Unsymmetrischer Raum

  • Ersteller TheTick
  • Erstellt am
TheTick

TheTick

Registriert
20.02.10
Beiträge
4.134
Reaktionen
1.339
Punkte
8.390
Hallo Leute,

Ich werde bald noch einen Thread eröfffnen zur Optimierung meines neuen Raumes. Ich habe ein Haus gekauft und baue eine Einliegerwohnung zu meinem Studio um. Hauptziel ist Mixing, und nur selten Vocalaufnahmen.

Bevor ich alles genau beleuchte, hätte ich eine kurze Einstiegsfrage:

Der Raum ist grundsätzlich rechteckig. Allerdings hat er auf der Frontseite (der Seite der Lautsprecher) einem Kaminschacht (90x40cm), der in den Raum hineinragt. Natürlich ist dieser auf der gegenüberliegenden Seite nicht vorhanden. Wie würde man eine solche Unsymmetrie ausgleichen? Kann man etwas an diese Stelle stellen, das den Kamin der anderen Seite immitiert. Natürlich würde ich ungern im Raum anfangen zu mauern ;)

Danke!
 
Kurz: Wenn du Symmetrie willst - muss links und rechts gleich sein. Du kannst natürlich was auf die andere Seite stellen. Am besten wäre es wenn du einen Kaminschacht hättest mit 90 x 40 cm... :)

Das ist echt leider ernst gemeint. Du kannst Symmetrie in einem Raum nur herstellen, wenn gegenüberliegende Begrenzungsflächen gleich sind. Und diese Begrenzung muss eigentlich die gleiche Masse haben um für Symmetrie zu sorgen.

AFMG Soundflow - du kannst dir von dieser Software kostenlos ein 30 Tage Demo (oder 14 Tage bin mir gerade nicht sicher) ziehen ohne in irgendwas rein zu geraten. Diese Software bietet die Option zu simulieren ab welcher Dicke welche Materialien welche Frequenzen nicht mehr durchlassen bzw. reflektieren.

Du wirst natürlich keinen 2. Kamin da hin stellen aber es wäre vielleicht möglich (das musst du mit der Software schauen) den vorhandenen Kamin mit was weiß ich 3 Lagen Rigips beispielsweise zu verkleiden und den selben Rigips Kasten dann auf der anderen Seite hin zu machen. Vorausgesetzt 3 Lagen Rigips reichen aus um bis in den tiefsten Bass alles zu reflektieren. Bedenke, es ist nur eine Software - aber eine mit sehr gutem Ruf - trotzdem würde ich wenn das Ding anzeigt das 3 Lagen Rigips alles zurückwerfen 4 Stück nehmen um sicher zu gehen.

Somit wär der Kamin aus dem Spiel raus weil ja der Rigips davor eh schon nix mehr durchlässt zu ihm - und gegenüber steht ja dann die gleiche Masse.

greetings
 
Da mein Rechner noch nicht läuft und ich die Software noch nicht runterladen kann, können wir vielleicht die Sachlage etwas theoretisch angehen.

Mein Gedanke war, dass ich eine schallharte Konstruktion (zB mit Rigipsplatten) an der Stelle aufstelle, um Wellen im ortbaren Spektrum zurückwerfe. Deshalb dachte ich eigentlich, dass der Bassbereich evtl. vernachlässigt werden könnte (oder ich sogar die Rigipskonstruktion mit zusätzlicher Dämmwolle bestücken könnte). Denn wenn Studios akustisch in Räumen errichtet werden, wird doch auch mit Holzlatten eine symmetrische Struktur innerhalb des Raumes vor den Wänden erzeugt und nichts gemauert. Korrigiert mich, wenn das inkorrekt ist.
 
Korrigiert mich, wenn das inkorrekt ist.

PBfltFf.png




Das ist jetzt nur bezogen auf die Rückwand. Schau dir die Dips in der Frequenzkurve an. Es geht jetzt nicht darum um das frequenzmäßig exakt stimmt was da steht oder nicht sondern um zu verdeutlichen, dass dein Speaker vor allem im Bassbereich stark auf deine Wände fixiert ist. Genannt wird das was da passiert SBIR. Ne Google Suche wert als Vorbereitung wenn du eh noch nen Thread für die Behandlung des Raums machen willst.
Dein Speaker interagiert aber ebenso mit Seitenwänden, Decke und Fußboden und der Rückwand. Also mit allen Wänden. Deswegen ist es wichtig, dass die Begrenzungsflächen möglichst symmetrisch sind und von gleicher Masse und Struktur.
Wenn du jetzt links vorne nen Rigips Kasten hin machst der nur hohe Frequenzen zurück wirft und den von mir aus mit Glaswolle füllst und rechts den Kamin hast - dann wird die Frequenzkurve im Bassbereich vom linken Speaker anders sein als die vom Rechten. Denn links werden die Basswellen vielleicht nicht so stark reflektiert wie rechts weil der Rigips angenommen "schwächer" ist als der Kamin. Dann wäre links auch noch die Ecke mit Glaswolle gefüllt - heißt wenn dick genug bremst dass den Bass sogar noch zusätzlich. Rechts knallt der Bass einfach vom Kamin zurück. Du möchtest keine ungleichmäßige Wiedergabe im Bassbereich haben. Ungleichmäßige Abstände zu den Wänden (wenn die Wände nicht symmetrisch gleich beschaffen sind ist das ja so) führen zu ungleichmäßiger Interaktion mit den Begrenzungsflächen = noch mehr Combfilter Effekte die du sicher nicht willst. Dein Ziel ist ja später eine gleichmäßige links/rechts Wiedergabe oder möchtest du dass dein Bass aus dem linken Speaker lauter zu hören ist als rechts. Du machst dir damit dein Center Image (Phantommitte) kaputt. Das heißt du platzierst den Bass via Panning in der Mitte er bleibt aber etwas nach links versetzt weil er von dieser Seite raumbedingt stärker wahrnehmbar ist. Ist doch Scheiße... :)

1292850_489789747783876_1119650241_o.jpg

Denn wenn Studios akustisch in Räumen errichtet werden, wird doch auch mit Holzlatten eine symmetrische Struktur innerhalb des Raumes vor den Wänden erzeugt und nichts gemauert.

Ja aber schau mal in dieser Foto Galerie was da alles passiert bis die symmetrisch angeordneten Holzlatten ins Spiel kommen:

https://www.facebook.com/pg/MyRoom.Acoustics/photos/?tab=album&album_id=444332782329573

Ich bleibe bei dem was ich dir oben empfohlen habe.

Für alle weiteren Fragen:
https://recording.de/threads/studio-bau-buchs-schweiz.218949/
https://recording.de/threads/neuen-...uer-aufnahme-und-abhoeren-quadratisch.218823/

Nimm dir Zeit dich einzulesen. Ohne Messungen bist du verloren - also bitte mit REW beschäftigen und ein Mic kaufen.

Viel Erfolg und greetings
 
Danke nochmal. Macht alles Sinn. REW und passendes Mic habe ich natürlich und werde ich einsetzen.
 
Noch ne kleine Zusatzfrage, da du das Genelec Diagramm gepostet hast: Meine Speaker stehen in dem akzeptablen Abstand von ca. 80cm zur Wand. Ist dann die Bassabhängigkeit nicht (laut Diagramm) zu vernachlässigen?
 
Noch ne kleine Zusatzfrage, da du das Genelec Diagramm gepostet hast: Meine Speaker stehen in dem akzeptablen Abstand von ca. 80cm zur Wand. Ist dann die Bassabhängigkeit nicht (laut Diagramm) zu vernachlässigen?

Ob deine Speaker bei 80 cm Abstand stehen wirst du sehen wenn du gemacht hast was hier in diesem Post ganz unten steht.
https://recording.de/threads/studio-bau-buchs-schweiz.218949/page-6#post-2609010

Und nur weil es laut Diagramm gut aussieht heißt das nicht das es in deinem Raum auch gut ist. Du wirst immer einen Funken Wahrheit in generellen Empfehlungen bezüglich Raumakustik finden können. Aber was für die breite Masse passen könnte trifft nicht auf jeden Raum zu. Und das Diagramm bezieht sich auf die Rückwand.
Ich wollte es eigentlich gar nicht posten weil ich schon damit gerechnet hab das daraus leider falsche generelle Annahmen gemacht werden können.
Dein Speaker interagiert mit allen Wänden. Wenn du dann anfängst den Raum mit Treatment zu versorgen verschiebt sich auch alles wieder.

Es ist eigentlich unmöglich sich auf generelle Empfehlungen und Bla Bla zu verlassen. Keiner von denen weiß welche Speaker du hast aus was deine Wände sind, etc etc.

Es wird dir auch keiner sagen können ob du später 3 Packungen Glaswolle oder 27 Packungen brauchst. Wenn du das selbst machen willst musst auch Du schauen was dein Raum braucht um mit deinen Speakern klar zu kommen. Und entweder du bist bereit da ewig rum zu spielen und das beste Verhältnis aus Budget und Ergebnis zu finden oder du kannst dir das schenken. Oder du heuerst irgendwen an der das ganze für dich plant und macht. Das ganze ist leider zeitintensiv und es werden häufig Dinge auftreten die du schwer einordnen kannst wenn du Messungen machst und dann musst du wieder googeln und Fragen in Foren stellen. Raumakustik ist ziemlich komplex und mit DIY geht einher das ne Menge Zeit investiert werden muss. Häufig nur in Recherche um zu verstehen was gerade passiert sein könnte wenn sich das so und so ändert nur weil ich das Mic jetzt 30 cm verschoben habe.

Was ich damit sagen will - denke nicht du machst das so wie du es irgendwo auf nem Bild siehst und dann ist das bei dir auch so - das wird nicht der Fall sein.

greetings
 
So, ich habe mir Soundflow heruntergeladen. Deine Vermutung mit den 3 Rigipsplatten stimmt. Aber bereits zwei sollten laut dem Programm ausreichen. Damit werde ich auf jeden Fall schon mal die Kaminkopie links bauen können. Messungen konnte ich bislang noch keine durchführen, da mein Preamp noch nicht angeschlossen ist. Kommt noch...
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
18
Aufrufe
968
ICuzeI
I
exu
Antworten
6
Aufrufe
791
stefangeidel
stefangeidel
R
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
138K
Wennto
Wennto

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben