Vandal AmpSim für Cubase?

Wenn du den so geil findest, für 29 würde ich vermutlich zuschlagen.
Andererseits, geh doch mal mit den neuerworbenen Kenntnissen hinsichtlich der Input-Level los, hol dir den bereits vorgeschlagenen Neural Amp Modeler und ein paar Captures. Da gibt es wirklich unfassbar geile Sachen. Oder du lädst die eben in Tonocracy, was auch noch eigene Amps, Tretminen und Effekte mitbringt. Alles für umme. Würde ich machen, bevor ich auch nur einen Cent irgendwo versenke.
 
Jupp. Hände weg von VST2 und Steinberg-Produkten. Der VST2 Support ist auf Macs im nativen Mode schon eingestellt, Windows wird folgen.

Ja so ist leider die Kundenpolitik von Steinberg. Dann werden wohl viele Plugins nicht mehr funktionieren, vor allem keine Freeware, welche ja überwiegend als VST2 vorliegt. Und das alles vollkommen ohne Not, die wollen das so, müssten nicht.
In Studio One gibt es kaum einen Unterschied zwischen VST3 und VST2, da funktioniert Sidechaining,genau wie die CPU Einsparung bei Inaktivität, genauso wie auch die guten Presets im fxb und fxp Format usw. und natürlich kann man seine VST2 in beliebige Ordner installieren. Natürlich macht so auch der Vandal keinerlei Probleme.

Vandal ist sehr in die Jahre gekommen, keinesfalls mehr eine zeitgemäße Ampsim und längst von zahlreichen Anderen technisch, qualitativ und allgemein klanglich überholt. Ist bestimmt schon über 10+ Jahre alt. Trotzdem kann der natürlich auch noch gefallen, aber mehr als die 29 Euro würde ich jetzt definitiv nicht mehr dafür zahlen. Wie Sascha schon schreibt, gibt es da heute sogar bessere kostenlose Möglichkeiten. Ein gescheites Noise Gate ist selbstverständlich Standard.
 
Ich würde auch erst mal das Cubase Noisegate davorschalten. Das ist recht gut flexibel einzustellen. Ansonsten gilt ja eigentlich: Alle Plugins klingen geil, wenn man die richtige IR hinter schaltet. Für Metal würd ich da mal das gratis pack von Drums & Tones runterladen.

Wenn du NAM noch nicht getestet hast, hol das auf jeden Fall nach.
Hier ist mal ein kurzes Demo von einem Purple Nightmare, allerdings mit den IRs von Kristian Kohle:

View: https://www.youtube.com/watch?v=mno1nKZmSU0

Hab mit dem Purple Nightmare auch schon nen ganzen Song gemacht:


View: https://www.youtube.com/watch?v=bIWIQXXpauM
 
Danke Leudde

Habe ausgegrübelt 😁

Die scheinen nicht in die Schweiz liefern zu wollen, wobei das ja irgendwie sinnfrei ist bei einer Software zum downloaden 😏, aber egal...

Werde mir mal das ein oder andere anschauen von dem was ihr vorgeschlagen habt. Und der Tipp von @Sascha Franck hat ja schon mal was gebracht.

Vorerst ist aber mal wieder Baustelle in meiner Wohnung... da flüchte ich wann immer möglich 😀
 
Danke Leudde

Habe ausgegrübelt 😁

Die scheinen nicht in die Schweiz liefern zu wollen, wobei das ja irgendwie sinnfrei ist bei einer Software zum downloaden 😏, aber egal...

Werde mir mal das ein oder andere anschauen von dem was ihr vorgeschlagen habt. Und der Tipp von @Sascha Franck hat ja schon mal was gebracht.

Vorerst ist aber mal wieder Baustelle in meiner Wohnung... da flüchte ich wann immer möglich 😀
Du brauchst dir doch gar nichts liefern lassen. Pack doch mal das Gate vor die Amp Sim. Eliminiert sämtliches noise und den Releasewert kannst du wunderbar anpassen.
 
Wie jetzt, bohren weiter durch die Decke?
Ich hoffe nicht 😅

Nene, Decke reparieren, neue Fliesen im Bad, die Kästen der alten Rollläden ausflocken (was immer das ist... 🧐), aber falls nötig komme ich gerne auf dein Angebot zurück 😁

Du brauchst dir doch gar nichts liefern lassen. Pack doch mal das Gate vor die Amp Sim. Eliminiert sämtliches noise und den Releasewert kannst du wunderbar anpassen.

Werde ich machen, ich betrachte mich ab sofort vom Vandalhabenwill-Syndrom befreit ^^
 
Ja so ist leider die Kundenpolitik von Steinberg. Dann werden wohl viele Plugins nicht mehr funktionieren, vor allem keine Freeware, welche ja überwiegend als VST2 vorliegt. Und das alles vollkommen ohne Not, die wollen das so, müssten nicht.
ja,ja,ja … Steinberg hat wann das Ende von VST2 eingeläutet? 10 Jahre? Und wenn die Entwickler nicht in der Lage sind, ihre Software aktuell zu halten, haben sie auf dem Markt nichts zu suchen.
Sollte das Alleinstellungsmerkmal von S1 sein, dass es alte nicht ,mehr gepflegte Softwareschnitellen zu unterstützen, dann mag das erstmal nett sein, hilft aber nix … nicht mehr aktuelle Software bleibt nun mal nicht mehr als nicht unterstützte Software.
 
@Zalu
Geht ja nicht darum dass Steinberg das den Entwicklern, sondern dem Kunden zuliebe machen könnte.
 
Geht ja nicht darum dass Steinberg das den Entwicklern, sondern dem Kunden zuliebe machen könnte.

An all dem hat aber die Zuliefererindustrie als solches idR nur wenig Interesse.
"Wie, dein Amp Sim läuft nicht mehr weil VST2? Na, dann mal schnell auf die VST3 Version upgedatet! Kostet doch auch gar nicht sooo viel!"
Dass das beim Vandal nicht hinhaut, steht auf einem anderen Blatt. Und dass die Rückwärtskompatibilität deiner Projekte auf der Strecke bleibt, interessiert nun schon seit Jahrzehnten kaum eine Sau in dem Geschäft mehr.
Aber was meinste, wie schön das bspw. für Native Instruments ist, wenn Apple (mal wieder) mit einer kompatibilitätszerschießenden macOS Version rauskommt. Da verkaufen sich dann sofort 5 mal mehr Komplete Updates. Passt dann ja auch zeitlich prima, dass sowohl Apple wie auch NI idR einmal jährlich große Updates vorbeibringen. Eine sehr gerne gemolkene Kuh.
 
hatte das mit dem Interface auf null regeln auch schon mal gesehen/gelesen. Weiß aber nicht mehr wo.
Auf Anhieb finde ich das Video, woran ich mich auch erinnern kann. Interessanter aber die Liste unten.

Das Video ist relativ kurz, 2:25min., wobei man nicht unbedingt von 00:30 bis 1:50 gucken muss, wo gezeigt wird, wie man techn. Spezifikationen sucht und findet.
Oder doch hilfreich? Muss jeder selber wissen. :)


View: https://www.youtube.com/watch?v=jXKZqJtjLkg

Dort ist eine Liste verlinkt, wo für verschiedene Interfaces aufgelistet ist, wie viel Input-Gain bei der jeweiligen Ampsim eingestellt werden soll.

View: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1bZHaapCiCg4RLIFqTS5KyUUVa4MwaqfxRCYk35Bvdrs/edit?gid=0#gid=0

Leider fehlt Amplitube, aber er schreibt, dass die keine Infos rausgegeben haben. Er meint auch, dass die verschiedenen Amps keinen einheitlichen Pegel haben. "Some seem to be -6dBu or lower, some -3dBu, some 0dBu, some 12dBu".

So kann man dann natürlich keinen festen Wert zum Einstellen vorgeben, wenn das je Amp-Modell immer anders ist.

Der beste Tipp ist aber der, dass man so einstellt, wie es für einen am besten klingt. Aber als Startpunkt mit dem Interface Gain auf 0 ist so schlecht nicht.
Klappt aber nicht immer. Müsste da aber selber schauen, ob ich damit nicht Amplitube hauptsächlich meine. Nutze auch andere Ampsims.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider fehlt Amplitube, aber er schreibt, dass die keine Infos rausgegeben haben.

Bei mir scheint Amplitube mit denselben Pegeln wie Helix Native recht gut zu funktionieren. Zumindest scheint es nicht allzu weit von den ursprünglichen Intentionen entfernt zu sein, cleane Patches sind clean, die verzerrten nicht matschig und die Lautstärkeunterschiede eher gering, also so, wie man es bei Gitarren mit mittlerem Output erwarten würde.
Ist übrigens das, was ich checken würde, wenn es keine genauen Daten gibt. Sind die Presets einigermaßen angeglichen? Wenn cleane zu laut sind (oder gar anfangen zu zerren), ist der Eingangspegel vermutlich zu hoch und umgekehrt. Bei sehr heißen oder sehr schwachbrüstigen Pickups muss man das natürlich relativieren, aber ich komme an sich auch mit anderen Ampsims als HXN ganz gut klar. Was ich halt durch die Bank festgestellt habe, ist, dass die für meine Ohren, ohne jegliche Messgeschichten, immer mit etwas weniger Eingangspegel besser klingen. Vandal ist da vielleicht 'ne Ausnahme, aber den kenne ich nicht.
 
Was ich halt durch die Bank festgestellt habe, ist, dass die für meine Ohren, ohne jegliche Messgeschichten, immer mit etwas weniger Eingangspegel besser klingen.
daher stammt wahrscheinlich auch der Tipp von einigen, man soll bei Ampsims den Volumeregler an der Gitarre etwas zurückdrehen.
Das hilft tatsächlich (kann helfen), aber je nach Gitarre, bzw. verbautem Poti, ist bis kann dann aber nicht so schön und funktionabel sein.
 
daher stammt wahrscheinlich auch der Tipp von einigen, man soll bei Ampsims den Volumeregler an der Gitarre etwas zurückdrehen.
Das hilft tatsächlich (kann helfen), aber je nach Gitarre, bzw. verbautem Poti, ist bis kann dann aber nicht so schön und funktionabel sein.

Genau. Deshalb: Entweder Interface-Gain runter (was aber an sich suboptimal ist) oder eben ein Gain-Plugin vorgeschaltet. Ich gucke übrigens gerade, wie ich das bei mir mache, denn aufgrund fehlender numerischer Ansicht des Eingangspegels hab' ich eben den Eingangsregler auf Null gesetzt, das ist wenigstens immer gleich, aber der schwachbrüstige Pegel nervt in der Wellenformdarstellung schon gehörig, zumal ich oft auch noch beim Spielen mit dem Volumenregler der Gitarre rumhantiere.
 
Deshalb: Entweder Interface-Gain runter (was aber an sich suboptimal ist) oder eben ein Gain-Plugin vorgeschaltet.
das verstehe ich gerade nicht oder falsch. Was meinst du mit Interface-Gain?
Audio-Interface oder Ampsim-Interface?

Der Tipp besagt doch, am Audio-Interface den Gain auf Null (0) bzw. kleinste Stufe stellen/drehen.
Und dann mit dem Ampsim Input-Gain entsprechend regeln.
Wenn dort nicht genug Gain zur Verfügung steht, dann per Gain-Plugin vor der Ampsim auf mehr Level bringen.
aber der schwachbrüstige Pegel nervt in der Wellenformdarstellung schon gehörig,
das kenne ich, habe ich auch bei Samplitude, da ich nicht bis zum Kragen aufdrehe und aussteuere.

Man könnte in Logic Pro die Ansicht der Spur doch vergrößeren, wie hier.
 
Audio-Interface oder Ampsim-Interface?

Audio-Interface.

Der Tipp besagt doch, am Audio-Interface den Gain auf Null (0) bzw. kleinste Stufe stellen/drehen.

Ja. Aber das ist nicht wirklich schön, weil man dann eben keine gescheite Wellenformdarstellung hat. Klar, kann man zoomen, geht aber in Logic nicht per Track sondern nur für alle Audio-Regionen. Und wenn ich dann ein File mit Peak bei -50dB habe (keine Seltenheit, sobald man an der Gitarre auch noch runterdreht), muss ich so weit reinzoomen, dass ein handelsüblich gesund gepegeltes File daneben wie ein durchgehender Balken aus der Hochzeit des Loudness-Wars aussieht (mal ganz abgesehen davon, dass es in Logic 11 einen wirklich katastrophalen Bug gibt und alles mit Pegeln unter -50dB gar nicht registriert wird - kann man abspielen aber weder angucken noch normalisieren noch per Region-Gain anpassen noch sonstwas).

Deshalb würde ich lieber etwas höher einpegeln und dann das ohnehin existente Gain-Plugin anpassen. Aber ohne Kontrolle des tatsächlichen Gain-Wertes am Eingang (was die meisten Interfaces liefern, das M2 aber eben nicht) wird das zumindest fummelig.

Man könnte in Logic Pro die Ansicht der Spur doch vergrößeren, wie hier.

S.o., ist keine schöne Lösung.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
871
loopsofinfinity
L
OldWise
Antworten
7
Aufrufe
72K
hammondfreak
hammondfreak
knightonabicycle
Antworten
25
Aufrufe
3K
Beatback
Beatback
Domse82
Antworten
3
Aufrufe
893
Domse82
Domse82
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben