Endlich ist es soweit! DAW Kaufberatung...

  • Ersteller knightonabicycle
  • Erstellt am
also wenn man beim pc-kauf od zusammenbau bißchen auf qualitätsteile achtet und man das system halbwegs sauber hält, gibts auch unter windows keine probleme.
windows zu zeiten von windows 95, 98 usw, ja das war schon genug oft ein echter horror, aber mein jetziger pc (q6600, 4gb ram, davon nur bißchen was über 3gb genutzt, weil noch windows xp 32 bit) und da läuft alles wirklich stabil.

weiß nicht obs daran liegt, dass ich meine letzten 2 pcs selbst zusammengebastelt hab, aber auf jeden fall hab ich seither keine probs mehr mit den kisten :D

fg
 
... kann ich nicht sagen. Hab nur Qualitätskomponenten, PC selbstgebaut, und Cubase läuft zwar stabil, aber die Quadcore Performance unter Cubase 4 ist doch fürn Ar ... Die ist nicht viel besser als mein Macbook mit NUR zwei Kernen unter Logic 8! Ausserdem hab ich drei UAD1 und musste wieder eine ältere Version draufspielen, weil die letzten Updates auf UAD2 fixiert sind und Knackser verursachen.

Mit Studio One hatte ich bisher keinerlei Probleme was Stabilät angeht, bisher ca. 700 Arbeitsstunden ohne einen Absturz. Cubase neigt dagegen bei mir häufiger mal abzustürzen, weshalb ich eigentlich fast komplett auf Studio One umgestiegen bin.

Na bitte, selbst die neuste und "unausgereifteste" Software läuft besser. Traurig sowas.
 
aber die Quadcore Performance unter Cubase 4 ist doch fürn Ar ...
man müsste noch die Umstände wissen, hast du die 4er als 64 Bit laufenlassen?
Mein Cubase 5.5.1 läuft auf 2 PCs mit Quadcores und Skaliert von der Performance nach einem umstieg von Dual auf Quad fast um das doppelte besser von der Performance.
Bei mir laüft Cubase 5.5.1 aber immer in 32 Bit auf nem 64Bit OS.

Die Grenze der Cubase 5.5 32Bit unter nem 64Bit OS liegt bei 3,5GB der Cubase.exe im Taskmanager, warum auch immer.
Das habe ich einige male ausprobiert, Cubase sturzt ab 3,5GB dann einfach ab.
Das kann jeder von euch selbst mal probieren.
Wenn man das NI Komplete Packet hat, einfach die VSL Patches laden und mehrere Kontakt Instanzen vollmachen und immer die Cubase.exe im Taskmanager beobachten.

Hab auch mit der 5.5 den Test zwischen einem Projekt mit Komplete 4 32Bit CB 5.5 32Bit und Komplete 4 64Bit CB 5.5 64Bit gemacht.
Die Performance vom gleichen 32Bit Projekt mit gleichen Plugins war deutlich besser.
Das kann jeder von euch selbst mal ausprobieren!
Wichtig ist, das ihr die Pfade für die 64Bit Kontakt richtig angegeben habt.
Cubase nimmt dann, wenn ihr das selbe Projekt das ihr mit Kontakt 4 32Bit auf der 32Bit CB version erstellt habt, in der 64Bit CB automatisch Kontakt 4 64Bit.
 
Umgekehrt:
Klar läuft die neue Software die keine Altlasten mit sich rumschleppen muss (alte Cubase-Sachen sollen ja auch noch funktionieren) besser.

Was Windows- und Cubase-Stabilität angeht habe ich bisher nur einen einzigen Cubase-Absturz erlebt. Aber man sollte das Playback von 20Kanälen mit 3xKontakt4, 2xKore und diversen Faltungshällen auch anhalten bevor man aufwändige Instrumente hinzufügt. ;-)
Das wichtigste ist ein sauberer Rechner.
Und ich neige noch dazu ihn eher zu untertakten.

Unter Logic habe ich hingegen schon diverse Problemchen erlebt.
 
aber die Quadcore Performance unter Cubase 4 ist doch fürn Ar ...
Die Grenze der Cubase 5.5 32Bit unter nem 64Bit OS liegt bei 3,5GB der Cubase.exe im Taskmanager, warum auch immer.
Das habe ich einige male ausprobiert, Cubase stürzt ab 3,5GB dann einfach ab.

komisch, dass es da keine Sperre oder ähnlich gibt...Ist anscheinend ein Problem, dass es seit Jahren gibt und nie gelöst wurde...
 
Ich komme an die 3,5GB Grenze beim normalen Arbeiten nicht ran.
Bei anderen, die aufwendige Orchesterarrangements machen sieht das ganz anders aus...
Wobei ich mir dann wohl doch nen 2. komplett 64 Bit System neben das 64-32Bit System stellen würde....
Ich lasse die HSO und Reason wenn ich sie brauche als Rewire in Cubase reinlaufen, damit habe ich für die HSO und Reason jeweils noch mal 4GB Ram pro 32 Bit Anwendung.
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben