Umstieg von Cubase auf Fl Studio

• Ersteller limoranj
  • Erstellt am
L

limoranj

Reaktionen
0
Hallo liebe FL Studio und liebe Cubase und alle anderen User.

Ich möchte mir FL Studio näher ansehen bzw euch fragen, welche Vor und Nachteile ich habe wenn ich von Cubase 7 auf FL Studio umsteige.

Ich nütze seit SX 3. Cubase
dann Cubase 5 und nun Cubase 7.

Frage 1 : Was hat Cubase 7 was FL Studio nicht hat ?

Frage 2: Was hat FL Studio was Cubase 7 nicht hat ?

Frage 3: Wie gut sind die eigenen Plugins von dem Hause FL ?
Frage 3.1: Gibt es Plugins die nicht in FL Studio geladen werden können ?

Ich hoffe dass sich Frage 4 - Frage 1000 im Zuge der Gespräche von selbst ergeben.

Gesang bzw Sprachaufnahmen würde ich doch in Cubase machen. ''als kleinen Trost ''

Ich hoffe die Fragen sind einigermaßen verständlich und hoffe dass IHR mir weiterhelfen könnt.

Grüße
Euer Ranj

Frage 1 : Was hat Cubase 7 was FL Studio nicht hat ?

Frage 2: Was hat FL Studio was Cubase 7 nicht hat ?

von FL Studio gibt es eine Demo! Teste doch selbst, ob es Deinen Wünschen entspricht!
Zudem hat jeder Sequenzerhersteller eine Featureliste auf seiner Hompage.

Ich möchte mir FL Studio näher ansehen bzw euch fragen, welche Vor und Nachteile ich habe wenn ich von Cubase 7 auf FL Studio umsteige.

Gegenfrage: Was fehlt Dir derzeit? warum willst Du umsteigen..?

Gesang bzw Sprachaufnahmen würde ich doch in Cubase machen. ''als kleinen Trost ''

versteh ich nicht! wieso "kleiner Trost"??? Und warum 2 Sequenzer wo dein derzeitiger featuremässig das absolute Schlachschiff ist und nahzu alles kann...:huh:

ja...die Du in Cubase hast!

Betreibe seit jahren beides nebeneinander. Produzieren ist für mich ein krampf in cubase, da ist FL meiner meinung nach einiges geiler. Aber könnte auf beide nicht nehr verzichten..
Bezüglich plugins: gibt sehr viel guetes bis sehr gutes in FL, grindausstattung ist (abgesehen von der kleinen version) besser als in cubase, finde ich. Und was synthies anbelangt ist imageline sowieso oberste liga. Fremde pkugins kannste natürlich alle wie gewohnt einbinden.. Zieh dir halt mal die demo.. Erste hürde ist bestimmt nicht grad klein bei FL wenns über ein paar doofe drummloops hinaus gehen soll, zumal es schon nicht sooo das bekannte workflowding ist wie in cubase, logic usw. Aber gibt ja viele tutorials. Zb. Den YT channel von "seamless" beinhaltet viel wissen, oder fl guru usw...

Gegenfrage, warum willst Du umsteigen..?

Vielleicht weil irgendwo stand, dass "Avicii" seine Tracks mit FL macht? :-D

Hej danke hab mir das Video gerade angesehen,
wenn das kein Grund ist dann weiss ich auch nicht
smil470009513826a.gif

Gegenfrage: Was fehlt Dir derzeit? warum willst Du umsteigen..?

versteh ich nicht! wieso "kleiner Trost"??? Und warum 2 Sequenzer wo dein derzeitiger featuremässig das absolute Schlachschiff ist und nahzu alles kann...:huh:

ja...die Du in Cubase hast!

Das schnellere Arbeiten, darum geht es mir und zwar bei der trockenen Beat Produktion.

Trost =Verlustängste
smil451c71f7edf7c.gif

Cubase ist ein Schlachtschiff das stimmt schon und zwar ein ziemlich gutes aber ich hab irgendwie das Gefühl dass da etwas an Fl Studio dran ist, vor allem jetzt wo ich das Video von Avici gesehen habe dank dem einen Postfreund :D

allem jetzt wo ich das Video von Avici gesehen habe dank dem einen Postfreund

Ich helfe eben gerne - auch wenn es unbeabsichtigt ist... :-D

Hab im geschäft 6.5 und kenne die 7ner auch EDIT: (und hab über 7.5 glaube ich schon fast jedes Tutorial gesehen was es gibt :D), trotzdem wird FL meine grosse liebe bleiben. Auch wenn ich demnächst cubase auf 7.5 lupfe, das wird sich fürs basteln nicht ändern. Sind einfach zwei total andere ansätze wo mir einer mehr liegt, fertig. Bei FL steckt auch so viel unter der haube, was man halt einfach nicht mitbekommt wenn man sich damit nicht sehr eingehend auseinandersetzt (ist bei cubase nicht anders, wird dort aber nicht ganz so hartnäckig ignoriert), zb son akkordgedöns gibts schon ewig in FL geschweige denn das ganze interne mapping, da kommt cubase jetzt zwar auch langsam in die gänge, dafür ist mischen in FL ein graus und auch andere dinge. Eben.. Zwei ansätze, kann man beides brauchen, braucht man gar nich gegeneinander auszuspielen :)

Also wenn man von einer Bandmaschinen-basierten DAW auf ein Pattern/Gridbasiertem umsteigt ist die Lernkurve gigantisch steil.
Vor allem geizt FL nicht gerade mit Parametern und einer völlig anderen Menüführung.
Da würd ich mir an Deiner Stelle auch erstmal Gedanken machen, warum man Umsteigen will.

lg

zb son akkordgedöns gibts schon ewig in FL

auch wenn Kollege RR Dir weiß machen will, das die Funktionen der Akkordspur in FL Studio schon lang vorhanden sind...

denn sie wissen nicht wovon sie schreiben....:roll:

es ist auch zwecklos :)

@limoranj: stöbere mal ein bisschen auf seinem Kanal: http://www.youtube.com/user/SeamlessR

Da gibts allerhand nettes zu entdecken. Auch die absoluten Basics erklärt er. Ist zwar ein bisschen ein Zappelphilipp, aber da gewöhnt man sich dran :D

Da ich so gerne helfe ist hier auch noch ein Video, welches zeigt was mit FL so alles möglich ist:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auch wenn Kollege RR Dir weiß machen will, das die Funktionen der Akkordspur in FL Studio schon lang vorhanden sind...

denn sie wissen nicht wovon sie schreiben....

es ist auch zwecklos

Ja ist nicht das gleiche, das hat Steinberg schon weiter getrieben, aber der Ansatz durchaus. War mehr so eine Anmerkung, dass FL immer recht Wegweisende Ideen hatte und hat in diversen Bereichen. Egal, jeder findet "seins" eh am besten und blablabla, ein DAW-Krieg ist das letzte was ich will, das können andere besser, soll jeder nehmen was er möchte und gut ist.
Hab halt Freude, wenn sich Leute für FL interessieren. Evtl. bin ich ein bisschen ein gebranntes Kind, weil es so lange zu unrecht verachtet wurde von *Profis*. Letzten Endes ist es mir wie gesagt komplett schnuppe obs jemand einsetzen will oder nicht, bekomm ja kein Geld von Imageline.
Es gibt vieles, was Cubase kann und FL nicht, genauso ist es umgekehrt. Darum benutze ich beides, mag beides und benutze beides weiterhin parallel. Fühle mich da jetzt nicht genötigt die Feats zu vergleichen, das kann jeder selber bei Interesse.

So what :schulterzuck:

Edit: jo ein paar doofe Videos über FL haben noch gefehlt, danke :D

Vor allem geizt FL nicht gerade mit Parametern und einer völlig anderen Menüführung.
Da würd ich mir an Deiner Stelle auch erstmal Gedanken machen, warum man Umsteigen will.

lg

Ich glaube Menüführung ist das richtige Wort.

Bestimmt trauen sich viele nicht ihren SequenzerHersteller zu wechseln, wenn sie es wollen würden aus dem einfachen Grund ''Angst ''( bei mir jedenfalls längere Zeit) also sprich Zeitinvestition alles neu lernen, aber ich denke mir da ich schon das Wissen habe weiss ich auch wonach ich suchen muss um in Fl gut arbeiten zu können . Und ich denke dass ich mit Fl einfach bessere Resultate erziele wegen dem Übersicht, darauf kommt es mir an und das goldene Wort '' Menüführung ''

war grad auf der Fl Homepage die Demo herunterladen
http://www.image-line.com/downloads/downloads.html

was ist da mit den ganzen 64 bit betaversionen ?? da ich die Demo nur 86bit bekomme schätze ich mal stark dass die auf die Vollversionen bezogen sind

So, und nun heisst es Tastenkürzel lernen. Ist doch was schönes :D

was ist da mit den ganzen 64 bit betaversionen ?? da ich die Demo nur 86bit bekomme schätze ich mal stark dass die auf die Vollversionen bezogen sind

Also die Demo bzw Vollversion ist 32bit!
Die 64Bit gibt es momentan nur als Beta! (Sollte wohl dieses Jahr Final werden)

Wenn Du schon Zeit investierst, um DAWs abzuchecken guck Dir auch Abelton an oder Sonar X3.
Abelton Gridbasiert, Sonar vieleicht für Dich interessant weil Bandmachinenorientiert aber dennoch Patterneditor an Bord.!

Bin selber von Cubase auf FL umgestiegen, weil mir der Workflow gefällt.
Aber dazu muss man erst jede Menge lernen und bin noch lange nicht fertig.

lg

Also die Demo bzw Vollversion ist 32bit!
Die 64Bit gibt es momentan nur als Beta! (Sollte wohl dieses Jahr Final werden)

Abelton an oder Sonar X3.
Abelton Gridbasiert, Sonar vieleicht für Dich interessant weil Bandmachinenorientiert aber dennoch Patterneditor an Bord.!

Bin selber von Cubase auf FL umgestiegen, weil mir der Workflow gefällt.
Aber dazu muss man erst jede Menge lernen und bin noch lange nicht fertig.

Bandmaschinenorientiert ist vielleicht auch der zweite Punkt der mich immer wieder scheitern lässt beim Musikmachen. Ich komm einfach nicht zu dem Ergebnis zu dem ich will, deshalb schaue ich auch um nach einer andern DAW. Pattern sind mir schon mal sympathisch und was mir sehr wichtig ist, ist die Übersicht und die Übersicht der Automationen, so sehe ich beim Ablauf des Songs auch welche Spur was macht. Die Bedieneroberfläche scheint mir sehr übersichtlich, vor allem man kann sie sich zu rechtschieben. Bei Cubase kann man zwar alle plugins und so schön öffnen und schon aber so eine Art Miniaturansicht fehlt mir ich sags nochmal ÜBERBLICK

aber ich schließe mich dir an, Cubase wird meine Abmisch bzw Master/Misch-Station bleiben

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben