808 slides wie in Fl Studio

  • Ersteller benni77
  • Erstellt am
benni77

benni77

Registriert
01.02.12
Beiträge
642
Reaktionen
70
Ort
Moers
Punkte
1.012
Wie kann man in Cubase 11 am Besten solche 808 slides erstellen wie im Beispiel , eigentlich im ganzen Song immer wieder gut zu hören :



In Fl Studio geht das wohl über sogenannte Gilde notes.
Ich habe aber bis jetzt noch keinen geeigneten weg gefunden 808 so zu spielen.

Mit der Sampler Spur und dem glide habe ich es schon ausprobiert, aber irgendwie komme ich damit nicht zum gewünschten Ergebnis .

Vielleicht hat jemand eine Idee !

Liebe Grüße Benni
 
Hier so wie es in Fl Studio gemacht wird , geht los bei 1:20

 
In Fl Studio geht das wohl über sogenannte Gilde notes.
Ich habe aber bis jetzt noch keinen geeigneten weg gefunden 808 so zu spielen.

Naja live spielen wirst der das in FL Studio auch nicht können. ;) Lediglich das Editieren in der Pianoroll über diese Glidenotes sind meines Wissens nach einmalig in FL Studio.

Diese Funktion wird aber glaube ich nur von FL Studio eigenen Plugins unterstützt und keine 3rd Party Plugins.

Alternativ würde ich es über eine Automation des Pitchwheels lösen.
 
Ist das Glide nicht einfaches Portamento?
 
Du kannst dir doch jedes beliebige Sample einer 808 oder auch z.B: aus dem Ultrabeat nehmen und dann als Sample auf die Tastatur legen und dann mit dem Modwheel machen. Somit hast du alles im Arrangement View, was ich teilweise übersichtlicher finde.

In allen Videos ist alles auch stark quantisiert. :smil454280e3a8c80:






In dem Ultrabeat von Logic gibt es das Hip Hop Sly Kit. Wenn man eine bestimmte Kick Drum dort per Automation im Arrangement View manuell immer wieder pitched, oder per Midi-Fahrt, dann kommt man zu genau solchen Ergebnissen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Oha... wie man wieder in dem Video hier drüber sieht, ist es stets von Vorteil, ein wenig Notenkenntnisse zu haben... ;)
 
Richtig.
Note Expressions sind klasse, da hier ausgesuchte Paramenter auf jede einzelne Midi Note einwirken können.
Auf die Schnelle kleine Videos, falls interessant...

Workflow:
Tab links, Pitch aktivieren (man kann auch eigene Farben vergeben)
Midi Key Editor, Button "Note Expressions anzeigen" aktivieren
betreffende Note anklicken, das Expressions Feld hierfür geht auf - man kann dort frei einzeichnen und auch alle anderen gängigen Mal-Tools verwenden, die Kurve läßt sich beliebig modifizieren, stauchen, ziehen und morphen...

(Anklicken = GRÖSSER)
Cubase-NoteExpressions.gif



Das Quantisierungsraster ist hier im Feld auch aktivierbar.
Man kann mehrere Events auch zusammen in einer einzigen Expression Ansicht bearbeiten.
Der Inhalt der Expression ist per Copy Paste auf andere Noten übertragbar:

Cubase-NoteExpressionsMultiple+Copy.gif



In einer Expression können mehrere Parameter zusammen angezeigt werden:

Cubase-Expressions-VST2+multipleParameter.jpg



Hinweis: Das alles geht übrigens auch mit VST2.x Plugins...


Ich habe mir damit mal feinste Synth-Modulationen gebaut.
Als erste Inspiration zum Rumspielen: eine Midi Note mit einem hübsch modulierten Filterverlauf versehen, dann einfach diese Note kopieren...
 
Note Expression ist das Zauberwort.

Note Expressions sind klasse, da hier ausgesuchte Paramenter auf jede einzelne Midi Note einwirken können.

Meines Wissens nach ist es aber so schwierig exakte Tonhöhenverläufe z.B. von C3 nach A3 einzuzeichnen, weil in dem Feld keine Skalierung zu erkennen ist.

Man möge mich korrigieren, wenn es doch möglich ist. ;)
 
Nun wurden ja schon etliche Möglichkeiten hier gepostet, um zum Ziel zu kommen.
Und die Expressions sind ja nur eine weitere Option, Einfluss auf Modulationen zu nehmen. :)
Ich würde es so machen wie in Post #3.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Generell wäre es gut, wenn man einfach die Tonhöhe direkt einzeichnen kann, also gar nicht erst die eingezeichneten, türkisen "Noten-Kästen" hat, sondern direkt in der Pianoroll zeichnen kann und der Strich dann die Tonhöhe bzw der Tonhöhenverlauf ist.

Das wäre doch der natürlichste Vorgang wie man Noten und Tonhöhenverläufe einzeichnen würde.
 
Diese Expression Kästchen haben ihre Vorteile und dienen der Übersichtlichkeit, gerade bei vielen Noten im Arrange Editor. Einfach Midi Note anklicken und man kann sofort loslegen, inkl. Tranformieren der Kurve.
 
Eigentlich ist man flexibler, wenn man eine eigene Sinuswelle bezüglich 808 im Synthie erzeugt. Hab ich jetzt erst gemerkt. Außerdem lässt sich die Sinuswelle dann um eine ganze Octave nach oben pitchen, was man als Glide im Arrangemnet View ordentlich automatisieren kann.
Man kann das Level des Distortions usw. schon im Synthie einstellen ohne viele Plugins.Allerdings ist die 808 immer eine aufwendige bis schwierige Nummer, da jeder Song anders ist zum mixen. Gerade wenn die elayert wird mit anderen Drums z.B. 909, sind die Attackphasen schwierig in den Griff zu bekommen.

In FL Studio ist es wohl irgendwie routinierter, sowas zu machen. Deshalb verstehe ich auch den Vibe, den FL-Studio im Moment erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, sehr interessant!
Und wie bekommt man dieses Snare- MachineGun- Effekt am besten hin? Weiß nicht einmal, wie man es nennen kann.
 
man dieses Snare- MachineGun-


@HannesMac, was meinst du genau?

Im Dance Bereich wird dies gewünscht mit Snare Rolls im Piano-Roll. Mit Plugins kann man dann die Attackphase bearbeiten (z.B. Transient Master)

Bei anderen Bereichen (Beats) wird meist mit verschiedenen Attackphasen rumprobiert, oder Drumlayering verschiedener Sounds und dann mehrere EQ´s.
 
man dieses Snare- MachineGun-


@HannesMac, was meinst du genau?

Im Dance Bereich wird dies gewünscht mit Snare Rolls im Piano-Roll. Mit Plugins kann man dann die Attackphase bearbeiten (z.B. Transient Master)

Bei anderen Bereichen (Beats) wird meist mit verschiedenen Attackphasen rumprobiert, oder Drumlayering verschiedener Sounds und dann mehrere EQ´s.
Ja, diese Snare Rolls. So wie du beschreibst, ist es mir klar.
Aber machen alle es so?
Oder mit einer Groovebox, wo man ein Pad und einen Slider drückt und dann wird es moduliert?
 

Ähnliche Themen

benni77
Antworten
12
Aufrufe
824
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
jet2
Antworten
12
Aufrufe
1K
Entone
Entone

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben