karumba
Moderator
Teammitglied
letzteres ist nicht der grund. ich denke andreas bekommt schon einen ähnlichen qualitativen querschnitt wie jeder andere masteringengineer (ted jensen & bob ludwig mal vielleicht ausgenommen). die philosophie/arbeitsweise ist eher unterschiedlich. das hat man ja allein schon daran gemerkt, dass andreas sogut wie kein limiting einsetzt. ist natürlich verständlich, dass dann auch die empfehlungen unterschiedlich ausfallen.ich habe nun nicht alles durchgeschaut, aber vielmals lag für mich die "wahrheit" zwischen der meinungen von jan und andreas & bei einigem dachte ich auch "je nach material, dass man angeliefert bekommt, hat jan oder andreas recht" - andreas wird auch etwas andere mixes angeliefert bekommen als jan & muss somit auch andere prioritäten setzten.
was ich natürlich nicht meinte ist in den limiter reinzumischen oder gar in einen ganzen chain (inkl. vielleicht noch multiband usw.). ich gebe auch nicht jedem kunden den tip dass er einen limiter zum testen drauflegen soll, sondern denen wo ich denke dass es ihn weiterbringen könnte.