Unterschiedlich laute Boxen

• Ersteller FluffyCloud
  • Erstellt am
F

FluffyCloud

Reaktionen
10
hab heute ein zweites Paar Boxen bekommen und wie bei den ersten ist eine seite lauter auch abwechselnd.
ausgeschlossen das es technische probleme sind
ist es einfach so das bei jedem Musikstück die Informationen anders liegen.
vll liegt auch an meinen Ohren oder dem Raum.
kann es sein das jede Box anders eingestellt ist und eine winzige Abweichung normal ist??

du hast dir die Antworten praktisch schon selbst gegeben.

Alles was du sagst, kann eintreffen.

Ich würde mal einen Sinuston auf eine Spur legen und dann mal hin und her pannen, und wenn es dann wirklich unterschiedlich laut ist, an der Box anpassen. Dann ist alles andere, wenn du mal links mehr oder weniger hörst auch wirklich so gewollt.

Vielleicht auch mal eine dB-App auf's Handy und dann mal messen - ist zwar nicht ganz genau, aber zumindest kommst du ungefähr hin.

Also kein Grund die Boxen zurück zu schicken??
Hinten an den Boxen sind die Einstellungen gleich.
Kann das mit sehr qualitativen Boxen auch passieren??
Wer denn db test mal später durchführen.

Wenn beim 2ten Boxenpaar auch unterschiede festzustellen sind, sogar auf der selben Seite.
Dann könnte das auch im Monitorcontroller/Interface/DAW liegen.

Kann der Raum, die Ohren oder beides sein, denke kaum, dass die Boxen unterschiedliche Pegel raus geben (hab ich mir aber auch schon eingebildet, Test hat es dann wiederlegt). Sinus würde ich eher nicht nehmen zum testen, da kann es wieder sein, dass genau dieser Ton L/R auf unterschiedliche Moden trifft. Lieber Pinknoise nehmen.

Edit: stimmt, was woodenplastic schreibt könnte auch gut sein! Mein Monitorcontroller shiftet auch bei ganz leisen Stellungen ziemlich heftig.

Ich habe alles noch mal umgetauscht.
Neues Interface, neue Boxen, neue Kabel
Gleiches Problem

Edit: stimmt, was woodenplastic schreibt könnte auch gut sein! Mein Monitorcontroller shiftet auch bei ganz leisen Stellungen ziemlich heftig.

Ja genau bei leisen Pegel merkt man es deutlich.
Evtl mal nach nem anderen Interface umschauen.

Bei gleicher Einstellung der Boxen weichen die Pegel minimal voneinander ab.
Müssen die nicht von Haus aus gleich eingestellt sein??
Ansonsten schicke ich sie zurück.

Hast du einen Monitorcontroller?
Bei leisen Pegeln fällt mir oft mein Raum in den Rücken.

Tausch doch mal die Seiten aus und höre dann. Liegt es an den Boxen ist es jetzt auf der anderen Seite leiser, ist es wie vorher, liegt das Problem woanders.

Tausch doch mal die Seiten aus und höre dann. Liegt es an den Boxen ist es jetzt auf der anderen Seite leiser, ist es wie vorher, liegt das Problem woanders.

Hab die Kabel mal umgesteckt beim Interface und jetzt ist die andere Seite lauter
zwischen 1-2 db pegelunterschied
dann liegt es am Raum und dann bringt mir das auch nichts wenn ich den Pegel messe weil der Raum den verfälscht?!

Damit hast du ja dann zumindest Gewissheit, dass es nicht an den Boxen liegt. Am Raum kann es somit vom Grundsatz her auch nicht mehr liegen. Ich würde so Schritt für Schritt weiter gehen um die anderen Komponenten auszuschließen bzw. den Fehler zu finden.

Jetzt zum Beispiel mal eine andere Audioquelle verwenden (wenn vorhanden) usw.

Falls es symetrisch verkabelt ist könnte ein Kabel defekt sein.. Einfach mal die Kabel der Reihe nach vertauschen (also immer links/rechts Boxen, dann links/rechts vom Interface zum Controler usw.)

Grüße
Randy

Falls es symetrisch verkabelt ist könnte ein Kabel defekt sein.. Einfach mal die Kabel der Reihe nach vertauschen (also immer links/rechts Boxen, dann links/rechts vom Interface zum Controler usw.)

Grüße
Randy

ob ich die jetzt nur am interface wechsele oder an den Boxen jeweils wird die andere seite die lautere

Bei der ersten ausrüstung wars dasselbe da hab ich dann das Interface und die Kabel ausgetauscht dasselbe Problem.
Mit den neuen Boxen dasselbe. Ich denke eher das in dem Preisbereich eine Pegelabweichung dazu gehört.
Anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Ehm, moment.. Hast du da überhaupt ein Monitorcontroler zwischen? Wenn nein wird das "leisere" Kabel vermutlich durch sein.

naja, ich mein jetzt noch son extra kasten mit dem man die lautstärke steuert

Hab die Kabel mal umgesteckt beim Interface und jetzt ist die andere Seite lauter

zwischen 1-2 db pegelunterschied

Somit liegt es weder an den Boxen noch an deinem Raum. Bleibt Kabel oder Interface. Also erst mal Kabel probieren, da dies wahrscheinlich schneller zu organisieren ist.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben