Verdammt, Karumba bei Musotalk again!

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hey andreas...schön dich bei uns zu haben!
 
Ich fand euch beide ziemlich cool. Zwei unterschiedliche Charaktere, mit zwei unterschiedlichen Herangehensweisen. Die emotionalere, manchmal bildhafte Sprache vom Andreas steht ihm genausogut wie Jan die technische, vllt etwas rationalere Sprache.

In den Grundzügen waren sie sich ja einig, die Produktion sollte schonmal stimmen bevor das Mastering die letzten Prozente gibt.
 
Hallo erstmal....
Ich weiss nicht ob Sie's schon wussten...

Was ham wir uns die Köppe heissgeredet!
Jan und ich sind seit der Sendung in regem Kontakt und rauchen uns gegenseitig an der einen oder anderen Terminologie auf.
Aber so soll es nunmal sein und feiste Disskussionen sind mir lieber als nichtssagende Zurückhaltung.

Ein paar Anmerkungen zu diversen Ansichten/Kommentaren (hier und anderswo):
Zuerstmal scheint es nicht Jedem klar zu sein, dass diese musotalk Stammtische wirklich "aus der Hüfte" raus entstehen, ohne Vorbereitung, ohne Netz und doppelten Boden.
Es gibt zwar ein Thema, das, und das haben sicherlich die Meisten auch schon mal bemerkt, oft nur zum Anlass genommen wird sich ordentlich davon zu erntfernen und über ganz andere Dinge zu diskutieren :)
Natürlich bin ich auch jemand, der dogmatische Aussagen nicht so gerne im Raum stehen lässt und oft versuche, so gut es in der gegebenen Situation/Zeit geht, meine Erfahrung/Einschätzungen einfliessen zu lassen. Diese muss man nicht unbedingt teilen, und das ist gut so.

Zum Thema Lautheit:
Wie gerne würden die meisten von uns ganz ohne den ständigen Loudness War mastern und wohlklingende Soundarbeit abliefern.
Leider sieht die Realität, zumindest im Moment, noch anders aus.
Erst gestern lieferte ich ein Master an nen (ausländischen) Kunden das bei, meiner Meinung nach, guten -5,6 LUFS (Long Term) lag, nur um folgenden Kommentar des Kunden zu bekommen:

"I think a lot higher. stereo field can be a lot especially mid comp
You can make the voice louder...
I want sound look like the ball"

Nur um ihn mit einer Version die, dann natürlich auch mit massivem Limitereinsatz, bei -4,6 LUFS lag, glücklich zu machen!
smil47eddbf734a1f.gif


Ich hab zwar keine Ahnung war er wirklich ausdrücken wollte, aber die Message ist wohl klar... ;-)
Wie man das dann erreicht, da hat jeder so seine eigene Technik.
Ich kann nur sagen, bei vielen Genres, erzeugt zu massiver Limitereinsatz bei mir ein gefühltes Groove-Problem.


So viel erstmal zu unserer Sendung und div. Kommentaren.
Ich freue mich auf euer Feedback....
Grüsse
Andreas
 
Hahaha wie nüchtern lässig Jan ist und wie emotional der Andreas.

Danke, ich nehme das als Kompliment!

Music is the shorthand of emotion. ~Leo Tolstoy

Hallo - willkommen im Form. Das war weder gut noch schlecht gemeint - sondern einfach eine Beobachtung. Aber ein wenig kontrovers kommst du schon rüber - was ich auch nicht schlimm finde. Ich fand zum Beispiel die Debatte über den Begriff "Verdichten" schon interessant.
 
Natürlich bin ich auch jemand, der dogmatische Aussagen nicht so gerne im Raum stehen lässt und oft versuche, so gut es in der gegebenen Situation/Zeit geht, meine Erfahrung/Einschätzungen einfliessen zu lassen. Diese muss man nicht unbedingt teilen, und das ist gut so.
meine aussage zum limiter kam zugegeben wirklich etwas "allgemein-gültig" daher, war aber nicht meine absicht, da ich es schon recht individuell empfehle. ich sehe ganz deutlich den punkt, dass man sowas sehr schnell falsch interpretieren kann insbesondere dann, wenn man das restliche limiter-arsenal (wie multiband-limiter oder sättiger) mit einbezieht. die drücken dann nicht nur die spitzen rein, sondern verändern die spektrale balance über der zeit.
 
Moin Andreas,

auch von mir ein schönes Willkommen von der Weide! Wir freuen uns, wenn Du die Zeit findest Deine Einschätzungen und Dein Fachwissen hier in der Community einfließen lässt und verdichtest :p

Mir hat der Stammtisch auch sehr gefallen und ich musste doch häufig laut schmunzeln bei Euch Dreien :D
 
der stammstisch war ja mal entertainment pur für mich :D

ich mag dieses kontroverse. es gibt ja nunmal auch keine generalsprache um klang mit worten zu beschreiben. ich hab dieses problem auch bei meiner täglichen arbeit. das führt oft zu missverständnissen. vor allem wenn der eine mehr emotional ist und der andere rational.

oft meinen beide irgendwie schon das gleiche und das kam mir auch im stammtisch so vor ^^

andreas ich hoffe du bleibst hier. dieses forum kann segen und fluch sein. man darf hier nie alles zu persönlich nehmen vor allem wenn diskussionen ausufern.
was ich hier schon an haaren gelassen hab ... :)

aber im grunde hätte ich ohne dieses forum und die community den schritt zur eigenen existenz im musikbereich nicht (nochmal) gemacht.

und ich bereue es kein stück.

ich freu mich auf tolle beiträge von dir.
und ihr beide also du und jan müsst öfter den stammtisch machen. genau solche kleinen diskussionen zweier unterschiedlicher charaktertypen haben genau diesen positiv hohen unterhaltungswert was einen kult schaffen kann ;)


lg
 
Danke für die freundliche Aufnahme hier!

Ich habe mir, bei der leider auch anfallenden Büroarbeit, die besagte Sendung nochmal sozusagen als Podcast angehört und finde wir haben erstaunlich viele Tipps, Dos and Don'ts, und andere Anregungen was Mastering betrifft vom Stapel gelassen.
Natürlich gab es kein: "DU musst nur EQ A auf Preset 243 stellen und dann mit Comp/Lim XY und dem Preset "Mastering PHATT!" 32dB Luft rauslassen, dann wird dein Track so fett dass dir die Stöpsel aus'm Gehörgang fliegen!"

Ganz nebenbei muss ich mich bei Jan entschuldigen, da er wirklich ganz am Anfang unserer viel zitierten Limiterdebatte sagte, dass sich diverse Elemente, und nicht nur die Räume!, beim Limitereinsatz verschieben können.
Eigentlich hat uns/mich Non Eric da auf die Verschiebung der Hallanteile geschubst, was sogleich ich so vehement dementierte.

So, nun weiter mit Zahlen....
 
Ganz nebenbei muss ich mich bei Jan entschuldigen, da er wirklich ganz am Anfang unserer viel zitierten Limiterdebatte sagte, dass sich diverse Elemente, und nicht nur die Räume!, beim Limitereinsatz verschieben können.
Eigentlich hat uns/mich Non Eric da auf die Verschiebung der Hallanteile geschubst, was sogleich ich so vehement dementierte.
ahhh! gibt nichts zu entschuldigen, war einfach missverständlich. freut mich, dass es sich geklärt hat!
 
Gottchen, wäre das langweilig, wenn Ihr immer im Gleichschritt marschieren würdet.

Gerade die unterschiedlichen Ansichten sind es doch, die solche Stammtische erst interessant machen.

Und ich persönlich finde Euer beider Ansichten, auch wenn sie mitunter auseinander gehen, nachvollziehbar und somit richtig. Am Ende ist sowieso nur wichtig, was unten heraus kommt (und wie der Kunde das Produkt annimmt).

Schöne Grüße,
Steffen
 
:welcome: Andreas!


Yo Männers...das roch aber doch stark nach baldiger Fortsetzung, oder? Ich denke das würden einige begrüßen und bloß nicht auf "Kuschelkurs" gehen - denn war schon echt klasse so

btw.
@NoEric, falls Du mitliest.

Bitte nicht mehr diese Nummer "be my toy tonight" als Beispiel nehmen. Nicht, das sie schlecht ist, aber ich bin sicher, der größte Teil Eurer Zuschauer kann sie einfach nicht mehr hören - die verfolgt uns nun schon 1 Jahr lang :D
 

Danke!

Yo Männers...das roch aber doch stark nach baldiger Fortsetzung, oder? Ich denke das würden einige begrüßen und bitte nicht auf "Kuschelkurs gehen" - denn war schon echt klasse so :)

Würd ich doch nie!!!! ;-)

@NoEric, falls Du mitliest.

Bitte nicht mehr diese Nummer "be my toy tonight" als Beispiel nehmen. Nicht das sie schlecht ist, aber ich bin sicher, der größte Teil Eurer Zuschauer kann sie einfach nicht mehr hören :) Die verfolgt uns nun schon 1 Jahr lang :)

Das ist ein Rechteproblem.
Evtl. hast du oder jemand anderes einen Track den er zur Verfügung stellen kann, der nichtveröffentlicht wurde. Aber dazu müsste NonEric was sagen...
 
Das ist ein Rechteproblem.
Evtl. hast du oder jemand anderes einen Track den er zur Verfügung stellen kann, der nichtveröffentlicht wurde. Aber dazu müsste NonEric was sagen...


wir haben hier hunderte!!!

schreit nach contest :D
 
hallo andreas, schön, dich hier zu haben!
 
sei mir auch im forum gegrüsst Andreas!

also, der punkt eurer diskussion, bei dem es um das "versuchte"
briefing ging, (du machst mir den vintage-master und du eine
modern-stile-version) der hat mich schon etwas irritiert ...

so, als ob man ein bild in einen x-beliebigen rahmen pressen könnte ...
wenn dem so wäre, dann ist entweder das bild beliebig oder gleich
die ganze kombination eine leere dekoration ohne den geringsten nährwert.

... und wenn ich der kunde wäre, dann würde ich mir einen
master-toni nicht danach aussuchen, ob er mir meinem
"geschmack" mastert, sondern, eher einen, dessen arbeit
ich selbst schätze und auch annehmen kann ...

oder anders gesagt ... wenn ich von einem mastering-techniker
etwas unmögliches oder gar blödsinniges fordere, da mein
song das von grund auf gar nicht hergibt und er es mir dennoch
versucht "irgendwie" recht zu machen, dann wäre er der
falsche für mich.

deswegen würde mich eher interessieren an welchen
punkten ihr in´s tickern/schwärmen kommt, wenn es
um´s mastering geht ... und da würde ich die "vorlage"
völlig frei stellen (so entgeht man auch jeglichem -->
meiner ist der längste, tiefste, höchste , breiteste-vergleich) ...

"vielleicht" habt ihr ja selbst den ein oder anderen
musikalischen "ausschnitt", an dem ihr euer eigenes "ding"
kenntlich machen könnt? ... LG

p.s.
und noch ein weiterer vorteil: --> wenn man von der eigenen
arbeit/leidenschaft spricht, dann darf man die begrifflichkeiten
auch so verwenden, wie sie einem selbst passen ... verdichtung hin,
verdichtung her. ;-)
 
Hallo Andreas,


schön das du auch hier bist :)
Bin zwar selber noch nicht so lange hier im Forum, aber ich hoffe dennoch sagen zu dürfen, ... "Herzlich Willkommen"

Was die Sendezeiten betrifft, so muss ich wohl gestehen, dass ich (und wahrscheinlich auch die anderen, die so dachten) das tatsächlich nicht gewusst habe, dass die Sendungen aus der Hüfte heraus geschossen werden.
Nur leider hat man nicht immer die Zeit nachzuschauen, ob gerade Live gesendet wird, aber ich gelobe mich zu verbessern ;) Wäre es denn nicht möglich, dem Stammtisch eine feste Sendezeit zu geben?


Ihr bei Musotalk seid wirklich alle zusammen ein Super Team, und es macht jedesmal Freude, euch zuzusehen und zuzuhören
Macht bitte weiter so :right:
 
Jippie!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben