Umstieg PC auf MAC - Was beachten?

• Ersteller ManuelBaccano
  • Erstellt am
M

ManuelBaccano

Reaktionen
0
Hallo [g=539]Cubase[/g] Freunde,

habe ein paar Fragen auch euch, zwecks meines geplanten Umstiegs von PC auf [g=18]Mac[/g].

Kann ich die Projekte, die ich mit dem PC erstellt habe, auf dem [g=18]MAC[/g] dann auch wieder laden und mit der Datei weiterarbeiten?

Funktionieren auf dem MC alle meine [g=77]Vst[/g] Plug Ins auch (insofern sie natürlich für [g=18]MAC[/g] gemacht sind, klar!) und bleiben auch die Presets vorhanden?

Habe mal gehört dass der [g=18]MAC[/g] mit dem Format [g=77]VST[/g] ein Problem hat, stimmt das? Oder ist das nur ein [g=540]Logic[/g] Problem?

Gibt es sonst noch Sachen, die ich beim Umstieg beachten sollte,die ihr mir empfehlen könnt? Evtl auf eigener Erfahrung?

LG

Manu

ManuelBaccano schrieb:

Kann ich die Projekte, die ich mit dem PC erstellt habe, auf dem [g=18]MAC[/g] dann auch wieder laden und mit der Datei weiterarbeiten?

Ja.

Funktionieren auf dem MC alle meine [g=77]Vst[/g] Plug Ins auch (insofern sie natürlich für [g=18]MAC[/g] gemacht sind, klar!) und bleiben auch die Presets vorhanden?

Du meinst die [g=8]Plugin[/g]-Einstellungen, die jeweils im Prokekt benutzt werden? Ja.

Habe mal gehört dass der [g=18]MAC[/g] mit dem Format [g=77]VST[/g] ein Problem hat, stimmt das? Oder ist das nur ein [g=540]Logic[/g] Problem?

Das stimmt nicht [g=540]Logic[/g] kann kein [g=77]VST[/g] (mehr).

ManuelBaccano schrieb:
H
Gibt es sonst noch Sachen, die ich beim Umstieg beachten sollte,die ihr mir empfehlen könnt? Evtl auf eigener Erfahrung?

LG

Manu

Du solltest Deinen Freunden, die noch auf Windows arbeiten, nicht zu sehr unter die Nase reiben, wieviel angenehmer es ist, auf [g=18]Mac[/g] zu arbeiten, die werden sonst sauer. :)))

Doppelpost

Insgesamt gibt es eher weniger Probleme...

Zum Thema [g=77]VST[/g]: Arbeitest du mit Cubase? Wenn ja, Cubase läuft doch auch unter [g=18]Mac[/g] OS X? Dann kannste bequem deine VSTs weiter verwenden. Allerdings hat [g=540]Logic[/g] auch so seine Vorteile!

Du solltest Deinen Freunden, die noch auf Windows arbeiten, nicht zu sehr unter die Nase reiben, wieviel angenehmer es ist, auf [g=18]Mac[/g] zu arbeiten, die werden sonst sauer.

Allerdings... *lach*

Wenn du allgemeinere Sachen haben bzw. wissen möchtest, kann ich dir die Website www.apfelquak.de sehr ans Herz legen. Dort gibt es die Sektion "Switched", die eine ausführliche Liste mit mehr oder weniger nützlichen Programmen bzw. Widgets enthält. Die hat mir bei meinem Switch enorm weitergeholfen.
Es gibt aber noch unzählige weitere Seiten, die einem beim Umstieg helfen können... einfach bei Bedarf Google fragen.

Super! Vielen Dank für die Antworten! Freu mich jetzt noch ein Stück mehr auf meinen MacPro Quad Core :)

Na dann mal viel Spaß mit dem Pro... bei mir dauerts noch ein bisserl. Für allgemeine Fragen zum [g=18]Mac[/g] oder auch typischen Problemchen beim Umstieg kannst Du auch mal bei macuser.de reinschauen. Hat mir damals in der Anfangsphase sehr geholfen...