Preamp und Kabel: Signal zwischen Mikro und PCI-Interface upgraden

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Bei mir ist das so:
Vor vielen Jahren mal mit Homerecording angefangen, mir Lowest-Budget-Equipment zugelegt, dann aus Zeitgründen leider schleifen lassen, jetzt wieder mehr Zeit und Motivation, und überlege, den Signalweg in den PC zu optimieren.

Bisher:
Rode NT-1 >>> 1m Schulz XLR-Kabel >>> Phonic MM1002 als Preamp >>> (viel zu lange, billige) Cinch-Kabel >>> m-audio Delta 2496 PCI-Karte

Mit dem Rode NT-1 war ich immer zufrieden, hab aber kein Vergleich.

Der Phonicmixer, mmmh... Aussteuerung ist nicht optimal übersichtlich und für sauberes Signal könnte evtl. ein "spezialisierterer" Vorverstärker was bringen. (die o.g. "Zufriedenheit" mit meinem Rode NT-1 ist bisher natürlich ausschließlich im Zusammenhang mit dem Phonic zu verstehen, wie gesagt, kein Vergleich).

Bevor ich nun anfange, hochwertigere, kurze Cinch-Kabel zu kaufen für meine Delta 2496, vielleicht sollte ich (allein schon der beiden symmetrischen Eingänge wegen?) auf eine Delta 1010LT zurückgreifen?

Mein Budget ist schwierig zu benennen. Wenn's sich "lohnt", gebe ich auch 250€ für einen Preamp aus , aber es locken natürlich geil-bewertete Angebote wie das hier. Davon könnte man sich sogar 2 holen, falls man stereo braucht. (Bitte nich lachen über meine Preisvorstellung: Mir wird schwindelig, wenn ich sehe, dass viele gute Mikrofon-Preamps 1000€ oder mehr kosten, insofern muss ich wohl immer noch von
Low-Budget bei mir reden.. Student halt)

Ich denke, ich brauch erst mal vernünftigen Preamp und Kabel. Meine Aufnahmen finde ich bisher nicht "schlecht", aber es wird so oft mit Wärme und Natürlichkeit geworben. Da würd ich gern mal wissen, wie das wäre... Da gibt es doch sicher etwas, was geeigneter ist als der kleine Phonic-Mixer, oder?

Alternativ: alles (d.h. Preamping) direkt über ein neues (schnelles, CPU-schonendes (also nicht unbedingt USB) Audio-Interface? Empfehlungen dazu? (was aber schon die Kabelwege vom Mikro zum Preamp länger machen würde).
 
Alternativ: alles (d.h. Preamping) direkt über ein neues (schnelles, CPU-schonendes (also nicht unbedingt USB) Audio-Interface? Empfehlungen dazu? (was aber schon die Kabelwege vom Mikro zum Preamp länger machen würde).

Gerade im Bereich Firewire-Interfaces gibt es Geräte, die auch recht ordentliche Preamps eingebaut haben - die Länge des Mikrofonkabels ist übrigens nicht so bedenklich, da dieses Signal symmetrisch ist.

Wenn wir jetzt die 250€-Schere ansetzen, bleiben zwei Geräte, denen ich gute Preamps zutraue:

https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_pro_14.htm

https://www.thomann.de/de/presonus_firestudio_mobile.htm

Clemens
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben