J
JeZe
- Reaktionen
- 434
Wenn Du von "klanglichen Kompromissen" sprichst: für wen gilt das? Für dich oder tätigst Du diese Aussage generell?
Gerade dieser Masteringvergleich hat doch gezeigt, dass jedes der eingereichten Master irgendwem am besten gefallen hat und nicht wenigen das digitale von Andreas.
das master von andreas hat gezeigt, das er mit seiner erfahrung, seinem können und seiner abhörsituation in der 3-fachen zeit, die er für ein analoges master gebraucht hätte, auf diesem material ein ergebniss erziehlte, dass vielen gefallen hat.
wenn ich für eine firma aus pragmatischen gründen mich auf 1 multifunktionales plugin beschränken muss & das bei allem ausgangsmaterial, dann ist das ganz bestimmt ein kompromiss.
Du hast aber von KLANGLICHEN Kompromissen gesprochen.
Auf was hin hinaus will ist nur folgendes: was für den Mastering-Engineer klangliche Kompromisse sind müssen für den Auftraggeber gar keine sein. Deine Postings hören sich oft so an, als ob es eine einzige „klangliche Qualitäts-Wahrheit“ gäbe und der Auftraggeber dies erkennt oder eben nicht. Meiner Ansicht nach ist es halt so, dass der Auftraggeber Deinen Geschmack will oder nicht. Tut er das nicht, macht er aber nicht zwangsweise klangliche Kompromisse.