei meinem LG ist das unter "Soundqualität und Effekte".
 
Lade einfach mal schnell einen VLC Player oder so auf das Smartphone.
 
Habe diese Einstellung nicht. Aber es kann auch nicht daran liegen. Der ungemixte Song hat ja auf dem Handy eine angemessene Lautstärke. Sobald ich etwas gemixtes auf dem Handy anhöre, ist es leise. Mit einem VLC Player ist es genauso. Es ist doch einfach verflucht. Als ob ich so schlecht im mixen wäre, dass ein bisschen eq- ing alles kaputt macht. Würde euch so gerne zu mirt einladen, um es zu demonstrieren. Es gibt keine logische Erklärung. Ich bin echt frustriert. Immer wenn ich mit einem Song zufrieden bin und ihn mir auf dem Handy anhöre, ärgere ich mich. Ich dachte es wäre vielleicht nur Einbildung, da ich den Song vorher nur mit Boxen gehört habe, aber Songs, die ich im Playstore gekauft habe sind ja auch laut. Ich habe schon überall gesucht aber niemand scheint auch nur im Ansatz ein ähnliches Problem zu haben.
 
also ohne den loudness War unterstützen zu wollen, der Track ist mit ca. -12.8 LuFS int noch relativ leise im verlgleich zu dem was andere an Lautheit raushauen. vielleicht liegts daran?

Was heisst ungemixt? ohne Compressor und ohne drauf zu achten dass es unter -6 db alles auf dem master ist? Oder heisst das nur ohne EQing? EQing kann Lautstärke rausnehmen wenn du viel absenkst anstatt boostest. (was nicht falsch ist)

Alles so eingestellt bis auf disable maximum polyphony. Der ist unchecked.
den muss man auch nicht anhaken. Polyphonie zu limitieren kann durchaus sinn machen, z.b bei Kickdrums oder bei anderne Sounds wo man nicht möchte dass sich die Samples zeitlich überlappen.
 
Kann gut sein, dass es daran liegt. Wie könnte ich es denn noch lauter bekommen?Der Master ist ja schon bei 0db. Das steigt mir gerade alles zu Kopf. Was hat es jetzt nochmal mit den LUFS Werten auf sich. Steige da gerade gar nicht durch. Erst ist die Lautstärke 0db und in echt doch wieder weniger? Das verstrhe ich gerade nicht alles. Und durch das Gainstaging auf -18 ist es ja zwangsweise sehr leise. Ich weiß nicht, wie ich den Master noch lauter pushen soll, als 0db. Dann fängt es ja an zu clippen.

Ungemixt heißt, der Master clippt und es gibt keine EQs, gain staging oder sonstige Effekte. Also ja, ohne darauf zu achten, dass er unter -6 bleibt. Die EQs waren schon relativ mknimalistisch eingestellt. Das Low End von den Bässen weg und hier und da ein bisschen Resonanzfrequenzen raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde der Track passt von der Lautstärke her.
Ja, ist nicht ganz so laut wie manche kommerzielle Tracks, dafür hat er mehr Dynamik und noch ein paar Transienten.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
762
tim_heinrich
tim_heinrich
A
Antworten
13
Aufrufe
2K
karumba
karumba
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
5K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben