Umsteiger von FL auf Cubase!

• Ersteller Majo-Naise
  • Erstellt am
Majo-Naise

Majo-Naise

Reaktionen
27
Hallo

Ich bin user von FL8 und nun möchte ich evtl auf eine ander DAW umsteigen.
Natürlich hab ich mich an den Workflow gewöhnt aber wenn man sich inder Szene umhört und liest, wird Fl oft als Kinderspielzeug abgetan.Das stört mich nicht weiter, aber dennoch möchte ich endlich meine sachen mit einem herkömmlichen sequenzen produzieren.

ist cubase besser als FL? Bzw. was kann es mehr? Es wird ja wohl seine Gründe haben warum viele von FL auf Cubase,Logic oder ProTools umsteigen.

Das User von Cubase auf FL umgestiegen sind, hab ich noch nie gehört!
Gibt es hier welche?
Dieses Vari Audio von Cubase reizt mich enorm...Und bevor ich mir das teure Melodyne kaufe, greif ich doch lieber zu Cubase...Auch wenn FL 10 es glaube ich mittlerweile auch hat, diese Tonhöhenkorrektur.

Wird mir nach meinem Umstieg auf Cubase 6 irgendwas fehlen, was ich bei FL8 hatte?

mfg
Majo

Wird mir nach meinem Umstieg auf Cubase 6 irgendwas fehlen, was ich bei FL8 hatte?

Ziemlich alles, denn es sind völlig andere Ansätze bei den Programmen.

Ich benutze seit Jahren beide, Fakt ist aber, dass ich in Cubase niemals so produzieren könnte wie in FL und in FL niemals Aufnehmen und Mischen könnte wie in Cubase.

Zum Thema "Kinderspielzeug" sag ich schon gar nix mehr... das ist etwa so, wie jeder Rapper denkt, dass er eine Gesangskabine braucht.

p.s. es gibt Demoversionen von allem.

Hab den Umstieg von FL auf Cubase vor langer Zeit mal gemacht, allerdings waren das noch etwas andere Zeiten... Auf Cubase VST 32...^^

Was mir ganz eindeutig sofort fehlte als ich damals umstieg, war der Patterngenerator. Der mitgelieferte Drumsampler von Cubase war ein Witz, also musste ich lange suchen bis ich einen Drumsampler fand. Die Schelligkeit und Bedienung eines Stepsequencers wird einem erst richtig bewusst, wenn man keinen mehr zur Verfügung hat. Nichts desto trotz hatte sich für mich der Umstieg damals gelohnt.

Heute bin ich zufriedener Ableton Live User. :D

Es sieht heute auch alles ein bisschen anders aus. Die Sequencer gleichten sich gegenseitig an. FL hat seine Stärken für mich persönlich im schnellen arrangieren mit den "bunten Klötzchen" und in der einzigeartigen Struktur mit dem Stepsequencer, der geleichzeitig ein sofort verfügbarer Sampler ist. FL hat auch das eine oder andere Tool für erfahrene User, das es in sich hat, zum Beipiel der simple MIDIOut hat viele Vorteile gegenüber anderen Sequencerrn aber auch nachteile. Das frei programmierbare "Dashboard stellt für mich auch einen Bonus da.

Cubase ist ein "klassischer" Sequencer (Ich kenne aber auch die letzten paar Versionen nicht so gut). Dessen Stärken kommen mMn am besten zum Vorschein, wenn man viele Spuren aufnimmt, ganze bands oder dergleichen.

Für Frickler und Schrauber ist Ableton Live für mich die Perfekte Lösung. Und glaube mir, ich kenne FL immer noch ziemich gut, obwohl ich es schon lange nicht mehr verwendet habe. Ich kenne FL seit Version 2.8.3.

p.s. es gibt Demoversionen von allem.

danke sehr für deine Meinung!

das ist mir klar...genauso klar ist mir das ich lange brauche um mich in einen neue DAW einzuarbeiten.deswegen interessieren m ich meinungen von leuten die beides kennen!
will auch garkeinen erneuten daw krieg entfachen!

Wenn du die zeit hast, könntest du kurz drauf eingehen, wieso du mit cubase nie so produzieren könntest.Ist das Gewohnheit? hast du schonmal versucht mit cubase zu produzieren und bist dann nur, wegen des gewöhten workflows gescheitert?

fakt ist ja nunmal das man bei grossen Produzenten immer nur die gleichen Sachen sieht...auch bei Elektro und Rap...Fast immer ProToos,Logic oder eben Cubase! Muss doch seine Gründe haben!

fakt ist ja nunmal das man bei grossen Produzenten immer nur die gleichen Sachen sieht...auch bei Elektro und Rap...Fast immer ProToos,Logic oder eben Cubase! Muss doch seine Gründe haben!

Du solltest primär nicht danach schauen, was die großen Produzenten einsetzen, sondern überlegen, ob du mit dem, was du hast, nicht mehr weiterkommst oder unzufrieden bist. Falls das nicht so ist, gibt es keinen Grund, umzusteigen.

Als langjähriger Cubase-User kann ich dir sagen, dass du mit Cubase im Grunde "alles" machen kannst. Das gilt so auch für Logic und für ProTools, also für die klassischen Sequencer. Der Haken an der Sache ist aber, dass es eben ein Gemischtwarenladen ist, aus dem du dir das für dich pasende herausgreifen bzw. das noch nicht vorhande hinzufügen musst. Dieses Programm bietet dir keinen nahtlosen, abgestimmten Workflow, sondern du bist sehr frei, und auch allein, in dem, was du damit machst und wie du es machst. Das hat Vor- und Nachteile. Du wirst mit anderen Programmen (je nach Genre) sicher schneller, effektiver und mit gleicher Qualität zum Ziel kommen. Dafür kennt Cubase nach oben hin praktisch keine Limits. Du musst selbst entscheiden, was für deine Arbeitssituation wichtig ist.

Du musst selbst entscheiden, was für deine Arbeitssituation wichtig ist.

Das ist wie mit MIlch. Du kannst mit jeder Milch deine Kornflakes machen, egal ob H-Milch von Plus, oder Vollmich mit weniger Fett von Edeka oder normale mit 3.5 % oder reine Kuhmilch (analog) oder Laktiosefreie Milch oder entrahmte Hühnermilch. Mit jeder Milch kannst du Kornflakes machen, also ne Geschmaks Frage. Ich denk heute braucht man nix weiter als ne DAW und ihre Onboard Plugins und Synthesizer, bisschen Roomtreatment und halbwegs vernünfige Boxen, dann kann man Dieter Bohlen entlich von seinem Trip runter holen.

Der ganze Native UAD Analog Digaital Hype ist doch nur da, um an Unwissenheit und Verwirrtheit Geld zu verdienen, aber was weiß ich schon.

Gruß!

Mit jeder Milch kannst du Kornflakes machen,
Das halte ich für ein übles Gerücht.
Wenn schon, dann macht man Käse aus Milch. Aber das auch nicht aus jeder.....

Cornflakes macht man aus Mais(pulver).
:D

Der ganze Native UAD Analog Digaital Hype ist doch nur da, um an Unwissenheit und Verwirrtheit Geld zu verdienen,
Naja.
Andere erzählen halt, Cornflakes macht man aus Milch. Ist auch nicht besser.

aber was weiß ich schon.
Eben.
Das isses.

Ich denk heute braucht man nix weiter als ne DAW und ihre Onboard Plugins und Synthesizer, bisschen Roomtreatment und halbwegs vernünfige Boxen, dann kann man Dieter Bohlen entlich von seinem Trip runter holen.

Ja genau.
Und weil das so ist, ist Dieter Bohlen immer noch auf seinem Trip.
Ist das jetzt auch si ein Spruch aus der Ecke "Unwissenheit und Verwirrtheit"?
Sag mal, kann das sein, dass Du zu viel vom "Native UAD Analog Digaital Hype" gesoffen hast?

Fakt ist, daß heutzutage sehr viele Produzenten elektronischer Musik bzw. Hiphop Live oder FLStudio benutzen.

Ist letztendlich alles eine Frage des Geschmacks und der eigenen Arbeitsweise.

Welche Musik verfolgst du denn, Majo?
Die Wahl der DAW ist wohl in erster Linie vom musikalischen Stil abhängig. Wenn man Rock, Metal, Klassik, "normalen" Pop produziert, also jene Richtungen, in denen viele akustische Instrumente sowie Gesang aufgenommen wird, sind wohl Cubase, Logic, Sonar, ProTools und Reaper die gängigsten Kandidaten. Soll die musikalische Reise eher Richtung Electro oder Rap/HipHop gehen, eignen sich wohl eher FL Studio, Reason und AbletonLive.

Und wen meinst du denn mit "große Produzenten"? Also, die folgenden Produzenten gehören vielleicht nicht ganz zu den größten auf Erden, sind aber doch recht bekannt und produzieren mit FL: Deadmau5, Basshunter, Jay Frog (Scooter)... Guckst du hier:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FL: Deadmau5, Basshunter, Jay Frog (Scooter)... Guckst du hier:
http://flstudio.image-line.com/documents/deadmau5.html

ja ich hab geschaut und was lese ich...

Ausschnitt:

I mainly use Nuendo for compatibility of course with all the studios I operate in and around because their either Protools / Logic / or Nuendo themselves so I like to keep my stuff portable so that im not getting stuck in a Studio that might not have FL.

also nix ohne Cubase ect.
Mir ist schon klar, das ich mit FL fast alles mach kann, was ich will und was ich benötige.Dennoch würd ich mich gern "weiterbilden" und tiefer in die Musikproduktion einsteigen...Ich beherrsche mein FL8 im schlaf...Aber es muss doch einen Grund geben warum echt kaum einer von PT oder Cubase auf FL umsteigt.Sondern nur umgekehrt.
Wieso produzieren einigen von Euch in FL und mischen woanders.
Wieso ist Cubase besser für Rock geeignet...Was kann es was FL nicht kann?
Das kann doch nicht nur ne Frage des Geschmacks sein?
Ich möchte mit einer DAW jedes Genre machen können.Bis dato war es elektronisch - aber ich nehme zur Zeit Gitarrenuntericht.

Wieso produzieren einigen von Euch in FL und mischen woanders.

Z.B. Weil der Mixer von FL zum Mischen alles andere als komfortabel ist.

Es ist dafür AUSGELEGT Tausende von Spuren parallel aufzunehmen und hinterher zu mischen. hast du schonmal mit FL mehr als eine Spur aufgenommen? Übrigens kann FL überhaupt erst Audio aufnehmen seit Version 4, vorher war das GARNICHT möglich.

Das kann doch nicht nur ne Frage des Geschmacks sein?

Vielleicht greif ein Vergleich mit Werkzeugen auf der Baustelle:

Vgl. Bandschleifer mit Dreiiecksschleifer.

Cubase ist der Bandschleifer. Viel Power, aber das band zieht immer in eine Richtung.

FL ist der Dreieckschleifer. Viel Möglichkeiten, hohe Flexibilität durch Oszillation, aber wenn man echt mal was schleifen will, schleift man sich nen Wolf, weil es dauert.

Auf einer Profbaustelle nimmt man beides!

Vielleicht hinkt mein Vergleich noch etwas, aber es sollte dir klar machen worum es geht.

Ich besitze auch beide Progs.
Mit FL Studio habe ich,ähnlich wie Kolle,auch früh angefangen und bin dann irgendwann gewechselt,habe FL Studio aber heute auch noch auf meinem Laptop laufen.
Ich habe auch schon mit Logic etc gearbeitet und habe mich da recht schnell eingearbeitet.
Als dann Logic nur noch für die Mac-Schiene verfügbar war,hatte es sich damit erledigt und bin zu Cubase gewechselt.
Da ich in den 80ern angefangen habe mich für das ganze Tontechnikgedöns zu interessieren,habe ich in der Zeit natürlich nur mit Mischpulten und analogen Zeugs Erfahrungen sammeln können.
Mit PC-Recording war da noch nicht so.
Von daher lagen mir von Anfang an die "klassischen" Sequenzer eher,da sie alleine vom Routing etc. schon logischer für "mich" aufgebaut sind.
Ich habe hier auch Ableton Live Lite,aber das is z.B. überhaupt nix für mich und komm da nicht mit klar,da es für "mich" irgendwie total komisch aufgebaut ist.
Mit Studio One ist mir z.B. zu rudimentär.

In FL Studio z.B. Rocksachen zu machen ist prinziepell möglich,wäre mir aber zu umständlich,da das Aufnehmen und Mischen mit dem Programm für mich eine Qual ist.
In Cubase geht das alles Rubbeldiekatz,sofern man sich erstmal die Mühe macht und alles einmalig nach seinen Wünschen konfiguriert.
Rock ist auch nicht unbedingt eine patternbasierte Musikrichtung,wofür FL Studio ja ausgelegt ist.Möglich ist es mit Fruity aber natürlich auch.

Seit ich wieder mit der Musik als Hobby/Ausgleich angefangen habe und in keiner Band mehr spiele,tobe ich mich in den unterschiedlichsten Richtungen aus.
Rock,Pop,als nächstes mal etwas Orchestrales usw.
Das ist für mich mit Cubase absolut easy zu machen.
Mit anderen Sequenzern geht das natürlich auch.

Letztendlich ist es wichtig,dass Du deinen Workflow findest,mit dem Du deiner Kreativität freien Lauf lassen kannst.
Welcher Sequenzer das für dich ist,kannst Du nur durch Probieren herausbekommen.

Warum jetzt der eine Pro Tools oder Logic oder... verwendet,darüber würde ich mir keine Gedanken.
Solltest Du wirklich mal dick im Geschäft sein,wirst Du wahrscheinlich eh mich drumrum kommen,mehrere DAW`s zu nutzen.
smil451c71f7edf7c.gif

Einen interessanten Artikel dazu kannst Du in der neuen Sound&Recording lesen.
Dort erzählt der Produzent Sandy Vee,der u.a. für Katy Perry "Fireworks" gemischt hat, sehr interessante Dinge
Er arbeitet mit Nuendo und "notgedrungen" mit Pro Tools.
smil470009513826a.gif

Mir ist schon klar, das ich mit FL fast alles mach kann, was ich will und was ich benötige.Dennoch würd ich mich gern "weiterbilden" und tiefer in die Musikproduktion einsteigen...Ich beherrsche mein FL8 im schlaf...

...aber ich nehme zur Zeit Gitarrenuntericht.

Na das ist doch klasse...Das kann ich von Cubase nicht sagen, obwohl ich damit schon jahrelang arbeite! Bleibt doch nur eine Frage: Was vermisst Du an Deinem FL (ich kenn es kaum)?
Dann kann ich drauf eingehen und Dir schreiben ob Cubase das kann...
Diese Pich-Korrektur gibst doch auch nun bei FL, also updaten
Aber ich lese, das Du "alles machen kannst, was Du willst" - Na besser gehts doch nicht...
Gibt kein Grund zu wechseln...Insvestier die Zeit, die Du für ein reibunsloses Arbeiten mit Cubase bräuchstest, in Deine Gitarre!

Ein bekanntes Musikerportal wirbt mit dem Slogan "Make more Music"...

da ist was dran!

Ich freue mich enorm aufs FL10, werde ich mir bald mal das Update holen!

Natürlich habe ich auch schon in Cubase produziert (hab sogar ganz früher mit Cubasis angefangen, noch bevor ich Fruityloops kannte), manchmal packt es mich wieder, vor allem wenn ich Bock auf den Halion hab. Aber Drums programmieren, Sampeln, Arrangieren oder einfach nur basteln bis der Arzt kommt, das kann ich nur in FL so schnell und intuitiv. Das Pianoroll ist einfach übergeil, Cubase kannste da dagegen in die Tonne hauen meiner Meinung nach.

Aber eben, Recording und Mixing, sowie den letzten Schliff an den Produktionen mach ich sehr gern mit Cubase, das alles würde mir in FL sämtliche Nerven zerreissen, weil dieser Tracker-Aufbau ist dafür einfach nicht geeignet.

Demnach machst du sicher nichts falsch, wenn du dir Cubase oder eine andere "Bandmaschine" zu legst.

Cheers and 1Love 4 Fruityloops,
ein gläubiger Jünger

Aber es muss doch einen Grund geben warum echt kaum einer von PT oder Cubase auf FL umsteigt.Sondern nur umgekehrt.
Ich hab schon von sehr vielen gehört, die irgendwann auf FLStudio umgestiegen sind und von Cubase kamen. Einige machen es auch so, daß sie FLStudio als VSTi laden und den StepSequencer und ein paar andere Elemente benutzen, und den Rest dann in Cubase machen.

Wegen dem Rock:
FLStudio hat z.B. kein Audio-Quantizing (bzw. müsste man das über den Slicer/Slicex machen) und ist auch sonst nicht unbedingt so komfortabel wie andere Programme, was on-the-fly audio-editing angeht.
Bzw. kann es sein, daß das mit den Neuerungen bei den Clips jetzt alles einfacher geht ... hab mich damit aber selbst noch nicht sonderlich auseinander gesetzt.

Recording von einzelnen Audio-Takes ist in FLStudio mittlerweile sehr komfortabel geworden ... könnte kaum besser sein.

Ich wollte nur nochmal hinzufügen,dass diese melodyneartige Tool von Fl Studio wohl nur ne Demo ist.
Nicht das da Missverständnisse aufkommen,es wäre beim Update umsonst dabei.
Das ist was ich bei Image-Line nicht so doll finde,da man immer erst genau schauen muss,was als Demo und was als Vollversion dabei ist.Is mit den Synths auch immer so.

Ich wollte nur nochmal hinzufügen,dass diese melodyneartige Tool von Fl Studio wohl nur ne Demo ist.
Nicht das da Missverständnisse aufkommen,es wäre beim Update umsonst dabei.
Das ist was ich bei Image-Line nicht so doll finde,da man immer erst genau schauen muss,was als Demo und was als Vollversion dabei ist.Is mit den Synths auch immer so.

Wat ein scheiss...echt! Ich hab Majo mal per PM angeschieben, nicht das ich nachher schuld bin :)

Naja, das gute wiederrum ist, daß die Updates grundsätzlich kostenlos sind und es meist bei Erscheinen neuer Plugins, die nicht drin sind, sehr gute Einführungsangebote gibt. Newtone und Pitcher kamen mich glaub ich $9.
Musst mal im IL-Forum gucken, ob das Angebot noch gilt.

Na gut für 9 Tacken will ich nix gesagt haben.
smil451c71f7edf7c.gif

Ich schau da gleich mal vorbei. Danke.

Diese 9€-Zahle-was-Du-willst-Einführungsangebote sind meist nur BETA-Versionen...