Starkes rauschen (Focusrite Saffire 6 USB)

  • Ersteller Aerostatic
  • Erstellt am
A

Aerostatic

Registriert
10.09.13
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo liebes Forum!

Bin noch relativ neu hier, aber ich hoffe, dass mir endlich geholfen werden kann :)

Wie oft habe ich Google missbraucht, damit ich dem Fehler auf die schliche komme, aber mir konnte soweit nicht geholfen werden oder ich bekam keine Antworten^^

Mein System:

- Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-bit
- Prozessor: Intel Core i5 2500 (mit Boxed-Kühler)
- Mainboard: Asus P8Z77 V-LX
- Festplatte: Samsung 840 Series Basic interne SSD-Festplatte 250GB (6,4 cm (2,5 Zoll), 512MB Cache, SATA III)
- Netzteil: Thermaltake 500w
- Arbeitsspeicher: 8 GB Kingston DDR3

Nun denn, zu meinem Problem:

(Die DAW, die ich nutze, ist FL-Studio 10 und das Audio-Interface ist das Focusrite Saffire 6 USB)

Ich habe ganz normal mein Projekt offen, drücke auf Play, drücke dann auf Pause bzw. Stopp, wenn ich das Lied pausieren will und gelegentlich schießt dann der Masterpegel über die 0 dB-Grenze raus und es fängt an durchgehend stark zu rauschen. Kriege immer 'nen extremen Schock wenn das passiert.
Ich muss dann halt immer vorsichtshalber die Lautstärke auf 0 setzen, wenn ich das Lied pausieren will, weil je nachdem wieder das Rauschen plötzlich auftreten kann und dir quasi den Kopf "wegfetzt".
Auf Dauer will ich diese plötzliche "Explosion" trotzdem nicht haben, denn sonst krieg ich bald noch einen Herzinfarkt :(

Das Problem tritt aber nur in Verbindung mit der DAW auf, denn wenn ich mir einen Film anschaue oder Musik über iTunes höre, dann habe ich das besagte Problem nicht. Also kann ich schon mal soweit ausschließen, dass meine Abhöre dieses Problem verursacht (KRK RoKit RP6 G2). Meine Abhöre ist über TRS-Kabel mit dem Audio-Interface verbunden.

Verwenden tue ich in meiner DAW den Internen Asio-Device vom Focusrite.

Habe mir jetzt auch einen neuen Rechner angeschafft, aber das besagte Problem besteht leider weiterhin... :(
Bin auch schon soweit einige Lösungsvorschläge durchgegangen, wie z.b.:

- Focusrite abgesteckt, PC heruntergefahren, anderen USB-Port verwendet, hochgefahren (verschiedene USB-Ports ausgetestet, aber daran lag es nicht)
- Focusrite ausgesteckt, Treiber neu installiert, PC runtergefahren, Focusrite angesteckt, hochgefahren (Aktuellen Treiber von der Focusrite-Homepage installiert, aber das war auch nicht die Lösung...)
- Windows Onboard-Sounds deaktiviert
und ja...

Das genannte Problem habe ich aber nicht seit Anfang an gehabt - das kam auf einmal.
Ist dann eventuell das Audio-Interface hinüber? (Nie runtergefallen, keine Gewalteinwirkung erlebt..)

Ich bin soweit echt alle möglichen Lösungsvorschläge durchgegangen und weiß ab jetzt nicht mehr weiter :/

Würde mich über eine Antwort auf jeden Fall sehr freuen :)

Liebe Grüße
Dennis
 
Ohne irgendwelche Qualifikationen vorweisen zu können, klingt das für mich so als wäre ein Vst-Plugin unzufrieden damit, in seiner Arbeit unterbrochen zu werden. Wenn das Problem nicht auftritt, während du andere Sachen machst, glaub ich kaum dass es an der Soundkarte liegt.
Zwar verwendet FL den Asiotreiber und Windows7 vermutlich nicht, aber ich traue Focusrite zu anständige Asiotreiber auf die Reihe zu bekommen bzw. hab noch nichts gegenteiliges gehört.

Es wäre interessant zu wissen, welche Lösungsvorschläge du alle ausprobiert hast (?), aber ich würde sicherheitshalber nach nem Triberupdate suchen und sonst mal alle vsts einzeln muten um das zu finden, was vielleicht rumspackt.
Wenn du sagst der Master schlägt auf +0db, tut irgendein anderer Kanal das auch? Wenn nicht, hast du irgendwelche Vst's auf dem Master liegen?
 
Hey Nivra :)

Danke auf jeden Fall für deine Antwort!

Es wäre interessant zu wissen, welche Lösungsvorschläge du alle ausprobiert hast (?), aber ich würde sicherheitshalber nach nem Triberupdate suchen und sonst mal alle vsts einzeln muten um das zu finden, was vielleicht rumspackt.

Naja, also wie von mir eigentlich schon erwähnt im ersten Post, bin ich folgende Lösungsvorschläge durchgegangen:

- Focusrite abgesteckt, PC heruntergefahren, anderen USB-Port verwendet, hochgefahren (verschiedene USB-Ports ausgetestet, aber daran lag es nicht)
- Focusrite ausgesteckt, Treiber neu installiert, PC runtergefahren, Focusrite angesteckt, hochgefahren (Aktuellen Treiber von der Focusrite-Homepage installiert, aber das war auch nicht die Lösung...)
- Windows Onboard-Sounds deaktiviert

Wenn du sagst der Master schlägt auf +0db, tut irgendein anderer Kanal das auch? Wenn nicht, hast du irgendwelche Vst's auf dem Master liegen?

Auf dem Master habe ich absolut nichts liegen.
Und wenn dieses zerschmetternde Rauschen auftaucht, dann schießt halt der Master-Pegel über die 0 dB-Grenze hinaus und auch von einigen Channels (meistens von Sylenth1, aber ist oftmals unterschiedlich)
 
Okay…also wenn du auf dem Master nichts liegen hast an Inserts muss das Signal ja irgendwo her kommen. Wenn du aber sagst das Signal kommt von einigen Channels versteh ichs nicht ganz…dann müssten viele VSTs n Hänger haben.
Vielleicht versuchen die VSTs neu zu installieren? Also nur wenn sich das auf eine kleinere Gruppe eingrenzen lässt…hätte aber eigentlich gedacht dass es mehrere sind.
Probier mal aus, ob es einen Unterschied macht wenn der Sylenth gerade eine Note spielt während du auf pause drückst oder ob der grade soweiso nichts macht. Wenn das Rauschen nur auftritt, wenn der gerade noch am spielen war, dann den mal neuinstalieren.
Ohne Garantie, aber ich glaube dann liegt es an dem jeweiligen VST.
Wobei es wie gesagt seltsam wäre, wenn mehrere vsts solche Probleme haben…
Bei deiner Hardware sollte das eigentlich nicht passieren…
 
Wenn es vorher nicht so war, mal überlegen, was du seit daher geändert hast.
 
Danke, für die bisher eingetroffenen Hilfestellungen! :)

Probier mal aus, ob es einen Unterschied macht wenn der Sylenth gerade eine Note spielt während du auf pause drückst oder ob der grade soweiso nichts macht. Wenn das Rauschen nur auftritt, wenn der gerade noch am spielen war, dann den mal neuinstalieren.

Habe ich schon ausprobiert gehabt, aber das Problem mit dem Rauschen tritt vielleicht 1x nach 30 versuchen oder so auf, oftmals auch gar nicht.
Wenn das Problem mit dem Rauschen auftritt, dann schießt manchmal nur der Masterpegel alleine über die 0 dB-Grenze oder mal der Master und ein FX aus einem Samplepack, das ich verwende.. Ist immer unterschiedlich.

Wenn es vorher nicht so war, mal überlegen, was du seit daher geändert hast.

Hm... Ich habe eigentlich nichts großartig an VST´s zu meiner DAW hinzugefügt oder andere Programme, die Einfluss auf dieses Problem haben könnten.
Das Einzigste, was ich halt gemacht habe ist, dass ich das Mischpult von meinem DJ-Controller per XLR-Kabel an meine Boxen auch noch angeschlossen habe.
Meine Monitor-Boxen haben ja zwei Eingänge und davon verwende ich auch beide, nämlich den TRS-Eingang für den Sound am PC, also dieser ist mit meinem Audio-Interface verbunden und den XLR-Eingang für das Mischpult, falls ich mal lust habe zu mixxen^^
Aber ich denke, dass man das Rauschen damit überhaupt nicht in Verbindung bringen kann?!
Denn soweit ich weiß, war das noch nicht so, als ich mein Mischpult plus dazu an die Boxen geklemmt habe, also das mit dem Rauschen..

Weiß eventuell sonst noch einer einen möglichen Lösungsvorschlag?
Scheint mir irgendwie ein unlösbares Problem zu sein :(
 
Hat denn hier keiner noch eine Idee, was die Ursache des Problemes sein könnte? :(
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben