Verbesserungswünsche

  • Ersteller melisma
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Punkt eins ist nicht vergessen Stoman. ;)
Nur auch da sprechen wieder sehr sehr sehr viele Stimmen dagegen, bzw ist dieses Feature immer mit einem extrem großen "ABER" behaftet. Also schauen wir mal, was die Zeit so bringt. Jedenfalls sind sich viele darüber einig, dass wir kein Klickibunti-Spielzeugkasten haben möchten.

Punkt 2 hattest du auch schon mehrfach genannt.
Was hattest du nochmal geantwortet, als ich meinte, dass du ja einfach die Schriften im Betriebssystem für deine Bedürfnisse anpassen kannst? Es gibt ja auch Windowsmäßig Lesehilfen und andere Hilfsmittel.

Mehrere Punkte die im Wunsch die Wortgruppe enthalten "...so wie in bla..." finde ich persönlich immer etwas, naja. Einerseits heisst es dann immer, alle kupfern gegenseitig ab und alle schimpfen, andererseits wollen alle immer alles haben, was es woanders auch schon gibt. Is schwierig.

- Der Panner sollte separierbar (L/R) sein (das wurde aber hier, glaube ich, schon einmal von jemandem angesprochen).
Separierbarer Paner ist vorhanden, für die wenigen, die es brauchen. Individuell hinzufügbar. Für alle anderen (Masse) ist er nicht da, weil wozu? Wäre für mich eine Funktion mehr auf dem Bildschirm, die ich IMMER sehen muss, obwohl ich beim normalen Arbeiten nicht benötige.

Also es "sollte" ( :roll: ) nicht so sein, sondern es "könnte", weil es für einige schön wär. ;)


Scrolle ich im Arrangement im Eventbereich nach oben oder unten bewegt sich der Inhalt wie erwartet mit. Scrolle ich hingegen im Bereich der Trackheader (wo die Tasten Mute/Solo usw. sind), dann bewegt sich nix.

Kann man das ändern?
Du willst doch im Arrangement scrollen. Dann scroll doch auch dort. Die Sache ist, in den Track-Controls hat zb das Mausrad, wie auch an vielen Stellen im Programm die Funktion der Werteänderung. Also zb scrollst du dort deine Eingänge durch. Oder deine Instrument. Oder auch Midikanäle und Gruppen. Dieser Bereich ist einfach nicht dafür gedacht, im Arrangement zu scrollen. :)

Viele Grüße
Ari
 
Hi Ari

Du meinst sicherlich den schon mir erwähnten "Dual Panner" aus den Presonus Effekten... Etwas anderes habe ich nicht gefunden ....

Ok, das mit dem Scrollen ist mal akzeptiert ;)
 
So. Ich wollte mal meine 2 cent dazugeben.

Erstmal musste ich mich jetzt durch 8 Seiten des Thread lesen und halte 70% davon für überflüssig.
Ich dachte als ich diesen Thread sah das hier einfach jeder User seine Features auflistet und diese dann aufgenommen werden am Anfang des Post und der Rest wird gelöscht.

Vielleicht kann ja jemand den Thread etwas aufräumen dann wär das etwas übersichtlicher.
Und das die Leute/der Leut :) von Presonus hier mal Dampf ablassen ist voll und ganz zu begreifen.

Ich hatte mir bei Version 1 einen Track-Ordner gewünscht. Hosianna - geheiligt werde .... :)
Und jetzt in V2 ist es da. Also werden wir wohl doch irgendwie "erhört".

@Elias57
Die Fold-Funktion wäre eine sehr sehr gute Erweiterung und ist sicherlich
einfach zu integrieren (behaupte ich jetzt einfach mal). Das erleichtert das Event editieren ungemein.
Ich habe Ableton Live Intro - nutze das um mal schnell meine Ideen aufzunehmen die ich dann wenn es mir gefällt in S1 richtig ausarbeite - und da ist das Drum Editing auch nicht wirklich das wahre.

Da ich kein 24h S1 User bin habe ich jetzt keine Ideen mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Ari
@ S1Fraggle

Erstmal musste ich mich jetzt durch 8 Seiten des Thread lesen
Du Armer.

und halte 70% davon für überflüssig.
Ah ja.
Das tifft dann auf Deinen Post mit Sicherheit wohl auch zu, denn.....

habe ich jetzt keine Ideen mehr.
............ im Verhältnis zur Menge an Text ist die Menge an Ideen ja verschwindend gering.

Die Hälfte vom Post ist Rumgenörgel am Thread, ein viertel davon Bestätigung einer fremden Idee, was ja nun nicht gerade geistesblitzig anzusehen ist, und das restliche Viertel Aufwärmen eines alten Vorschlages.

Muss schon sagen, "keine Ideen mehr zu haben" ist ja doch schon sehr freundlich ausgedrückt...... :D
 
Routen + Send eines Audio/Instrumentkanals auf einen anderen Audiokanal.

Routen + Send eines Busses/FX auf einen Audiokanal.

Wer hier die Gefahr sieht, dass es zu Rückkopplungen kann, der sollte sich mal das Grundsätzliche in der Mischtechnik vor Augen halten, den Signalfluß.

Hatten wir das schon?

An der kommenden Diskussion über Sinn oder Unsinn der beiden Vorschläge werde ich mich nicht beteiligen ;)
 
Routen + Send eines Audio/Instrumentkanals auf einen anderen Audiokanal.

Routen + Send eines Busses/FX auf einen Audiokanal.

Wer hier die Gefahr sieht, dass es zu Rückkopplungen kann, der sollte sich mal das Grundsätzliche in der Mischtechnik vor Augen halten, den Signalfluß.

Hatten wir das schon?

An der kommenden Diskussion über Sinn oder Unsinn der beiden Vorschläge werde ich mich nicht beteiligen ;)

+1
 
Unterschiedliche Hintergrundfarben von FX und Bus.

Mich verwirrt das immer ein wenig, wenn FX bei mir zum Einsatz kommt (drag'ndrop eines FX in die Konsole). Der kleine, untere Minipups-Farbbalken hilft mir bei der Orientierung nicht so viel. Grundsätzlich versuche ich jedoch, FX als Routingziel zu vermeiden, mir fehlt der Send.
 
Bei Stop zurück zur letzten Startposition. Ich habe den Tastaturbefehl "Zur Startposition zurück bei Stopp" hier vermutet, aber der zeigt so gar keine Wirkung.

Immo benutze ich Marker dafür ist aber nicht so elegant, weil :
a) Ich eine Loop definiert habe und damit die "3" flachfällt
b) Die Markernummer nie die gleiche ist, da sich Nummer nach der Timeline richtet (was ja auch gut ist)

Habe ich da etwas im Handbuch oder den Menüs übersehen?
 
also bei mir funktioniert "zur startposition zurück bei stopp" einwandfrei.
ich hab nen shortcut (shift+komma) mit dem ich das umstellen kann, je nachdem, ob der cursor an der stelle stehen bleiben soll, wo er stoppt, oder ob er zu seiner anfangspostion zurück springen soll, wenn ich stoppe.
 
Ah! Ok, das ist ein Toggle-Switch! Nur sehe ich nirgendwo, ob der aktiviert ist. Muss man halt wissen.

Danke!!
 
Solange es kein Knöppes für "Freeze" gibt...

Stem Export. Gleiche Einstellmöglichkeiten, wie bei Transform. Bitte. Wir wollen ja höflich sein.
 
Automation von Konsolenkanälen, die nicht im Arrangement zu sehen sind.

Mein Vorschlag, drag'n drop z.B. eines Busses (nein, nicht der vom öffentlichen Nahverkehr!) in das Arrangement und schon werden alle Regler, die ich bei Write/Latch anfasse als Automation übernommen.
 
Bus für ausgewählte Spuren hinzufügen.

Wenn möglich, die Kanalfarben der ausgewählten Spuren übernehmen. (ich kann Probleme haben..)
 
Hey Elias,

ganz langsam. Hier scheint einiges in mehreren Threads durcheinander zu gehen. Und auch einige Funktionen nicht vollends verstanden worden zu sein. ;)

1. Stem Export
... ist etwas völlig anderes als Transformieren! Das Kapitel hatte ich dir schon genannt. Es ist auch nicht "chirurgischer" sondern etwas anderes. Stem Export ist ein reiner Audioexport. Da wird weder der Status des Tracks noch seine VSTi Informationen, noch die Midi Noten beibehalten. Und die Events und deren Bearbeitung schon gar nicht. Dafür ist transformieren da.

2.
Automation von Konsolenkanälen, die nicht im Arrangement zu sehen sind.
Du kannst alles Automatisieren, was du möchtest!
Du sagst zwar, du willst Busse automatisieren, aber das stimmt ja nicht. Du willst vielleicht zb. den Lautstärkeregler des Busses im Mixer automatisieren, oder deren Sends, oder Pan oder FX Parameter des Busses. All das geht ohne Probleme. Soll ich dir wieder das entsprechende Kapitel im Handbuch raussuchen? :)

3.
Bus für ausgewählte Spuren hinzufügen.

Das beantworte ich am Besten mal mit einem Bild.
S1-busselection.jpg



Wenn möglich, die Kanalfarben der ausgewählten Spuren übernehmen. (ich kann Probleme haben..)
Bassdrum ist schwarz, Snare weiss, hihat gelb, Toms grün, Becken blau.
Jetzt markierst du alle Spuren, erzeugst eine gemeinsame Gruppe, die jetzt welche Farbe genau haben soll? "kunterbunt"? ;)

Ari
 
ps: ich weiss nicht genau, wie ich das sagen soll. Aber viele der Wünsche und Requests hier deuten darauf hin, dass sich einfach nicht genug mit dem Programm beschäftigt wurde oder die Handbücher nicht gelesen werden. Ich bin hier sehr oft am Schreiben, WIE es geht, anstatt ernsthaft neue Punkte aufzuschreiben und festzuhalten.

Vielleicht einfach mal etwas langsamer schießen und erstmal herausfinden, wie man mit dieser Software arbeitet.
:right:
 
Ich wünsch mir ganz dringend einen kleinen Hinweis/on-off button irgendwo im transportfenster, der anzeigt, ob die Eingangsquantisierung gerade ein - oder ausgeschaltet ist.

Da ich meistens Basistracks der drums mit aktivierter Eingangsquantisierung einspiele und danach z.bsp. Shaker ohne Quantisierung ist es nervig, jedesmal dazu im Optionen-Menü nachschauen zu müssen, ob das Häkchen nun gesetzt ist oder nicht.
 
Stem-Export/Transform. Nö, da stelle ich mich bockig. das ist inkonsistent!
Beim Stem-Export werden die Inserts mit eingerechnet, was vielleicht grade so noch Sinn macht, aber vielleicht will ich das nicht! Beim Transform werden die Busse und FX mit eingerechnet, das macht nun überhaupt keinen Sinn! Mal angenommen, ich überlege mir, den Masterreverb doch ein wenig zu korrigieren, dann habe ich zwei Hallfahnen! Wo bitte bitte schön, macht das Sinn?
So, damit nicht genug. transformiere ich eine zweite (oder dritte, vierte, bla) Spur eines Multiout-Instruments, dann ist das resultierende Audio=null, was bleibt mir dann anderes, als den Stem-Export zu benutzen?! D.h., Inserts deaktivieren. Wo bleibt da der ansonsten gute Workflow von SO? Ne, ne, das ist nicht zu Ende gedacht.
Noch eine Anmerkung. Wie war es "früher"?. Ich habe nur ein tolles Effektgerät, einen Pitch-Shifter, für viel Geld gehabt. den setzte ich für die Gitarre ein, weil ich den Stifter auch noch für die zweite GitSpur, aber nur an einer Stelle und anders eingestellt nochmals einsetzen möchte. Wie habe ich das gemacht? Spur auf einen freien Bus, dann in die 24 Spur Maschine aufgenommen. derzeit geht das mit SO so einfach nicht (siehe Audiorouting oder hier die workflowspezifischen Handicaps). Punkt.
Herr im Himmel, so es dich gibt, warum baut Presonus nicht schlicht den Freeze-Button in den SpurHeader ein oder lass mich doch beim Barte des Zeus mein verflixtes VST auf einem anderen Audiokanal Routen :)

Automation.Ich habe nicht geschrieben, dass es nicht geht. Nur, wenn ich mir die Philosophie von SO so vor Augen halte, dann sehe ich hier durchaus Handlungsbedarf.

Farben. "wenn möglich" ;), sind aber alle Kanalfarben identisch, tja, was sollte man da noch annehmen, rot + rot = weiß? Oder rot + rot = rot? Die Entscheidung überlasse ich dir...

Am Schluss noch ein Zitat von Novalis, dem Dichter, "Die Welt wird alt und wieder jung, doch der Mensch hofft immer auf Besserung"
 
- Nö, da stelle ich mich bockig.
- Wo bitte bitte schön, macht das Sinn?
- So, damit nicht genug.
- Punkt.
- Herr im Himmel, so es dich gibt, warum baut Presonus nicht ....

Wo bleibt da der ansonsten gute Workflow von SO? Ne, ne, das ist nicht zu Ende gedacht.

Sorry, dass ich da so etwas harscher widersprechen muss.
Aber beschäftige dich bitte erst einmal mit der Software, bevor du so hart schießt!

Denn da stimmt einfach vieles nicht von dem, was du behauptest. Ich lese da einen Anwenderfehler nach dem anderen.

Deine Punkte wären bessern in einem Thread aufgehoben namens:
"Wie mache ich das in Studio One? Ich bin neu und weiss vieles einfach nicht"

Also Nachholebedarf sehe ich hier schon. Nur eher bei... ach egal. :)
 
Nö, alles gut. Wir sprechen nur nicht dieselbe Sprache ;)

Wo wir allerdings aneinander vorbeireden, bleibt für mich zunächst im Dunkeln.

Und
Denn da stimmt einfach vieles nicht von dem, was du behauptest
Was zu beweisen wäre, wenn wir den gleichen Kommunikationslevel gefunden haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

FabianKuss
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
Aza
Aza
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
14
Aufrufe
24K
Saurus
Saurus
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
organix
Antworten
27
Aufrufe
3K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben