Verdammt, Karumba bei Musotalk again!

• Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Von dem Hofa-Chef war das in meinen Augen, wie schon bei der Mixdiskussion, eine reine Werbeveranstaltung für die hauseigenen Plugins. Nix anderes.
Ja, zwar irgendwo nachzuvollziehen, aber ziemlich unkonstruktiv fürs sendeformat. Jürgen Lusky wäre sicher interessanter gewesen. Blöd nur wenn der überwiegend andere Tools einsetzen würde...

Ja, schön und gut...

und wo kriegen wir hier jetzt 'ne Kontroverse her???

Friede, Freude, Eierkuchen.... Mensch, ihr werdet alt.

Wat is' denn mit dieser Schablonensalamitaktik von dem Hofahorst? Nach dem Motto: ich bau mir'n Schema F Master.

Das kanns doch echt nicht sein....

Ich muss aber auch sagen, je synthetischer das material desto mehr versendet sich analoge ton-schönheit, mEn... So, kontrovers genug, hoff ich... :D

je synthetischer das material desto mehr versendet sich analoge ton-schönheit, mEn... So, kontrovers genug, hoff ich... Lachen

aber da fängt es ja eigentlich schon an. Das meiste Material wird ja schon bei Aufnahme und Mix durch Digitalwandler gejagt, mit digitalen Effekten bearbeitet usw.

Inwiefern macht dann das "analoge" Mastering überhaupt noch Sinn, wenn das Material doch eh schon in digitaler Form angeschwemmt wird?

Wat is' denn mit dieser Schablonensalamitaktik von dem Hofahorst? Nach dem Motto: ich bau mir'n Schema F Master.

Das kanns doch echt nicht sein....

..man müsste es hören können um die Arbeit zu beurteilen.. kann mir aber kaum vorstellen, dass es an die anderen zwei rankommt, wäre ziemlich überrascht wenn doch.

..man müsste es hören können um die Arbeit zu beurteilen.. kann mir aber kaum vorstellen, dass es an die anderen zwei rankommt, wäre ziemlich überrascht wenn doch.

Sehe ich ähnlich... er parlierte da doch irgendwas von 'nem "Radiohit Mustersong" quasi. Das wäre doch so, als wenn Du sagst, 'ne Dorfkirche müsste die Maße vom Kölner Dom haben oder wenn ich mein Haus in der gleichen Farbe streiche wie das Nachbarhaus, behaupte, dass es dann exakt das Gleiche wäre.

je synthetischer das material desto mehr versendet sich analoge ton-schönheit, mEn... So, kontrovers genug, hoff ich... Lachen

aber da fängt es ja eigentlich schon an. Das meiste Material wird ja schon bei Aufnahme und Mix durch Digitalwandler gejagt, mit digitalen Effekten bearbeitet usw.

Inwiefern macht dann das "analoge" Mastering überhaupt noch Sinn, wenn das Material doch eh schon in digitaler Form angeschwemmt wird?

...ich hab meinen alten Thorens-Plattenspieler wieder aktiviert.
Der CD-Plärrer kommt erstmal in die Ecke....

...ich hab meinen alten Thorens-Plattenspieler wieder aktiviert.
Der CD-Plärrer kommt erstmal in die Ecke....

ernsthaft?

Ich meine ja nicht, sondern stelle da nur Fragen. Ich traue mir nicht zu, 'ne gut geremasterte CD von 'nem guten alten Longplayer Album in Sachen Qualität unterscheiden zu können.
Für MICH stellen sich die Fragen da eh nicht... wenn es nach mir ginge, könnte man komplett in the box mischen und mastern.

jochen schrieb mir eben, dass das master als wav dem gezippten projekt beiliegt.

Ernsthaft. Beatles -White Album- über Platte...genial!!!!
Wollte nur hinzufügen. Sgt.Pepper wurde mit 4 Spur-Tonband aufgenommen !!

Ja, finde ich ja cool. Und hat auch seinen Charme.

Aber mal im ernst... kannst Du eine wirklich gut neu gemasterte CD von 'nem sauber produzierten Vinyl-Album unterscheiden, insofern, dass Du da Qualitätsabstriche erkennst bzw. raushörst?

Ich könnte es echt nicht. Nicht im CD Audio Format.
VORAUSGESETZT natürlich, dass es einwandfrei geremastered ist (was es oft nicht ist). Dass es aufm Papier 'ne Qualitätsminderung ist, ist mir schon klar... aber fürs Ohr...

Ernsthaft. Beatles -White Album- über Platte...genial!!!!
Wollte nur hinzufügen. Sgt.Pepper wurde mit 4 Spur-Tonband aufgenommen !!

Ja, finde ich ja cool. Und hat auch seinen Charme.

Aber mal im ernst... kannst Du eine wirklich gut neu gemasterte CD von 'nem sauber produzierten Album unterscheiden, insofern, dass Du da Qualitätsabstriche erkennst?

Ich könnte es echt nicht. nicht im CD Audio Format.
VORAUSGESETZT natürlich, dass es einwandfrei geremastered ist. Das es aufm Papier 'ne Qualitätsminderung ist, ist mir schon klar... aber fürs Ohr...

Ich kann nur sagen, daß Beatles auf CD nicht das gleiche ist, wie Beatles auf Platte.
Vorausgesetzt, man hat einen guten Plattenspieler. Der Aufwand ist doch höher als bei einem CD-Plärrer. Aber wenn alles gut eingestellt ist bei einem Plattenspieler... die Bässe sind irgendwie anders... einfach bässer. Eine ganz andere Sound-Charakteristik.

Ich kann nur sagen, daß Beatles auf CD nicht das gleiche ist, wie Beatles auf Platte.
Vorausgesetzt, man hat einen guten Plattenspieler. Der Aufwand ist doch höher als bei einem CD-Plärrer. Aber wenn alles gut eingestellt ist bei einem Plattenspiele... die Bässe sind irgendwie anders... einfach bässer. Eine ganz andere Sound-Charakteristik.

Also, ich kann mich noch daran erinnern, als das rote und blaue Beatles Album (die best ofs) geremastered und aufm Markt geschmissen wurden. Haben vernichtende Kritiken gekriegt, weil die das handwerklich miserabel geremastered haben. Über die anderen Rereleases der Beatles kann ich nix sagen....

Das Schlimme ist ja die Lautprügelei auch der alten Alben generell. Da wurde m.E. einfach falsch lautgeprügelt, weil man ja dank der Digitalisierung mehr "Luft" bekam und das erstmal bis zum geht nicht mehr ausgetestet werden musste. Und ob das bei so altem Material sinnvoll ist... naja...es gibt Musik, die man nicht lautprügeln muss... moderne Hörgewohnheiten hin oder her.

@ Karumba:

Ihr wart alle zusammen wieder eine Super Runde, Jan.
Ich persönlich finde deine Hardware Astrein, und würde die auf jeden Fall auch einsetzen :right:
Es war auch schön, wieder Live dabei sein zu können :)
Danke nochmal für deine rechtzeitige Info.

Ich find die Nummer für so'n Shootout schlecht gewählt, klar wegen Rechte und so aber so was richtig tolles konnte irgendwie keiner liefern und das liegt einfach an der Nummer....

Ansonsten mal wieder schön zu sehen wie halt jedes Individum seine eigenen Methoden hat.
Fällt mir zurzeit auch extrem auf wenn ich mir die Mix with the Masters Clips reinziehe mit den Q&A Ausgaben. Alles Top Engineers auf Ihre Weise und alle mit total unterschiedlichen herangehensweisen. Am Ende zählt der eigens entwickelte Workflow und viele viele Jahre Praxis.

Am Ende zählt der eigens entwickelte Workflow und viele viele Jahre Praxis.

So isses :)

Und was den Rest belangt, sehe ich das auch so, wie es Non Eric so schön gesagt hat ... "Wir Talken ja nur..."
Ist doch schön, auch mal die Erfahrungen von anderen Musikern zu hören, vor allem, wenn Sie schon länger im Business sind und eine Menge Erfahrung zu den Gesprächen mitbringen..
Ich jedenfalls, finde so eine Talkrunde immer wieder Super.

jo, ganz heiss auf die Nummer waren wir wohl alle nicht ;-)

Wie ich im Talk schon sagte, hätte ich einen "normalen" Kunden sicher beraten und auf evtl. Mixverbesserungen hingewiesen.
Das war jetzt so leider nicht möglich.

Wir sind alle sehr gespannt auf eure Meinungen!
Aber bitte denkt daran, dass die Geschmäcker unterschiedlich sind und wir diese respektvoll behandeln sollten.

cheers
Andreas
www.masterlab.de

Die zweite Sendung war schon wesentlich strukturierter als der 1. Teil, besten Dank dafür :)

Was mich erstmal überrascht hat, ist dass Andreas die am meisten "verdichteten" :D Master abgeliefert hat.
Hätte ich so eigentlich nicht erwartet, ohne das jetzt wertend zu meinen.

Für die, die es interessiert, hier sind einige Zahlen zu den verschiedenen Master:

DR RMS
Andreas A 6 -8,7 dB
Andreas B 5 -8,2 dB
Andreas C 4 -7,1 dB
Jan (karumba) 7 -7,9 dB
Jochen (HOFA) 8 -10,5 dB

Zu diesem Song hat es hier doch einen Mix-Wettbewerb gegeben, oder?
Warum hat man nicht den besten Mix von dort fürs Master herangezogen?

@ Andreas

Ich fande es lustig wie du am Ende stolz dein "neues Spielzeug", die Softube Console 1, präsentiert hast, aber niemand darauf reagiert hat :D

Schon ausprobiert? Eine erste Meinung dazu? :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.