Verbesserrung meiner Kette

• Ersteller parklane7
  • Erstellt am
P

parklane7

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich wollte mal was investieren :)

bis jetzt:

Rode NT2-A ----->Focusrite Saffire PRo 24-----> MAC (Logic9)

ja nun hab ich an ein besseres Mic gedacht. So ein Neumann TLM 103 oder so.

Ist das sinvoll oder doch wo anders investieren?!
(Kabel oder so gibts ja auch sehr teure davon)

Danke für eure Hilfe

Gruß Daniel

Ist das sinvoll oder doch wo anders investieren?!

Was ist den in der Kette vor dem Rode? Ich denke im Bereich Raumakustik gibt es in den meisten Homestudios Verbesserungspotential.

Clemens

Ich glaube nicht, dass Dir das TLM 103 so viel Verbesserung bringt. Ich würde mal versuchen, an ein gebrauchtes TLM 49 zu kommen.

Mein Raum ist echt kacke (4 meter hoch allerdings nur ca 9 quadrat meter). Deswegen wollt ich mir so ein paar Hallschlucker bauen
bzw Stellwände und einen Deckel. für das einsingen :) damit es schön trocken ist!
Hab gedacht ich bau so ne Art Kabine nur eben mobil.

Achso was ich viell. hinzu fügen sollte. ich möchte vor allem vocals aufnehmen.
das mischen usw mache ich nicht!

Hallo nochmal zusammen. Ich habe mir für meine Vocalaufnahmen eine kleine Kabine mit Stellwänden gebaut und nun ists trocken.

Jetzt nochmals zu meiner ausgangsfrage

Rode NT2-A ----->Focusrite Saffire PRo 24-----> MAC (Logic9)

was wäre am sinnvollsten neues Mic (Brauner) oder ein Preamp (Spl Gainstation)
möchte das nach und nach verbessern für den Moment bin ich mir nicht sicher:)

Würd mich über viele Vorschläge freun ;)

grüße

Da Du hauptsächlich Deine eigene Stimme aufnehmen willst, wäre es schon sinnvoll, sich ein "Spezialisten"-Mikro zu suchen, das genau das besonders gut kann.

Unterschiedlche Mikros können mit unterschiedlichen Stimmencharakteren unterschiedlich gut umgehen - letztlich wirst Du es ausprobieren müssen.

Stell' vielleicht mal ein Audiobeispiel von Deiner Stimme auf Soundcloud und verlinke es hierher - es gibt hier einige Mikrofonexperten, die dann sinnvolle Tips geben können.

Clemens

Hallo nochmal zusammen. Ich habe mir für meine Vocalaufnahmen eine kleine Kabine mit Stellwänden gebaut und nun ists trocken.
Beschreib die Stellwände doch mal :) Ist da Noppenschaumstoff oder sowas dran?

was wäre am sinnvollsten neues Mic (Brauner) oder ein Preamp (Spl Gainstation)
möchte das nach und nach verbessern für den Moment bin ich mir nicht sicherLächeln
Ich würde Artcores Tipp mal angucken...

Unterschiedlche Mikros können mit unterschiedlichen Stimmencharakteren unterschiedlich gut umgehen - letztlich wirst Du es ausprobieren müssen.
+1

Stell' vielleicht mal ein Audiobeispiel von Deiner Stimme auf Soundcloud und verlinke es hierher - es gibt hier einige Mikrofonexperten, die dann sinnvolle Tips geben können.
Ob das so viel bringt? Er muss selber verschiedene Mikros antesten. Davon kann er Klangbeispiele online stellen, die dann bewertet werden können ;)

Ich hab mir jetzt mal beide zur leihe bestellt ein brauner und ein tlm49, bin gespannt.

Die Stellwände sind aus einem Holzgestell mit Mineralwolle und Soff überspannt gemacht.

Also lohnt sich ein preamp ehr an späterer Stelle?!

;) danke

Hab hier das Forum zu Hilfe genommen.

Schonmal danke für die Hilfe!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben