Meine DAW ist besser als Meine....

  • Ersteller Fischkopp
  • Erstellt am
Fischkopp

Fischkopp

Registriert
22.08.10
Beiträge
4.468
Reaktionen
804
Punkte
7.204
oder... ich mache lieber Musik!

WICHTIG: Dies ist meine ganz persönliche Meinung und Erfahrung! Es geht hier NICHT darum fröhlich auf den DAWs herumzukloppen ;) Also erst lesen und dann posten!!!

Ja nette Überschrift oder? Hier wird geflamt und gebasht bis die Schwarte kracht...
Harmonie kotzt mich an und meine Daw ist eh besser als alle anderen....

Jetzt muss ich nur noch mal überlegen welche MEINER DAW´s die Beste ist!

Pro Tools. jaa der Studiostandard, das muss doch in allem Perfekt sein!
Nöö ist es nicht!

Für Audio ja, aber Midi? Aber das sind Kleinigkeiten und Protools ist nun mal in erster Linie für Audio gedacht! Da erledigt es seine Aufgaben aber mit Bravur und man beginnt zu begreifen warum viele Pro Tools, besonders PT HD, als Standard ansehen

Ableton Live?
Geile Sache, sehr stabil!
Aber es kostet einiges an Umgewöhnung wenn man von einer anderen DAW kommt!
Für mich schränkt das zu sehr ein, wenn ich mal schnell etwas in Ableton machen möchte ohne Stundenlang Tutorials zu verschlingen. Aber trotzdem ist Live eine sehr gute DAW, man muss sich nur darauf einlassen, wozu ich weder die Zeit noch die Lust habe!

Cakewalk Sonar!
War Jahrelang mein Liebling, meine kleine Eierlegende Wollmilchsau sozusagen. Kann alles, ist meistens stabil, man bekommt eines der Umfangreichsten Pakete mit hervorragenden Effekten usw.
Aber Sonar hat auch viele Kleinere Problemchen. Aber Perfektion ist auch langweilig, bzw. "Man bewundert jemanden für seine Perfektion, aber liebt ihn wegen seiner Fehler!"
Man kann das auch als Hassliebe bezeichnen!

Im Grunde gilt das selbe was bei Sonar steht auch für Cubase, Nuendo, Samplitude welche ich nicht benutze, aber man liest ja mit... und für Logic!
Diese großen Pakete die alles können sollen, aber wo es hier und da zwickt!

Das kann aber eben grade dazu führen das man sich verbundener fühlt, so ein Gefühl von "Wir haben gekämpft, ich habe dich beschimpft, aber der Versöhnungssex.. äh die Musik ist Geil"

Ja einige habe ich jetzt nicht aufgezählt, weil ich sie entweder kaum kenne oder mich nicht damit befassen musste.
Reaper ist z.b. für einige sicher sehr gut, ich empfehle das auch gern zum Reinschnuppern.
Aber ich würde damit nicht arbeiten können.

Studio One.... oder auch "How Kontrovers can you go?"
Kaum eine DAW spaltet wohl derzeit so sehr...
Was ich bei Studio One gut finde?
Es ist einfach zu bedienen, Hübsch anzusehen und lief bei mir stabil.
Aber es macht FÜR MICH NOCH einen unfertigen Eindruck. Sicher kann man damit arbeiten und ich bin sicher das es Leute gibt die das Konzept lieben. Denen gönne ich auch ihren Spaß :)
Als Einstiegsequenzer ist es perfekt geeignet durch den leichten Zugang.

FL, Reason und viele andere habe ich jetzt bewusst weggelassen, da die als DAW im herkömmlichen Sinne kaum eine Rolle spielen oder ich sie einfach nicht kenne!
(Editiert!)

So das war mein Wort zum Thema "DAW gebashe"!

Und nu viel Spaß!

...ist eh alle Käse!

Nochmal Edit:

Welche DAW für mich die Beste ist? Keine!
Ich arbeite am liebsten mit Sonar, aber nicht weil Sonar besser oder schlechter ist als andere, sondern weil Sonar mir am besten gefällt und ich es gewohnt bin immer zuerst Sonar einzuschalten, wenn ich meinen Rechner hochgefahren habe.

Die anderen benutze ich aber auch, vor allem weil es einfacher ist wenn man Projekte von anderen bearbeitet, wenn man die selben Tools zur Verfügung hat ;)

So kristallisiert sich dann auch heraus das es "die" Profi DAW nicht gibt.
 
FL, Reason und viele andere habe ich jetzt bewusst weggelassen, da die als DAW im herkömmlichen Sinne kaum eine Rolle spielen.

Du weißt, dass du dafür Schläge einstecken wirst müssen? :D
 
ich finde alle DAWs gleich gut!
smil46c5f898ce9c7.gif
 
Und ich finde alle DAWs gleich schlecht.
 
Ich vergleiche das gerne mit Autos.

Einige der schönsten Autos kämen für mich nie infrage, weil mein Keyboard nicht reinpasst.

Andere, bei denen Platz für mein Keyboard wäre, passen nicht in meine Garage.

Also ist die Auswahl immer ein Kompromiss.
Trotzdem ist es mir wichtig, mich in meinem Auto wohlzufühlen. Das ist vor allem eine Geschmacksfrage.

Wer ernsthaft Musik machen will, weiss das der Wohlfühlfaktor einen großen Anteil an der Qualität hat.

Jemandem anderen seinen persönlichen Geschmack abzusprechen (und irgendwelche Pseudo-objektiven Details, die im Idealfall gar nicht relevant sind in den Vordergrund zu stellen) ist völliger Schwachsinn.

Ich freue mich für jeden, der mit intensiver Einarbeitung sein Werkzeug gefunden hat und jetzt damit umgehen kann.
Wer sich nicht eingearbeitet hat, dem fehlt allerdings auch die Grundlage um die Brauchbarkeit einer DAW zu bewerten.

Also: Jedem das seine!

Ansonsten:

...ist eh alle Käse!
 
FL Studio verwende ich gerne für meine House Produktionen, für Techno ist es aber weniger geeignet. Hier nehme ich dann lieber Reason.
 
@ Fischkopp:
Du bist sehr verunsichert, nicht wahr?
So viele verdammt gute DAWs auf dem Markt, und gerade deine liebste soll also "nicht so dolle" sein?
Da muss natürlich ein eigener Thread her um sich aufzubauen, na klar!
;-)
Ist sonst alles ok bei dir? Ärger mit der Freundin? schlechtes Wetter bei euch gerade?
;-)


"Wer sich nicht eingearbeitet hat, dem fehlt allerdings auch die Grundlage um die Brauchbarkeit einer DAW zu bewerten."
absolut richtig, meine Worte.

"Also: Jedem das seine! "
hm. Da bin ich mir nicht ganz so sicher...
;-)
 
FL Studio verwende ich gerne für meine House Produktionen, für Techno ist es aber weniger geeignet. Hier nehme ich dann lieber Reason.
Da wirst du lachen: ein Kumpel macht feinsten EBM. Und zwar allein mit Reason (!).
Der klickt sich ein paar dieser "Projekte?" zusammen, macht seine Melodien ausschliesslich im Step Sequenzer per Pitch-Eintrag. Das Ergebnis ist aber echt Hammer! Ich könnte nie so arbeiten, vielleicht weil ich Tastenmensch bin. Ein grosses Kompliment an solche Frickler, im Ernst!
 
Ich möchte in diesem Thread eine Selbsthilfegruppe gründen.
Ich finde es unter aller sau das Wir mit den kleinen Sequencern in der Musikwelt immer aussen vor sind. Keiner nimmt uns ernst, jeder spottet über uns und lacht uns aus. Wir kämpfen in einer Welt gegen ungerechte Riesen und Ungeheuer, auf einem Weg der selbst für Jesus mehr Qualen bedeutet hätte als der Weg zu seinem Kreuz.
Warum müssen wir in einem Matschloch dahinleiden wärend ihr in euerem Whirlpool, einem Jakuzzi gefüllt mit Champagner und Erdbeeren in dem sich nackte Frauen tummeln, sitzt und darauf warten das ein kleiner Schluck eures Glücks auf uns runtertropft und unsere Erde zu dem macht in der wir Leben. Wir kleinen daw-benutzer sulen uns in einer Lache abgestandener Champagnerpisse, in dem was die großen Dawbesitzer übrig lassen. Nicht mehr und nicht weniger.
Doch es ist uns egal, egal was andere Menschen denken, sagen, was sie fühlen und welchen Hass, welche Abneigung und welchen Ekel, ja Ekel sie uns gegenüberbringen. Ihr behandelt uns wie Menschen zweiter Klasse, wie Menschen, nein wie abtrünnige Tiere die es nicht verdient haben in einer Stadt zu leben die aus Prunk und Wohlstand besteht.
Aber obwohl es keiner glaubt, keiner sich in die Lage versetzten kann solch Pein und Unzucht über sich ergehen zu lassen, haben wir uns daran gewöhnt. Daran gewöhnt jeden Tag aufs neue geschlagen und bespuckt zu werden, getreten und gefoltert, ausgenutzt und gepeitscht. Wir haben gelernt damit zu leben und einfach dagegen anzugehen und nach einem Schlag ins gesicht auch noch die zweite Wange hinzuhalten. Nach jedem tritt in den Magen, der jeden Menschen für Tage nicht richtig stehen lassen würde, stehen wir noch grader, noch stolzer und gucken in richting Himmel. Jede Pain, auch wenn ihr es nicht versteht oder glauben wollt, trägt uns einen Schritt weiter in die Freiheit.
Doch du lieber Fischkopp hast mir den letzten willen genommen.

WIE KANNST DU IN EINEM THREAD WO GEFLAMT UND GEBASHT WIRD BITTE FL UND REASON ABSICHTLICH RAUSLASSEN???

Das geht gegen die Evolution deiner Daw-Rasse! Oder geht es vieleicht mit deiner Evolution? Bist du der anstoß für ein Umdenken? Bist du einer dieser Übermenschen die Nitzsche immer beschrieben hat? Ecce Homo?

Ich hoffe das sich doch noch jemand dazu erweichen lässt sich GEGEN FL und Reason auszulassen, sonst ist die ganze, Jahrelange arbeit der Daw-Titanen, auch wenn nur für diesen thread, umsonst gewesen. Bitte erfüllt mir den Gefallen erniedrigt zu werden sonst hat das doch alles keinen Sinn....
 
Btw. Capitol Studio arbeit jetzt mit "Fl Studio" wegen der O.M.I.M.E (One-Megaherz-Internal-Mixing-Engine). Capitol Studio und Imageline sind jetzt Partner (oder werden es sein). Un es soll eine neue "Vintage-Channelstrip-Serie" rauskommen. Ist aber noch nicht "offiziel"
 
FL, Reason und viele andere habe ich jetzt bewusst weggelassen, da die als DAW im herkömmlichen Sinne kaum eine Rolle spielen.

Du weißt, dass du dafür Schläge einstecken wirst müssen? Lachen

Naja eine DAW ist eine Digital AUDIO Workstation... oder irre ich mich da?

Also ich kann mit meinem Reason kein Audio aufnehmen... und mit FL geht das wohl meines Wissens nach auch nicht ;)
@ Fischkopp:
Du bist sehr verunsichert, nicht wahr?
So viele verdammt gute DAWs auf dem Markt, und gerade deine liebste soll also "nicht so dolle" sein?
r

Ja klar bin ich verunsichert, ich bin unsicher welche Farbe mein neues Auto haben wird, wie ich mein Ferienhaus einrichte, ob ich mein Job an den Nagel hänge und von meinem ersparten lebe usw.

Aber bei DAW´s bin ich ziemlich sicher das diese ganzen Diskussionen, auf Wichtigtuerei, gekränktem Stolz oder aus einem Anfall von Langeweile entstehen. Aber das musst du ja am besten Wissen ;)

Nein, es gibt die Perfekte DAW nicht, das ist die Kernaussage meines Threads.
:ldp: hätte dir dabei auch geholfen ;)

Also ist das ganze gebashe für die Katz oder für Leute die sich lieber mit Taschenbilliard beschäftigen oder eben einfach MEHR MUSIK MACHEN SOLLTEN!

Darum auch der letzte Satz in meinem ersten Beitrag! ...eh alles Käse ;)

Edit: Oh ich habe mich bezüglich FL wohl geirrt, da ist da aufgelistet, obwohl sich das was da über DAW´s steht sich nicht mit dem vereinbaren lässt was bei Fruity Loops im Text steht: http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Audio_Workstation
 
FLStudio kann selbstverständlich auch Recording .. das ist mittlerweile sogar extrem komfortabel, wenn es darum geht, mehrere Takes einzuspielen und zu verwalten.

Wenn man diese Programme überhaupt DAW nennen will (für mich ist eine DAW Hardware + Software), dann ist FLStudio genauso eine DAW wie Cubase, Live, Sonar, oder was auch immer.

Sone Feature-Liste für jeden Sequencer wär wohl was feines. Allerdings kann das natürlich auch nicht alles abdecken. Aber so als grober Überblick ist sowas nicht verkehrt, denk ich.
 
FLStudio kann selbstverständlich auch Recording .. das ist mittlerweile sogar extrem komfortabel, wenn es darum geht, mehrere Takes einzuspielen und zu verwalten.

Dankeschön für den Hinweis :)

So lernt man dazu :D

Edit:
Ändert aber nichts daran das ich über Fruity Loops weder was gutes noch etwas schlechtes schreiben kann, weil ich mich damit einfach noch nie beschäftigt habe!

Edit: Ich habe den ersten Beitrag nochmal editiert!
 
Fruity Loops gibt's nicht mehr.
Das Programm heißt (seit Jahren schon) FLStudio.
 
doch mit reason kann man auch audio aufnehmen in verbund mit record....ein mächtiges tool ;)
 
doch mit reason kann man auch audio aufnehmen in verbund mit record....ein mächtiges tool ;)

Öhm ja... ist das bei Reason dabei? Und ich meine jetzt nicht das Bundle aus Reason und Record?

Dann... kann man schon VST´s verwenden oder andere Plugins? Und jetzt bitte nicht "da ist doch genug dabei"!

Kurz: Record ist für mich nicht mal Ansatzweise von Interesse, da ich damit meine Arbeit nicht in dem Umfang erledigen könnte wie ich es brauche!
Für einige ist es bestimmt interessant, wenn nicht gar die Krönung der Digitalen Audiowelt... aber ich bin lieber flexibel was meine Effekte angeht ;)

So bleibt meine Aussage das Reason ohne Record keine DAW in herkömmlichen Sinne, also eine Software die als Schnittstelle zum Harddiskrecording von Audio dient, ist.

Aja übrigens sagen die Propellerheads selber:

"Record was designed for musicians - not audio engineers. This is recording done right."

Was die meisten hier als Zielgruppe wohl etwas verfehlt ;)
 
Du weißt, dass du dafür Schläge einstecken wirst müssen?
Yeah.
Immer feste druff.... :lol:

Aber ansonsten find ich das Thema gut. Rundum.... ;)
 

Ähnliche Themen

genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben