UPDATE: Neuer PC angekommen, ER RENNT! :D

BenS schrieb:
@ Matia: PS2 haben doch auch die aktuellen Mobos noch und für Maus und Tastatur gibts Adapter.


Ja, die Mobos schon. Aber es ist mir nicht bekannt, dass es USB auf PS/2 Adapter gibt. Also um ne USB Tastatur an eine PS/2 Buchse anzuschliessen.

Deshalb darauf achten, dass wenn Tastatur/Maus für beide PCs verwendet werden sollen, dass es PS/2 Versionen sind.
 
Ja, die Mobos schon. Aber es ist mir nicht bekannt, dass es USB auf PS/2 Adapter gibt. Also um ne USB Tastatur an eine PS/2 Buchse anzuschliessen.

Bei Mäusen ist das durchaus gängig, bspw. bei Logitech.
 
hier hat sich ja nochma einiges getan...

jepp, sone logitech usb-maus hab ich z.zt. auch schon mit nem ps2-adapter am rechner hängen + ps2-tastatur...

ich weiß auch garnich was usb an tastatur und maus zu suchen hat, gibts dafür nen grund? :D ich find das ehrlich gesagt derben schwachsinn, ich mein über ps2 funzts doch genauso gut, und ich hab auch keine lust mir meine usb-anschlüsse mit sowas zu blockieren statt mit handy, digicam, hdd's usw... naja, der sinn hat sich mir auf jeden fall nie erschlossen ;)

@BenS: nee, gebürtig komm ich zwar aus heidelberg aber wohn im tiefsten nrw ;) aber das zusammen bauen wäre kein problem, da findet sich einer. trotzdem danke!
meinste da tut sich bis ende des monats nochmal was an den preisen?

achja, a propos preise, hier is was was mich doch verwundert hat:

http://www.cyberport.de/default/1346/1032/0/0/prozessoren.html

die bieten den E6600 2 x 2,4 GHz für 199,90 an
und den E6750 2 x 2,67 GhZ für 184,90 ...?

hab ich was übersehen oder is der wirklich besser und billiger?
 
Kann oberflächlich kraft meines professionellen Laienverständnisses nur den Unterschied zwischen Taktrate des Frontside-Busses (soweit okay; nur ist beim E6750 in der Überschrift von 333 MHz und im Text selbst von 266 MHz die Rede) und dem SSSE3 bzw. 4 erkennen. Der günstigere kann "nur" SSSE3. Die Zahl 3 ist nach meinen bisherigen Beobachtungen und allgemeinem Halbwissen eine geringwertigere als die 4.

Folglich erkauft man sich den Rabatt möglicherweise mit einer Einbuße in den SSSE-Fähigkeiten.

Hups, laut nachgedacht. :unshure:

Hier in der Computer-Bild, die mir vorliegt, erreicht der AMD 64 X2 6000+ einen Wert von 247 Prozent.
Der E 6700 erreicht 289 Prozent.
Schlussfolgerung: Wenn der E6700 289 Prozent erreicht, dann erreicht der E6750 noch ein paar Prozentpünktchen mehr? Und das gerade mal für (bei oben verlinktem Anbieter) 30 Euro mehr?
Für 30 Euro mehr gäbe es dann also um fünf Ecken gedacht ganze 50 Prozent (circa) mehr Rechenleistung?

Weil: AMD 64 6000+ bei diesem Anbieter: 154, 90 €
Intel E6750: 184, 90 €
 
Die Zahl 3 ist nach meinen bisherigen Beobachtungen und allgemeinem Halbwissen eine geringwertigere als die 4.

:D und ich dachte schon ich wär der einzige dem das aufgefallen is :D
 
Nicht dass es wichtig waere, aber ich nenne 2 Einsatzgebiete fuer
USB Mäuse :D

1) man nimmt so eine Maus mit und hat beim Kunden bei jedem Windows
PC eine Maus (bei PC Kassen leider nie vorhanden)

2) Man stellt einen USB Hub auf den Tisch und hat kein nervig gespanntes
Mauskabel mehr.
 
also ich habe mir auch meinen pc selbst zusammen gebaut für ca. 350 € - 400€ ...

habe amd 3800+, 2 gb ram bei 400mhz, geforce 6150 SE, 200 GB Festplatte, DVD LIGHTSCRIBE Brenner, Netztzeil, Gehäuse... usw...

VIelleicht solltest du auch mal auf www.1deins.de schauen!
 
2) Man stellt einen USB Hub auf den Tisch und hat kein nervig gespanntes
Mauskabel mehr.

Für sowas bietet sich eine Funkmaus an ;)
 
ok, da es jetzt langsam konkret wird (anfang der woche gibts gehalt :D) hab ich mich nochmal umgesehen. ich würde halt gerne alle komponenten in einem shop bestellen, da 3x versandkosten gegen 2 euro gespart pro komponente sich ja auch nich rechnet.

dadurch kam ich nach ein wenig sucherei zu <b>alternate.de</b>

da hab ich mir mal folgendes zusammen gestellt:


<b>MAINBOARD:</b> Asus P5B => 99,00 EUR
<b>CPU:</b> Intel C2D E6600 Boxed => 209,00 EUR
<b>RAM:</b> Corsair DIMM 2GB DDR2-800 EPP Kit => 119,00 EUR
<b>GRAFIK:</b> Asus EN7300GT Silent / HTD / 256MB => 54,00 EUR
<b>HDD:</b> Samsung HD321KJ 320GB => 64,00 EUR
<b>DVD-RW:</b> LG GSA-H50L => 39,90 EUR
<b>NETZTEIL:</b> Seasonic S12II-430HB 430 Watt => 74,00 EUR
<b>GEHÄUSE:</b> Cooler Master Elite RC-330 => 34,00 EUR
-------------------------------------------------------------------------
VERSAND: 11,95 EUR
<b>GESAMT: 704,85 EUR</b>


ist das dingen so ok?
da es doch etwas über meiner ursprünglichen preisvorstellung is: gibts bei den jetzt aufgeführten komponenten eine / mehrere, an denen man evtl noch ein bischen sparen könnte (ohne schrott zu kaufen / alternativen)?
hab ich irgendwas vergessen bzw brauch ich nochwas für ein funktionierendes system (evtl auch um langfristig keine probleme zu bekommen, z.b. mit der kühlung oder sowas)?
shop in ordnung (meinungen im netz waren alle sehr positiv) oder gibts vertrauenswürdige die günstiger sind?

achja und, da das mit dem "es baut mir jemand zusammen" wohl doch nich klappt: meint ihr das krieg ich auch selbst gebacken? gibts was was ich beachten muss?

vielen vielen dank an alle die nochmal eben drüber gucken!!
 
nochmal ein anders setup, zusammen gestellt bei <b>hoh.de</b>:


<b>MAINBOARD:</b> Asus P5B => 86,70 EUR
<b>CPU:</b> C2D E6600 Boxed => 196,90 EUR
<b>RAM:</b> G.Skill 2048MB Kit CL4 => 99,90 EUR
<b>GRAFIK:</b> Gainward GeForce 7600GS SilentFX => 67,90 EUR
<b>HDD:</b> Samsung SpinPoint T166 320GB => 61,49 EUR
<b>DVD-RW:</b> LG GSA-H50L => 32,70 EUR
<b>NETZTEIL:</b> beQuiet Straight Power 400W => 50,90 EUR
<b>GEHÄUSE:</b> Cooler Master Centurion 534 => 54,90 EUR
---------------------------------------------------------------------------
Versand: 6,95 EUR
<b>GESAMT: 658,34 EUR</b>


mittlerweile tendier ich echt zu dem angebot, da einige komponenten echt günstig sind und ich somit nen fuffi sparen kann ma eben...

was meint ihr? morgen wird bestellt :D
 
Besser RAM der Marke Kingston verwenden.
Eine Festplatte von Western Digital.
 
Netzteil habe ich selbst, kann ich nur empfehlen, sehr leise :)
Festplatte der Spinpoint Serie habe ich ebenfalls. Sind auch recht leise, meine zwei 160er tendieren allerdings leider etwas zu Unwuchten, daher höre ich dann doch wieder. Eine alleine wird sicher kein Problem darstellen.
Den Boxed Lüfter willst Du bestimmt auch nach einer Weile austauschen ;)


Gruß
Obsolet
 
Den Boxed Lüfter willst Du bestimmt auch nach einer Weile austauschen

welche lüfter sind denn empfehlenswert? und was muss ich da preislich rechnen? wenns nich die welt is und es sich wirklich lohnt dann würd ich den evtl gleich mit bestellen...!?
 
Hm,

also ich habe mir so einen Trumlüfter von Noiseblocker mit einem SilentX 120MM Lüfter gegönnt, zusammen ca. 70,- EURO!
Es soll auch andere Modelle geben, die leise sind und genug kühlen. Sparen würde ich aber bei der Kühlung (damit auch beim Preis) nicht, denn grad bei einem [g=17]DAW[/g] ist der CPU schon gut ausgelastet mit der Zeit. Und Du willst bestimmt nicht durch die Lüftergeräusche permanent an die CPU Last erinnert werden ;-)

Schau Dich mal bei PC-Silent.de um (nur eine Beispielseite) und gucke nach den Leistungs- und Schallwerten der einzelnen Lüfter.

Manchmal findest Du zu den Modellen im Internet auch gute Testberichte, die bei der Auswahl weiterhelfen können.

Du wärst bei den Kühlern so mit ca. 35-50 EURO dabei.

Zum Ram hätte ich eine Anmerkung: meiner Meinung nach muss es nicht immer Kingston sein. Grad wenn Du nicht übertakten willst, kommt man mit G.Skill / G.E.I.L. & Co. auch gut zurecht.

Gruß
Obsolet
 
ok, danke! aber von der kühlleistung ansich reicht die boxed-cpu-kühlung aus, oder?

werd mir das ganze mal ansehn, evtl bestell ich son ding dann sofort mir, sonst halt spätestens vom weihnachtsgeld :D

übertakten hatte ich nich vor. ich bin schon heilfroh wenn das ding erstmal richtig zusammen gepuzzlet is :D (...und dann noch der install-marathon :( das wird wieder n paar std in anspruch nehmen bis das wichtigste drauf is...)
 
Sicherlich reicht der Boxed Kühler aus. Sonst könnte man das Teil ja so gar nicht verkaufen ;-)
Aber ich meine, dass die Boxed Kühler, egal ob Intel oder AMD nicht grad die Leisetreter Fraktion darstellen.
Mag einer andere Erfahrungen berichten?

Gruß
Obsolet

P.S. vielleicht sei noch gesagt, dass ich bzgl. Lärmemmission eines PCs recht kritisch bin. Ich habe in meinem Kellerstudio absolute Ruhe und höre somit jede Vibration, jeden Luftstrom des PCs. Mir ist vor allem Wichtig, dass nichts rappelt, brummt oder "sirrt". Ein leises, angenehmes Windgeräusch hingegen ist vertretbar. Daher habe ich auch so ein Problem mit den Festplatten.
Musste mir dafür extra etwas basteln, denn im Chieftech Gehäuse haben die im 3,5" Schacht ordentlich gerumpelt!
 
Zum Thema USB Maus: Versuch doch mal deine PS2 Maus/Tastatur im laufenden Betrieb zu entfernen und wieder anzustöpseln ;)

USB wird wieder erkannt, PS2 nicht. Das wäre für mich der einzig sinnvolle Grund. Das mit dem Adapter vergiss mal schnell wieder! Jeder Adapter bringt eine Wackelstelle mit sich.
Solltest du diesen nicht UNBEDINGT brauchen dann lieber weglassen.

Zur Frage warum die HDD und Gehäuse einen derben Aufpreis bedeuten:
Leute mal ehrlich - denkt ihr ernsthaft in diesem Geschäft lässt sich sonst Geld verdienen? Schaut euch doch mal die Preise an. Das ist wie inner Gaststätte: Beim Trinken ist am meisten verdient :p

doc

ps: USB tastatur: zudem lassen sich z.b. mehrere Tastaturen bzw. Pads an die Tastatur anschließen.
 
ok, dann wirds wohl die kombi werden und der neue kühler kommt dann vor weihnachten ;) (is momentan nich soooo eilig, erstmal müssen ein paar schöne instrumentals her bevor wieder recordet wird, und die entstehen hauptsächlich mit [g=89]vsti[/g]'s und samples)

da ich noch nie nen pc zusammengeschraubt hab: hat da jemand noch tipps oder evtl. ne website die das step für step erklärt? ;)

EDIT: @docier: leider werd ich den switch wohl brauchen, außer ihr macht n spendenkonto für mich für nen 2. TFT auf :D ;) hehe nee spaß
 
Als CPU- und Gehäuse-Lüfter kannste welche von AC-Cooling nehmen (als CPU-Cooler den Freezer 7 Pro für 16€). Die sind leise, halten lange und sind sehr günstig. 70€ für nen CPU-Kühler wären mir persöhnlich zum Beispiel ne ganze Ecke zu krass.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben