A
acblitzdc
- Reaktionen
- 119
Hallo Leute,
Ich suche (mal wieder) ein vernünftiges Pärchen Mikrofone (Niere oder Kugel) für Western- Gitarren Aufnahmen, im Nahfeld vor allem für Strumming (impulsfest). Budget ist ca. 1k max. und Hauptkriterien wie folgt:
- absolut nicht "harsh" in den oberen Mitten
-- auch dann nicht wenn man mal auf 15cm an die Gitarre ran geht und mit 'nem Plektrum spielt
- sollte vor allem im Nahbereich ne gute Figur machen (Roll off nach unten hin ist also kein Ausschlusskriterium -> Nahbesprechungseffekt ausgleichen)
- die Höhen sollten "irgendwas haben" (bei einem Kandidaten mit zu viel davon)
- eher direkter Sound von vorn (so wie das die Schoeps CMC641 machen <- außerhalb meines Budgets; das wäre genau was ich suche!)
- für eher "Solo Arrangements... (kann also schon ein bisschen heller sein)
Hatte/habe bisher:
Rhode NT5
- als Niere zu indifferenziert
- als Kugel OK, aber 'n bisschen zu "hell"
- nah dran zu harsh
AKG C451
- ich weiß nicht so recht (ja und nein)
- Transienten nicht scharf aber irgendwas passt da nicht
- nah dran funktionieren die aber wenigstens (vielleicht weil Electret)
Avantone CK1
- als Niere nah dran viel zu hart in den Mitten ab 2 khz aufwärts
- als Kugel weiter weg sehr schöne Höhen (hell, nicht hart; nicht unbedingt total natürlich aber sehr schöne räumliche Abbildung; als Kugel mag ich die am Meisten)
- Hyperniere (von den 3 Kapseln) am natürlichsten in der Transientenabbildung, aber räumliche Abbildung fürn A...
KM 184
- für 'ne Gitarre im Songkontext gut geeignet
- eher "Mellow" Tone der Transienten
- als Paar fehlt da aber irgendwie 3D im Raum
- verschmiert irgendwie alles ein bisschen in den tiefen Mitten wenn man dicht dran ist (undifferenziert, als wenn die Elektronik im Mic da immer ausweicht/dicht macht und immer bei härteren Impulsen komprimiert -> dann mehr den Raum einfängt als das von vorn)
SM 57
- wenn da deutlich mehr Auflösung wäre (Feinzeichnung) und mehr Luft oben rum, dann wäre das was für's sehr dicht dran am Instrument
- Transienten zu "langsam"; verschmiert)
- in nem Song passt's aber oft, wenn's nicht auf "Hifi" ankommt
T-Bone SCT-2000 (Elektronik umgebaut)
- wenn die Membran 'ne höhere Auflösung hätte, dann hätte ich was ich suche
- Innenleben von mir total umgebaut (außer Membran; mich scheuts vor 300 Tacken pures Risiko)
- jedes von denen klingt anders (hatte schon 3 oder 4 Stück in der Mache)
Hab im Moment das hier im Auge/Ohr:
SeElectronics SE8
https://www.thomann.de/de/se_electronics_se8_stereo_set.htm
- kennt das jemand aus eigener Erfahrung?
- ist zwar auch in den Höhen gehyped, aber im folgenden Hörbeispiel kein bisschen harsh
Hörbeispiele (das SE8 ist auch dabei und das Schoeps):
https://www.sweetwater.com/insync/best-small-diaphragm-condenser-mics-acoustic-guitar/
Hat vielleicht jemand noch 'n paar andere Vorschläge -aus wirklich eigener Erfahrung-?
Wie ich schon schrub, auch Kugel kommt in Frage für nah dran für mich!
- Pro: kein Nehbesprechungseffekt
- Contra: keine vernünftige Kanaltrennung/Phasenprobleme <- ich weiß...
Bändchen kommen nicht in Frage (Preis zu hoch für'n gutes Paar) und ich mag eher was "Helleres" vom Ton.
Großmembran vielleicht auch 'ne Option (falls die genügend Auflösung mitbringen).
Bitte bitte, fangt nicht an zu streiten von wegen "Das oder Das ist ber so und so und alles andere Quatsch..." Ich brauche einfach nur 'n paar Tips für den "etwas gehobeneren Anspruch".
Vielen Dank und Gruß
Ich suche (mal wieder) ein vernünftiges Pärchen Mikrofone (Niere oder Kugel) für Western- Gitarren Aufnahmen, im Nahfeld vor allem für Strumming (impulsfest). Budget ist ca. 1k max. und Hauptkriterien wie folgt:
- absolut nicht "harsh" in den oberen Mitten
-- auch dann nicht wenn man mal auf 15cm an die Gitarre ran geht und mit 'nem Plektrum spielt
- sollte vor allem im Nahbereich ne gute Figur machen (Roll off nach unten hin ist also kein Ausschlusskriterium -> Nahbesprechungseffekt ausgleichen)
- die Höhen sollten "irgendwas haben" (bei einem Kandidaten mit zu viel davon)
- eher direkter Sound von vorn (so wie das die Schoeps CMC641 machen <- außerhalb meines Budgets; das wäre genau was ich suche!)
- für eher "Solo Arrangements... (kann also schon ein bisschen heller sein)
Hatte/habe bisher:
Rhode NT5
- als Niere zu indifferenziert
- als Kugel OK, aber 'n bisschen zu "hell"
- nah dran zu harsh
AKG C451
- ich weiß nicht so recht (ja und nein)
- Transienten nicht scharf aber irgendwas passt da nicht
- nah dran funktionieren die aber wenigstens (vielleicht weil Electret)
Avantone CK1
- als Niere nah dran viel zu hart in den Mitten ab 2 khz aufwärts
- als Kugel weiter weg sehr schöne Höhen (hell, nicht hart; nicht unbedingt total natürlich aber sehr schöne räumliche Abbildung; als Kugel mag ich die am Meisten)
- Hyperniere (von den 3 Kapseln) am natürlichsten in der Transientenabbildung, aber räumliche Abbildung fürn A...
KM 184
- für 'ne Gitarre im Songkontext gut geeignet
- eher "Mellow" Tone der Transienten
- als Paar fehlt da aber irgendwie 3D im Raum
- verschmiert irgendwie alles ein bisschen in den tiefen Mitten wenn man dicht dran ist (undifferenziert, als wenn die Elektronik im Mic da immer ausweicht/dicht macht und immer bei härteren Impulsen komprimiert -> dann mehr den Raum einfängt als das von vorn)
SM 57
- wenn da deutlich mehr Auflösung wäre (Feinzeichnung) und mehr Luft oben rum, dann wäre das was für's sehr dicht dran am Instrument
- Transienten zu "langsam"; verschmiert)
- in nem Song passt's aber oft, wenn's nicht auf "Hifi" ankommt
T-Bone SCT-2000 (Elektronik umgebaut)
- wenn die Membran 'ne höhere Auflösung hätte, dann hätte ich was ich suche
- Innenleben von mir total umgebaut (außer Membran; mich scheuts vor 300 Tacken pures Risiko)
- jedes von denen klingt anders (hatte schon 3 oder 4 Stück in der Mache)
Hab im Moment das hier im Auge/Ohr:
SeElectronics SE8
https://www.thomann.de/de/se_electronics_se8_stereo_set.htm
- kennt das jemand aus eigener Erfahrung?
- ist zwar auch in den Höhen gehyped, aber im folgenden Hörbeispiel kein bisschen harsh
Hörbeispiele (das SE8 ist auch dabei und das Schoeps):
https://www.sweetwater.com/insync/best-small-diaphragm-condenser-mics-acoustic-guitar/
Hat vielleicht jemand noch 'n paar andere Vorschläge -aus wirklich eigener Erfahrung-?
Wie ich schon schrub, auch Kugel kommt in Frage für nah dran für mich!
- Pro: kein Nehbesprechungseffekt
- Contra: keine vernünftige Kanaltrennung/Phasenprobleme <- ich weiß...
Bändchen kommen nicht in Frage (Preis zu hoch für'n gutes Paar) und ich mag eher was "Helleres" vom Ton.
Großmembran vielleicht auch 'ne Option (falls die genügend Auflösung mitbringen).
Bitte bitte, fangt nicht an zu streiten von wegen "Das oder Das ist ber so und so und alles andere Quatsch..." Ich brauche einfach nur 'n paar Tips für den "etwas gehobeneren Anspruch".
Vielen Dank und Gruß
Zuletzt bearbeitet: