Umstieg von Cubase auf Fl Studio

  • Ersteller limoranj
  • Erstellt am
[ref=[media=youtube]A4a0QafLhuQ[/media]



Joo TechnoMaster mit Drucker und Papierkorb + Samples warum dann der Drucker ?
Kann man Samples ausdrucken ??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[ref=[media=youtube]A4a0QafLhuQ[/media]



Joo TechnoMaster mit Drucker und Papierkorb + Samples warum dann der Drucker ?
Kann man Samples ausdrucken ??[/quote]

Nein, er hat ihn wohl um noch mehr Druck zu bekommen. Die Engine von FL scheint ja dann wohl nicht sehr druckvoll zu sein... :-D Ich hoffe, Du hast auch schon einen Drucker, um Mehrkosten für den nötigen Druck zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja jedenfalls ist das wieder einmal ein Beweis dafür dass man für Erfolg kein Top - Studio braucht,

eigentlich reicht wie hier in diesem Fall ein MidiMasterKey eine Maus würde es eigentlich auch tun eine Tastatur und ein HiFi Boxen Paar. Kopfhörer kommt an die Wand, das ist jedenfalls besser als wenn der Kopfhörer am Tisch herumirrt, wie bei mir. vielleicht kommt bei mir auch ein Nagel an die Wand.

Zum Thema zurück.

Habe Fl bin eigentlich sehr positiv überrascht hab zwar noch gar nicht viel herausgefunden aber dafür gibt's ja ein Handbuch.
 
Naja jedenfalls ist das wieder einmal ein Beweis dafür dass man für Erfolg kein Top - Studio braucht,
Ach ja?
Der Bube da verkauft ne Handvoll CDs - und das ist dann schon "Erfolg haben"?
Weia.

Die Hälfte der zeit von dem Video quasselt er in der Gegend rum - und abgesehen davon ist mir das, was er da fabriiziert, nicht geschmeidig genug - das geht besser. Aber man kann an dem Video eines sehen:
"Wenig ist´s, was es braucht, um Beamtenkindern Freude zu machen".

Ich mein, wenn ich sehen will, was FL drauf hat, dann guck ich mir einfach die Demos in FL an. Da steckt in jedem mehr drin als die paar Minuten, über die sich der breitbeinige Tekkno-Freak da so köstlich aufwärmt....
:D
 
Ich möchte mir FL Studio näher ansehen bzw euch fragen, welche Vor und Nachteile ich habe wenn ich von Cubase 7 auf FL Studio umsteige.

Ich bin von ProTools auf Cubase Artist umgestiegen und kann im Nachhinein nur sagen, dass das die richtige Entscheidung war, obwohl Kosten damit verbunden waren.

Generell gesehen ist Cubase ein Programm für technisch versierte Musiker, wer nur Musik machen möchte ohne sich mit der Technik zu beschäftigen, sollte ein anderes Programm verwenden. FL Studio ist sicherlich ein Programm, mit dem sich schnell etwas verwirklichen lässt.
 
Anspieltipp FL, aus der Zeit, als das Ding noch Fruity Loops geschrieben wurde. Nichtsdestotrotz hat mich das damals davon überzeugt, dass man mit FL rechnen muss. Ich komme nur mit der vollkommen anderen Arbeitsweise (noch) nicht klar, die sich doch von meiner vom alten Logic aufgeprägten Arbeitsweise deutlich unterscheidet:... :D

Ich halte FL mal ganz bestimmt nicht für ein Spielzeug - es ist ein ganz anderes Instrument als Standard-Sequencer wie Cubase, Logic, S1 und so weiter.

Raquel+Alex+Blake - My body
 

Anhänge

  • fl.png
    fl.png
    465,8 KB · Aufrufe: 158
Vorteile von FL gegenüber Cubase sind meiner Meinung nach folgende:

- Das Zeichnen von Automationen finde ich bei FL deutlich angenehmer, da man dort auch schnell Kurven zeichnen kann. Bei der Version die Ich von Cubase kannte musste man Kurven mit vielen Punkten zeichnen. Ich weiß nicht wie es aktuell ist.
- Wenn du etwas strechen oder pitchen musst, klingt es mit dem Fruity Algorythmus erfahrungsmäßig immernoch sehr gut, während Cubase in der Qualität oftmals Probleme hat
- Wenn du elektronische Musik machst sind die internen PlugIns 3OSC und Harmor sehr gut, ebenfalls ist der EQualizer sehr gut
- Schnelles Arbeiten im PianoRoll ohne Werkzeuge wechseln zu müssen
- Ein Vorteil, der aber auch schnell zum Nachteil werden kann: Du kannst bei de Spurenbelegung so chaotisch sein wie du willst und daher schnell arbeiten. Bei einem großen Projekt kann die Belegung der Spuren aber schnell unübersichtlich und "unlogisch" werden, da du z.B. die Automation von Spur 1 einfach auf Spur 100 schieben kannst.
- Ich lade meine Sample-Banken in den dafür vorgesehen Ordner und kann in Fl in sekundenschnelle die Sample durchhören (wenn ich zb eine Snare suche). Bei Cubase kenne ich es so, das du im Windows Browser deine Sample anhörst, was deutlich länger dauert.

Nachteile:
- Man neigt dazu (Ich jedenfalls) so schnell zu arbeiten, das das Projekt unübersichtlich und chaotisch wird, da man keine feste Spuren hat
- Audiorecording funktioniert zwar gut, aber wenn man eine Band abnehmen möchte ist Cubase doch "sinnvoller" designt und eher dafür ausgelegt
- Ich persönlich habe noch einige Probleme mit der 64-Bit Version von FL. Manche PlugIns lassen sich nicht öffnen.

Fazit:
Meine Meinung/Erfahrung:
Mit beiden DAWs kommst du zum selben Ergebnis. Der Workflow ist anders, aber wenn du mit FL strukturiert arbeitest und Ordnung hältst, gar nicht so viel anders wie in Cubase. Ich lege Wert darauf, das ich sehr schnell und "frei" arbeiten kann ohne das mir die DAW Einschränkungen bietet. Dafür habe ich öfters chaotische Projekte, womit ich aber klar komme. Ein Bekannter der mit Cubase arbeitet, kommt genau damit nicht klar und braucht von vornherein eine feste Strukturierung der Spuren. Ich würde sagen, das er langsamer arbeitet und in seinem Arbeitsprozess weniger "ausprobiert" wie ich in FL. Er hat dafür aber schon vor dem Produzieren mehr "geplant" oder "komponiert" wie ich, sodass er mit Cubase besser zu Recht kommt.

FL= kreativ, schnell, chaotisch, frei, machmal unübersichtlich, manchmal zu komplexes Design
Cubase= ordentlich, aufgeräumt, strukturiert, übersichtlich, durchdachtes Design


Das Wichtigste ist: DU musst mit der DAW zu Recht kommen. Weder ist FL besser, noch ist Cubase besser. Du kannst jeden Song mit beiden DAWs produzieren, ohne das jemand einen Unterschied hören würde ;-)
 
Moin

FL Studio hat beim Audiorecording einige eklatante Schwächen. z.b. kann man keine Monospuren vernünftig handeln. Die Speicherverwaltung ist nicht wirklich gut gelöst. Und auch die ganze Recording- un Spurenerzeugungslogik hinkt gewaltig hinter "klassischen" DAWs hinterher.

Also für Recordingzwecke würde ich vielleicht etwas anderes nehmen, aber ansonsten - speziell für elektronische Musik - ist FL Studio ein tolles Programm das sehr viel Spaß macht.

lg
bird
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben