Deshalb nochmal Frage an die Cubaseler: kann das mit VST2 ein Problem werden?
Nach allem, was ich letzt auf KVR gelesen habe, irgendwann wahrscheinlich schon. Dann wird der Support eingestampft. Vielleicht gibt's dann noch Wrapper.
Ist aber an sich auch egal, ich würde definitiv niemals so viel Geld für ein einzelnes Plugin raushauen, wenn ich schon wüsste, dass das nicht mehr aktiv weiterentwickelt wird. Sowas kann einem aus diversen Gründen in kurzer Zeit auf die Füße fallen. Und dann ist es ja auch nicht nur um das Geld schade, sondern auch, weil man sich dann ja umso mehr darauf eingestellt hat, damit weiterzuarbeiten.
Schnapp dir doch einfach mal bspw. die Demos von Neural DSP, Amplitube und Helix Native.
NDSP ist unter Metalspielern extrem beliebt, leider teuer.
Amplitube hat einfach unfassbar viel Kram (selbst die Umsonstversion ist ziemlich gut aufgestellt), gibt oft Sales.
HXN ist idR auch teuer, kann aber sehr viel. Sales gibt's auch, sind aber selten, OVP extrem hoch (400), gibt's aber eben manchmal für 100.
Andere Alternative: der kostenlose
NAM Player (oder
Tonocracy, auch kostenlos) und dann durch ein paar Captures von
ToneHunt wühlen. Da gibt es tatsächlich ein paar unfassbar geile Captures, allerdings muss man womöglich mit Eingangspegeln rumfummeln (da es keinerlei vereinheitlichten "Regeln" für's Capturen gibt und jeder meint, sein Interface anders einstellen zu müssen) und sich eben durch viel Kram wühlen. Ist aber auch nicht so schlimm, einfach mal ein paar Dutzend Captures namhafter Heavyamps in einen Ordner packen und mit einer laufenden DI Spur durchscrollen, die Hand immer am Levelregler eines vorgeschnallten Gain-Plugins.
Noch eine Alternative: Poste hier ein DI Schnipsel und dann auch das, was dir der Vandal daraus macht. Dann kann man mal gucken, ob man dem Sound nahekommt.
Anmerkung: Es gibt hinsichtlich der Eingangspegel irgendwelcher Plugins überhaupt keine standartisierte Vorgehensweise. Nur eines scheint sehr sicher zu sein: Wenn man das Gitarrensignal nach alter Herren Sitte so aufnimmt, dass es gerade nicht clippt, ist das für fast alle Amp-Plugins zu viel Pegel (und zwar deutlich zu viel). Allerdings eben nur für *fast* alle. Vielleicht hat Sascha Eversmeier dem Umstand, dass die meisten Leute so aufnehmen, Rechnung getragen und den Eingang des Vandals daraufhin angepasst.
Das würde übrigens auch das höhere Rauschen erklären. Denn wenn du Amp-Modeler, die für weniger Pegel ausgelegt sind, mit einem sehr heißen Signal anfährst, wird alles an Nebengeräuschen natürlich ziemlich hart hochgezogen, an sich isses dann auch schon zu viel Zerre, der Sound wird undefiniert, etc.
Ich persönlich nehme deshalb aktuell DI Spuren so auf, dass ich meinen Eingangsregler am Interface auf 0 (!) lasse (so ist die Einstellung dort perfekt reproduzierbar) und dann vor dem von mir idR benutzten Helix Native einen Gainboost von 5dB einsetze. So bekommt HXN genau den Pegel, denn das Plugin erwartet (weiß ich, weil ich einen HX Stomp als Hardware besitze und von daher perfekt vergleichen kann, was der so im Interface-Modus ausgibt). Dieses Setting haut auch für die meisten anderen Sims sehr gut hin, bei einigen muss ich allerdings nachpegeln, was ich dann allerdings nach Gefühl mache, "wissenschaftlich" genauer bin ich das nur beim Helix angegangen, weil ich die Sounds eben exakt so wie in der Hardware haben wollte.