UPDATE: Neuer PC angekommen, ER RENNT! :D

70 €? Stimmt Kuno viel zu krass!

30 max.

doc
 
Klar, wenn man mit dem 16€ Teil zufrieden ist und die CPU auf 35°C hält, egal wie hoch die Auslastung ist (auch nach Stunden), kann man hier sicher sparen...
Manch einer nimmt ja auch mit ner Soundblaster auf und es ist ausreichend ;)

Mir waren die Alternativen halt zu schwach/laut/zu gering von der Kühlleistung. Ich habe jedoch einen AMD X2 3800+, evtl. liegt hier auch der Hund begraben?! ;)

Gruß
Obsolet
 
Also meinen Freezer 7 Pro höre ich überhaupt nicht (gut, habe auch Dämmatten im Case ... aber der ist auch so recht leise). Und wie heiß eine CPU wird, hängt maßgeblich auch von der Umbegungstemperatur im Case ab (und diese Temperatur hängt neben dem Airflow des Cases auch maßgeblich von der Zimmer-Temperatur ab). Und im Moment ist der E6600 mit 32°C noch die kühlste Komponente im System.

So lange man nicht irgendwelche Übertaktungsorgien feiern will, reicht der AC Freezer 7 Pro meiner Meinung nach also vollkommen aus.
 
Gut zu wissen :) Werde ich ggf. beim nächsten PC mal berücksichtigen.
Mein Chieftech MidiTower ist schon recht voll und dort laufen bereits 3 weitere 80mm Lüfter, damit die warme Luft bewegt wird.
Der nächste Tower ist ganz sicher geräumiger und dann kann ich vielleicht auch beim Kühler spare :D

Gruß
Obsolet
 
wo klemm ich zusätzliche gehäuselüfter eigentlich an? nur ans netzteil oder muss noch irgendwo ein kabel zwecks steuerung zum MB gelegt werden?

sorry für die vielen dämlichen fragen, aber mein talent beschränkt sich bisher auf pci-karten ein- und ausbauen ;) mehr hab ich am rechner noch nich geschraubt, war immer alles von der stange.
 
Beim BeQuiet NT kannst Du einige Zusatzlüfter direkt anschließen.
Problematisch wird es da nur, wenn der Lüfter mit der geringen Voltstärke nicht klarkommt und dadurch nicht anläuft (das NT regelt recht weit herunter).
Ansonsten haben MB auch noch zu 2-3 weitere Lüfteranschlüsse. Musst Du mal beim Boardhersteller in der Doku nachschauen.
Zur Not kannst Du mit Adaptern auch Lüfter mit Strom vom NT versorgen. Dann regelst Du die Geschwindigkeit ggf. mit einem Poti oder einem Zwischenwiderstand herunter....

So, jetzt reicht es aber ;) Los, PC Teile kaufen! :D

Gruß
Obsolet
 
System Fan 1 und 2 hat normal jedes MB...

doc
 
uuuuund BESTELLT :D

so, dann hoffen wir mal dass ich die kiste dann auch ans laufen krieg und das teil rennt wie hölle :D


VIELEN DANK nochmal an alle!

(p.s.: wenn ich beim einbau fragen habe muss ich euch nochma nerven ;) )



EDIT: Nochmal eine finale Aufstellung der Komponenten, die nun letztendlich verwendet werden (evtl. hilfts ja dem ein oder anderen der auch sucht):


XILENCE Lüfter 120x120x25.................................3,90 €
Belkin Switch2 für PC, PS/2.................................32,70 €
be quiet Straight Power BQT E5-400W...............50,90 €
Cooler Master Centurion 534, schwarz...............54,90 €
Samsung SpinPoint T166 320GB SATA II.............61,49 €
LG Electronics GSA-H50L bulk schwarz IDE.........32,70 €
Gainward BLISS GeForce 7600 GS SilentFX.........67,90 €
G.Skill 2048MB KIT PC2-6400 CL4 F2-6400.........99,90 €
Intel Core 2 Duo E6600 SO-775BOX.................196,90 €
ASUS P5B, P965..................................................86,70 €
 
Es sind auch Anleitungen dabei ;)
 
Jo, oder man besorgt sich eine eine Lüftersteuerung. Der Zalman ZM-MFC1 Lüfter-Controller zum Beispiel funktioniert recht gut (kostet ca. 20€).
Der Vorteil dabei ist halt, daß man ganz gemütlich vorne am Rechner einstellen kann, wie schnell die Lüfter im Rechner rotieren sollen. Wie Obsolet schon sagte, muss man aber auch hier darauf achten, daß die Lüfter bei geringerer Spannung als 12V noch anlaufen.
 
so, der neue pc is da :D :D :D

hab jetzt alles zusammen gepuzzlet... läuft auch soweit.

aber ich hab da noch ein problem.

hab 2 s-ata platten drin hängen (primary die samsung T166 320 GB und secondary ne Seagate Barracuda 250 GB).

allerdings werden im gerätemanager beide nur mit 125 (oder 128, weiß nich mehr genau) GB angezeigt, und im arbeitsplatz is nur die samsung, allerdings auch hier mit 125 (bzw 128 ) GB gelistet...

was läuft da falsch? einstellungssache???

VIELEN DANK FÜR ALLE HILFEN!!!
 
Bios flashen?
 
allerdings werden im gerätemanager beide nur mit 125 (oder 128, weiß nich mehr genau) GB angezeigt, und im arbeitsplatz is nur die samsung, allerdings auch hier mit 125 (bzw 128 ) GB gelistet...
Ja tatsächlich nur im Gerätemanager oder auch im BIOS ?

Wenn sie im BIOS richtig erkannt haben, liegt es eventuell daran, daß du eine alte Windoof-Version benutz ?
 
im bios nachschaun....wird wohl ab werk auf auto detect stehen....
aber nachschauen schadet ja nix
aber dort auch mal schauen ob sonst hdd mässig alle nötigen features aktiviert sind.
und schaun ob de nich zufällig (oder mit der treiber disk gleichzeitig unwissentlich) n raid verbund installiert hast...
 
morgen zusammen!

lag daran, dass ich noch SP2 unter XP installieren musste, sonst gehts nich. danach konnte ich dann die festplatten partitionieren, formatieren usw und schalten und walten wie ich wollte...

mit anderen worten ES LÄUFT... nein, ES RENNT WIE HÖLLE :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben