UPDATE: Neuer PC angekommen, ER RENNT! :D

TobiS

TobiS

Registriert
06.01.07
Beiträge
910
Reaktionen
58
Punkte
1.183
joa, wie der titel schon sagt steht bei mir in den nächsten 1-2 monaten ca. ein neuer rechner an.

und da ich nich wirklich soooooo der PC-Cräck bin bräuchte ich ein wenig hilfe :D

das budget ist mit 550 Euro auch schon hart an der grenze, ausbildung usw.
also bitte keinen powermac oder was weiß ich empfehlen ;)

aktuell siehts noch so aus:

CPU: AMD Athlon XP 1100 Mhz
Mainboard: PCChips M848A v2.1 400Mhz FSB
RAM: 1 GB
WinXP Home SP2

so, jetzt dürfte auch klar sein, warum ein neuer her soll :D


ich hab da auch schon einen im auge momentan:

Den hier!

achja: die grafikkarte is normalerweise eine mit shared memory, und seit ich hier bin bin ich irgendwie drauf geimpft, dass das nich so toll is :D also würde ich dementsprechend ne andere nehmen (aufklappmenüs unten), und zwar die GeForce 7300GS

dann kostet die kiste 563,90 EUR


was haltet ihr von dem teil ansich?
irgendwelche gravierenden schwächen?
gute / schlechte komponenten?
preis / leistung bei dem angebot?
günstigere oder bessere alternativen?

danke schonmal für alle antworten und hilfen.
 
niemand der weiter helfen kann?
 
Dass dir keiner helfen will, liegt wohl daran, dass du nicht genau schriebst, was du damit tun möchtest.
Alles in allem sollte das Teil, das du dir da rausgesucht hast, schon einen ordentlichen Schritt nach vorn zu deinem aktuellen System darstellen. Ob es für deine Zwecke geeignet ist, kann man dir aber erst sagen, wenn du deine Zwecke genannt hast ;)
 
Habs nur kurz überflogen...

Als Recording-Rechner sollte der Rechner leistungstechnisch gut sein. Die Frage ist natürlich wie laut er ist.

Solltest Du mit der Kiste auch spielen wollen, sollte es aber eine brauchbare Grafikkarte sein. Und da zähle ich die 7300GS jetzt mal nicht dazu ;)
 
aso :D sorry, ich dachte das war klar ;) (mir zumindest :D )

der aktuelle muss im moment für alles herhalten, sprich internet, grafiken erstellen, musik- und videoablage, und natürlich zum musik machen.

der neue soll nur noch fürs musik machen genutzt werden. für den rest behalt ich den alten.

problem mit dem alten is halt, dass der bei ca. 3-4 instanzen von [g=89]VSTi[/g]'s oder bei mehreren angewandten effekten sofort in die knie geht (was man anhand der daten oben ja auch ablesen kann ;) )

der neue soll halt was aushalten, dass ich eeendlich mal meiner kreativität freien lauf lassen kann und wild instrumente rauf und runter klimpern und mit die dann noch effekten und automationen befeuern, OHNE dass ich immer alle spuren, außer die, die ich grade bearbeite freezen muss, um dann trotzdem noch knacksen im ton zu haben weil der pc reiert :D


so, ich hoffe nun isses ein wenig klarer ;)
 
Als Recording-Rechner sollte der Rechner leistungstechnisch gut sein. Die Frage ist natürlich wie laut er ist.

Solltest Du mit der Kiste auch spielen wollen, sollte es aber eine brauchbare Grafikkarte sein. Und da zähle ich die 7300GS jetzt mal nicht dazu

lautstärke is nich sooo das problem, da der sehr gut versteckt steht und da wenig geräusch durch kommt

und n zocker bin ich auch nich :)
 
Also die 7300GS ist sicherlich keine Spielegraka, aber auch für Audioanwendungen halte ich von SharedMemory nichts. Von daher ist die GS für Audio iO für Spiele nicht und Shared Memory geht fürn Desktop Betrieb und für sonst nichts...

Allerdings steht bei dem PC nirgends dran was da alles verbaut ist, Mainboard- okay MSI wäre wohl nicht meine erste Wahl und NoName Ram... das wird wohl auch kein 800er sein sondern billigerer Ram. Von daher kannst du Dir fürs gleiche Geld wohl nen ähnlichen Rechner selber bauen. Zumal da nochmal 20 Euro Versand drauf kommen, dnan biste bei 580 Euro und dafür bekommste auch was anderes anständiges...

Mal kurz überschlagen mit Preisen von arlt.com (die sicherlich nicht die billigsten sind):

E6600 boxed 200Euro
Gainward 7300 GS passiv gekühlt 55Euro
2GB Markenram 100Euro
Asus P5B 100Euro
DVD Brenner 40Euro
Festplatte 250GB 60Euro
BeQuiet 400Watt Netzteil 60 Euro
Gehäuse 30Euro

Biste bei 640 Euro und damit knapp 60 Euro über dem Komplettangebot. Dafür haste aber auch wirklich gute komponenten die sicher mehr Leistung versprechen als die des Komplettangebotes. Zumal da auch noch einige Optionen zum sparen sind (zB das MoBo)
 
Da hat der Ben allerdings recht! Und wenn Du nun noch bei Mindfactory (i.d.R. sehr günstig) schaust bzw. Dir ein paar Händler bei www.geizhals.at/de anschaust könntest Du noch billiger wegkommen.
 
...und das sind alle komponenten die ich brauche für einen funktionierenden rechner? echt kein plan. is da der cpu-kühler schon irgendwo dabei oder brauche ich den seperat immer?

ich mein jdn. der mir das ding zusammenpuzzlet hätte ich, das wäre kein problem. und wenns in der gleichen preisklasse bliebe aber bessere quali wäre das auf jeden fall ne überlegung wert...!?
 
Bei einem BOXED-Prozessor ist der Kühler + Lüfter schon dabei. Ich würde evtl. noch 1-3 Gehäuselüfter einplanen. Aber die kriegste für ein paar Euro fuffzich.
 
klingt doch schonmal sehr gut alles, danke!

dann wirds zwar erst anfang bis ende september bis ich bestellen kann aber ich denke die 4 wochen länger warten lohnen sich dann dafür auch...
 
Das auf jeden Fall!
 
achja, eine frage hab ich da noch...

...der alte pc soll ja nich weg, sondern für alles andere außer musik weiter genutzt werden...

allerdings hab ich nur einen [g=226]monitor[/g] und nich wirklich für mir nen zweiten zu kaufen (zumal sowieso immer nur einer der beiden rechner an sein wird).

um beide rechner an den einen [g=226]monitor[/g] anzuschließen brauch ich doch DAS HIER, oder?
 
Grundsätzlich ja!
Aber: "Unterstützung von Auflösungen bis zu 2048 x 1536 / 65 Hz"
Falls du einen halbwegs vernünftigen [g=226]Monitor[/g] hast, sollten die 65Hz nicht reichen. Heisst: Du machst dir die Augen kaputt, obwohl's nicht sein muss.
 
gibts auch ne möglichkeit ohne sich die augen kaputt zu machen?
 
Was ist denn eigentlich mit dem Betriebssystem? Kostet doch auch noch mal was oder kann man die Lizenz vom vorherigen Rechner nehmen?

2. Verstehe oft nicht, warum man knapp 90 Euro drauflegen soll, wenn man statt 250er eine 500 GByte-Platte haben will. Die günstigsten 500er von Samsung oder neuerdings Western Digital kosten um die 95 Euro?!

3. Vielleicht noch bis zur nächsten Preissenkung für die Quadcores warten; also erst im Oktober/November kaufen. Könnte den 6600er-Preis reduzieren helfen.
Neuerdings sehe ich nur noch diese "-und-50"-Einheiten; also 6550, 6750 etc. Komische Sache, das. :umguck:
 
Also das "Belkin 2-Port KVM-Switch" würd ich nicht so deuten, dass das heisst "65Hz in allen Auflösungen"
Ein [g=226]Monitor[/g] kann auch bei der höchsten Auflösung nicht mehr so viel Hz darstellen, bei niedrigen allerdings wohl. Bei Grafikkarten das gleiche.
Ich würde mal behaupten, dass das auch geht ohne Augenkrebs zu kriegen.
Zur Not, mal bei Belkin anfragen.
 
alles klar, vielen vielen dank!

dann muss jetzt nur noch die kohle ins haus flattern :D dann wird geordert.
 
TobiS schrieb:
achja, eine frage hab ich da noch...

...der alte pc soll ja nich weg, sondern für alles andere außer musik weiter genutzt werden...

allerdings hab ich nur einen [g=226]monitor[/g] und nich wirklich für mir nen zweiten zu kaufen (zumal sowieso immer nur einer der beiden rechner an sein wird).

um beide rechner an den einen [g=226]monitor[/g] anzuschließen brauch ich doch DAS HIER, oder?

Zu beachten gilt es auch noch, dass bei diesem Adapter PS/2 Anschlüsse verwendet werden. Das heisst, entweder zwei Tastaturen etc oder darauf achten, dass du PS/2 Anschlüsse an den Geräten hast.
 
@ Matia: PS2 haben doch auch die aktuellen Mobos noch und für Maus und Tastatur gibts Adapter.

@ TobiS: Wenn du aus der Stuttgarter Gegend kommst kann ich Dir die Kiste auch zusamenbauen.
Und noch eins. Warte solang es geht. Wenn dein Geld erst in nem Monat komm, dann kauf erst dann. Die Preise für CPUs werden demnächst fallen, da lohnt sich das warten und vergleichen. Das gesparte Geld würde ich in ne zweite HD investieren.

@ Jonny: Das hat mich auch gewundert. Die Preisaufschläge auf der Seite entsprachen ja bei fast allen Produkten dem normalen Preis des Produkts, ohne nen Nachlass für das eigentlich verbaute Produkt zu enthalten... Schockiert hat mich vorallem der Chieftec Tower für 75Euro Aufpreis. Dabei bekommt man den auf eBay Neu für um die 60... Und auch die HDs mit den saftigen Aufpreisen entbehren jeder Relation.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben