Cubase & VST Drummer

  • Ersteller matTheMusic
  • Erstellt am
Ich glaub mein einer Rechner (Core i7-920), Einführungsdatum 2009 hat genau genommen auch schon fast 6 Jahre auf dem Buckel und 10 Diva Instanzen bei höchster Qualität schafft die CPU locker und liegt grad mal bei bissel über 50 % Auslastung. Ist ja eigentlich als CPU Fresser bekannt.
So nen i7 ist natürlich kein Core 2 Duo, daher sag ich ja, dass ihr völlig recht habt und matTheMusic nach Möglichkeit in nen aktuellen Rechner investieren sollte, vor allem wenn er in Zukunft verstärkt mit VST Sachen arbeiten will. Und natürlich komplett auf 64 Bit setzen.

Nur würde der Core 2 Duo auf 64 Bit Basis und mit mehr RAM höchstwahrscheinlich noch für EZdrummer und paar Audiospuren genügen. Müsste man natürlich schauen wegen der Verhältnismäßigkeit, was der RAM so kostet, eigene Ansprüche, Finanzen usw.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    206,2 KB · Aufrufe: 86
...mein...Rechner (Core i7-920)...10 Diva Instanzen bei höchster Qualität schafft die CPU locker und liegt grad mal bei bissel über 50 % Auslastung. Ist ja eigentlich als CPU Fresser bekannt...
Das sieht aber auf Deinem Screenshot so aus, dass er die 55% bereits im Leerlauf frisst. Wenn da auch noch je ein Sound pro Instanz geladen ist und die Spuren mit Midi gefüttert sind, sieht dass dann noch genau so aus?
 
Nein, wie man sieht steuere ich jede Instanz per Midi an (unterschiedliche Sounds) und der Sequenzer läuft während dem Screenshot (Play Button und Mixerausschlag) :)
 
Dass er läuft, nahm ich schon an. Die Mixerausschläge hab ich allerdings übersehen ;-)
 
Jo, im "Alltag" nutze ich eher AD, mehrfach Kontakt, vielleicht mal so 2-3 Sythiespuren (zb. Diva, Omnisphere), viel Audio, FX Plugins und da bewegt sich die CPU Last bei der ollen Möhre eher so bei 30 % maximal. Eigentlich auch noch (für meine Zwecke) heutzutage mehr als ausreichend, ist aber der "Schweinerechner" mit gleichzeitig Internet, Grafikzeuchs usw. und nur für Musik hab ich noch nen aktuelleren i7 ;)
Wollt damit ja auch nur sagen, dass 6 Jahre alte Rechner noch genügen können, aber ist halt nicht vergleichbar mit nem alten Core 2 Duo. Wenns finanziell nicht machbar ist, könnte man da auch noch nach nem halbwegs gescheiten älteren Modell schauen.
 
Hallo zusammen,

also da habe ich ja eine heisse Diskussion ausgelöst :). Aber wie gesagt, für mich sehr interessant und lehrreich.
Jetzt muss ich aber auch noch ein paar Worte zu meiner Verteidigung schreiben :)

Ja der Rechner ist schon älter. War damals schon ein Gebrauchtkauf von einem Laden, der ausrangierte Büro-PCs weiter verkauft. Das Gerät ansich ist also durchaus hochwertig.

Die Yamahakarte ist wie Cherry50 ja schreibt echt nicht schlecht. Unzählig viele hochwertige Klänge (schon allein die DX-E-Pianos sind echt zum Verlieben :)) und wie sich Cherry50 richtig erinnert, kann man über einen Stereo-Input-Kanal (Yamaha nennt das LoopBack) ein oder mehrere Midi-Kanäle in einen Audio-Kanal umwandeln.
Die Karte läuft mit dem Original Treiber nur unter XP. Unter Win7 eben mit dem ASIO4All.
Was nicht so richtig funzt sind die Eingänge. Die PCI-Karte hat nur einen Mini-Klinke-Eingang und darüber ein Mic aufzunehmen ist mir noch nicht richtig gelungen. Habe aber auch noch ein altes Mackie XD2-USB-Interface.

Mein Problem ist dass ich als berufstätiger Familienvater für mein Hobby kaum Zeit habe. Mache halt ab und zu mal eine Begleitung oder jetzt wo unser Sohn älter wird versuche ich ihn eben auch mit einem Mini-Tonstudio bei der Stange zu halten, so dass er die Musik nicht aufgibt...
Und ausserdem bin ich Schwabe - Da muss ich einen Ruf verteidigen .... :)

Deshalb will ich ehrlich gesagt nicht so viel Geld investieren. Ich habe mir unlängst mal ein Bändchen-Mic bei Thomann gekauft, um auch mal Audio aufnehmen zu können, weil das mit den 2 "Live-Mics" die ich habe nicht so toll klingt.
Dann wollte ich mir eben Richtung Drummer was kaufen, da ich selber keine Grooves einspielen will (und auch nicht vernünftig kann) und das Ganze halt auch einigermassen gut klingen soll. Viel mehr mit VST habe ich erst mal nicht vor. Der Halion SE Synth oder wie das Teil bei Cubase heisst, ist ganz OK, die Bläser Sounds sind doch 'ne Ecke realistischer als die von der Yamaha.
Und dann hätte ich als nächstes in ein neues Audio-Interface investiert, welches halt auch vernünftig unter Win7 läuft. Die Yamaha Karte würde ich dann nur noch als Midi Gerät mitlaufen lassen (sozusagen ohne Treiber).
Habe gesehen, dass mein Win7 Lizenzkey sogar auch für 64 bit ist (war damals bei dem Rechner dabei). D.h. das könnte ich einfach mal ausprobieren, ggf. noch ein paar GB RAM reinstecken (40€ pro 4 GB)....
Aber ich werde mir das nochmals überlegen.

Jetzt habe ich dann aber doch noch ein paar Fragen.
- Wenn Ihr mit Midi arbeitet, wie bekommt Ihr dann daraus eine Audio-Spur ?! Das müsst Ihr dann wirklich aufnehmen, oder ?! und die Midi-Sounds, kommen die von Synths oder von Soundkarten ?
- Tendiere beim Audio-Interface zu einem USB-Gerät oder ggf. Firewire. Hat einfach mehr Anschlüsse als ein PCI-Teil. Ausserdem ist die Auswahl bis 200€ da deutlich größer.
Das sind gerade meine Favoriten: Roland UA-55 Quad-Capture, Focusrite Saffire Pro 14
Was ist da Eure Meinung ?

Also nochmals vielen Dank für die rege Beteiligung...
 
Dann wäre das so ähnlich wie ich schon schrieb. Dein Rechner wird von Win7 64 Bit, Cubase 64 Bit und zb. auch "nur" 8 GB RAM profitieren.

Jetzt habe ich dann aber doch noch ein paar Fragen.
- Wenn Ihr mit Midi arbeitet, wie bekommt Ihr dann daraus eine Audio-Spur ?! Das müsst Ihr dann wirklich aufnehmen, oder ?! und die Midi-Sounds, kommen die von Synths oder von Soundkarten ?
- Tendiere beim Audio-Interface zu einem USB-Gerät oder ggf. Firewire. Hat einfach mehr Anschlüsse als ein PCI-Teil. Ausserdem ist die Auswahl bis 200€ da deutlich größer.
Das sind gerade meine Favoriten: Roland UA-55 Quad-Capture, Focusrite Saffire Pro 14
Was ist da Eure Meinung ?

Kommt drauf an. Würde ich noch Hardware-Klangerzeuger nutzen, müsste ich tatsächlich den Klangerzeuger per Midi ansteuern und dann wieder als Audiospur aufnehmen.
Ich nutze aber nur noch Softwaresynthesizer und halt echte Gitarren usw.
"Midi-Sounds" gibt es eigentlich nicht, sondern "Midi" ist lediglich ein Datenformat zum ansteuern von Klangerzeugern. Das was du vermutlich meinst, ist der integrierte Soundchip bei Soundkarten, der die Wiedergabe von "General Midi Klang" ermöglicht, was aber so kaum noch genutzt wird.
Die virtuellen Sounds heutzutage kommen aus den virtuellen Instrumenten, wie zb. auch EZDrummer, oder Halion usw., welche man eben auch per Midispur im Sequenzer ansteuert.

Ein USB Audiointerface ist sicher eine gute Wahl. Da kommt es drauf an, was du für Anschlüsse benötigst. Line In Eingänge, Mikrofoneingang mit Phantomspeisung, Hi-Z Eingang für zb. Gitarren usw. Das Roland UA-55 Quad-Capture wäre da ne Möglichkeit.
 
Hallo Jungs, habe mich jetzt durchgerungen einen neuen Rechner zu kaufen. Habe günstige Xeon-Workstations E3-1270 gefunden.
Spricht da was dagegen oder eignen sich solche Geräte nicht fur Cubase?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben