hilfe gesucht: beim aufbau einer 500er kette

  • Ersteller verflixte13
  • Erstellt am
Naja, RME kann ja bei diesen Interface-Geschichten nur genauso mit Wasser kochen wie alle anderen auch. Den höheren Preis bezahlt man ja nicht für den tollen Klang, sondern vor allem für deutsche Fertigung, stabilen Wert, Serienkonstanz, Support und stabilste Treiber.

Aber you get natürlich schon immer ein bißchen what you pay for. So ein Vergleich zischen dezidiertem Preamp und komplettem Audio-Interface ist ja eigentlich auch mehr als unfair.

Ich find diese Definitionsgeschichte von angeblicher Färbung und angeblicher Neutralität viel spannender. Ich halte vieles davon für ausgemachten Humbug. Obwohl das Märchen von teurer "färbendem" Equipment mit Charakter und günstigem "neutralem" aber etwas "langweiligem" weit verbreitet ist. (Langweilig ist immer nur der Mensch...)
Die Qualität eines Audiosignals hängt doch an so vielen unterschiedlichen Parametern als das man eine Qualität an ein bißchen "Wärme", Basslastigkeit oder "samtenen" Höhen festmachen kann.

Die PGAs sind ja beispielsweise auch in hochpreisigen Lösungen wie Lavry, Mictstasy, angeblich Millenia und vielem anderem verbaut, übrigens. Also ein sehr klassenübergreifender Preamp-Chip.

Es gibt auf jeden Fall nicht den RME-Preamp bzw. dessen Charakterklang, genauso wenig wie den von Focusrite, SPL oder was auch immer. Hersteller, die die verschiedensten Preisklassen und Anforderungen bedienen, werden sich immer an den verfügbaren und gerade passenden Bauteilen bedienen.

Ein 0815-Preamp ist ja nun auch kein Staatsgeheimniss; die Chiphersteller (deren Produkte ja nun fast alle benutzen) geben auf ihren Seiten auch konkrete Bauvorschläge, die die Hersteller oft einfach übernehmen.
Gerade in Sachen Preamps wird einem ja gerne was vom Pferd erzählt.
Aber selbst einen anständigen, universellen, transparenten Preamp baut man anscheinend doch nicht eben mal so und selbst da wird es immer Unterschiede geben, was jeder als transparent und neutral deklariert...
 
jeder Preamp, egal ob von einem Interface oder separatem Teil hat seine eigene Note. Ehrlich gesagt ich kann mit den Begriffen wie "neutral" oder "linear" schon lange nichts mehr anfangen. In Grunde genommen ist das eine pure Erbsenzählerei. Was zählt sind für mich meine eigenen Ohren und damit ist schon alles gesagt, der Rest ist Geschmacksache. Es gibt halt, wie immer, einfach zu viele Faktoren, wenn es bei einem so und beim anderen völlig anders klingt.
 
Aber you get natürlich schon immer ein bißchen what you pay for. So ein Vergleich zischen dezidiertem Preamp und komplettem Audio-Interface ist ja eigentlich auch mehr als unfair.

Ich find diese Definitionsgeschichte von angeblicher Färbung und angeblicher Neutralität viel spannender. Ich halte vieles davon für ausgemachten Humbug. Obwohl das Märchen von teurer "färbendem" Equipment mit Charakter und günstigem "neutralem" aber etwas "langweiligem" weit verbreitet ist. (Langweilig ist immer nur der Mensch...)
Die Qualität eines Audiosignals hängt doch an so vielen unterschiedlichen Parametern als das man eine Qualität an ein bißchen "Wärme", Basslastigkeit oder "samtenen" Höhen festmachen kann.

klar, das war auch gar nicht gegen RME oder andere Interfacegeschichten in diesem Preissegment gemeint (man zahlt ja für das package... die preamps sind mehr die dreingabe) sondern einfach als weiterer vgl. wieviel luft da nach oben ist von nem typischen pga2500 preamp-design. von fair kann man da natürlich nicht reden.

das interessante daran ist, wie du schon sagst, ja der direkte vergleich bzl neutralität & färbung bzw. den vorurteilen die in der audiowelt so rumgeistern.
 
War mehr so ein allgemeines Statement, als auf deinen Post bezogen... :)

sondern einfach als weiterer vgl. wieviel luft da nach oben ist von nem typischen pga2500 preamp-design
Das würde mich auch interessieren (ich hab hier einige von den Dingern im Einsatz).
Ich weiß gerade nicht genau, wie man den Chip noch beschalten muss zum Preampeinsatz und zur Wandleranbindung bzw. ob da die Unterschiede liegen können.
Interessant ist aber dennoch, dass er von einfacher Mittelklasse bis Hi-End eingesetzt wird.
Mittlwerile hat ja wirklich jedes anständige Audio-Inteface die auch verbaut; Apollo, Avid, Prism, Apogee...
Als typisch würde ich aber nicht bezeichnen, die einfachen AIs haben die eher nicht im Einsatz (selbst fürs BF hats ja nicht gereicht). Die meisten verwenden sicherlich noch normale teildiskrete Schaltungen.
 
So ein Vergleich zischen dezidiertem Preamp und komplettem Audio-Interface ist ja eigentlich auch mehr als unfair.

gutes statement! @Akai31 ... und vieles davon sehe ich ähnlich.

ich habe nur ein kleines prob mit dem begriff "unfair".

wem gegenüber ist man denn zur "fairness" verpflichtet?
den herstellern? oder den usern, die sich ihr "traum-gear" suchen?

da schreibt irgendwo/irgendwann/irgendeiner im großen
dschungel des WWW ... dass die preamps, im Babyface, "neutral"
klingen würden ... und siehe da, die "neutralität" wird zum
geflügelten wort und wird blaupausen-artigst wiederholt/nachgeplappert ...
(ich bin keinen deut besser! ... und habe es
auch schon getan ... *mea culpa!)

es herrscht zudem die weit verbreitete annahme, dass die preamps
zwar auch wichtig sind, aber keine wirklich entscheidende rolle spielen,
wenn man recorden will ... 90 % mikro und der rest muss
halt auch irgendwie passen ... (nachzulesen in vielen forenbeiträgen)

deswegen laufen auch so viele empfehlungen, an die suchenden,
auf ein neues mic hinaus ... und erst wenn z.b. das "legendäre" Usi
endlich an dem eigenen "schau-stativ" hängt, dann kommen die ersten zweifel,
warum man mit den hinterlegten/empfohlenen interface preamps, immer noch keine "amtlichen" traumsounds einspielen kann ... "obwohl" sie doch so gut und so neutral klingen würden.
(den so extrem wichtigen raum und die sonstige kette, die lasse ich jetzt einfach mal außen vor.)

bitte nicht falsch verstehen! ... du hast vollkommen recht damit,
wenn du sagst ...

Aber you get natürlich schon immer ein bißchen what you pay for.

aber dann würde ich mir hier auch mehr aufklärung von den
herstellern wünschen ... und wenn diese solches "blaupausen"-gebabbel
auch noch selbst unterstützend/werbend verbreiten
(das geht nicht gegen RME!, damit sind alle hersteller gemeint!)...

dann ist das sicherlich ihr gutes recht, aber sie sollten sich niemals
über "unfairness" beklagen, wenn ihr produkt dann wirklich
in den ring steigen muss und sich in einer liga stellt ... die sie
eben auch "unterschwellig" beworben haben. LG
 
Mit unfair meinte ich hier nur die Preisdiskreptanz; die für guten klang natürlich keine Rolle spielen sollte. Von dem hast du natürlich recht.

Gutes Audioequipment ist halt gutes Audioequipment und das findet man meist nur mit etwas Mühe (muss auch nicht zwangsläufig sehr teuer sein).
Wer all-in-one bevorzug muss halt häufig einige Abstriche hinnehmen.

Auf jeden Fall scheint die oft praktizierte Kombi aus "neutralen" Interface-Preamps und dann später mal was teureres zum "färben" vielleicht doch nicht so richtig glücklich... :D

Aber wenn wir schon dabei sind; du benutzt doch nicht wirklich die billigen BF-Wandler für die guten Preamps. Perlen vor die Säue... ;)
 
sag mal - der 1084 ist der API 500er kompatibel, oder steckt der im neveeigenen Housing?
 
Aber wenn wir schon dabei sind; du benutzt doch nicht wirklich die billigen BF-Wandler für die guten Preamps. Perlen vor die Säue... ;)



... "fast" schuldig! ... im sinne der anklage!

zwischenruf des verteidigers:

"Der Test läuft aber streckenweise auch über Apogee-wandler!"

nachfrage des richters:

"Und warum verwenden sie dann nicht gleich diese Geräte?
sondern nerven uns hier im Saale mit ihrem abfälligen Babyface-geblubber?"

kleinlaute antwort des verteidigers:

"Nunja ... das Babyface läuft weitaus stabiler, hat geringere Latenzen
und das "Totalmix", das macht einem zudem mächtig Laune."


;-)
 
sag mal - der 1084 ist der API 500er kompatibel, oder steckt der im neveeigenen Housing?

bei diesem handelt es sich um das BAE 1084 ... das ist eine
komplette 19" einheit, mit externer stromversorgung.
 
Aber wenn wir schon dabei sind; du benutzt doch nicht wirklich die billigen BF-Wandler für die guten Preamps. Perlen vor die Säue... ;)



... "fast" schuldig! ... im sinne der anklage!

zwischenruf des verteidigers:

"Der Test läuft aber streckenweise auch über Apogee-wandler!"

nachfrage des richters:

"Und warum verwenden sie dann nicht gleich diese Geräte?
sondern nerven uns hier im Saale mit ihrem abfälligen Babyface-geblubber?"

kleinlaute antwort des verteidigers:

"Nunja ... das Babyface läuft weitaus stabiler, hat geringere Latenzen
und das "Totalmix", das macht einem zudem mächtig Laune."


;-)
trotzdem schuldig im sinne der anklage!
smil451e75c243d52.gif
 
sag mal - der 1084 ist der API 500er kompatibel, oder steckt der im neveeigenen Housing?

bei diesem handelt es sich um das BAE 1084 ... das ist eine
komplette 19" einheit, mit externer stromversorgung.

Ja den BAE kenne ich. Ich finde keine Info´s ob der 1084 Neve ins 500er Format passt. Den 1073 gibt´s ja auch als Standalone den 1084er wohl aber nicht. Mit dem Housing von Neve ist der 1084 preislich uninteressant weil fast 4TEuro teuer ohne Comp würde ich den für die Kohle ausschließen. Wenn der auch ins 500er Gehäuse passt, welches ja günstiger wäre als das Neve Housing wäre für 4TEuro evtl. noch ein Comp drinne dann fände ich es evtl. eine Überlegung wert denn die Voxbox ist auch nicht viel günstiger.

Ich sag mal unverschämter Weise etwa 2T Euro für nen reinen Pre, 3T Euro für nen Pre mit gutem EQ und 4 TEuro für nen kompletten Channel sind für mich die psychologischen Grenzen. Dann müssen die Dinger aber auch was taugen. Also 3T für nen spitzen Pre mit mittelmäßigem EQ seh ich auch nicht ein.....

Ich weiß der Chandler Germanium ist kein Channel aber hat mit dem jemand Erfahrungen gemacht? Git hatte ich den selbst mal am Start und war als reinen Pre recht angetan genauso wie der GR aber Vocals und Drum hab ich damals beide nicht testen können. Ich höre und lese aber durchweg Gutes.
 
trotzdem schuldig im sinne der anklage!:hammer:

... himmel aber auch ... kannst du gnadenlos hart sein! ...
aber ok ... dann hoffe ich zumindest auf bewährung. :-D


edit:

wenn ich jetzt schon "prügel" beziehe, dann hätte ich
gerne auch noch eine begründung meiner straftat,
sonst werde ich eventuell, aus reiner unwissenheit,
doch wieder rückfällig*g

... aber mal ernsthaft:

welche rein "soundliche" steigerung, im vergleich zum BF,
ist denn zum beispiel bei einem UFX zu erwarten?
(die anderen gründe, wie vielseitigkeit/anschlussmöglichkeiten/
USB-recording u.s.w. , die sind ja offensichtlich.) ...

das konnte mir noch keiner plausibel erklären. LG
 
[
Ja den BAE kenne ich. Ich finde keine Info´s ob der 1084 Neve ins 500er Format passt. Den 1073 gibt´s ja auch als Standalone den 1084er wohl aber nicht. Mit dem Housing von Neve ist der 1084 preislich uninteressant weil fast 4TEuro teuer ohne Comp würde ich den für die Kohle ausschließen. Wenn der auch ins 500er Gehäuse passt, welches ja günstiger wäre als das Neve Housing wäre für 4TEuro evtl. noch ein Comp drinne dann fände ich es evtl. eine Überlegung wert denn die Voxbox ist auch nicht viel günstiger.

Ich sag mal unverschämter Weise etwa 2T Euro für nen reinen Pre, 3T Euro für nen Pre mit gutem EQ und 4 TEuro für nen kompletten Channel sind für mich die psychologischen Grenzen. Dann müssen die Dinger aber auch was taugen. Also 3T für nen spitzen Pre mit mittelmäßigem EQ seh ich auch nicht ein.....

Ich weiß der Chandler Germanium ist kein Channel aber hat mit dem jemand Erfahrungen gemacht? Git hatte ich den selbst mal am Start und war als reinen Pre recht angetan genauso wie der GR aber Vocals und Drum hab ich damals beide nicht testen können. Ich höre und lese aber durchweg Gutes.

... soweit ich weiß, passt der 1084er Neve in kein 500er format
und braucht die Neve-eigene "behausung". wenn es denn unbedingt
ein bezahlbarer "Neve" sein muss, dann wäre ja der tipp von karumba
interessant mit dem "Neve 1073LB" ... da wäre vom budget sogar noch
ein zweiter drin, für eine stereofahrt.

ansonsten bin ich ziemlich nah an deinen vorstellungen/vorgaben dran.
deine preislichen eckdaten und was du bereit bist für was zu zahlen,
das deckt sich auch.

den GR konnten wir auch von einer befreundeten band ausleihen
(aber nicht im 500er-format, sondern als freistehende tischversion)
das ist auch ein toller preamp! ... "irgendwie", macht der verdammt
viel gutes! ... ich empfand ihn äusserst vielseitig, aber trotzdem war
er eben nicht der richtige für uns. (das muss für dich aber GAR NIX
bedeuten.) das antesten lohnt sich bestimmt!

(auch die Voxbox hatte ich/wir auf dem scanner und haben es wieder
verworfen ... aber auch das muss für dich nichts bedeuten.)

was das 500er-format betrifft, so habe ich es dir ja schon hinterlegt:
die kombination vom Electrodyne 501 und dem BAE 312A wäre
meine "500-er" wahl ... was die gitarren betrifft, so ist der 312er
überirdisch gut! ... relativ schlanker/aufgeräumter bassbereich
extrem stabile mitten, insgesamt ein sehr offener/transparenter pre.
kurzum: das ding puncht die gitarren einfach geil durch den mix.
für vokals taugt er mir jedoch nicht!

(und völlig egal, für welchen preamp wir uns schlussendlich entscheiden sollten ...
diesen 312er, den will ich auf jeden fall! sobald wieder genug kohle
in der kriegskasse liegt.)

wie auch immer ... wir testen jetzt noch einige preamps und ich bin
"schitte-froh", wenn diese testfahrten vorbei sind ... so interessant/spannend
das auch ist ... aber irgendwann hat man trotzdem die schnauze voll
und will einfach nur wieder musik machen. LG
 
Die soundmaessigen auswirkungen unterschiedl. wandler bewegen sich mE im gleichen rahmen wie bei preamps, EQs etc. auch. manchmal sind es geschmackliche unterschiede, haeufig aber qualitative.
karumba u. teebaum haben hier letztens die aktuellste testreihe gestartet. da hast du auch soundfiles zum reinhoeren. weitere vergleiche findest du hier auch.
am besten immer selber hoeren und die relevanz einordnen. wuehl dich mal durch.

jeder schaetzt relevanzen anders ein; ich fand den wandlereinfluss bislang immer erschreckend gross und signifikant. mE wieder so ein industriemythos, dass mittlerweile alle wandler transparent sind. was transparentes hab ich bislang nicht mal in der teuren klasse gehoert. da sind die einfluesse aber zumindest nicht so destruktiv wie in der interfaceklasse, sondern mehr eine "individuelle faerbung".
ich wuerde so einen sackteuren edelpreamp nicht durch ne billigwandlerschaltung laufen lassen wollen.
 
[
Die soundmaessigen auswirkungen unterschiedl. wandler bewegen sich mE im gleichen rahmen wie bei preamps, EQs etc. auch. manchmal sind es geschmackliche unterschiede, haeufig aber qualitative.
karumba u. teebaum haben hier letztens die aktuellste testreihe gestartet. da hast du auch soundfiles zum reinhoeren. weitere vergleiche findest du hier auch.
am besten immer selber hoeren und die relevanz einordnen. wuehl dich mal durch.

jeder schaetzt relevanzen anders ein; ich fand den wandlereinfluss bislang immer erschreckend gross und signifikant. mE wieder so ein industriemythos, dass mittlerweile alle wandler transparent sind. was transparentes hab ich bislang nicht mal in der teuren klasse gehoert. da sind die einfluesse aber zumindest nicht so destruktiv wie in der interfaceklasse, sondern mehr eine "individuelle faerbung".
ich wuerde so einen sackteuren edelpreamp nicht durch ne billigwandlerschaltung laufen lassen wollen.

THX! ... für deine meinung/antwort!
 
Die soundmaessigen auswirkungen unterschiedl. wandler bewegen sich mE im gleichen rahmen wie bei preamps, EQs etc. auch. manchmal sind es geschmackliche unterschiede, haeufig aber qualitative.

jeder schaetzt relevanzen anders ein; ich fand den wandlereinfluss bislang immer erschreckend gross und signifikant.

ich wuerde so einen sackteuren edelpreamp nicht durch ne billigwandlerschaltung laufen lassen wollen.

@Akai31... nachdem ich dir NUR ein trockenes THX hinterlegt habe,
für deine meinung ... hat mir das jetzt doch keine ruhe gelassen und ich habe mir
gestern nochmals das Apogee Symphonie, von einem freund, ausgeliehen
und noch einmal einige spuren mit den unterschiedlichen preamps getestet ...

... was soll ich groß (eher kleinlaut) sagen:

das ist ein unterschied ... wie tag und nacht!

jetzt kann ich erst wirklich verstehen/nachvollziehen,
was du geschrieben/gemeint hast.

das Apogee Symphonie ist bei mir, beim ersten groben durchlauf,
eigentlich schon ziemlich schnell vom tellerrand gefallen ...
nachdem die lüftung angesprungen ist, da war der für mich schon außen vor ...

aber selbst das Duet1 und das Duet2, das wir ja auch noch haben,
die haben den sound schon geöffnet ... aber leider laufen die bei uns
nicht so stabil, wie das Babyface.

tja ... da werde ich/wir uns noch ganz andere gedanken machen
müssen, als nur die preamp-frage. LG

p.s.
ich habe zudem den eindruck, dass sich der preamp, beim BF,
nicht völlig aus dem eingangs-signalfluss entkoppeln/umgehen lässt ...
und das macht es doppelt schwer das gerät zu beurteilen.
 
[
Ja den BAE kenne ich. Ich finde keine Info´s ob der 1084 Neve ins 500er Format passt. Den 1073 gibt´s ja auch als Standalone den 1084er wohl aber nicht.

prinzipiell laufen die neve module halt mit 24v, das 500er format mit 16v...

gibt natürlich die selbstbaumöglichkeit, ansonsten noch diese (eher unbekannten) produkte: http://www.soundskulptor.com/ da bekommt man für um die 1k aus der kombination von EQ573 + MP573 - 500er modulen einen zusammengebauten neve 1073 kanalzug.

es gibt auf GS allerdings einen thread wo jmd. einen orig vintage 1084 mit allen möglichen neveigen 500er modulen verglichen hat - preamp only. ich war der meinung, dass das originalteil die 500er varianten im klang schlägt... aber traue keinen aufnahmen, die du nicht selbst gemacht hast ;)
 
... aber traue keinen aufnahmen, die du nicht selbst gemacht hast ;)


... das kann ich zu hundert pro unterschreiben!

meinen eigenen aufnahmen würde ich auch misstrauen,
wenn ich sie nicht selbst gemacht hätte. ;-)

(aber die unterschiede sind dermaßen offensichtlich,
dass es eigentlich fast nichts mehr mit vertrauen/glauben zu tun hat.)

die unterschiedlichen "spannungen", die wurden ja schon von
Adebar angemerkt ... hier würde ich mich winden, wenn ich
das beweisen müsste ... hier bleibt nur mein gefühl:
und das "bildet" sich einfach einen ticken mehr luftigkeit ein.

als original "vintage" preamp, da hatten wir auch einen alten
Neve 1073er im testparcour laufen ... tja ... leider hat das ding
dermaßen gerauscht und die potis haben geknarzt, dass es
sehr schwierig war den tatsächlichen sound zu erfassen ...

trotzdem meine "vage" meinung:

der alte 1073er war einen ticken dunkler gestimmt, aber hatte
dennoch viel ähnlichkeit mit den neueren "nachbauten" ...

die ... hm ... wie umschreibt man das? ... einfach moderner/frischer
geklungen haben ... (vielleicht klingen die in einigen jahrzehnten
auch so.)

wie auch immer ... je länger ich in dieses "flöhehusten" hineinhöre,
desto mehr muss ich mich kratzen. :)
 
und der Chandler Germanium? Hat den jemand?
 
... und zum schluss hin noch das endergebnis:

wir haben uns nun nach langer "austesterei" für das
BAE 1084er zusammen mit dem Metric Halo ULN-8 entschieden.

ein großes THX nochmals an alle, die uns hier mit rat und tat
geholfen haben, damit wir unsere entscheidung treffen konnten!
(auch die "mails" haben uns im "hintergrund" sehr geholfen!)

ein großes DANKE auch an D.A.S./besonders an den Arnd!
ohne den diese lange reise auch nicht möglich gewesen wäre.
das "Service", im namen, das steht absolut zu recht!
diesen händler, den kann man ohne abstriche weiterempfehlen.

und last but not least ... auch ein THX an Stefan Bahr!
der sich auch ein bein ausgerissen hat, um uns durch den
routing-dschungel des ULN-8 zu führen.
(und das andere bein, das reißen wir ihm sicher auch noch aus
bis wir aus dem gröbsten raus sind. ;-))

LG
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben