Und plötzlich funkitoniert absolut nichts mehr...

X

xyly

Registriert
05.01.09
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo ihr Lieben,

naja the title says it all, ich stehe vor einem Rätsel.
Ich hab ein Shure SM58, mit dem ich über ein [g=116]Mikrofon[/g]-Klinken-Kabel über nen Miniklinken-Adapter in den PC gehe.
Aufnehmen tu ich zur Zeit mit Reaper, bin ja auch ganz zufrieden damit. Hab dann vor ein paar Tagen ne neue Soundkarte gekriegt, eingebaut, Treiber installiert, hat wunderbar funkitoniert und ich hatte fast völlig rauschfreie Aufnahmen.

Und dann das: Mikro einmal ausgesteckt und zu nem Kumpel mitgenommen, um es kurz an seinen PC anzuschliessen und zu gucken ob es dort ebenfalls funkitoniert, nur so versuchsmäßig.
Tja, wieder an meinen PC angeschlossen funktioniert nun plötzlich garnichts mehr. Hab in Reaper nurnoch den Grundausschlag an den Reglern, ansonsten reagiert das Mikro überhaupt nicht. Am Reaper liegts nicht, bei Audacity wird auch nichts aufgenommen.

Hab also die Treiber neue installiert, den PC ein paar Mal neu gestartet - nichts. Woran kann das nur liegen?

Bitte helft einer völlig Verzweifelten!

Mit vielen lieben Grüßen,
xyly
 
Willkommen im Forum.

Da hilft nur systematische Fehlersuche:

Ich schätze Du nutzt die onboard-Sondkarte - hast Du den richtigen Anschluss genommen?

Evtl mal Kabel austauschen, Adapter prüfen, Mikro einschalten...

Wenn es mit der Soundkarte schon mal geklappt hat, kann es nicht viel sein.
 
Könnte es sein, dass das Kabel defekt ist???
 
Nutze nun nichtmehr die Onboard-Soundkarte, hab ja extra eine Neue gekauft, da die Onboard-Soundkarte bei den Aufnahmen zu viel gerauscht hat.
Das Kabel steckt definitiv in dem Eingang in dem es vorher war, und weder Kabel noch Mikro ist defekt, da beides über den Verstärker funktioniert.

Und einen Schalter hat das Mikro nicht, dadran kanns also auch nicht liegen...
 
Was für eine Soundkarte hast Du?
 
Nutze nun nichtmehr die Onboard-Soundkarte, hab ja extra eine Neue gekauft, da die Onboard-Soundkarte bei den Aufnahmen zu viel gerauscht hat.
Das Kabel steckt definitiv in dem Eingang in dem es vorher war, und weder Kabel noch Mikro ist defekt, da beides über den Verstärker funktioniert.

Klingt so, als ob du wieder eine Multimedia-Soundkarte gekauft hast. Oder irre ich mich?
 
In meiner Hardware-Anzeige heisst die Soundkarte Creative SB Audigy, ob das eine Multimedia-Soundkarte ist oder nicht weiss ich nicht.
Hab die Soundkarte auch nicht gekauft, sondern vielmehr von meinem Bruder geschenkt bekommen, da er sie momentan nicht braucht.

Allerdings hat die Karte ja vorher getan, kann also garnicht an ihr liegen, oder?
 
Moment: Du kaufst Dir eine neue Karte, schließt das Mikro aber an den Eingängen der alten an?!?
 
An welchen Anschluss hast Du das Mikro angeschlossen?
 
Interessant!

Also Butter bei die Fische!

An welchem IN hängt das Kabel jetzt?

Und, ja, die neue Karte ist ebenfalls eine Consumer-Multimediakarte. Das ist aber erst mal wurscht.

Grüße, Randy
 
Öhm, in dem roten Mikro-Eingang? Hab ja irgendwie nur Einen oO
 
dann haste nen Problem :D
 
Nö, Du hast zwei, krabbel mal hinter deinen Rechner!

172183.jpg



Ich weiss aber nicht, ob die Soundblaster auch wie die Onboard einen Micpre hat, das könnte natürlich auch noch ein grund sein warum nix zu hören ist!





Gruss...
 
Ist dein Mic/lLine-in deiner Soundkarte vielleicht ausgeschaltet? Klick doch mal dein Icon unten rechts der Taskleiste an. Kann ja immer mal passieren.

PS. Kauf dir ne anständige Soundkarte, wenn du schon mit einem Mic arbeitest.

Edit: Den Micpreamp des Soundblasters kannste knicken.
 
Kann man im Controlpanel der Soundkarte, den Eingang aktivieren, oder andere Funktionen zuweisen?

Macht die Soundkarte denn sonst, was sie soll? Also kannst Du Musik abspielen usw?
 
Ja richtig, der Micpreamp lässt sich irgendwie nicht anschalten... Bzw. wenn ich da ein Häkchen an dieses "[g=116]Mikrofon[/g] +20dB Anhebung" mach, ist das beim nächsten Öffnen des Fensters wieder verschwunden... Müsst ja aber auch ohne dieses funkitonieren, nur eben leiser.

Musik abspielen funktioniert ganz normal. Controlpanel der Soundkarte kann ich keins finden oO

Eingänge hab ich jetzt einfach mal alle ausprobiert, ändert sich gar nichts.
 
Sorry, außer Kabeldefekt fällt mir da vorerst auch nichts mehr ein...

Hast Du noch ne Möglichkeit bei einem Freund das Mikro mit nem anderen Kabel zu testen?
 
1. Check mal, ob im Windows Mixer bei den Aufnahmeeinstellungen (hoffe, Du weisst, was ich mein) auch das Mic gewählt ist und der Regler oben ist. Manchmal stellt sich das irgendwie auf Line oder "Was Sie hören" um.

2. Außerdem ist es bei meiner Audigy noch so, dass ich nur aufnehmen kann, wenn der entsprechende Eingang in den Wiedergabeeinstellungen(!) nicht gemuted ist (was unlogisch ist und mich etwas nervt). Vielleicht isses auch sowas bei Dir.
 
Regler ist oben, [g=116]Mikrofon[/g] ausgewählt.
Gemuted ist weder in den Weidergabe- noch in den Aufnahmeeinstellungen nichts :(

Kabel kann wie gesagt garnicht defekt sein, da das Mikro mit diesem Kabel funktioniert, wenn ich es an der Verstärker anschliesse.

TheArtOfNoise, weisst du wie man dieses Controlpanel öffnet, sollte es eins geben?
 
vielleicht der Adapter oder die Soundkarten anschlüsse ?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben