Vergleich Mic Pre Amp Neve 5012 vs. RME Fireface 800

  • Ersteller tanzdenschwamm
  • Erstellt am
eigentlich müssten sich williams und wuttke dann aber schon alle haare wegen a/b ausgerissen haben

Nein, wieso? Bei AB mit paralleler Ausrichtung gibt es keine Doppelabbildung. Die ORTUNGSSCHÄRFE ist halt nicht so gut wie bei ORTF oder XY. Aber hast schon Recht, Williams ist ein Freund von XY, M/S und Äquivalnzverfahren, also was zwischen XY und AB, z.B. ORTF, NOS usw.
Decca Tree funktoioniert für Williams eigentlich gar nicht - klingt aber vor größeren Klangkörpern oft richtig gut ...

Wittek von Schopes hat dazu ausführliche Artikel gechrieben - Williams auch, wen´s interessiert. Mal gelesen, ausprobiert, gehört verglichen haben sollte man das schon mal mehrfach. Erst dann versteht man, warum Ausnahmen von der Regel oft so gut für bestimmte Zwecke sind.

Die Abwinkelung, die Du benutzt ist noch nicht besonders groß und Du stützt dadurch die Mittenposition. Für eine Soloinstrument immer eine gute Sache.
 
jede mikrophonierungsart hat stärken und schwächen, manchmal ist eine kombination auch ganz nett, ich mach(t)e z.b. öfters eine art ortf mit grenzflächen-nieren - so kann man den verwendeten raum "grösser machen" usw.
 
Ich habe nun einmal folgende Konstellation ausprobiert:

Brauner Phanthera (im 45 Grad Winkel 1Meter Abstand auf Korpus gerichtet)
Neumann KM184 (20cm Abstand gerade schauend auf 12. Bund)

Im Mix das KM ein wenig hochgezogen, um mehr Biss zu bekommen.
Im Panorama +5 und -5 aufgezogen

In der Stereosumme HPF 6DB 100 Hz und bei 255 Hz -1,2dB Q1,2

https://www.dropbox.com/s/8vsx96v3o1wdm69/Phanthera+KM.wav
 
Joa, das würde aber nur als halbe Mono Variante funktionieren.

Für Solo Aufnahmen wäre das eher nichts^^
 
Ich habe verschiedene Stellungen ausprobiert . Mir gefällt folgendes ganz gut:


2 * KM184

1. Auf Höhe Oberseite Korpus auf 12. Bund blickend Abstand 20cm
2. Auf Ohrhöhe auf 12. Bund blickend Luftlinie 60cm

Neve 5012, silk, Mytek

HPF12dB 100 Hz, -3dB 250 Hz Q1, shelf 2Khz +5dB Q0,5
Panorama voll auf, Etwas Hall

Sagt doch mal was dazu:

https://www.dropbox.com/s/10yod4ztaezsxji/Westerngitarre1.wav

Mit etwas dickerem Plektrum:
https://www.dropbox.com/s/84xjmvqalwdju0w/Westerngitarre2.wav
(gleiche EQ Einstellungen wie oben. Hier würde ich aber den HPF etwas höher ansetzen)
 
Ich habe verschiedene Stellungen ausprobiert . Mir gefällt folgendes ganz gut:



smil451e75c243d52.gif
 
war klar!
emergency.gif
 
hat von euch jemand interesse an einer Hairballaudio Lola?

Ich habe 3 bestellt und brauche einen nicht.
Ich kann Sie als Bausatz oder zusammengebaut abgeben.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben