Studio - Akustik verbessern - Hilfe gewünscht

F

fl0w

Registriert
23.07.08
Beiträge
148
Reaktionen
1
Punkte
215
Hallo zusammen,

bin dabei die Akustik in meinem Studioraum zu verbessern.

Angefangen habe ich mit 100/50/10 cm Basotect Platten.
Diese habe ich angebracht wie folgt:
- 2 Stück an der Wand hinter bzw. zwischen Lautsprechern
- 2 Stück an linke Wand - Erstreflexion
- 2 Stück an Rückwand - Erstreflexion

Dadurch konnte ich den Mitten-Höhen Bereich schon mal von über 1s Nachhalbzeit auf die Hälfte reduzieren.
Ich habe auf jedenfall noch vor ein Deckensegel anzubringen.
Die Erstreflexionen von der rechten Wand kann ich leider nicht mit Absorbern verschwinden lassen. Ich hatte vor einen etwas dickeren Vorhang anzubringen - schlecht da nur Höhen absorbiert oder ok?

Um nun dem Bass an den Kragen zu gehen habe ich 4 Packen Isover TP1 in 10 cm Dicke für die beiden vorderen Ecken gekauft.
Um ein ungefähren Überblick zu bekommen, wie sich das auf den Bass auswirkt habe ich jeweils 2 Packen aufeinander in die Ecken gestellt und eine Messung durchgeführt.

Wie man auf dem Grundriss sieht, ist in den Ecken nicht endlos Platz. Meine Frage ist nun, ob ich lieber Superchunks bauen soll (also Dreieck mit der Spitze in die Ecke) oder Viereckige Bassfallen mehr bringen. - Viereckig müsste doch mehr bringen weil mehr Flächeninhalt oder?!

Maße für Superchunks: Katheten MAXIMAL = 60 cm -> eine Höhe/Tiefe von 44 cm
Maße für Viereckig: 45 * 62,5 cm

Nächste Frage: Es sollte ja immer auf Symmetrie geachtet werden. An der Rückwand könnte ich jedoch nur in einer Ecke eine Bassfalle anbringen. Was sagt ihr dazu?

So, hier der Link für die REW Messung (beide Lautsprecher, rechts, links)
https://www.dropbox.com/s/c99ftzxhqt7nq75/Basotect + Bassfalle provisorisch.mdat?dl=0

Für die Messung habe ich ein Rode NT2-A benutzt, wird dadurch das Ergebnis stark verfälscht?

Ach ja, weiß jemand zufällig noch ob die Steinwolle eingepackt weniger wirksam ist als ausgepackt? Eingepackt wird sie ja sehr zusammengequetscht

Ich hoffe ich könnt mir helfen.
Vielen Dank schon mal.
 

Anhänge

  • Studio.jpg
    Studio.jpg
    24 KB · Aufrufe: 262
Erster Schritt wäre: Schreibtisch vor das Fenster, denn dort ist die kürzere Wandseite... Dann kannst Du zwei Superchunks ODER Viereck bauen - aber nicht zwei verschiedene wegen der li / re Symmetrie.

Wegen dem Bau: Superchunk bauen hier viele ganz easy - hochtürmen und Stoff davor - aber ich finde, dass es besser ist viereckig und mehrere Teile bauen, die man auch bei einem Umzug so wie sie sind mitnehmen kann. Lieber einmal vernünftig und dann mobil-fähig. Ich meine auch, dass mehr Masse besser ist, aber ich habe auch schon einmal gelesen, dass Superchunks angeblich besser funktionieren sollen... Nur Dreicke lassen sich aus Holz nicht ganz so praktikabel bauen :D Also ich habe mich für Vierecke entschieden und bohre Löcher in das 1,8cm dicke Holz..
 
Problem ist, dass das Fenster Bodentief ist und man dann nicht mehr auf den Balkon kommt.
Sollte ich den Tisch vor das Fenster stellen, müsste ich so weit weg vom Fenster, dass mein Abhörplatz die Raummitte wäre - das wäre ja auch wieder schlecht.

Gibts noch weitere Meinung bezüglich Superchunk oder Viereck? Wie gesagt..Masse bringt ja viel. Also sollten ja Vierecke eine bessere Wirkung haben. Superchunks würden optisch schöner wirken, andere Vorteile sehe ich derzeit nicht drin. Was meint ihr?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben