Verbesserungswünsche

• Ersteller melisma
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fiesling ;)
Aber das Problem sitzt immer vor dem Bildschirm...

Looprecording.

Zwei Markerpäarchen, eines für Play und eines für die Aufnahme. so kann man frei bestimmen, was der "Künstler" vor und nach den PunchIn/Out-Points hören möchte. wenn er dann nickt, braucht man nur die Aufnahme zu beenden.

Mithören folgt Auswahl (habe ich nicht gefunden), erspart drücke der Taste U. Geht immo nur in Verbindung Instrument folgt... und Audioeingang folgt... Ich find's praktischer zu entscheiden, ob ich nun aufnehmen möchte.

Oder ein Häkchen/Button/irgendwas das da bedeutet : "Ausgewählte Instrumentspur mithören".

Mit keiner dieser Einstellungen erreichst du das gewünschte Ergebnis?

S1-auswahl.jpg

Ein freieres Routing von MIDI und Audio wie es Reaper zeigt, wäre wünschenswert!

Und hier wird das freie Routing gezeigt: (ab 03.20 Minuten zeigt er was in diesem Routing steckt):

Das ist beeindruckend! :)

Hier ein bisschen was zum Nachlesen zum freien (MIDI)Routing: http://www.reaper.fm/aboutmidi.php

Und ein Punkt der mir noch aufgefallen ist:
Irgendwie klingt das Ergebnis anders(Effekte werden weggelassen, SideChaining ist auf einmal nicht da, Lautstärkeverhältnisse sind anders usw) als bei einem einfachen Bounce bei der Funktion "Stems exportieren" wenn ich Busse und Send Effekte verwende. Und wenn ich bei Battery oder Kontakt Sub-Outs verwende, werden diese einfach weggelassen. Auf jeden Fall ist da irgendwo der Wurm drinnen, scheint mir so....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Tanzpflicht Mikkel,

die 2 Wochen extrem nervende Wiederholungspostings sind doch noch gar nicht um.

Du meinst doch sich das, was du bereits am:

- 18.6.2012 bei Recording
- 19.6.2012 bei Recording
und
- 28.6.2012 bei PreSonus

gepostet hast.

ja mh.

du hast ja jetzt schon bewiesen, dass wir auch wahrgenommen werden, hast ja recht...

dass wir auch wahrgenommen werden,
wer ist wir? Du kannst nur von dir selbst sprechen. Es wird bald so sein, dass ich alle anderen wahrnehme und dich vollständig ignoriere, wenn das so weitergeht. Ich zumindest bin kurz davor.

Auf jeden Fall ist da irgendwo der Wurm drinnen, scheint mir so....
das scheint mir auch. Ich weiss auch, wo der Wurm sitzt.

Mit keiner dieser Einstellungen erreichst du das gewünschte Ergebnis?
Nur zum Teil. Du hast oben 2 Instrumententracks, darunter 4 Audios. Was passiert, wenn man sich jetzt per Cursor von ganz oben nach unten bewegt? Die zweite Instrumentenspur ist aufnahmebereit, was ich aber nicht will, weil, da ist schon etwas drauf. Record gedrückt und schon haben wir den Salat ;)

Vom Prinzip her ist das schon eine gute Lösung, aber man muss dann immer gezielt das "FollowMe" ab- oder anschalten. Finde ich ein wenig umständlich. Habe ich viele Spuren, muss ich erstmal durchsehen, welchen Status sie haben.

Weißt du ungefähr, wo ich hin will?

Edit : Je länger ich darüber nachdenke, halte ich ein "FollowMe" auch für den Mithör-Knopf für sinnvoll, zumindest für Instrumentenspuren.

Und ein Punkt der mir noch aufgefallen ist:
Irgendwie klingt das Ergebnis anders(Effekte werden weggelassen, SideChaining ist auf einmal nicht da, Lautstärkeverhältnisse sind anders usw) als bei einem einfachen Bounce bei der Funktion "Stems exportieren" wenn ich Busse und Send Effekte verwende. Und wenn ich bei Battery oder Kontakt Sub-Outs verwende, werden diese einfach weggelassen. Auf jeden Fall ist da irgendwo der Wurm drinnen, scheint mir so....
Multiouts werden über Stem Export nicht oder nur unzureichend unterstützt.

Hier hilft Transform, die Sends werden hierbei nicht berücksichtigt, nur die Inserts kannste, wenn du willst einrechnen lassen. Mir fällt auch kein Grund ein dieses zu tun, das wäre tontechnischer, ähem, Müll....

Aber! Bei mir nachvollziehbar :
Ist die im Transform-Dialog ausgewählte Spur NICHT die ausgewählte im Arrangement, dann wird ein stilles Audio erzeugt (bin ich am Anfang drüber gestolpert, daher auch der Thread über's Multiout, bzw, dem Export dessen). Sieht man auch, da die ausgewählte Spur im Arrangement auf Solo geschaltet wird ;) Kleine Falle...

Mehrfacheditierung Instrumentspur-Events, bzw. gemeinsame Anzeige mehrerer Spuren im Editor.

In der derzeitigen Ermangelung eines Noteneditors (schwanke noch zwischen Notion und Sibelius), editiere ich die "Scores" im Event-Editor. Kann man die nicht editierbaren Events vielleicht noch ein heller machen? Vielleicht sogar über einen Slider in den Preferences? Dann sieht man auch besser, was wohin gehört. Und nein, ich möchte ungern nur für's editieren die Kanalfarben ständig ändern ;)

Anhänge

• Mehrfacheditierung MIDI.jpg
    Mehrfacheditierung MIDI.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 142
tontechnischer, ähem, Müll

Ist die im Transform-Dialog ausgewählte Spur NICHT die ausgewählte im Arrangement, dann wird ein stilles Audio erzeugt

Sendeffekte sind bei Stems genauso wichtig wie meine Inserts. Das Problem ist, Studio One ist nicht so geläufig und daher muss ich meine Projekte in Stems exportieren, die man dann in Logic öffnen kann, leider arbeite ich viel mit Gruppen, Sends (nicht nur Effekte auch Sidechain), was leider nicht beachtet wird. Gibt es da keine Möglichkeit, das mal in zukünftigen S1 Versionen umzusetzen?

Beim zweiten Punkt ergibt sich das selbe Problem: komplexes Mixerrouting (sofern man es in S1 überhaupt als komplex bezeichnen kann...) wird in den transformierten Spuren ebenfalls nicht beachtet, so fehlen die Inserts von Gruppen, Automationen und bei Multi Outs einfach ganze Kanäle... und Sidechain sowieso nicht.

Der zweite Punkt ist eine kleine Unschönheit in Studio One und wenn ich mir die Doku ansehe, ist das eigentlich ein Bug, weil es nicht wie beschrieben funktioniert. Hat aber mit der Funktion Transform an sich, nichts zu tun.

Was funktioniert nicht, wie beschrieben?

Ein Gruppenbus zu transformieren? (klar, geht das nicht - wie auch?)
Oder zusammenhängende Spuren (die man gruppiert hat) zu transformieren? Reden wir von Audio oder Instrumentenspuren? Und dort werden die Inserts nicht mitberechnet?

Bitte um Aufklärung. :)
Ari

komplexes Mixerrouting (sofern man es in S1 überhaupt als komplex bezeichnen kann...)
Man kann lediglich Spuren nicht auf sich selbst routen.
Fehlt dir sonst noch was? (sinnvolles)

Das Problem ist, Studio One ist nicht so geläufig und daher muss ich meine Projekte in Stems exportieren,
(ich glaub, das gilt eher nur für den deutschen Markt) Sag bloß, du arbeitest permanent mit einem wichtigen Kollegenstamm zusammen. Und die wollen tatsächlich deine Einzelspuren haben und weiterverarbeiten.

Wenn man an einen Gruppenbus routet um Kanäle mit Insert Effekte zu beschicken, wäre das sehr wichtig. Es müsste nur der eine zu transformierende Signalweg mit dem Gruppenkanal und seinen Inserts und Fadereinstellungen usw aktiv sein und die anderen Kanäle, die hingeroutet werden, nicht. Klar könnte ich auf Gruppen und Sends verzichten, was das Problem lösen würde, jedoch wäre meine CPU überlastet und es würde unübersichtlich werden.

Instrumentenspuren?

ja aber auch Audio.

komplexes Mixerrouting...Fehlt dir sonst noch was? (sinnvolles)

vor allem im MIDI-Bereich fehlt ziemlich vieles. Da schau ich einfach mal auf Reaper und seinem Routing Dialogfenster. Gerade bei multitimberale Instrumente lässt sich so vieles vereinfachen, da man viel effizienter MIDI Signalwege vordefinieren kann.Außerdem sollte man Audio an Plugins senden können, die Audio empfangen können, z.B. beim Surge Synth kann man kein Audio hinsenden. Und man sollte auch "kein Ziel" anwählen können, so wie es in Logic und Reaper möglich ist. Damit kann man ein reines Audio Steuersignal definieren ohne es zu hören.
Nur eines von zig Möglichkeiten, die in S1 echt toll wären.

Einzelspuren haben und weiterverarbeiten.

Ja , teils ich teils mein Partner, und wenn man mit diesen Einschränkungen leben müsste, müsste ich auf Sends, Gruppen, multitimberale Instrumente und Audiointeraktionen wie z.B. Sidechaining oder Gating verzichten...

Was funktioniert nicht, wie beschrieben?

Oder zusammenhängende Spuren (die man gruppiert hat) zu transformieren? Reden wir von Audio oder Instrumentenspuren? Und dort werden die Inserts nicht mitberechnet?

Bitte um Aufklärung. :)
Ari
Ich bezog mich auf folgendes:
Kontakt 5 mit drei Ausgängen, du legst zwei weitere instrumentenspuren an, routetst das ganze auf die entsprechenden MIDI-Eingänge des Kontakt, Kontakt ist natürlich so konfiguriert, dass seine Ausgänge auf getrennte Kanäle in Studio One laufen. Das geht alles wunderbar.

Möchtet du jetzt transformieren, dann musst du sowhol die gewünschte Spur im Arrangement auswählen UND im Transformdialog die schon ausgewählte Spur. Nur dann bekomme ich hier auf meinen beiden Macs valides Audio. Wählst du im Transform Dialog eine Spur aus die NICHT im Arrangement selektiert ist, ist Stille das Resultat aller Bemühungen.

Hatte ich das nicht so schon beschrieben (weiter unten)?

Wenn das so im Handbuch beschrieben wäre, dann würde ich sagen, es ist kein Bug ;) Aber definitv eine Falle, in die ich Anfangs gelaufen bin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.