hilfe gesucht: beim aufbau einer 500er kette

  • Ersteller verflixte13
  • Erstellt am
ich hab noch nie verstanden wieso sich 'anfänger' als ersten high end preamp so gerne einen 610er nach hause stellen....

Weil es gut aussieht und nicht unbedingt etwas verkehrt macht. Außerdem bringt es Mojo in die Aufnahmen, die viele von ihren Soundkarten Preamps nicht kennen.

Ist halt eine bunte Kiste statt kristallklar Verstärker.
 
all that I'm saying: wenn man ein ordentliches auto will das einen auch mal sicher durch wind und wetter bringt sollte man sich vielleicht nicht als einziges vehikel den oben offenen 60er jahre lotus kaufen, auch wenn der noch soviel charme versprühen vermag.

wurscht, genug von dem thema. wenn es das budget erlaubt spricht ja nichts dagegen den UA einfach mal so als alternative zu behalten für die fälle wo er ihnen wirklich gefällt / passt. zumindest übergangsweise bis man ein wenig gefühl hat für das neue spielzeug und sieht was man wie oft einsetzt.
 
500er einschübe gibts ja jede menge, meine persönlichen tipps sind great river und electrodyne

den electrodyne hab ich ja schon von anderer seite ans herz gelegt bekommen. magst du vielleicht ein paar worte sagen wie sich das ding gegenüber nem GR oder API verhält und wo stärken/schwächen liegen, auch bzgl DI?!

Thx!

ein guter kollege (und ex-assi von mir) hat den electrodyne benutzt für stuimmen zusammen mit meinem mik und mir ist dabei immer wieder aufgefallen, wie direkt und plastisch die aufnahmen waren
 
Ich würde dann auch eher nur die (kleine) Lunchbox nehmen und gute Preamps reinhauen. Komprimieren kannst Du doch auch in der Postproduktion ITB.

Die kleine Luchbox hat nur 6 Einschübe. Auf die Stckplätze 5 und 6 würde ich kein Preamp Modul stecken. Die Netzteil Einstreuungen können da ein Problem werden. Deswegen auf 5 und 6 lieber Line Module stecken.

So flexibel einen das 500er System auch macht, nicht alle Module stellen eine gleichwertige Lösung zu ihren 19" Brüdern dar. Das hängt ganz einfach mit der Spannungsversorgung zusammen.

Bei den 500er Rahmen gibt es viele Anbieter mit recht unterschiedlichen Qualitäten bei den Netzteilen bis hin zu den Steckersockeln und den Rückblenden mit den XLR Buchsen.
 
hi und danke noch einmal an euch alle für die vielen tipps
und anregungen!

einiges davon kann ich natürlich nicht nachvollziehen,
weil mir schlichtweg die erfahrung/vergleichsmöglichkeit fehlt.

aber wenn mir hier der great river/neve 1073lb oder electrodyne
empfohlen wird, dann nehme ich euch das als gute-/ernstgemeinte
antesttipps ab.
(damit schwimmen lernen, das müssen wir dann eh alleine.)

ich kann auch nicht wissen, ob es probleme gibt bei der
6er lunchbox wegen "netzteil einstreuungen" ...
aber auch hier bin ich einfach mal dankbar, solch´eine info
zu bekommen ...

was die recording-technik betrifft, gerade wenn es einen ticken
sublimer/feingliedriger wird, dann muss ich einfach passen ...

btw ... tipps zu geben, aus seinem ureigenen wissens-/erfahrungsgebiet,
das ist wahrscheinlich immer schwer, weil man auch die
superlativen kennt ... in meinem umfeld/proberaum/keller
stehen z.b. eine menge alte und neue "traumamps" und ich tue
mich wirklich schwer bei solchen fragen tipps zu geben ...

ich kenne keinen heutigen VOX AC30 nachbau, der so klingt,
wie mein oller, aus den 60ern und ich kenne auch keinen
nachbauamp, der so klingt, wie mein alter SuperReverb oder TwoRock
neuerer zeitrechnung ... und trotzdem versucht man tipp-mäßig sein bestes ...
weil man auch mit anderen amps gute musik machen kann ...

langer rede, kurzer u.s.w. --> THX!
 
Die kleine Luchbox hat nur 6 Einschübe. Auf die Stckplätze 5 und 6 würde ich kein Preamp Modul stecken. Die Netzteil Einstreuungen können da ein Problem werden. Deswegen auf 5 und 6 lieber Line Module stecken.

Ist das jetzt ernst gemeint? Weil ähm...

nicht alle Module stellen eine gleichwertige Lösung zu ihren 19" Brüdern dar.

...wo das Netzteil ja direkt IM Gehäuse ist teilweise. Und bei gewissen Modulen gibt es ja immer wieder diese Diskussionen.

1073... ist im Original original (Mischpult) auch nicht viel größer gewesen als ein 500er Modul - wobei zugegen die Bauteile auf den 500ern ein wenig gequetscht aussehen.

Great River - ist im Original nun wirklich fast genau so groß und hat das Netzteil auch an Bord (Was man ja abziehen müsste).

Bei Kompressoren und gewissen EQs oder wegen mir auch Röhrenpreamps könnte ich es ja noch verstehen.

Ich werde mir in Zukunft auch ne Lunchbox zulegen. Eigentlich auch überwiegend wegen Verstärkern.

mfg
-Emre-
 
netzteile können wirklich hörbar einstreuen auf verstärker niederpegliger signale - und nicht nur das! mein api 5500 eq brummt auf dem kanal neben dem netzteil auch mehr als auf dem anderen (wer baut die original lunchbox...?) und mancher hersteller hochwertiger audiogeräte lagert bewusst das netzteil aus (gordon, massenburg, daiking usw).

igs panzer hat mE auch ein extrenes netzteil und das als als "billig-500er-rahmen", finde ich durchaus ein sympatisches vorgehen.

btw: alobar hat ja die forsell vertretung, vielleicht kannst du deren 500er-preamp mal antesten, preislich ist der im bereich von great river und electrodyne.
 
und mancher hersteller hochwertiger audiogeräte lagert bewusst das netzteil aus (gordon, massenburg, daiking usw).

Ok das ergibt Sinn... BAE macht das ja auch. Aber gut - macht den Panzer ja umso sympathischer.

Das mit dem 5500 ist ja unfassbar für ein fast 3000€ Produkt.

Ich muss nochmal überprüfen wo meine Mikrofonkabel alles drüber und drunter laufen!
 
die original lunchbox ist von API. ich habe die 6er-lunchbox & da ist das netzteil auf der rechten seite, allerdings recht gut abgeschirmt quasi in einem "geschlossenen gehäuse". bei der 11er version ist es extern.

mein api 5500 eq brummt auf dem kanal neben dem netzteil auch mehr als auf dem anderen
ich plane schon seit längerem das netzteil vom 5500er auszulagern.
 
Hallo,

der Electrodyne ist sehr gut, kann ich auch empfehlen.

Ich würde dir auch raten einmal die Lindell-Module zu testen.

Für meine Stimme mag ich am besten:

API 512c--> Doublewide--> ProTools

Den 610er finde ich gar nicht so schlecht, es kommt darauf an wofür man ihn einsetzt.
 
und mancher hersteller hochwertiger audiogeräte lagert bewusst das netzteil aus (gordon, massenburg, daiking usw).

Ok das ergibt Sinn... BAE macht das ja auch. Aber gut - macht den Panzer ja umso sympathischer.

Immer im Shop überprüfen!

Als ich mein BAE Rack im Geschäft getestet habe, ist das Netzteil abgeraucht!
smil451e7a0d343bc.gif
 
+ 1 für die Eletrodyne Preamps, ich habe ein Paar und sie sind wirklich super.
Kosten allerdings auch einiges, ich bin seit kurzem Besitzer eines HairballAudio Lola Preamps (Danke Simon) und finde den auch sehr gut. Die classicApi Preamps sind super, aber für mich nicht für Vocals oder sanfte Signale, sondern für Drums und Gitarren zu verwenden.
Die Lindell Teile würde ich auch mal testen, da ich mehr Module, als Plätze habe, bin ich momentan aber nicht auf der Suche.
 
so ... euren vielen tipps bin ich jetzt nachgestiegen
und habe das auch alles mit den bandkollegen besprochen ...

wir bestellen nächste woche den Neve 1073er Lb, den Great River
und den Electrodyne 501. ich bin wirklich gespannt, wie das rennen ausgeht.

(leider führt unser "händler des vertrauens" den GR und E501er nicht ;-(
da müssen wir wohl erst einen finden, der uns eine testlunchbox zusammenstellt
und entweder erst auf lieferschein oder, wenn es denn sein muss, mit einer
1500-2000 euro vorabüberweisung-/sicherung einverstanden wäre ...

das ist immer ein aufwendiges theater, wenn man das nicht über seinen langjährigen vertrauenshändler abwickelt.)

besonders bin ich darauf gespannt, wie die preamps mit unseren
beiden großmembranern interagieren (dem TLM 49 und Brauner Phantera) ...
das Phantera bringt schon einen ziemlichen output mit,
da sollte der preamp auch schon mit wenig vol/gain an seinen "sweet-spot" kommen.) ...


... und nun, zum ende hin, nochmals ein dank an euch alle!
 
+ 1 für die Eletrodyne Preamps, ich habe ein Paar und sie sind wirklich super.
Kosten allerdings auch einiges, ich bin seit kurzem Besitzer eines HairballAudio Lola Preamps (Danke Simon) und finde den auch sehr gut.

lola ist heftigst gut! hatte noch nie so nen transparenten pre in der hand :)
 
lola ist heftigst gut! hatte noch nie so nen transparenten pre in der hand :)


na super! ... jetzt wo wir uns auf diese drei geeinigt haben,
da kommst du (und REC-NOW) daher und bringst wieder verwirrung rein. ;-)

ich vermute, wenn man 10 jahre lang suchen würde,
dann würde man auch 10 jahre lang nix finden, weil man hofft,
dass es immer etwas noch besseres gibt ...

(nicht falsch verstehen! ... ich danke dir für den tipp! und falls
wir einen händler finden, der uns alle "4" preamps in die
testbox legt, dann wäre er auch dabei.)

btw ... ich verfolge natürlich auch den "lindell"-thread
und wäre dort auch an deiner meinung interessiert,
wie sich der comp so auf den vocal-spuren macht ... thx.
 
lola ist heftigst gut! hatte noch nie so nen transparenten pre in der hand :)


na super! ... jetzt wo wir uns auf diese drei geeinigt haben,
da kommst du (und REC-NOW) daher und bringst wieder verwirrung rein. ;-)

ich vermute, wenn man 10 jahre lang suchen würde,
dann würde man auch 10 jahre lang nix finden, weil man hofft,
dass es immer etwas noch besseres gibt ...

(nicht falsch verstehen! ... ich danke dir für den tipp! und falls
wir einen händler finden, der uns alle "4" preamps in die
testbox legt, dann wäre er auch dabei.)

btw ... ich verfolge natürlich auch den "lindell"-thread
und wäre dort auch an deiner meinung interessiert,
wie sich der comp so auf den vocal-spuren macht ... thx.

hab mit lindell + lola mal vergleichsaufnahmen gemacht. einmal gitarrenamp, einmal violine jeweils mit nem beyerdynamik 201. die signale waren jeweils gleichwertig. der lola eine spur klarer, der lindell eine spur mehr mitte. wenn es günstig sein soll könnte der lindell durchaus ne alternative sein. mache diese woche aber wiegesagt nochmal kritische aufnahmen mit einem besseren mikro... den EQ am lindell pre fand ich nicht so brauchbar.

aber keine panik: der lola ist ein pre zum selbstzusammenbauen, insofern läuft der auch außer konkurenz :)

an pres finde ich (ohne ihn gehört zu haben) den hier noch sehr interessant: http://awtac.com/wp-content/uploads/2011/10/awesome-channel-amplifier-front01.jpg
man hat gleich noch den neve EQ mit bei :)
 
aber keine panik: der lola ist ein pre zum selbstzusammenbauen, insofern läuft der auch außer konkurenz

*schweiß abwisch … ;-)

der awtac scheint wirklich ein geiler pre zu sein … aber den gibt es nur
im direkt-vertrieb aus den staaten …und um ihn nur für einen vergleichs-test zu ordern,
da scheue ich, ganz ehrlich gesagt, das ganze hin und her.

je länger ich mich mit der materie befasse, umso größer/verwirrender wird das feld.
da könnte man sich echt verlieren … btw … ich hasse solche such-zustände ...
und bin shit´e froh wenn das "ding" im lasten liegt und in unserem sinne funzt.

(… um dann auch endlich wieder vergessen zu werden … mich halten solche
"such-phasen", auch wenn sie ab und an wichtig sind, nur vom musikmachen ab.)

... mache diese woche aber wiegesagt nochmal kritische aufnahmen mit einem besseren mikro..

deinen neuen erfahrungen, rund um die lindell-teile, denen lausche ich gerne!
 
Hi Flix13,

Ich würde Dir empfehlen, mit den genannten Modulen die Du hier bekommen kannst (frag mal z.B. bei DAS in Hamburg und bei adebar) anzufangen zu testen.
Wenn Du dann merkst, dass Du qualitativ einen Satz nach vorne gemacht hast ist schon mal alles richtig.

Die genannten Module sind alle "relativ" hochwertig und eignen sich dafür herauszufinden, ob das gewünschte Ziele näher kommt.
Wenn ja, wird das ein Erfolgserlebnis sein, und das finden der "richtigen" Module ein Vergnügen!
 
thx @ REC-NOW!

deinen "DAS"-tipp, den habe ich schon von einem anderen
freundlichen forenkollegen gemailt bekommen und ich habe auch
schon mit dem Arnd, in hamburg, telefoniert ...

apropos "relativ hochwertig" ... das telefonat hat mir noch einmal
den kopp zurechtgerückt und einiges gerade geschoben.
(manche dinge, die hier auch genannt wurden, wurden mir
bestätigt und andere nicht ... )

aber da ich jetzt auch nur naßforsch nachbabbeln könnte,
ohne eigene praktische erfahrung/vergleichsmöglichkeit,
halte ich mich einfach mal zurück ...

... das hörensagen, das ist die größte/gefährlichste nebelbank im netz.

wie auch immer ... das "testpaket" ist geschnürt
und ich harre der dinge, die da kommen werden. :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben