verd#*&!!%!!! welches Mischpult soll ich mir holen?

  • Ersteller barkipa
  • Erstellt am
barkipa

barkipa

Registriert
12.10.05
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
12
ok, ich weiss zwar nicht, ob ich newbie bin, aber ich setzt meine frage trotzdem mal hier rein!

ich bin auf der suche nach einem Mischpult, das ich mir zwar primär für live-performances zulegen möchte, womit ich zuhause aber auch meinen ganzen kram "ordnen" kann und die rec-quelle direkt am Mischpult anwählen kann. (ich hab nämlich nur 4 monoins in meinem Interface :(( )

Grundlegend:

- Ich brauche 4 Stereo-Ins (Stereosignal von Gitarren-multifx, akai MPC, Nootebook und Turntable (ich würd nen phono-Vorverstärker davorhängen)

- min. 2 mono ins (mic, gebendetes spielzeug, wechelt öfters mal)

- unbedingt sent oder sub-kanal /rec-kanal möglichkeiten für jeden einzelnen kanal! dazu gleich...

- gut wär ein tape-out kanal, damit ich meine live-performances auch mitschneiden kann

- Ein integriertes FX-Modul wär natürlich auch fein ;)

- möchte nicht unbedingt mehr als 200 € ausgeben

- es sollte relativ klein sein, da ich es auch mobil einsetzen möchte und kein auto hab ;)

-Live ist die Idee folgende:

ich möchte Live alle spuren (natürlich bis auf die notebook-spur selbst) einzeln auswählen können und die per send oder sub-kanal (ist wurscht, sollte aber schnell/einfach anzuwählen UND UNBEDINGT STEREO sein) in mein interface routen, um das signal in ableton live zu samplen bzw. zu loopen. es muss also alles schnell gehen, damit ich keine zeit für nerviges routen auf der bühne verliere.

da ich das gerät auch im proberaum und zuhause zum recorden nutzen möchte, ist der Klang auch sehr wichtig (live kann man ja da schon eher drauf verzichten...)

Hab ne zeit lang mit nem behringer eurorack gearbeitet, das war ganz ok, hab diese livesamplingechichten gut hinbekommen, war aber etwas umständlich mit dem send-poti: ein knopf wär da einfacher! ausserdem hab ich gehört, dass der klang der teile nicht sehr gut sein soll(davon hab ich aber nix mitbekommen...zumindest live war der sound 1a)

Hab eben das Samson MDR-8 gefunden..das hat extra so ne rec-kanal funktion. kennt das einer??? könnt ihr mit das empfehlen??????

Bei der riesen AUswahl an mischpulten bin ich einfach überfordert! bitte schreibt mir eure meinung zu den Mischpulten und welches ihr mir empfehlen würdet (klar das wird jetzt ne menge meinungen aufeinander prallen lassen , aber ich kann mir ja immernoch die sich am vernüftigsten anhörende aussuchen ;))


vielen dank,

alexis

myspace.com/lxsmusic
 
das ich mir zwar primär für live-performances zulegen möchte

dann solltest du sicherheitshalber (für später, falls du einmal ein größeres interface hast) darauf achten, direct outs am mixer zu haben.

es muss also alles schnell gehen, damit ich keine zeit für nerviges routen auf der bühne verliere.

das geht es bei einem mischpult eigentlich immer; bissi übung vorausgesetzt.

war aber etwas umständlich mit dem send-poti: ein knopf wär da einfacher!

wie willst du dann die lautstärke regeln?
 
hallo kickback!

danke für die schnelle antwort!

Ja, das mit dem einzelnen ausgängen fand ich beim eurorack super...da nannte sich das aber irgendwie anders und der mischer vom konzertsaal meinte schon, das würde garnicht gehen, aber wir haben alle signale einzeln rausgeben können. wieso hat behringer eigentlich so nen schlechten ruf bei mischpulten???? gebt mir antworten! ;)

das sendsignal soll den gleichen pegel haben, wie der kanal den ich route, so brauche ich ja dann auch keine lautstärke regeln.... also post-fader-send oder wie sich das nennt...folgendes szenario: 4 takte [g=422]gitarre[/g] spielen, wärend das signal gleichzeitig ins notebook geroutet wird. nach diesen vier takten beginnt der loop dann (gesteuert über midifootsw.) logisch, dass das signal den gleichen pegel haben sollte ;)

kennst du denn diesen samson mischkasten?
 
Da bietet sich ein Mischpult mit FW- oder USB-Inteface an. Ob Du mit 200,00 Euronen klarkommst, dürfte schwierig werden. Siehe Phonic. Mackie oder so, wäre natürlich besser.
 
Ja, das mit dem einzelnen ausgängen fand ich beim eurorack super...da nannte sich das aber irgendwie anders und der mischer vom konzertsaal meinte schon, das würde garnicht gehen, aber wir haben alle signale einzeln rausgeben können.

inserts?
und ihr habt es mit halb eingesteckten klinkenkabeln oder anders verlöteten stecker-kabel-kombinationen gemacht?

wieso hat behringer eigentlich so nen schlechten ruf bei mischpulten???? gebt mir antworten!

es ist einfach nicht die königsklasse.
die alten, in blau gehalten sind besser. aber auch nicht königsklasse.

kennst du denn diesen samson mischkasten?



das sendsignal soll den gleichen pegel haben, wie der kanal den ich route, so brauche ich ja dann auch keine lautstärke regeln.... also post-fader-send oder wie sich das nennt...folgendes szenario: 4 takte [g=422]gitarre[/g] spielen, wärend das signal gleichzeitig ins notebook geroutet wird. nach diesen vier takten beginnt der loop dann (gesteuert über midifootsw.) logisch, dass das signal den gleichen pegel haben sollte

du brauchst also eigentlich nur eine kopie des masterbusses, aber ohne laptop drin?
 
-nein, keine kopie des masterbusses, sondern EINEN EINZELNEN kanal, im beispiel eben der gitarren kanal!

- ja, inserts und nein, wir haben nichts verlötet oder halb reingesteckt...das mache ich nur mit alten spielzeug-keyboards oder radios ;)

- ja an fw hab ich natürlich auch gedacht, aber eigentlich bringt mir das snix. erstens hab ich ja schon ein interface..(4 inputs reichen mir eigentlich auch, will eigentlich nix gleichzeitig aufnehmen...benutze den laptop eher als instrument...)
und ausserdem sind die halt teuer, ne?ich hab keinen bock auf kompliziertes software-routen und latenzen, lieber ein stinknormales (und natürlich meinen vorstellungen entsprechenden) mischpult,das sich bewährt. ich möchte live auch nicht so stark an ein notebook gebunden sein (wenn der mal hängen bleibt ist die show vorbei...), was mit nem fw-mischpult ja unumgänglich ist.

aber dennoch interessierts mich: was hätte ein fw-mischer deiner meinung nach für meine absichten für vorteile?

oh man, seid ihr alle schnell!!! danke! - aber trotzdem würde ich mich mehr über konkrete vorschläge für geräte freuen;)
 
war aber etwas umständlich mit dem send-poti: ein knopf wär da einfacher!

-nein, keine kopie des masterbusses, sondern EINEN EINZELNEN kanal, im beispiel eben der gitarren kanal!

also z.b. einen "alt-3-4" knopf?
(bräuchtest dann nurmehr hw-monitoring aktivieren, dann hörst du es auch beim "einspielen" auf den boxen)

welches eurorack hast du denn? das hat dieses feature uU ohnehin?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
786
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
T
Antworten
66
Aufrufe
6K
Tommtomm
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben