Umsteigen vom kleinen Mixer auf ein Preamp

  • Ersteller ThaRidaz
  • Erstellt am
T

ThaRidaz

Registriert
03.10.03
Beiträge
316
Reaktionen
0
Punkte
388
hey...also wir der titel ya schon sagt, ich möchte von meinem kleinen Phonic mm502, in ein preamp umsteigen. Nun meine probleme...
In meinem mixer sind meine kopfhöhrer, meine boxen und mein mic. Das heißt alles geht über den mixer. Deswegen muss ich den mixer aufjeden fall behalten. Dann wollte ich so vorangehen.
Ich gehe von meinem mikro in mein preamp und von meinem pream dann in den mixer. Im mixer sind dann meine boxen und kopfhöher usw, also alles beim alten, eben nur das das signal vom mikro erst in den preamp gejagt wird, dann in mein mixer. Nun meine frage.
Verliert dann mein mic signal an qualie, wenn es erst in den preamp, und dann in den mixer geht? also bringt es dann nochwas, dass ich einen preamp davor habe?
und würde diesers ganze konzept so klappe?
wenn ja, welchen preamp könntet ihr mir empfehel (100-150€) oder auch bisschen mehr ?

dank euch
 
Moin,
hmm, ob es sinnvoll ist, den Preamp in den Line In des Pultes zu schicken, um dann mit der Soundkarte wieder in den PC zu gelangen bezweifle ich mal. Die Verluste die das Mischpult im Signalweg mit sich bringt sind einfach zu groß.
Einige Preamps haben zwei Ausgänge (z.B. unsymetrisch Klinke und symetrisch [g=15]XLR[/g]) die parallel betrieben werden können. Je nach dem welceh Anschlüsse deine Soundkarte hat kannst du z.b. unsymetrisch ins Pult, und symerisch in die Soundkarte gehen. Mit dem Pult machst du dann das Monitoring und mit der Soundkarte nimmst du parallel auf.
Alternativ gibt es noch Preamps mit [g=226]Monitor[/g]/ Recording Ausspielwege, wie z.B. der Swissonic USB Studio D MK2 der baugleich mit dem [p=447]SMPro Audio IN5[/p] ist. Der Swissonic hat noch ne Soundkartenoption integriert, die auch als Digital- Ein/ Ausgang benutzt werden kann. Wenn du das nicht brauchst reicht der IN5 auch aus.
Die Preamps von den Teilen sind sehr gut, wenn auch die Geräte etwas simpel aussehen.
Das Pult bräuchtest du dann übrigends nicht mehr.
 
Der TB 101 ist in Deiner Preisklasse. er hat einen [g=185]balanced[/g] [g=15]XLR[/g]-Out und einen unbalanced 6,3 mm-Klinke Out, den Du dann zum [g=226]Monitor[/g] nehmen kannst.
 
vielen dank, aber noch eien frage...
ich hab ja meine kopfhörer und meine boxen in meinem mixer. Das heißt ich arbeit mit den to return tasten (oder so ähnlich heißen die). Das heißt, wenn ich aufnehme, drücke ich meine return taste hoch, und beim abhören, drücke ich die wieder. So entsteht keine schleife bei logic. Kann ich sowas auf mit einem preamp machen?
danke euch
 
Moin,
wenn du nen Preamp wie den TB101 nutzt, dann brauchst du kein Return mehr, es sei denn du willst bein Einsingen Effekte hören (ist ja eigentlich nicht üblich). Dann einfach wie oben beschrieben verkabeln, und den aufzunehmenden Logic Audio Kanal nicht ins Monitoring schalten!!! Das Monitoring der VOCALS machst du ausschließlich über das Pult.
Beim IN5 brauchst du gar nix zu machen außer einen REC Button zu drücken, dann wird das Mikro Signal zur Karte (Rec Out) und zusätzlich direkt im Gerät zum Kopfhörer geleitet.
 
Hi,
also meine Empfehlung und die sind gut::

-Presonus TubePre (111€) =klingt sehr warm und gut!
-Tb 101 (129€) =Klingt noch besser und wärmer und ist klasse als preamp in der Preisklasse!

Das ergebniss mim [g=332]B1[/g] als Mic ist schon Top!
 
alles klar, alles verstanden...noch eine frage.
Wie muss ich alles anschließen? ich habe audiphile 24/96. Das heißt ein chinch eingang und ein chinc ausgang. Wie muss ich das alles (kopfhörer+boxen) anschließen, so dass keine schleife bei logic ensteht? und werde ich dann meinen mixer gar nich mehr gebrauchen?

ich danke euch
 
und werde ich dann meinen mixer gar nich mehr gebrauchen?
Du kannst Deinen Mixer noch gut als "Schaltzentrale" für das Monitoring nutzen. Er dient dann als Lautstärkeregler für der Lautsprecher und als Kopfhörerverstärker.
 
ok super das hatte ich auch vor...nun zu den anschlüssen
Also wie muss ich alles anschließen damit keine schleife entsteht? ich hatte schon sehr viele probleme mit so schleifen usw, deshalb will ich 100% sicher gehen...dankeschön
 
Preamp -> Delta Eingang
Delta Ausgang -> Line-In vom Pult
ControlRoom Out oder Main Out vom Pult -> Boxen bzw. Verstärker

Gruß,
ColdSteel
 
ColdSteel schrieb:
Preamp -> Delta Eingang
Delta Ausgang -> Line-In vom Pult
ControlRoom Out oder Main Out vom Pult -> Boxen bzw. Verstärker

Gruß,
ColdSteel
hey cool damit hast du mir auch geholfen!

Ach wie schön HR.de doch manchmal sein kann!

mfg
 
Hi,

sehr interessanter Thread, zumal ich daran denke, meinen Phonic-Mixer gegen einen Preamp auszutauschen. Oder haben die beschriebenen Preamps keinen Kopfhörer-Eingang? Dann nützt mir ein Preamp ja nichts.

Was verbraucht so ein Preamp eigentlich an Strom? Denn offensichtlich muss der ja immer an sein, wenn man über die Boxen etwas hören möchte.

Gruß

Marty
 
Dann nützt mir ein Preamp ja nichts.
Hallo Marty, doch ein Preamp wie der [p=387]SM Pro Audio TB101[/p] nützt Dir dank besserem Sound. Er ist nur dazu da das Mikro zu verstärken und event. mit Phantompower zu versorgen. Als Kopfhörerverstärker fungiert er nicht. Dafür kannst Du dann Dein billiges Pult weiterhin verwenden.
 
Hallo artcore,

naja, ich dachte eigentlich, dass ich mit einem Preamp meinen Mixer (versorgt ein Mikro auch mit Phantompower) nicht mehr bräuchte, aber wenn es einzig um besseren Klang geht, mache ich erst mal einen Test, bevor ich mir noch *zusätzlich* einen Preamp anschaffe.

Gruß

Marty
 
Du hast natürlich Preamps in Deinem Phonicpult, die jetzt Dein Mikro verstärken. Bloss Phonic ist qualitativ unterste Kategorie. Um was für ein Mikro geht es denn?
 
Da wird Dir ein TB101 auf jeden Fall was an Qualität bringen. Der EQ und der Kompressor sind in der Preisklasse wohl auch völlig o.K.
 
Ja der Tb 101 ist voll und ganz für dich und du für ihn und weil er dich mag bringt er Qualität! ;-)
 
ich hab ein AT3035 mikro, wird da der preamp wirklich was an der qualie verändern??

danke
 
Nein das mic ist eigenltich ganz gut und ich denke das du damit noch klarere ergebnisse erziehlen wirst!!
 

Ähnliche Themen

Black_Bender
Antworten
408
Aufrufe
418K
andy456
andy456
T
Antworten
3
Aufrufe
516
ThaRidaz
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben